logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 02:06:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Test UI-Board <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Test UI-Board  (Read 9608 times)
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #30 on: 14. November 2015, 09:32:04 »

Hallo,

bist du weiter gekommen? Wenn nicht,neue LP soweit ok,aber alte Bauelemente würde ich nicht wieder nehmen(außer Schalter und Encoder).Du vermutest Bauteilfehler und willst sie wieder einbauen-unlogisch.
Der Fehler müsste doch zu finden sein,wenn er reproduzierbar ist.Hast du die Möglichkeit mit Heißluft nachzulöten?Kein Baumarktfön,sondern einen regelbaren mit kleiner Düse.
Du streichst alle Ic mit Flußmittel ein und pustest von oben langsam die Pins ab,bis du siehst daß das Lötzinn fließt.Damit werden feinste Zinnbrücken die du nicht siehst(hinter den Pins,trotz Lupe)weggezogen.Und nochwas,Reinigungsspray oder Isopropanol(kein Spiritus)einstreichen und dann bürsten,das bewirkt Wunder.

73
paul
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #31 on: 14. November 2015, 09:52:52 »

Hallo Paul,
danke für die Tips. Hab leider keine Heißluftdüse.
Werde aber in diese Richtung noch weiter arbeiten. Eventuell hat ein OM aus unserem OV so etwas.
Hab alles schon oftmals mit IsoAlc gebürstet. Platine ist schon ultra sauber. Falls doch ein Neuaufbau notwendig wird, nehme ich sicher nur Bauteile mit rüber die vorher geprüft wurden und unproblematisch sind.
Schönes Wochenende und
vy 73 de Bernd DJ9SN
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #32 on: 14. November 2015, 11:50:59 »

Hallo Bernd,

Heissluftstationen gibt es für kleines Geld (natürlich keine JBC, aber vom China Hersteller). Die tun es wirklich sehr gut für Deine Zwecke. Bevor ich mir die Arbeit machen würde alles neu Aufzubauen, würde ich alles dran setzen den Fehler zu finden. Und der lässt sich finden.

Das ganze lässt sich ja gut einschränken. Hast Du schon mal durchgeklingelt? Kältespray versucht? Nachgelötet?

73, René

Edit: Was für Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?
« Last Edit: 14. November 2015, 11:52:50 by hb9frh » Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #33 on: 14. November 2015, 14:40:39 »

Hallo Paul und Rene,

vielen Dank für den Tip mit der Heißluft-Lötstation. Hab mir so eine richtig professionelle "Maschine" aus unserem OV C01 leihweise besorgt. Alle engfüßigen -IC´s mit Lötpaste bestrichen und unterm Mikroskop nachgelötet.
Euer Tip hat das Wunder vollbracht. Keinerlei Störungen mehr. Habe jetzt eine Platine wie aus der "Fabrik". Kann jetzt allerdings nicht sagen wo der Fehler gelegen hat. Denke aber, dass ich irgendwo einem "Lötbrösel" den Garaus gemacht habe.
Nochmals vielen Dank und
vy 73 de Bernd DJ9SN aus Weißenfeld bei München
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #34 on: 14. November 2015, 16:37:15 »

Hallo,

na wer sagts denn...grüble nicht so lange hab einfach Fun.

vy 73

paul
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #35 on: 19. November 2015, 08:28:22 »

Hallo Andreas !
Habe mod.UI _04_017 durchgeführt.Leider kann ich Firmware 219.24
(von GitHub)nicht laden.
Ich vermute das Problem schleicht sich schon von Download ein,da das
File als geziptes runter kommt und sich nicht UNzippen läßt.
Ersuche um Hilfe !!
73 Friedrich OE1FHB
Logged
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Test UI-Board
« Reply #36 on: 19. November 2015, 08:57:30 »

Hallo Friedrich,

bei mir wird die Datei unter Windows 10 auch als gezippte Datei angezeigt. Ruft man aber die Eigenschaften auf steht da (.bin), also nicht vom Hinweis "gezippte Datei" stören lassen.
Den Dateinahmen "mchf_binary_for_flash" in "mchf" ändern, die Endung ".bin"bleibt erhalten und auf einen Stick speichern.

73, Rainer
« Last Edit: 19. November 2015, 08:58:10 by DM2CMB » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #37 on: 19. November 2015, 09:36:15 »

Nimm doch gleich die "testing" (219.26.6) - dann kannst Du gleich die neue Erkennung des EEPROMs testen.

http://df8oe.github.io/mchf-github/

Windows erkennt also selbst in Version 10 noch keine Dateieinhalte korrekt... Das konnte Linux schon vor 15 Jahren 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #38 on: 19. November 2015, 10:04:27 »

Hallo Rainer & Andreas !
Danke für Hinweis, bin auf suche warum Firmware nicht geladen wird.
+ an USB vorhanden,-Band schaltet durch bis STM,LED Kontakt bis STM.Beim Laden keine Lichtspiele von LED und kein Backup auf USB Stick.
Was hab ich noch vergessen ??
N.S. Bootloader erfolgreich geladen !!
Vy 73 Friedrich OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #39 on: 19. November 2015, 13:14:10 »

Ohne eingesteckten Stick muss nach BAND- drücken und gedrückt halten und Einschalten des Gerätes das LCD blinken. Tut es das nicht, hast Du vielleicht den Bootloader von Chris und nicht meinen (den aus dem GitHub)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #40 on: 19. November 2015, 13:53:15 »

Hallo Andreas!
Danke für  Hinweis, LCD blinkt beim einschalten auch ohne Band- gedrückt , aber PB0 wird nur bei gedrückter Taste
auf 0 gezogen(Pin 35 am STM),kein Stick angesteckt.
Vy  73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #41 on: 19. November 2015, 14:08:55 »

Ich konnte noch nicht ausprobieren, was passiert, wenn man ohne dass jemals eine FW in der MCU war den mcHF einschaltet ohne BAND- gedrückt zu haben. Dann springt er an die Firmware - was aber, wenn da keine ist? Vielleicht blinkt das LCD dan auch - kann ich nicht testen...

Auf jeden Fall MUSS das Ganze funktionieren, wenn die BAND- - Taste gedrückt ist beim Einschalten.

Eine mögliche Fehlerquelle ist ein zu langsamer USB-Stick. Wenn der sich 0.5s nach Anlegen der Betriebsspannung immer noch nicht meldet, dann schlägt alles fehl.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #42 on: 19. November 2015, 15:37:17 »

Hallo Andreas !
Zu 1.  mcHF hat noch nie FW geladen.
        Ich habe mit Chris Bootloader versucht,in load mod die LED's
        blinken,FW kann ich nicht laden ,da mcHF manager neue Hardware
        entdeckt,und keine Treiber findet.Im Ordner mcHF Manager gibt es
        einen Driver Ordner amd64 und i386 mit jeweils zwei  DLL's 
        welche sind die richtigen.,Oder welchen Treiber muß man für
        mcHF manager laden ??
Zu 2. Habe einen 2GB USB 2.0 Stick vonTrevion,wie schnell er ist weiß
        ich nicht aber 0,5 sec ist schon sehr lange.
        welchen soll man verwenden ??

VY 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #43 on: 19. November 2015, 15:45:44 »

Du musst den 32-bit verwenden, wenn Du ein 32-bit Windows hast und den amd64 wenn Du ein 64-bit-System hast.

Zu den Sticks kann ich nur sagen, dass ich hier 20 unterschiedliche Sticks ausprobiert habe und mit 19 lief der Bootloader auf Anhieb. Schwierigkeiten hatte einzig ein 32GB Stick. Aber wie es Murphy will, greift erstmal jeder andere zunächst zum einzigen Stick, der inkompatibel ist.

In der Tat ist 0.5s sehr lange. Länger will und darf ich die Warteroutine auch nicht machen. In dem Fall muss man einfach einen "besseren" Stick nehmen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #44 on: 19. November 2015, 17:37:14 »

Hallo Andreas !
Habe die richtigen Treiber für mcHF Manager gefunden und konnte Version 181 installieren,welchen Mod. verwendet diese Version für Display.

Vy 73 Friedrich
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Test UI-Board <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!