logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 10:30:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13 Go Down Print
   Author  Topic: Software  (Read 16197 times)
DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #45 on: 01. February 2016, 20:27:42 »

Hallo Andreas,

Du hattest in einer Nachricht vor 2-3 Monaten zusätzliche I/Os beim STM gesucht. Hast Du auch schon an den Pin PH1 (OSC_OUT) gedacht? Wenn kein Quarz installiert wird, dann sollte dieser Pin frei sein. Scheint auch als normaler I/O Pin genutzt werden zu können.

73 de Uli
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #46 on: 02. February 2016, 06:10:21 »

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Als ich den in der Yahoo-NG vorgeschlagen hatte (vor ca 8 Monaten), brach ein Sturm der Entrüstung los. Heute bin ich da aber deutlich schmerzfreier 

Wie in allem: wer nicht will, der hat schon. Wer immer noch davon überzwugt ist, dass die Firmware auf dem Stand von September von Clint das Nonplusultra darstellt, der kann und soll sie benutzen!

Es mag einem gelingen, die Realität zu ignorieren. Aber spätestens die Auswirkungen der Realität kann man dann irgendwann nicht mehr ignorieren...

In Kürze wird CAT fertig sein. Kommt heute in die daily snapshots.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #47 on: 19. February 2016, 08:54:08 »

Hallo Andreas,
bei mir stürtz das Gerät immer noch bei der Mode-Umschaltung von FM auf USB (10m) ab. SW 27.4 lezter Stand von heute Morgen 18.2.16 Machmal, wie gesagt geht es.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #48 on: 19. February 2016, 09:06:21 »

Hallo Ulrich,

bei mir stürzt es NIE ab. Und ich habe auch noch keinerlei Report von anderen, dass das passiert.

Bitte beschreibe mal Zusatzoptionen, die daran unter Umständen Schuld sein können:
- Status NR/Notch)
- eventuell veränderte Parameter #310 - #315
- gewählte Filterbandbreite
- Wasserfall oder Spektrum aktiv
- welche Wiederholrate WF/Spektrum

Bitte um Feedback! Probiert bitte mal aus, ob bei euch der mcHF beim Wechsel des Modes auf 10m von FM auf USB abstürzt.

Ich kann das hier nicht reproduzieren (und konnte es auch noch nie).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. February 2016, 09:21:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #49 on: 19. February 2016, 09:59:07 »

Hallo Andreas, Hallo Ulrich,


ich konnte das hier auch hinbekommen an meinem mit der letzten Testing Firmware.
Breite war auf 7.5kHz.

Den Absturz bringt man nur hin, wenn man mit NR, Notch oder beidem spielt, dann von USB auf FM
wechselt und wieder auf USB zurückgeht.

vy73s
Roger
Logged
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #50 on: 19. February 2016, 11:45:26 »


Quote from: DF8OE on 19. February 2016, 09:06:21
- eventuell veränderte Parameter #310 - #315

  ich habe mich noch nicht ganz ein-orientiert: darf ich bitten mir ne URL zukommen zu lassen wo dass ich die Gesamtliste dieser nummerierten Parameter einsehen kann?

Besten Dank im Voraus.
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #51 on: 19. February 2016, 17:32:49 »

Es gibt keine externe Liste. Erweitertes Menü am mcHF aufrufen und "durchklicken".

Ich habe eben mal NR+NOTCH eingeschaltet und ca. 50 Mal alle Modes auf 10m durchgeklingelt. Kein einziger Absturz...

Ich denke, hier sollte man im Zweifelsfall NR + NOTCH vorher ausschalten, bevor man auf 10m die Modes durchklingelt. Im FM-Betrieb sind die beiden sowieso deaktiviert - es muß noch weitere Parameter geben, die zu sowas führen, die ich hier NICHT eingestellt habe.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #52 on: 19. February 2016, 19:00:49 »

Hallo Andreas,

310-315 sind auf Standard bei mir.
Breite 7.5, stürzt aber auch bei 10 ab.
Spektrum aktiv.
Spec Scope 1/Speed 5.
Spec/Wfall Filter 4.

Habe es mit zwei Geräten getestet mit der letzten Testing. Beide kann
ich innerhalb von einer Minute zum Absturz bringen.
Dazu muss eine DSP Funktion angewählt sein, sei es in CW oder in SSB.
Dann einfach die Betriebsarten durchscrollen.

Ist keine DSP-Funktion aktiv, kann ich auch 50mal drücken ohne Absturz.

vy73s
Roger







« Last Edit: 19. February 2016, 19:15:18 by Roger » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #53 on: 20. February 2016, 07:46:25 »

OK. Einfacher Workaround für den Moment:

Beim Durchscrollen alle DSP-Funktionen abschalten.

Finde zwar komisch, dass das bei mir nie passiert. Vorher wäre mir das nicht aufgefallen, weil ich DSP so gut wie nie aktiviere. Der Klang ist mir dann zu "digital". Ab und zu (alle 3 Wochen) mache ich mal den Notch für ein oder zwei QSOs an - ansonsten sind die Funktionen generell abgeschaltet.

Aber auch mit angeschaltetem DSP kann ich keinen meiner mcHFs zum Absturz bringen. Muss eine ganz knappe Sache sein - und vermutlich müssen noch andere Parameter zufällig stimmen.

Diese Baustelle würde vermutlich genausoviel Energie verschlingen wie die Suche nach dem "Speicher-Bug" vorletze Woche, und da dieser Fehler die Funktion nicht beeinträchtigt, möchte ich danach nicht suchen  Auch der Speicher-Bug wurde in grauer Vorzeit von Clint angelegt - ich vermute auch hier eine mega-alte Leiche im Keller...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software
« Reply #54 on: 20. February 2016, 08:25:46 »

Hallo,

es wäre toll, wenn dieser Bug mit Informationen zur Reproduktion als Issue im github landet. Dann kann sich vielleicht ein Interessent für die Behebung finden, anderen vor der noch existierenden Baustelle warnen, etc.

Ich denke, der Fehler ist ja soweit eingegrenzt.

Klar könnte ich das auch eintragen, aber dann werden/wird ja nicht der/die eigentliche(n) Entdecker gewürdigt ;-)

73
  Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #55 on: 20. February 2016, 08:38:20 »

FULL ACK.

Deswegen habe ich das auch nicht eingetragen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #56 on: 21. February 2016, 08:59:09 »

Guten Morgen Zusammen.
Also das Gerät stürzt nur ab wenn der DSP eingeschaltet ist.
Es gibt auch keine Geräusche während der Umschaltung im Lautsprecher.
Sobald der DSP eingeschaltet ist gibt es Umschaltgeräusche im Lautsprecher und das Gerät stürzt sehr häufig ab.

Gruß DL3ED ULrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #57 on: 21. February 2016, 09:24:55 »

Ich habe das auch mit DSP an noch nie hinbekommen. Aber wenn wir das Problem so einfach umschiffen können:

Den DSP nicht anmachen. Zur Zeit ist er für mein Urteil sowieso weitestgehend ohne brauchbare Verwendung,da er den "Klang" dramatisch verschlechtert.

DSP aus und ein Problem mehr da

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #58 on: 21. February 2016, 17:33:52 »

hallo Andreas,
wenn ich im Menü 60 auf Mic/Line-Select auf Line-Input gestellt habe, kann ich im Menü 62 Line-Input Gain den Pegel nicht verändern.
SW 27.4

73 Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #59 on: 21. February 2016, 17:50:00 »

Hallo Ulrich,

werde mich drum kümmern.

Vorerst kannst Du den Pegel nach Anwahl mit dem Encoder 3 ändern.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. February 2016, 17:51:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!