logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 00:58:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Test UI-Board <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Test UI-Board  (Read 9606 times)
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #15 on: 23. October 2015, 20:00:29 »

Hallo Wolfgang.

Bin ich froh das ich nicht allein mit meinem Problem bin.
Ich habe genau den gleichen Prozessor drin und sitze seit
mehreren Tagen dran und komme nicht weiter.
Die gleiche Fehlermeldung wie bei dir.
Ich komme aus der Linuxecke und hatte hier schon mal angeregt
den ST-Link V2 zu benutzen.
Andreas hatte auch darauf geantwortet.
Mir fehlt doch im Endeffekt das tiefere Wissen damit umzugehen
und wäre froh der Ablauf der Prozedur könnte hier mal eingehend
im Einzelnen beschrieben werden.
Der ST-Link V2 wird an P8 angeschlossen.
2 Leitungen (SW Dio und SW CLK) habe ich gefunden,der Rest fehlt.
Ich glaube Windows hat bei vielen PCs ein Problem mit diesem Prozessor(insgesamt
auf 3 PCs und Laptops ausprobiert)Keine Chance!!!!

Habe alle Leitungen und auch Spannungen auf diesem Board durchgemessen
da habe ich nichts festgestellt was falsch sein könnte.

Ich habe immer noch die Hoffnung das es weiter geht.

vy 73 de Adolf DL6KL
« Last Edit: 23. October 2015, 20:31:14 by DL6KL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #16 on: 24. October 2015, 05:03:40 »

Das ist kein Problem von "Windows und diesem Prozessor".

Das ist allgemein "Windows" - eben Sch*****...


Im Prinzip lief die gesamte Programmierungsprozedur bei der ersten Projektgruppe bei allen "out-of-the-box". Keine Probleme.

Der eine oder andere hatte noch Lötfehler (Oszillator, Betriebsspannung für den STM, USB-Buchsen). Kann man leicht rausmessen...

Und dann diese leidigen Treiberprobleme.

Am Besten kommt man hier mit einer lokalen Gruppe weiter, wo einer schon ein laufendes UI-Board hat und einen funktionierenden Rechner. Auf jeden Fall kann man dann seinen eigenen Rechner auch zum Laufen bringen und dann ggf. das HW-Problem lösen.

Leider fehlt mir in der nächsten Zeit die Zeit, ausführliche und umfangreiche How-Tos zu schreiben - ich schreibe sie gerade für das Buch. Schaut doch mal nach, ob es in eurer Umgebung die Möglichkeit einer lokalen Hilfe gibt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #17 on: 11. November 2015, 19:00:45 »

Ersuche um Hilfe !
Ui Bord fertig bestückt TCXO schwingt,3,3v vorhanden.
1.Bootloader laden mit Defuse,Win schreit nach Treiber,
  32bit Treiber (dpinst_x86.exe )intalliert
  Bootloader geladen und verifiziert.
  Defuse meldet successful.
Im Gerätemanager nach Com gesucht jedoch nicht vorhanden
2.mcHF Manager gestartet,findet keinen  Bootloader !!
  welcher USB Treiber wird benötigt ??
Danke im voraus
Vy 73
Friedrich OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #18 on: 11. November 2015, 19:34:49 »

Welchen Bootloader hast Du installiert? Den von Chris Seite oder den aus dem Github?

Der von Chris braucht den mchf-Manager, der aus dem Github (also meiner) einen USB-Stick mit der Firmware...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #19 on: 12. November 2015, 05:45:24 »

Hallo Andreas !
Habe den von Chris als ersten Versuch verwendet,ist als bootloader.dfu
gekennzeichnet ohne Versionsnummer,ich habe auch noch kein Display.
worüber ich mich wundere ist.
Defuse meldet alles O.K
ich kann aber keine com finden im Geräte Manager.
Vy 73 Friedrich
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #20 on: 12. November 2015, 05:54:04 »

Hallo Andreas !
Das ist Antwort  auf Raten!!
Für die Installation von Firmware habe ich mcHF Manager verwendet,
der jedoch keinen Bootloader findet,daher war meine Frage ob
mcHF Manager Treiber für USB benötigt.
Vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #21 on: 12. November 2015, 08:06:26 »

Nein, es ist keine Antwort auf Raten. Du musstest mir erst die Info geben, welcher Bootloader installiert ist.

Der Bootloader "bootloader.dfu" ist NICHT der von Chris. Es ist der, bei dem FW-Updates mit dem USB-Stick durchgeführt werden. Diese Version arbeitet NICHT mit irgendwelchen PC-Programmen zusammen.

Einfach die Mod durchführen, die die 5V an den USB-Port legt (UI-04-:-017),
die firmware ins Hautverzeichnis eines FAT-formatierten USB-Sticks kopieren und "mchf.bin" nennen. Dann den USB-Stick an den KLEINEN (!!!) USB-Port stecken.

"BAND-" Taste drücken und gedrückt halten. MCHF einschalten. Das Dispaly wird "hell ohne Inhalt". Wenn die grüne LED anfängt zu leuchten, den BAND- Knopf loslassen. Irgendwann verlischt die grüne LED (dann ist die alte Firmware auf den USB-Stick gesichert worden). Dann leuchtet die rote LED - jetzt wird die neue Firmware geflashed. Wenn die LEDs beide an sind und die Hintergrundbeleuchtung ausgeht, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kannst Du entweder den USB-Stick einfach abziehen (dann startet der mcHF mit der neuen Firmware), oder den BAND- Knopf drücken (dann startet er auch) oder mit dem Power-Taster ausschalten.

Blinkt die Hintergrundbeleuchtung, dann ist ein Fehler augetreten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #22 on: 12. November 2015, 08:28:40 »

Hallo Andreas !
Danke für Antwort,ich habe nocheinmal das Bootloader File das ich geladen habe,mit dem von Github verglichen es sind die gleichen,so wie du vermutet hast,damit ist klar warum ich Firmware mit mcHF Manager
nicht laden kann.
Bleibt nur mehr die Frage offen, ist Bootloader geladen wenn DeFuse meldet laden und verifey O.K und ich im Geräte Manager keine Com finde die von DeFuse verwendet wird ,
Und wo hat Chris das Bootloader.dfu versteckt,ich kann es nicht finden.
Vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #23 on: 12. November 2015, 08:39:28 »

Der Bootloader ist geladen.

Und ein Computer findet den mcHF nicht, weil er ja kein "Slave" mehr ist sondern ein "Master" , der selbst was sucht: einen USB-Stick

Der Bootloader von Chris ist in der Tat irgendwo auf seinen Seiten "versteckt" (nicht in der Yahoo-NG). Er fängt mit "dfu...." an, wenn ich mich recht erinnere. Seit es den USB-Stick fähigen Bootloader gibt hat niemand mehr danach gefragt, deswegen kenne ich die Stelle aktuell nicht mehr.

irgendwo hier

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #24 on: 12. November 2015, 08:43:41 »

Hallo Andreas !
danke für rasche Antwort,
bis zum nächsten Problem.
Vy 73 Friedrich
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #25 on: 12. November 2015, 12:09:18 »

Auf Chris Seite unter Software gibts Anleitungen und auch die Software
http://www.m0nka.co.uk/?page_id=528

73 Hagen DL2KUH
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Test UI-Board - wilde Schwingung!?
« Reply #26 on: 12. November 2015, 15:58:07 »

Hallo Andreas,
Hagen (DL2KUH) und ich (Bernd, DJ9SN) haben uns vor gut 6 Wochen bei M0NKA jeweils einen Bausatz gekauft und ich habe beide zusammengebaut.  Beide Systeme haben den gleichen HW und SW Stand. Hagen macht die SW.
Das System funktioniert bei DL2KUH einwandfrei. Mein UI Board "spinnt" wegen eines HW-Fehlers. (durch wechselseitigen Tausch festgestellt)
Nach dem Einschalten läuft mein Gerät einwandfrei  hoch und ist normal betriebsbereit. Manchmal wenn ich "Tune" drücke kommt die rote LED, aber keine Leistung.
Manchmal hängt sich das System auf und lässt sich nicht mehr bedienen.
Manchmal aus heiterem Himmel ist plötzlich die NF weg. Ganz leichtes berühren (rechts neben S15) auf der Platine bringt manchmal Ordnung in das System und die NF kommt wieder.
Während der NF-Störung ist aber die Anzeige mit dem Rauschen ganz normal und nicht eingefroren.
Wenn ich fester draufklopfe hilft es auch manchmal.
Du kannst davon ausgehen, dass ich mit einem Stereo-Mikroskop alle Bauteile geprüft habe und bei der Bestückung keinen Fehler gemacht habe. Das System von DL2KUH funktioniert ja auch einwandfrei.
Kannst Du mir einen Tipp geben wo der Fehler liegt?
73 de Bernd DJ9SN
« Last Edit: 12. November 2015, 15:59:36 by DJ9SN » Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #27 on: 12. November 2015, 16:25:03 »

Hallo Hagen !
Danke für Link zur Software-Schatzkiste von Chris.
Vy 73 Friedrich OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Test UI-Board
« Reply #28 on: 12. November 2015, 17:28:27 »

Ob Stereomikroskop benutzt oder nicht: Hier liegt definitiv ein Kontaktproblem vor. Ich tippe zu 99% auf "kalte Lötstelle".

Bei solch filigranen Unterbrechungen hilft bei der Suche oft Kältespray. Durch die Temperaturkontraktion findet man den Bereich recht gut 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Test UI-Board
« Reply #29 on: 13. November 2015, 18:26:54 »

Hallo Andreas,
Danke für Deinen Tip, hab ich alles gemacht. Komplett eingesprüht bis unter die Frostgrenze, dann partiell eingesprüht. Wenn ich die Platine nicht bewege ist auch keine Änderung festzustellen. (Ausser der 16MHz Oszillator zieht leise jaulend von dannen) Platine tut so, als wäre alles i. O.
Aber wehe ich drücke auf S15 Tune.Etwa jedes zweite mal geht Tune nicht richtig. Mal hängt er sich auf, mal kommt die NF nicht wieder, mal springt die Leistung hin und her usw.
Der Fehler lässt sich auch ohne Kältespray durch verwinden der Platine reproduzieren. NF fällt dann unter knacksen aus. Mit einem dünnen Draht Pin 4 vom Prozessor auf S15 gelegt. Keine Änderung.
Meine Meinung: Ein Bauteilfehler, Haarriss in einer Leiterbahn oder eine Durchkontaktierung fehlerhaft.

Fazit: Beim M0NKA eine neue UI Platine bestellen, was nicht an Bauteilen umzubauen ist neu bestellen und dann neu aufbauen.
Siehst Du eine andere Möglichkeit?

vy 73 de Bernd DJ9SN
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Test UI-Board <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!