logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 21:32:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuseunterlagen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: Gehäuseunterlagen  (Read 34868 times)
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #15 on: 21. September 2015, 09:49:06 »

Hallo DL7ATS,

Die Frage hast Du sicher schon erwartet... In Ermangelung einer CNC Fräse... Was würde eine solch liebevoll und hervorragend gestaltete Frontblende kosten, wenn Du sie für mich machst und welche Taster + Kappen hast Du vorgsehen dafür?

Noch eine Frage in die Runde:
Die Knöpfe für die Drehgeber... Ich finde sehr viele preiswerte optisch brauchbare Knöpfe für runde geriffelte Achsen. Böse gesagt gehen die schon ab 2,50 für 10 Stück beim Chinesen los. Chris legt aber Encoder bei, die eine glatte abgeplattete Achse haben. Da gibt es nur bei Pollin, Reichelt und Conrad was ab 2,50€ pro Stück.

Hat jemand irgendeinen optisch ansprechenden Kompromiss dafür?

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #16 on: 21. September 2015, 18:30:25 »

Hallo Ulrich,

die Taster und Kappen sind von Farnell über den Berliner Händler. Taster 243-5157, Kappen dazu weiß 243-5088, schwarz -5081, grau -5082 oder rot -5084. Knöpfe sind Mentor-Spannzangenknöpfe, aber da gibts keine 10 für 2,50 €.

Gehäuse Tipp: Schubert-Gehäuse, ich glaube es war die Nummer 218, da müsste er auch reinpassen wenn man die Anschlüsse nach hinten verlegt. Die genauen Innenmaße müsste man dort noch erfragen zur Sicherheit.

Zu den Frontplatten: Ich habe keinen Zugang zu einer CNC mit Tisch drin, sprich ich benötige für das einspannen der Platte eine kleine Vorrichtung. Deswegen sollte es ein Standardgehäuse geben für dessen Platten ich das vorbereiten könnte und dann jederzeit die Platten fräsen könnte. Um so etwas zu erstellen sollten sich schon mindestens 10 bis 15 Leute finden mit dem gleichen Gehäuse. Wer die Beschriftung graviert haben möchte, der muss sich die Platten bei den schon genannten Firmen machen lassen. Ganz wichtig, ich benötige die Frontplatten dann als Rohling, ich habe kein Material dafür da. Ach ja und ne Goldenen Nase will ich mir damit auch nicht verdienen, wir sind ja hier unter Gleichgesinnten.

Ulrich, schreib mir mal ne PN. Du weißt ja Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern immer ein wenig länger, aber wenn ich helfen kann mach ich das auch mal auf die Bauerntour ...

vy 73
Andreas

Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #17 on: 22. September 2015, 13:39:22 »

Ich denke es ist selbstverständlich, dass man keine Frontplatte separat für jeden Interessenten machen kann. Dafür reicht die Hobby Zeit nicht einmal, wenn man Frau und Kinder verlässst...

In diesem HiFi Thread werden Gehäuse genannt, die einen guten Kompromiss aus Technik, Flexibilität und Optik darstellen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-4584.html
Der Vorteil dieser Bauart ist, dass man bei identischer Breite und Höhe eine beliebige Tiefe wählen kann.

Leider hat der genannte Hersteller es aufgegeben, diese Gehäuse an Privat zu verkaufen. Also entweder muss da einer von uns ran, der eine Firma hat und das dann weiter verkaufen kann, oder wir gehen alle mal auf die Suche, wo man diese Profil-Leisten als Meterware bekommen könnte. Alu oder Lochblech gibt es zur Not auch im Obi.

Wenn man dann noch die Fronten auf vielleicht zwei Typen reduzieren kann, ( z.B. eine mit Lautsprecher vorne, eine ohne) dann könnte man sehr gut eine Sammelbestellung bei einer Frontplattenschmiede machen.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
roelof dl3ser
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #18 on: 22. October 2015, 07:10:30 »

Andreas,

Wie und FUR wiefiel kan ich mitmachen für so eine Gehause?

Roelof,  dl3ser
Logged
roelof dl3ser
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #19 on: 23. October 2015, 16:47:53 »

Leider mein Fehler!!

Andreas, dl7ats,  wie und für wiefiel kan ich so eine Gehause bekommen??
Ich bin nicht so bekannt wie das alles hier in Deutschland geht.
War sehr lange pa0ser !!

BITTE ein wenig helfe und verstandnis!!

gruesse

Roelof  DL3SER
Logged
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #20 on: 28. October 2015, 13:53:00 »

Hallo Roelof,

ich hab dir eine PN mit ein paar Links geschickt, das hilft dir bestimmt etwas weiter.

vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #21 on: 04. November 2015, 06:49:29 »

CQ, ein allgemeiner Anruf,
hat einer der OM´s einmal die UI-Platine 1:1 auf einem Scanner kopiert ?
Wenn ja, wäre ich an diesem Scan interessiert zwecks Herstellung einer
Frontblende für mein mcHF-Gehäuse.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Christian DO7JCM
Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #22 on: 04. November 2015, 07:01:21 »

Hallo Christian,

in der Yahoo-Gruppe, Sektion "Files", gibt es ein PDF der Platine mit eingetragener Vermaßung. Vielleicht ist es das, was Du suchst.

ui_0_4_top_placement-DIM002.pdf

https://xa.yimg.com/df/M0NKA-mcHF/ui_0_4_top_placement-DIM002.pdf?token=kPBCoOhOwTnHxtMqBMB91JfYhhMt0OiyWSq99mWp_hxXQe6QbLn4EH7JhNOE2WB_mLjo06I-MPWdq0ILFWs1rHVkhol_68cIUpozBPYlGHphrgfnRXIRmiLyGUf7xA&type=download

Vor Baubeginn habe ich die Platinen hochauflösend gescannt. Den Masstab müsste man ggf. über den Ausdruck einstellen. Mir ging es bei den Scans hautsächlich darum, auch nach Bestückung noch Zugriff auf die Oberflöche zu haben.

Falls Du die Bilder benötigst, kann ich Sie Dir gerne zuschicken.


73, Wolfgang
DL2KI
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #23 on: 04. November 2015, 10:33:47 »

Wolfgang,
Kants Du vielleicht die PDF (nicht den Link) ins Forum stellen? Für alle die, die wie ich Probleme mit YAHOO haben.
Danke
73 aus Erfurt
Michael
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #24 on: 04. November 2015, 10:56:42 »

Hallo Michael,

hier ist das File.

73 de René
 -ui_0_4_top_placement-DIM002.pdf
Logged
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #25 on: 04. November 2015, 15:47:01 »

Hallo Wolfgang, hallo Renè,
besten Dank für die Hinweise. Leider habe ich auch Probleme YAHOO und habe die Datei von Renè probiert. Super.
Gruß
Christian
DO7JCM
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #26 on: 04. November 2015, 18:13:48 »

Eine rein persönliche Frage. Bestehen die Probleme mit Yahoo aus persönlicher oder technischer Natur?

73 de René
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #27 on: 04. November 2015, 19:20:38 »

Hallo Christian
Du hast PN
vy 73 de Adolf
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #28 on: 07. November 2015, 13:24:41 »

Hier ein Gehäuse von Ebay (7.11.15 im Yahoo Forum diskutiert). Das geht narürlich nicht mit den Knöpfen/Druckschaltern der deutschen Gruppe, sondern sicher nur für das Original von M0NKA für UI Version 0.3 und 0.4.

Auf YouTube gibts auch Videos davon.

Dies ist als eine Info für Interesierete gedacht. Ich habe es nicht bestellt.
http://www.ebay.com/itm/291557315652?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D291557315652%26_rdc%3D1


73 DL2KUH
 alu-gehaeuse.jpeg
« Last Edit: 09. November 2015, 21:53:35 by dl2kuh »
Logged

dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #29 on: 07. November 2015, 14:32:55 »

Bild "Pult-Gehäuse" DC0XH
 mcHF-DC0XH-GehAuse.jpeg
Logged

Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuseunterlagen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!