logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 02:21:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF zum Senden bringen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF zum Senden bringen  (Read 18031 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #120 on: 19. June 2016, 10:27:15 »

Hallo Frank,

wenn Du als CW-Mode "Iambic..." aktiviert hast, ist das normal. Bei einem Kontakt kommen lauter dit's, beim anderen lauter dah's 

Ob Deine Power-Adjust Einstellungek klappen, kannst Du durch Messen der NF an den vier LM386-Ausgängen feststellen (mal wieder am einfachsten mit Scope...).

Einen heißen Tipp hätte ich noch für Dich:

Wenn einer der Anschlüsse von T4 kalt gelötet ist, kommt *genau* der von Dir beobachtete Effekt raus... Die kalten Lötstellen sieht man nicht - aber man kann sie rausmessen (Ohmmeter / Durchgangstest oder Spannungen im Betrieb messen am Trafopin und am anderen Ende der Leiterbahn).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #121 on: 19. June 2016, 10:48:36 »


Hallo Andreas,

vielen Dank, ich bin CW-und TX-blutiger Anfänger, daher hatte ich diese Einstellungen noch nie gesehen und mich über die 4Hz-Pulse sehr gewundert ;-). Habe ich jetzt verstanden und passend eingestellt.

Da hatte ich noch etwas offensichtlich falsch verstanden: Power adjust wirkt auf den gain im codec!? Ich dachte, das wäre der bias der Endstufentransistoren bzw. der Treiber. Aaah, ich sehe gerade: die Treiber haben einen fest eingestellten bias und die Endstufentransistoren bekommen ihren bias vom DAC, das ist dann vermutlich "PA bias". Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil, danke !

Dann suche ich den Fehler vermutlich an der falschen Stelle und er sitzt gar nicht in der PA, sondern vorher . . .

Dann kann der Spaß ja losgehen mit der Fehlersuche, ich melde mich dann, wenn ich weitere Fragen habe (nur eine Frage der Zeit ;-)).

Ich hoffe, nach der Abgleichparty gestern seid Ihr (und Eure mcHFs) jetzt alle sehr ausgeglichen abgeglichen.

73 de Frank



Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #122 on: 19. June 2016, 11:05:45 »

Drei hatten noch Hardwarefehler, die anderen konnten wir einwandfrei abgleichen. Die Spiegelunterdrückung ist einfach traumhaft. Man gut, dass wir das erst jetzt gemacht haben, nachdem Du die Phase-Einstellung gefixed hast. Vorher hätte das Ganze nicht wirklich Sinn gehabt.

Und wie gesagt - kontrolliere Die Verbindungen an T4 - hauptsächlich die an der Seite mit den drei Anschlüssen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #123 on: 19. June 2016, 11:25:48 »

BINGO!!!

Der T4 war´s! Eine kleine wirklich komplett unauffällige Lötstelle. Selbst beim ersten Nachlöten war es immer noch nicht verbunden, das Lötpad wollte kein Lötzinn annehmen, aber nach höflichem Bitten konnte meinem Wunsch nach sauberer Lötverbindung entsprochen werden.

Andreas, wie Du mit traumwandlerischer Sicherheit diese Fehlerdiagnosen machst, ist schon sehr beeindruckend! Vielen vielen Dank! Das hat mir ein paar Stunden Frust erspart . . . ;-)

Jetzt brüllt der mcHF-Löwe aber richtig los. Auf 40m sind 10 W mit PA bias 98 und Power Adjust 15 und Reduce Power on low bands locker erreichbar (1,6 A Gesamtstromaufnahme). Maximal sind auf 40m 18Watt drin (das wird dann durch mein Netzteil begrenzt! maximal 2,5A), aber das Signal sieht dann (mit TUNE allerdings!) auch nicht mal mehr annähernd schön aus.

8,5Watt sind auf 10m erreichbar, wenn mein Wattmeter stimmt . . . und das mit den Original-Trafos . . . hmm, vielleicht muss ich die Leistungsangaben meines Wattmeters nochmal überprüfen.

So, werde mich dann mal mit dem Einstellen und Austesten beschäftigen, zum Senden fehlt jetzt nur noch eine passende Antenne;-)

73 de Frank



Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Reinhard
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF zum Senden bringen
« Reply #124 on: 27. March 2017, 11:16:54 »

Hallochen
Könnte mir bitte jemand von euch die Signalgrössen beim Senden an der CPU Pin 12/13 und die größe der Audio_out I/Q Daten sagen ? Meine kommen mir sehr klein vor.
Mit bestem Dank
Reinhard
Logged
Pages: 1 ... 7 8 [9] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF zum Senden bringen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!