logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 03:41:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF zum Senden bringen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF zum Senden bringen  (Read 18035 times)
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #15 on: 07. November 2015, 13:10:07 »

Bei der Endstufe gibt es noch ein Problem. Die HF führenden Leiterzüge sind viel zu dünn und haben keine 50 Ohm. Dadurch kommt es zu weitern Verlusten in den höheren Frequenzbereichen.
Um zusätzliche Verluste in T6 zu vermeiden sollte er, wie vorgegeben, bifilar gewickelt werden. Beide Drähte werden dabei miteinander verdrillt und müssen gleich lang sein.

73, Rainer
Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #16 on: 08. November 2015, 13:16:41 »

Ich bin nun auch soweit. Der Empfangsteil scheint zu funktionieren. Der Sendeteil auch bis auf die Tatsache das die Leistung viel zu klein ist. Ich kann auch mit der PA-Bias Einstellung (5W oder Full) nicht die beschriebenen 0,5 Amp Steigerung erreichen. Bias Spannung hat zwar Einfluß, aber leider bei 115 ergibt sich nur mäßige Leistung. Unabhängig von der Leistungverminderung bei höheren Frequenzen schaffe ich so nur 3,5 Watt auf 3,5 Mhz und max 1W auf 28 MHz

Hat da jemand eine Idee ?
Vergleichsmesswerte, z.B. oszillographierte Spannung im Sendezweig, wären auch hilfreich.

vy 73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #17 on: 08. November 2015, 16:10:53 »

Hast Du schon mal die Ausgangsleitungen bei "Full Power" (geht für jedes Band getrennt) eingestellt? Ich meine NICHT den BIAS...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #18 on: 08. November 2015, 16:41:57 »

Ja, habe ich. Die 5W Einstellungen und auch die FULL Einstellungen. Alle bis zum Anschlag.

73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #19 on: 08. November 2015, 16:45:09 »

Wenn Du auf allen Bändern zu wenig Leistung hast, kann das folgende Ursachen haben:

1) Treiberleistung zu gering.
- läuft nur ein Treiber? (es müssen beim Senden an beiden Emittern etwa die gleichen DC-Spannung en stehen)
- Ist T5 richtig gewickelt?
- Sind T6 und T7 richtig gewickelt?
- arbeiten beide Endstufentransistoren (einfach mal mit abgenommenem Kühlkörper und KURZEM (!!) Senden fühlen, ob beide heiß werden)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #20 on: 08. November 2015, 18:39:14 »

So, ich habe mal meine Verdachtsstelle untersucht. Die Bias Mod -002 und -009.
Die -009 hatte ich proforma reingebaut und nun rückgängig gemacht (wider 220 Ohm).
Dann die Lötstellen um die -002 nachgelötet. Wegen dem großen Tantal der nicht richtig auf die kleinen Pads passt ein "Glaubenslötung" weil man nichts sieht.
Gleichzeitig ein kleines Stück Draht zum messen der Bias Spannung in eingebautem Zustand.

Erster Test: 80m, 10 Watt. Der Rest folgt.

Deine Vorschläge hatte ich schon ausprobiert, man müßte mal ein paar Messwerte haben, dann könnte man einen Fehler besser einkreisen.

Ich werde jetzt mal von vorne anfangen und nochmals alles einstellen und dann berichten.

73, Hans
Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #21 on: 08. November 2015, 18:55:15 »

Nachtrag:
Ich bekomme nun mit allen Einstellungen auf "Voll" auf 80m bis zu 12 Watt raus. Das fällt dann ab bis zu 2 Watt auf 10m. Ist nicht gut könnte aber, wie man liest, normal sein.
Was mich iritiert ist das ich mit der Bias Einstellung überhaupt keinen Effekt sehe. Die Spannung an R81/82 und an den Gates ändert sich zwar von 1,9 bis 2,4 Volt (Einstellung 0 - 115), aber es tut sich an der Stromaufnahme nichts. Egal welcher Mode.
Verstehe ich da was nicht richtig oder ist da was Faul, nur was.

Kann mal jemand bestätigen das die 1,9 bis 2,4 Volt richtig sind. Danke.

vy 73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #22 on: 09. November 2015, 06:45:23 »

Nein, das ist zu wenig. Die Spannung muss bis mindestens 4V raufgehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #23 on: 09. November 2015, 09:39:56 »

Andreas,

ja, danke für die Bestätigung. Ich hatte sowas schon gedacht und festgestellt das die Endtransistoren schon mehr als 3,5V brauchen um überhaupt richtig zu arbeiten (Datenblatt). Es scheint so das der LM2931 Regler kaputt ist (Ersatz schon bestellt), werde das aber noch weiter testen. Dummerweise muß man die Endstufe irgendwie totlegen wenn man den Ausgang des DAC, ohne den LM2931 angeschlossen zu haben, zu messen. Mal sehen was noch so aufkommt.

vy 73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #24 on: 09. November 2015, 12:29:03 »

Es würde reichen, wenn Du die Gates auf Masse legst. Dann kann kin Ruhestrom fliessen und die Transistoren zerstören. Geht aber nur bei ausgelötetem LM2931!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #25 on: 09. November 2015, 13:16:41 »

Ja genau, das meinte ich mit dem was man "dummerweise" alles machen muß.
Aber - ERFOLG !!!
Ich habe den Fehler, meinerseits  , gefunden. Auf der UI Platine war der R41, VREF+, nicht richtig dran.
Dadurch kam keine Vorspannungvorgabe vom DAC für den LM2931. WIESO man dann aber trotzdem ein wenig die BIAS verstellen konnte, ist mir schleierhaft.

Jetzt schaffe ich bei "FULL":
80/60*/40/30/20/17/15/12/10m : 10,5/9*/9,5/9/8/8/7/6/4,5 Watt bei bis zu 2,5Amp 12V Stromaufnahme.
* kann ich komischerweise immer noch nicht verstellen. Steht im Menü auf 3. Mal sehen was da schon wieder los ist. Vielleicht schwingt da was.

Am Leistungsabfall muß man noch arbeiten. Aber vielleicht helfen ja diese Werte den anderen Nachbauern als "Hausnummern".

Danke mal für die Hilfestellung bei der Fehlersuche.

vy 73,  Hans
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #26 on: 17. January 2016, 14:33:41 »

Habe die letzten 3 Stunden erfolglos versucht, HF aus dem mcHF zu entlocken.
Habe es inzwischen (wieder) geschafft, das eine Verstellung des BIAS-Stromes machbar ist und dabei auch die Stromaufnahme steigt (von ca. 310mA auf ca. 800mA bei bias 115).

Ich kann jedoch auf keinem Band HF auf dem Kreuzzeigerinstrument feststellen. Eine kontrolle hat ergeben, das zumindest die HF-Transistoren gut warm werden.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #27 on: 17. January 2016, 14:50:28 »

Das bedeutet nur, dass dort Verlustleistung (in diesem Fall die des Ruhestromes) entsteht.

Für eine Eingrenzung des Fehlers gibt es zahlreiche Möglichkeiten - die einfacheren erfordern jedoch einige Messgeräte.

Am Besten wäre es, wenn Dir ein Oszilloskop mit mindestens 20MHz Bandbreite und ein Tastkopf umschaltbar 1:1/10:1 zur Verfügung stet. Wenn Du das bejahen kannst, lege ich sofort mit einem "Fahrplan" los 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #28 on: 17. January 2016, 14:57:47 »

Nein, solche Dinge habe ich (leider) nicht. Ich bin eher im 230V-Bereich tätig :-)
Ich habe "nur" ein DVM, leihweise einen Dummyload und ein eigenes Kreuzzeiger-SWR-Meter.

EDIT: Ich vermute irgendwo einen Wickelfehler bei den T5, T6, T7-Kandidaten. Ich habe T5 und T6 neu gewickelt, dann konnte ich zumindest den BIAS verändern.
« Last Edit: 17. January 2016, 14:58:56 by DL2GMI - Michael » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #29 on: 17. January 2016, 16:02:19 »

Hallo Michael,

es ist oft möglich, teure Messapparaturen durch kleine Kniffe/Erfahrung und Feeling zu ersetzen. Also starten wir mal:

Du benötigst einen Kurzwellentransceiver als Kontrollempfänger.

Stelle den Transceiver auf 3.600MHz LSB (ist willkürlich, aber irgendwo muss man sich ja einigen)... Schliesse an seine Antennenbuchse einen Draht ca. 30cm den Du einfach auf den Tisch legst.

Stelle jetzt deinen mcHF ebenfalls auf diese Frequenz und Beriebsart.

Nun drückst Du den "Tune"-Knopf. Solange deine Stromaufnahme unter 1A bleibt, ist alles selbst bei Dauerbetrieb ungefährlich (ich gehe mal davon aus, dass Du an die Transistoren und die Spannungsregler ein Blech angeschraubt hast).

Hörst Du dein Signal schon im Transceiver? Das wäre schön... Wenn nicht: Tippe mit einem Prüfkabel Typ "Banane" (anderes Ende offen) an Pin9 von U2. Jetzt müsstest Du das Signal schon sehr viel lauter hören.

Klappt das soweit?

Hintergrund:
Du koppelst das "fertig gemischte und gefilterte" Sendesignal aus und "sendest" es über das Prüfkabel.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF zum Senden bringen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!