logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 21:28:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Test UI-Board <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Down Print
   Author  Topic: Test UI-Board  (Read 9602 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #45 on: 19. November 2015, 17:58:10 »

Version 181 IST GROTTENVERALTET und hat nur 10% der aktuellen Features.

Aktuelle Firmware findest Du hier:

http://df8oe.github.io/mchf-github/

Am Besten gleich die "testing" probieren
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #46 on: 19. November 2015, 19:02:53 »

Hallo Andreas !
Danke für Antwort, mit der Installation der veralteten Version konnte ich lernen,welche LED Lichtspiele der Bootloader  machen soll bzw. daß
USB Übertragung arbeitet,ebenso die Hardware um STM und Tastenfeld.
Jetzt bleibt nur die Frage offen wieso Bootloader v 0.0.1.0.0 und Firmware 0.0.219.24.0  von GitHub nicht werkeln.
Sobald ich erfolgreich bin werde ich letzte Version  laden.
Sei nicht ungehalten,daß ich diesen Weg gewählt habe, es war die einzige Möglichkeit zu erkennen ob Hardware arbeitet.
Vy 73
Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #47 on: 20. November 2015, 07:40:06 »

Bootloader und Firmware sind völlig voneinander getrennt. Jede Kombination läuft mit der anderen.

Sollten bei Dir weder Firmware noch Bootloader vom GitHub laufen, dann "schreddert" Dein Browser oder Betriebssystem die Dateien beim Herunterladen.

Ich weiß nicht, ob Du die Daeien direkt vom GitHub oder aus meinem "Startportal" http://df8oe.github.io/mchf-github/ geholt hast.

Ich habe das Startportal eingerichtet, weil viele "Windows"-User mit GitHub Probleme haben (die aber an "Windows" und nicht an GitHub liegen).

Wenn der Bootloader nicht funktioniert (== das LCD blinkt weiß), dann ist entweder der USB-Stick zu langsam (einen älteren nehmen, die sind BESSER) oder er hält sich nicht an die Spezifikationen (soll ab 4.5V gehen - manche kommen mit den 4.7V bei unserem Gerät trotzdem nicht aus). Auch hier: älter ist besser...

Wenn die Firmware aus dem Github nicht geht, kann das nur an einer durch "Windows" zerstörten Datei liegen.

Es ist für mich sehr schwer zu verstehen, dass es solche Probleme immer noch gibt. Man sollte denken, dass Microsoft diese Kinderkrankheiten nach so langer Produktlaufzeit endlich beseitigt hat - leider ist das nicht so. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Ich arbeite seit 16 Jahren ausschließlich unter Linux - solche Probleme kenne ich nicht. Aber ich habe sowohl in der Yahoo-Newsgroup als auch hier davon gelesen. Aber anstatt das Problem auf den Verursacher zurückzuführen ("Windows") meckern diese Leute dann über das "ach so schlechte GitHub". Dabei sollten man wissen, dass sich die Welt nicht um Microsoft dreht und ich es richtig finde, wenn sich Anbieter von hochwertigen Community-Projekten wie GitHub NICHT von der M$-Dominanz erpressen lassen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #48 on: 20. November 2015, 08:34:12 »

Hallo Andreas !
Danke für Deine ausführliche Antwort.
In der Zwischenzeit kann ich auch Fortschritte melden.Das UI Board
hat erstmalig Lebenszeichen von sich gegeben.
1. Bootloader & Firmware von Chris geladen.
    LED Zyklus OK.LCD nur Backlight.
2.Bootloader von GitHub geladen.
    LED Zyklus OK. LCD nur Backlight.
3.LCD auf 16 bit gesetzt, LCD funktioniert
  mit FW 181.
4. gelingt mir nicht FW UP date mit USB Stick.

VY  73
Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #49 on: 20. November 2015, 08:49:06 »

Hallo Friedrich,

Dass das LCD mit der neueren Firmware nicht läuft, kann nur ein Hardwareproblem sein. Favoriten:

1) Eine der Leitungen vom STM zum LCD ist "hochohmig" oder hat einen hochohmigen Schluss zu einer anderen Leitung
2) Die Modifikation für das Display-SPI ist falsch durchgeführt (falsches Ende der Widerstände R30-R32, Drähte an die falschen LCD-Pins gelegt)

Die neuere Firmware fährt eine höhere Frequenz auf den Datenleitungen als die alte. Da können sich durch Signalverschleifungen Probleme ergeben.

Dass das FW-Update via USB-Stick nicht geht, kann man so eingrenzen:

1) Blinkt das LCD hell, wenn man den BAND- Knopf drückt und festhält und den mchf dann einschaltet?
ja --> Bootloader ist korrekt geladen, weiter mit 2)
nein --> Bootloader ist nicht korrekt geladen
2) Die Modifikation (UI-04-:-017) ist nicht oder nicht korrekt durchgeführt
3) der USB-Stick ist zu langsam
4) es ist kein fehlerfreies FAT-Dateisystem au dem Stick
5) die Datei mchf.bin kann nicht gefunden werden

wobei 4) und 5) noch verbunden ist mit dem Leuchten von LED-Kombinationen und zusätzlich dem Blinken des LCDs.

Das Upgrade der FW via USB-Stick ist allgemein unkritisch - es läuft schon bei sehr vielen Geräten einwandfrei. Einzig Probleme mit zu langsamen Sticks sind mir bekannt - sonst keine.

vy 73
Andreas

Nachtrag:
Ich habe eben mal einen ganzen Beutel voll USB-Sticks probiert. Ergebnis:

- alle USB-Sticks des Herstellers "SanDisk" funktionieren einwandfrei
- fast alle älteren Sticks (> 3 Jahre) funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Viele neuen Sticks funktionieren *nicht*, ebenso viele Sticks mit großer Speicherkapazität (> 8GB).

Mein Tipp daher:
Sticks 2 und 4 GB des Herstellers "SanDisk" sind sehr weit verbreitet und leicht zu beschaffen (ebay...). Ich empfehle die Beschaffung eines solchen Sticks, wenn jemand den Updater nicht zum Laufen bekommt. Wegen der großen Verbreitung und der leichten Beschaffbarkeit werde ich keine Mühe darin investieren, nach der Ursache für das Phänomen zu suchen.
« Last Edit: 20. November 2015, 14:07:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #50 on: 15. December 2015, 22:13:22 »

Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. Ca. 50mA Stromverbrauch, alle Tasten- und USB-Zuleitungen getestet, Takt ist lt. Oszilloskop vorhanden. Alle Masse- und Versorgungsspannungsleitung am Prozessor sind nachgemessen. Nach dem beschriebenen Vorgehen von M0NKA wird die USB-Schnittstelle nicht erkannt.

Ich benutze WIN 8.1. Zufällig habe ich mal den Lautsprecher aufgedreht und habe beim Loslassen der BAND+ Taste regelmässig die Erkennungstöne gehört. Die Erkennung auf Seiten von Windows startet also. Auf dem Bildschirm ist nur einmal bei 30 Versuchen ein Fenster mit "Nicht erkannt" durchgesaust. Es war nicht reproduzierbar. Ein Öffnen des Gerätemanagers zeigt keine neuen oder fehlerhaften Geräte. Jedoch fing die Anzeige bei jedem Kontaktversuch an zu zucken und beruhigte sich dann wieder....

Ein Nachschlagen unter Google ergab, dass unglaublich viele Leute derzeit weltweit Probleme mit vorher funktionierenden USB-Geräten haben! Das erste Update nach WIN 8.1 hat die USB-Schnittstellen (und bei mir übrigens auch die Druckertreiber) zerschossen. Bei den Druckern kam von Windows der Hinweis, dass alle Druck- und Scan-Vorgänge doch über die Windows-Cloud laufen sollten und andere Treiber nicht mehr unterstützt werden sollen. Bei USB habe ich so nach Microsoft-Texten den Eindruck, dass es demnächst zu jedem USB-Gerät eine Windows-App aus dem Microsoft-Store zu kaufen geben soll. Dies zusammen mit den Zukunftsaussichten für WIN 10 ist für mich das AUS für Windows! Ich werde parallel einen Linux-Rechner aufsetzen.

Ich werde morgen mit einem WIN7-Laptop mein Glück versuchen. Glücklicherweise muss ja die Installation des Bootloader nur einmal funktionieren...

73

Axel / DK4AQ
« Last Edit: 15. December 2015, 22:17:19 by dk4aq » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #51 on: 16. December 2015, 05:27:22 »

Versuche es mit Windows XP oder Windows 7. Alles, was danach kommt, ist "nicht so gut" (ganz vorsichtig ausgedrückt)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #52 on: 16. December 2015, 08:57:56 »

Hallo Axel,

wenn Du nicht weiter kommst, besorg dir einen ST-Link. Der ist mit 21Euro auch nicht zu teuer und funktioniert auch unter Linux.

Von dem ganzen Windows geraffel habe ich schon längst die Nase voll.

vy 73 de René
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Test UI-Board
« Reply #53 on: 16. December 2015, 09:40:59 »

hallo,was ist ein ST-Link und wozu wird er gebraucht?
Etwa so was wie hier bei Amazon

STM32F4 DISCOVERY USB STM32F407VGT6 STM32 ARM Cortex-M4 Development Board

vy 73 dl7qk
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #54 on: 16. December 2015, 09:49:11 »

Nein, sowas:

http://www.st.com/web/catalog/tools/FM146/CL1984/SC724/SS1677/PF251168?sc=internet/evalboard/product/251168.jsp

Damit kannst Du den STM32 direkt programmieren. Der geht unter den meisten Windows, aber auch Linux und OSX.

Alternativ geht auch der:

http://www.reichelt.de/DIAMEX-PROG-S/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=115385&artnr=DIAMEX+PROG-S&SEARCH=STM32

Da weiss ich aber nicht, wie gut die USB Treiber dafür sind resp. wie er unterstützt ist von den verschiedenen Betriebssystemen.

vy 73 de René

PS: Ach Du bist das Otto, ich denke das Dein Problem mit dem ST-Link gelöst werden kann. Pass aber auf, dass Du das Original kaufst (zum Beispiel bei Farnell). Amazon lasse mal besser aussen vor.

PPS: In welchem Raum bist Du zuhause? Evtl. kann ich Dir helfen. Ich bin über Weihnachten in Köln und kann mein Zeugs mitnehmen.
« Last Edit: 16. December 2015, 10:27:19 by hb9frh » Logged
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #55 on: 17. December 2015, 23:26:31 »

Hallo,

im Falle einer fehlerhaften Erkennung  der MCU auf dem PC beim Versuch den Bootloader vom PC zu laden, sollte man mal die USB-Verbindung zum PC kontrollieren.

Auf dem USB Datenkabel sollten während des Erkennungsvorgangs Peaks mit ca. 3V Spitze mindestens auf einer der Datenleitungen zu sehen sein. Ich habe dafür ein Kabel geschlachtet um auf der Leitung messen zu können.

Bei mir war die USB-Buchse auf der Platine (J11)  im Inneren defekt (vermutlich bei Waschvogängen verdünntes Flux reingelaufen). Der Fehler hat leider rätselhafte Auswirkungen. An verschiedenen PCs führen zeitweise auch Signale von einigen 10mV zur Erkennung, jedoch wird später Treiberfehler 10 gemeldet (keine Funktion).

Einfacher Fehler eigentlich aber stundenlanges rätseln über die Effekte 

Vy 73,

Axel / DK4AQ
Logged
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #56 on: 21. December 2015, 20:30:20 »

Hallo,
bei der Inbetriebnahme des UI-Boards wird von DF8OE angegeben:

"3) Jetzt die 5V anlegen und nach 2...3 Sekunden den Band+  Knopf wieder loslassen"

Wie ist die Wirkung des Tasters B14 (BUTTON_BANDP) beim Upload des Bootloaders zu erklären ? Der Taster bedient nur den Portanschluss PB2. Da in der Phase des Starts der Bootloader-Übertragung noch kein Programm in der MCU läuft, sollte es auch keine Wirkung geben. In den Ablaufdiagrammen der internen Erkennung und Start des DFU-Betriebs (Microprogramm / Hardware-Automat?) kommt keine Portabfrage vor. Ich kann auch keine weitere Hardware-Verbindung finden.

Hat jemand eine Erklärung ?

Vy 73,

Axel / DK4AQ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #57 on: 22. December 2015, 07:57:38 »

Der Port PB2 ist einer der beiden BOOT-Pins, die beim Start und gesetzte, Jumper P6 von der im ROM des STM befindlichen Bootroutine abgefragt wird. Je nach Modus kann man vom internen Boot-ROM booten oder auch von einer definierten Stelle des RAMs(!!)

Weder der selbst programmierte Bootloader noch die Firmware sind zu diesem Zeitpunkt "aktiv".

vy 83
Andreas
« Last Edit: 22. December 2015, 07:58:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #58 on: 22. December 2015, 09:34:12 »

Quote from: hb9frh on 16. December 2015, 09:49:11
Nein, sowas:

http://www.st.com/web/catalog/tools/FM146/CL1984/SC724/SS1677/PF251168?sc=internet/evalboard/product/251168.jsp

Damit kannst Du den STM32 direkt programmieren. Der geht unter den meisten Windows, aber auch Linux und OSX.

Alternativ geht auch der:

http://www.reichelt.de/DIAMEX-PROG-S/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=115385&artnr=DIAMEX+PROG-S&SEARCH=STM32

Da weiss ich aber nicht, wie gut die USB Treiber dafür sind resp. wie er unterstützt ist von den verschiedenen Betriebssystemen.

vy 73 de René

PS: Ach Du bist das Otto, ich denke das Dein Problem mit dem ST-Link gelöst werden kann. Pass aber auf, dass Du das Original kaufst (zum Beispiel bei Farnell). Amazon lasse mal besser aussen vor.

PPS: In welchem Raum bist Du zuhause? Evtl. kann ich Dir helfen. Ich bin über Weihnachten in Köln und kann mein Zeugs mitnehmen.

St-Link  ist  sehr einfach  zu bedienen,usb Kabel  dran und geht,  den  zusätzlich  Progger  kenn ich  allerdings  nicht

 ST-Link.png
Logged

DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #59 on: 28. December 2015, 06:18:08 »

Hallo,
ich bin mit meinem UI-Board noch nicht so weit wie die meisten anderen hier.
Ich habe jetzt alle Bauteile aufgelötet und das erste mal Spannung angelegt. An PIN 28 die 5 V  und an Pin 30 GND. Der Jumper P6 ist gesetzt. Das Labornetzteil zeigt 0,00 A Stromaufnahme. USB-Verbindung des Computers mit kleiner USB-Buchse verbunden. Leider keinerlei Reaktion. Ich habe das Board nach der Packing-List von ui-Bauteile_rev_0_4_Stand_2015-10-22.ods aufgebaut. Müssen den die 3,3 Volt auch angelegt werden?
Viele Grüße
Andreas
Logged

vy 73, Andreas
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Test UI-Board <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!