logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 02:32:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF zum Senden bringen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF zum Senden bringen  (Read 18032 times)
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
mcHF zum Senden bringen
« on: 31. October 2015, 23:45:35 »

Nun ist es endlich soweit. Display funktioniert und Rx auch. 3 CPU Pins waren "kalt" - nicht richtig gelötet. Jetzt bin ich dabei den TX zu testen und stoße auf ein neues Problem.

0. Laut engl. Handbuch vorm ersten "Senden" muss ich den PA-Bias einstellen. Dazu soll der mcHF "keyed" werden.

1. Was muß ich wo anschließen, damit ich mein PC-Headset (electret Mikrophone/Kopfhörer) funktioniert?
Mike-Kabel in UI Buchse J3, Kopfhöer-Kabel in UI-Buchse J4.
Aber wohin stecke ich meine PTT-Fusstaste ? Wie muss der Klinken-Stecker der PPT belegt sein, damit sie schaltet, damit der mcHF "keyed" wird ?

2. Nach meinem Verständis des engl. Handbuches kann ich erst senden, nachdem ich vorher die PA-Bias eingestellt habe. Z.Z auf "0" Null im PA-Bias Menu.
Nach meinem Verständnis:
Dazu muss ich den mcHF "keyed" schalten - also Fuß-PTT drucken (senden) und im PA-Bias-Menu dann den Wert von "0" erhöhen, so das der fließende Strom 0.5A höher ist, als ohne senden.

Ich habe im PA-Bias Menu nicht funden, wie ich den PA-Bias Wert erhöhe. Mit rechten "ENC3" der 3 Drehknöpfe geht es nicht.  Es bleibt immer "0" Null.
Wie gehts ?
Habt Ihr einen Erfahrungswert/Größenordnung ?

Über Tips zu meiner Situation würde ich mich freuen. Das habt Ihr ja schon hinter Euch .

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #1 on: 01. November 2015, 07:33:16 »

Moin Hagen,
erst mal Glückwunsch zu der bisherigen Arbeit.

Zu deiner Frage 1:
PTT-Fußtaste über ein Y-Adapterkabel anschließen. PTT ist der mittlere Anschluss, die NF liegt an der "Spitze".
PTT liegt auch am RF-Board Buchse J2 (PADDLE) an. Solltest Du kein CW machen, ginge das ja auch.

Zu deiner Frage 2:
Du kannst den PA-Bias Wert im Config Menü erst ändern wenn du die PTT schaltest. Die Farbe wechselt dann von orange auf weiß.
Bei mir habe ich da momentan einen Wert von 105 drin. Der kann natürlich bei dir aufgrund der Individuellen Bauteilwerte anders sein.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #2 on: 01. November 2015, 12:05:28 »

Hallo Klaus und SSB mcHF-OMs,
ich plane nur SSB.
Mein Problem ist weiterhin, die
PTT-Fußtaste schaltet/"keyed" nicht den mcHF, deshalb kann ich den PA-Bias Wert nicht erhöhen. Weder PTT steckt über Y-Stecker in UI J3 oder direkt an RI J2.
Der Menü-Eintrag bleibt Orange und wird nicht Weiss.

Meine PTT (3.5mm Klinke) ist beschaltet wie im Bild im Anhang.
Dort auch ein Bild, wie der Aufbau ist.

Ist meine PPT falsch beschaltet ?
Könntest Ihr mal ein Foto von Eurem SSB Setup (Mike/PTT/Kophhörer) schicken (call(at)gmx.de) oder hochladen  ?

73 Hagen DL2KUH
 20151101_123057.jpg
Logged

dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #3 on: 01. November 2015, 12:06:12 »

setup
 20151101_123354.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #4 on: 01. November 2015, 13:05:31 »

Ich verwende kein Headset. Eingebauter Lautsprecher, und an der Mikrofonbuchse liegt ein Adapterkabel von 3.5mm Klinke auf 4-pol-Mikrofonanschluß a la Icom (alt). Beschltet wie von DF9EH beschrieben.

vy 73
Andreas

PS:
Miss doch einfach mal an U7 rf Platine, ob sich da irgendwas tut wenn Du PTT drückst.
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #5 on: 01. November 2015, 14:02:53 »

Hagen,
so wie ich es anhand deiner Skizze sehe, ist der PTT-Schalter falsch beschaltet.
Aber so (falsch) müsste er beim reinstecken schon durchschalten.
An der Buchse J3 liegen 3,3V an, die nach Masse geschaltet werden.

73 de Klaus
 IMG_6583.JPG
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #6 on: 01. November 2015, 16:29:20 »

Eventuell ist die Sendefunktion ja auch in der Firmware noch abgeschaltet?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #7 on: 01. November 2015, 22:14:48 »

Die PTT funktioniert jetzt. Auch läst sich der PA-Bias ändern (bis max 115) bei gedrückter PTT. Aber die Stromanzeige bleibt bei 0.460A stehen. Der erhoffte Anstieg um ca. 500mA ist nicht erreicht.
Dies haben wir an unseren zwei identisch aufgebauten mcHF v0.4 festgestellt.

Wir haben noch die M0NKA Firmware SW 219.22 installiert (wollten erstmal sehen, ob was geht).
Liegt es an der der Fehlermeldung auf dem Display "SWR Bridge Resistor mod NOT completed" ?
Wir konnten die Modifikation aber nicht finden.

Folgende Änderungen haben wir eingearbeitet:
Rot:
RF-04-!-001, RF-04-!-005, RF-04-!-007, RF-04-!-018,
UI-04-!-003, UI-04-!-006, UI-04-!-008,
schwarz:
UI-04-:-017, UI-04-:-019

nicht eingearbeitet:
Rot:
RF-04-!-002
UI-04-!-003, UI-04-!-021 (machen wir später, wenn wir Touchfunktion brauchen)

Oder woran könnte es liegen ?

73 Hagen DL2KUH
 SWR-Bridge-Resistor-Mod.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #8 on: 02. November 2015, 06:38:40 »

Hallo Hagen,

die SWR-Mod fehlt in der Tat noch in dem Mods - werde ich heute einfügen. Daran kann es aber nicht liegen, dass Du nicht senden kannst.

Beim Hochdrehen des BIAS im SSB-Mode bei gedrückter PTT muss die Stromaufnahme ansteigen (ab etwa Wert 90...100). Tut sie das nicht, hast Du noch einen Kinken in der BIAS-Schaltung. Miss doch mal mit einem DVM an einem der Gates, wenn Du einstellst. Was seihst Du dort?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #9 on: 02. November 2015, 21:16:34 »

Problem gelöst:
wir hatten nur 0.5 Watt Leistung eingestellt.
Bei 5 Watt bzw. FULL Watt war die zu erwartende Stromsteigerung bei steigendem PA-Bias zu messen.

73 Hagen DL2KUH
« Last Edit: 17. November 2015, 07:38:09 by dl2kuh » Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #10 on: 04. November 2015, 23:17:52 »

Die Abstimmung/Adjustment je Band für 5Watt bzw Full Power:
soll lt. Handbuch in CW gemacht werden.
Da gibts bei meinem mcHF leider nur ein gepulstes CW Signal. Schwer zum Einstellen zu verwenden.

Ist das ein Fehler?

Sollte besser auf SSB umgeschaltet werden und mit der TUNE Taste  (nicht PTT) die 5Watt bzw FULL Power eingestellt werden?

Ergänzung 07.11.2015
gefundene Lösung (Danke Andreas für den Hinweis):
Menu-Eintrag 50 - CW Keyer Mode:
war auf "IAM_B" eingestellt, es sollte bei normaler z.B Fuß-PTT auf "STR_K" Straight Key (Normale Taste) gestellt werden.

73 Hagen DL2KUH
« Last Edit: 17. November 2015, 07:39:16 by dl2kuh » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #11 on: 05. November 2015, 05:44:43 »

...dann steht dein Tasteneingang nicht auf "normale Handtaste" sondern auf "Keyer"

Eine Einstellung im Tune-Modus geht aber auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM2NT
Neuling
*

Offline

Posts: 32



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #12 on: 06. November 2015, 19:25:49 »

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage.
Mein mchf sendet auf 80m, 70m und 30m mit gut 10W. Auf den höheren Bändern sinkt die Leistung aber erheblich. Je höher die Frequenz, je niedriger die Ausgangsleistung. Empfangsteschnisch sind keine Unterschiede zu bemerken, hier sind die Messwerte auf allen Bändern annähernd gleich. Habt ihr einen Ansatz woran das liegen könnte ? Ich habe ja T6 und T7 in Verdacht, da vor der PA dieser große Unterschied nicht zu messen ist.
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #13 on: 06. November 2015, 21:19:20 »

Da vermutest Du vermutlich richtig. Mit steigender Frequenz steigt auch die Reaktanz (Blindwiderstand) der Spule und somit die Impedanz. Ob das dem Leistungsverlust den Du messen kannst auch entspricht müsste man nachrechnen resp. messen.

Grüsse,
René
« Last Edit: 06. November 2015, 21:19:53 by hb9frh » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #14 on: 07. November 2015, 07:31:02 »

Die Auskoppelung und die Iefpaßfilter benötigen einen Rework. Vor allem die Tatsache, dass die Ausgangsimpedanz der Gegentaktendstufe bei 80m um Faktor 10 höher liegt als bei 10m ist ein echtes Designprblem.

2do.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF zum Senden bringen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!