logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 13:52:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuseunterlagen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: Gehäuseunterlagen  (Read 34976 times)
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #30 on: 07. November 2015, 15:03:00 »

Mit freundlicher Genehmigung von Cord DC0XH hier Maße/Unterlagen zu seinem "Pultgehäuse".
Es ist für die Knöpfe/Verlängerungen der Deutschen Gruppe.

73 Hagen DL2KUH
 mcHF-Pultgehaeuse-Abmessungen-DC0XH.pdf
« Last Edit: 07. November 2015, 15:03:35 by dl2kuh »
Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #31 on: 19. November 2015, 15:28:24 »

Hallo,

ich stelle die Frage an die "Mechaniker" mal hier in diesem Thread:

Hat jemand einen Tip / Vorschlag / Idee / Hilfmittel / ... , wie man die Kurzhubtaster auf dem UI-Board so auflötet, das diese alle exakt ausgerichtet sind?

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #32 on: 22. November 2015, 12:57:33 »

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich werde es mit einem Lineal oder ähnlichem probieren, entlang dem Lineal positioniere ich die Taster und werde immer eine Lötstelle fertigmachen.

Einen Ausrichtelaser wird man dafür nicht verwenden können.

Vielleicht passt der Tasterabstand, damit ich Lochband (Montageband) verwenden könnte.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #33 on: 26. November 2015, 12:16:00 »

Ich habe ein einfaches Lineal mit Tesa entlang der Unterkante der Taster-Reihe fixiert. Dann jeden Taster an das Lineal gelehnt und auf der dem Lineal abgewandten Seite ein Pad verlötet, womit die y-Richtung schon mal passt. Danach habe ich die Pinne der Taster in x-Richtung überprüft, so dass linke und rechte Pins mittig auf den Pads liegen. Noch einmal das Lineal untergelegt und geprüft. Dann alle Pins verlötet.

Die meisten Gehäusekonstruktionen verwenden ja eh Stempel für die Tasten, so dann die exakte Positionierung nicht erforderlich ist. Ich habe allerdings vor die original Taster von M0NKA durch etwas mit mehr Tastgefühl zu ersetzen, aber ich habe noch nichts gefunden.

Das mechanische Design der UI Platine ist eh recht fragwürdig, da selbst ohne Steck-Option für das LCD die Encoder Achsen sehr kurz sind. Macht man den LCD Ausschnitt groß, dass die Frontblende drum herum geht, sieht es bescheiden aus, macht man den Ausschnitt klein, dass es aufliegt, dann reichen die Schrauben der Drehknöpfe nur knapp an die Oberkante der Encoder.
Setzt man Achsverlängerungen ein, muss man das LCD auf 2cm lange Stelzen setzen...

vy 73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #34 on: 27. November 2015, 17:09:24 »

Hallo Ulrich,

bei mir schaut das so aus: das LCD ist steckbar auf der Platine, der Kunststoffstreifen auf den Kontakten wurde entfernt und die Kontaktstifte um ca. 3 mm gekürzt. Ich benutze dann 10 mm Abstandsbolzen für die Verschraubung mit der Frontplatte. Damit liegt das LCD bündig an der Front, hat eher noch etwas Luft. So kann der Ausschnitt in der Frontplatte auf das eigentliche sichtbare Bild reduziert werden.

Die Encoder haben bei mir einen "Kragen" am Gehäuse von 6,5 mm Durchmesser und dieser stösst beim obigen Aufbau an die Frontplatte an. Deswegen sind die Löcher für die Encoder bei mir 8,5 mm und die Kragen ragen nun etwas in die Frontplatte hinein. Bei einer 1,5 mm Frontplatte schauen die aus der Font nicht heraus und ein 15 mm Spannzangenknopf von Mentor überdeckt das Ganze problemlos. Ich musste sogar die Achsen der Encoder etwas kürzen damit der Knopf schön dicht an die Front kommt.

vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #35 on: 17. December 2015, 20:43:38 »

Hallo mcHF OM´s,
mit Genehmigung von DJ9SN eine M1:1 Mass-Zeichung für Frondblende für UI-Board Rev. 0.4.
Achtung:
1) bitte die Streifen-Isolierung/Schutzfolie vom Display vorher entfernen. Im Hinblick auf die Touchscreen Funktion hilft hier sehr gut eine Handy-Schutzfolie.
2) (UI-04-!-003) beachten bei steckbarem Display:
Stiftleisten am Displaypanel die beiden schwarzen Kunststoffstreifen vorsichtig abgebelt. Dann passen wunderbar die 10mm Abstandshalterhülsen M2.5
3) Als Abstandhalter eignen sich sehr gut vier 10mm Abstandshülsen M2.5 zur Befestigung der Frontblende am UI-Baord.

vy 73 aus C01,  Bernd DJ9SN und Hagen DL2KUH

Zeichung:
Version 3.1 mußte korrigiert werden (19.12.15 13:14 entfernt)
Version 3.2 Displayfenster 2mm nach oben und 2mm nach rechts verschoben.
« Last Edit: 19. December 2015, 13:40:20 by dl2kuh » Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #36 on: 17. December 2015, 20:53:46 »

Bilder zur Ansicht

ACHTUNG Bilder von leicht fehlerhafter Version 3.1 mit falschen Display Maßen.
Version 3.2 Display-Ausschnitt 2mm nach rechts und oben verschoben (keine neuen Bilder)
 Frontblende_v3_1_Bilder.jpg
« Last Edit: 20. December 2015, 12:31:12 by dl2kuh »
Logged

DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #37 on: 18. December 2015, 08:26:03 »

Hallo zusammen,
kann man von der Frontplatte eine Cat-Zeichnung bekommen so das ich sie mit meiner CNC-Fräsmaschine fräsen kann?

Gruß DL3ED Ulrich
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #38 on: 18. December 2015, 09:26:06 »

Halll Urlich
leider nicht von uns. Ich habe die Zeichnung so zu jemandem gegeben und der hat dann evtl/wohl über eine CNC die Frontplatte so gefertigt. Ich kenne ihn nicht so gut, um nach einer CNC Datei zu fragen. Bin froh,  dass er uns geholfen hat. Die Daten entsprechend in die Maschine eingeben sollte jemand machen, dem die CNC gehört. Der könnte dann vielleicht Dir diese Datei geben.

73 DL2KUH Hagen
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #39 on: 18. December 2015, 10:04:22 »

Hallo,
Zeichnung ist für mich o.k.
Werde sie manuell als fpd (Schaffer-Berlin) umsetzen.
Frage: gibt es für die M2,5-er Bolzen eine Bezugsquelle für kleine Mengen (10 oder 20 Stück)?73 aus Erfurt
Michael
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #40 on: 19. December 2015, 13:43:39 »

Quote from: dl2kuh on 17. December 2015, 20:43:38
Zeichung:
Version 3.1 mußte korrigiert werden (19.12.15 13:14 entfernt)
Version 3.2 Displayfenster 2mm nach oben und 2mm nach rechts verschoben.
 Frontplatte_DJ9SN_V3_2.pdf
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #41 on: 20. December 2015, 07:52:07 »

Moin aus Erfurt,
kurze Frage an DL2KUH Hagen,
die Positionen für die 4 Eckenbohrungen sind wirklich 2,0 x 2,0 mm von den Rändern aus?
Ich glaube irgendwo was gelesen zu haben von 2,5 x 2,5

73 aus Erfurt
Michael
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #42 on: 20. December 2015, 08:29:43 »

Hallo Michael,
ja, wirklich 2,0 x 2,0 mm von den Rändern aus.
wir haben 2 Frontblenden fertigen lassen und beide passen perfekt.

Achtung. Bitte Version 3.2 verwenden.

73 Hagen DL2KUH
« Last Edit: 03. January 2016, 19:11:22 by dl2kuh » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #43 on: 20. December 2015, 12:21:59 »

Danke an Hagen für die Bestätigung,
für alle CAD-Interessierten habe ich jetzt den Frontblendenvorschlag in 3 Dateiformaten vorliegen.
1. als fpd-Datei für den Frontplatten Designer von Schaeffer AG (Berlin); kann mit der SW-Version 4.4 angesehen, nachbearbeitet oder geändert werden; SW ist kostenlos; damit kann man dort auch direkt bestellen (nicht ganz billig)
2. als dxf-Datei
3. als svg-Datei
Interessenten bitte PN direkt an mich
Diese Formate einschl. zip(RAR) lassen sich ja bekannter weise nicht anhängen

73 aus Erfurt
Michael
Logged
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #44 on: 20. December 2015, 13:17:24 »

Hallo Michael,

an der DXF-Datei wäre ich interessiert. Vielleicht kannst Du sie an meine eMail-Adresse zusenden: roland@sobotta-net.de
Bitte um kurze Info, ob Dir das so recht ist.

Danke und Grüße
Roland, DD0AO

Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuseunterlagen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!