logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 13:04:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31320 times)
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #45 on: 24. September 2015, 10:21:09 »

Hi!

Die Inet-Anbindung wirst Du aber sicherlich nicht mehr einfach so drauf fädeln und man müsste auch erst einmal prüfen, ob die dafür nutzbaren Pins überhaupt frei sind oder man auch noch ihre Alternate-Functions auf andere (sicherlich auch schon belegte) Pins ändern muss...

Zur der Inet Anbindung muss ja auch noch ein PHY hinzugefügt werden und der braucht auch noch mal einen 25/50MHz Oszillator...

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #46 on: 24. September 2015, 11:54:48 »

Nein, ich glaube nicht, dass sich Chris bei der Wahl dieses Prozessors etwas gedacht hat (aus den eben beschriebenen Gründen). Ich glaube, der lag bnei ihm zufällig wegen eines anderen Projektes rum

Kurz gesprochen:
Die Ethernetfunktion wird bei diesem Gerät definitiv nicht benutzt werden. Der Aufwand wäre einfach zu hoch...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #47 on: 24. September 2015, 12:01:12 »

Naja... Also wenn man mal schaut, wie real-time der DSP Teil wirklich sein muss, dann könnte man villeicht diesen Teil in ein O/S einbetten, welches selbst schon Treiber für andere Dinge mitbringt... Vielleicht auch Ethernet... Immerhin muss man ja nicht den überbelegten GPIO Rahmen des F4 verwenden, es gibt von Micrel auch EMAC/PHY Chips mit SPI Interface...

Lass erst mal aufräumen und dann sehen wir, was wir mit den anderen 700kB flash machen, die dann noch übrig bleiben...

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #48 on: 24. September 2015, 14:30:53 »

Na ja, man soll nie nie sagen.
Du hast ja auch den VGT6"V" (Farnell #2333287) ausgewählt anstelle eines VGT6. Da weiß auch bei Farnell keiner was da der Unterschied ist. Aber läuft bei dir ja wohl. Auch wenn der 405 keine Änderung nötig macht werde ich mal den 407 Standardtyp mit 1MB Flash auswählen STM32F407VGT6 (Farnell #2064368).

Ansonsten sollte man mit Typbezeichnungen seeehr vorsichtig sein. Da hat man durch einen kleinen Buchstaben schnell eine Version mit anderen Parametern oder Funktionen. 20 Jahre bei einem großen Halbleiterhersteller haben da bei mir einiges hinterlassen.

vy 73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #49 on: 24. September 2015, 15:24:04 »

Deswegen probiere ich das immer vorher aus und gebe erst dann ein "OK", wenn der Test erfolgreich war (Test incl. Dauerprobelauf)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #50 on: 24. September 2015, 15:33:53 »

Ihr wisst schon, dass der STM32F407xx und der STM32F405xx ein gemeinsames Technical Datasheet haben?
http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/DM00037051.pdf

Darin könnt ihr auf Seite 13 sehen, dass die 405er und 407er sich in FSMC, Camera und Ethernet  unterscheiden und sonst nix. Wenn Ihr dann noch mal auf den Seiten 40ff schaut, dann seht Ihr, dass es für alle STM32F40X nur eine gemeinsame Pinout Darstellung gibt.

Die Anzahl der GPIOs ist ebenso identisch, wie die anderen Peripherie-Einheiten, die beim mcHF eine Rolle spielen. Also nehmt den 405 mit 1MB Flash, was billiger sein dürfte als ein 407 mit 1MB.

ST hat diese Familien nicht ohne Grund geschaffen und wirbt auch excessiv mit diesem Feature.

73!
Ulrich

Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #51 on: 24. September 2015, 18:09:33 »

Ja Ulrich, das ist schon richtig. Es gibt da die mehrfach Belegung der Pins. Um ganz sicher zu gehen müsste man auch noch das SW Manual befragen ob es Unterschiede in der Defaulteinstellung gibt und somit die Init unverändert bleiben kann. Aber ist ja so, Andreas (und sicher auch einige Andere) hätten schon was gemerkt.

Der Preis spielt auch keine Rolle, das sind auch nur 1 bis 3 € Unterschied, hi.

vy 73, Hans
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #52 on: 24. September 2015, 19:04:29 »

Keine Sorge, passt schon.

Ich habe nur noch nicht auf den 1M gewechselt, weil ich denke, dass man auch mit 256k hin kommt. Ich habe sogar Änderungen im Code, die ihn vermutlich nicht langsamer, aber ohne Rücksicht auf Mehrbedarf lesbarer machen. Der Optimizer wirds schon richten. (Keine Sorge ich schau mir das hinterher noch mal im Assembler an)

Ich wüsste aber auch noch nicht, womit man bei bestehender Hardware die bislang übrigen 200k noch voll machen soll, selbst, wenn man noch die Bänder bis 2200m hinzu nimmt. Selbst wenn man noch ein USB-FS hinzu nimmt um Presets auf einem USB Stick zu speichern oder den USB-OTG zum CDC/ACM erweitert, damit man den mcHF per Chirp oder so steuern kann...

Also wenn man sich nicht unbedingt jede Eigenart des bestehenden Codes zueigen macht, wenn man selbigen fortführt, dann ist da echt noch viel Platz, auch bei 512kB.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
dl3as
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #53 on: 24. September 2015, 19:19:09 »

Hallo,
ich lese unter "Order"auf der Webseite von M0NKA einen MCHF COMPLETE KIT für einen Preis von umgerechnet ca. 350€. Ist da alles drin oder nicht? Die BE-Beschaffung scheint ja wohl aufwendiger zu sein. Oder seh ich da etwas falsch?

73 Reinhard DL3AS
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #54 on: 24. September 2015, 19:51:04 »

Hi,
ich habe dieses mit gekauft und es enthält alles, was man für der Aufbau braucht. Lediglich die beiden RD16HHF1 fehlen. Wenn man die Änderungen umsetzen will, die hier schon gesammelt wurden, benötigt man noch ein paar Ferrite und Hühnerfutter. Das bekommt man dann beim Reichelt.

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #55 on: 03. October 2015, 16:27:42 »

Hallo Andreas, 
nachdem Chris das Display nur noch im Komplettpaket verkaufen will ("m0nka September 28, 2015 at 6:36 pm
Hello, Now i supply it only with the Full kit. Sorry. 73 "),
wäre eine Erwähnung geeigneter Bezugsquellen unter http://www.amateurfunk-sulingen.de/materialbeschaffung  hilfreich.

Evtl. Artikel # 171201078046 bei ebay?
(http://www.ebay.de/itm/2-8-inch-320x240-Touch-TFT-LCD-Display-Module-SPI-16bit-8bit-all-Interface-/171201078046)

vy 73, Thomas - DG3NEO
« Last Edit: 03. October 2015, 16:33:24 by DG3NEO » Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #56 on: 03. October 2015, 16:40:36 »

Soeben ergänzt - danke für den Hinweis.

Leider werden die Teile insgesamt immer knapper. Ich befürchte, das wird bald auch die PCBs betreffen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #57 on: 04. October 2015, 05:57:06 »

Hallo,
an Thomas, DG3NEO, nach meinen Recherchen müßte das bei ebay das richtige sein; der Nachfolgetyp für HY28AB ist lt. Web HY28B. Ich habe das genannte zumindestens bestellt (15,00$)
 mcHF1_REI.txt
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #58 on: 04. October 2015, 05:58:33 »

In meiner Antwort fehlte noch etwas Text.
Die angehängte Datei ist die Bestell-CSV für Reichelt.
73 aus erfurt
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #59 on: 04. October 2015, 07:41:50 »

Ja - das HY28B ist das seit ca. einem Jahr am Markt befindliche LCD für den mchf. Das HY28A gibt es nicht mehr. In der Parallelansteuerung sind beide identisch. In der SPI-Ansteuerung haben sich die Pinbelegungen geändert und auch der Init-Ablauf etwas (neuere Controllerversion). Die nötigen Änderungen (drei Drähte) sind in den Modifikationen beschrieben, die Firmware von meinem Github kann beide Displaytypen sowohl mit parallel als auch mit SPI erkennen und ansteuern.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!