logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 09:51:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31020 times)
DB9ZX
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #15 on: 16. August 2015, 14:37:39 »

Achtung Achtung


Fehler : die Homepage muß lauten juergenjjost.de/mcHf.html
zwei j in der Mitte.
Entschuldigung

Ist aber noch im Aufbau un kann zweite Projektgruppe unterstützen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #16 on: 17. August 2015, 09:15:29 »

Jede Form von Unterstützung kann nur anderen helfen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #17 on: 23. August 2015, 09:21:50 »

Bin zurück aus SM-Urlaub - es hat sich ja nun einiges hier getan.
Update Display:
bestellt in der Bucht bei e--y.com - wichtig nach HY28B suchen - Kosten halten sich mit 15 USD incl Versand aus HongKong moderat - macht ungefähr 13,55€...
Bezahlung mit PayPal ist möglich und damit sicher.
Bestellt 24.07.
verschickt 29.07.
Ankunft 19.08.
kleines Päckchen - aber alles gut und formschlüssig verpackt - optische Prüfung: sieht ok aus...
Warte nun auf die Sammelbetellung im Oktober....

73 de Thomas

Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #18 on: 23. August 2015, 10:23:03 »

Hallo,

wie ich weiter oben gelesen habe, wurde schon mit Chris über die Bausätze gesprochen, daher fange ich jetzt nicht auch noch eine Duskussion mit ihm zum gleichen Thema an.

Die UI Platine scheint ja kein Problem zu sein, aber die RF Platine musss es von den Bauteilen her in sich haben. Ich konnte aber nicht heraus finden warum.

Also hier mal meine gebündelten Fragen rund um die Beschaffung:

- Der komplette UI Board + Teilesatz liegt mit 68GBP + 10GBP Versand bei ~110EUR, dazu die RF-Platine mit 8GBP, da sind wir dann bei ~120€... Wie kommt dann der in einem anderen Thread genannte Preis von "unter 400€" zustande?

- Farnell ist zwar schnell in der Lieferung, aber auch recht teuer, quasi das Conrad für Firmen. Ich würde versuchen mit RS in Kontakt zu treten, oder aber die Liste auf Reichelt und Völkner aufteilen (Völkner ist Conrad, aber preiswerter)

- Ich kann eventuell mal mit einem guten Freund aus China sprechen, ob sie dort einen Teilesatz zusammen stellen könne, das würde ich aber gerne mit Chris absprechen.

- Auf dem RF Board sind als außergewöhnlicher Posten ja nur jede Menge selbstgewickelte Spulen. Warum bietet Chris nicht einfach die Ferrite plus eine Rolle CuL Draht an? Damit sollte sich der Bauteilesatz doch einach bewerkstelligen lassen?
Alternativ könnte ich mal meinen Staple Visitenkarten von Würth raussuchen und abtelefonieren. IMHO machen die auch bei kleinen Stückzahlen kundenspezifische Spulen. Eventuell ist der Bedarf aber auch garnicht so klein und es würde sich lohnen, wenn Chris oder einer von uns sich ein paar auf Lager legt. Ist aber eine Geldfrage.

- Beim Gehäuse bin ich mir noch garnicht sicher, wie das optimal zu lösen wäre. Bei einer Sammelbestellung hielte ich es für sinnvoller, wenn man eine "Standard-Frontplatte" mit bestellt, die auch beschriftet ist.
a) Die Frontplatte hat ein großzügiges Übermaß, damit kann man sie auf das eigene Gehäuse verkleinern.
b) Von Bopla und einigen anderen (Habe die Daten in der Firma) gibt es Gehäuse, die man durch Zusatz-Rahmen länger oder höher machen kann. Damit könnte man das Gehäuse erweiterungsfähig machen, die Frontplatte wäre für eines dieser Gehäuse fertig zugeschnitten. Solche Gehäuse wären dann auch Fieldday tauglicher, da UV Beständiger.

Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #19 on: 23. August 2015, 16:29:33 »

Chris ist da recht restriktiv und die Lizenz spricht da auch eine klare Sprache:

Kein "$" !!!

Bedeutet:
Wenn wir das in einer "geschlossenen Gruppe" (unsere Projektgruppe) organisieren, ist das "grenzwertig ok". Jemanden in China beauftragen etc. ist kommerziell und damit ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

Mir ist bewusst, dass Farnell relativ teuer ist. Aber da ich das Ganze "nichtkommerziell" organisieren würde, verbietet sich alles, was den Aufwandsrahmen sprengt. Und die Sachen auch noch auf mehrere Lieferanten aufzuteilen, würde den Rahmen sprengen 

Der Preis von "uner 400,-- Euro" kommt so zustande:
Ich wählte den "worts-case":
- Einzelbestellung
- einige Teile weder von Farnell, noch von Digikey lieferbar, also evtl. dritter Lieferant Mouser
- viel "Überhang" wegen Mindestbestellmengen
- einige Teile via ebay

Ich weiß genau, wenn ich da "unter 300,-- Euro" schreibe und es kostet dann hinterher 310,-- Euro, dann werde ich von einigen "erschossen".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #20 on: 23. August 2015, 21:19:12 »

Nur um das klar zu stellen, die Lizenz ist mir bewußt. Es wäre bei einem CN Lieferanten ja auch eher um eine Aufwandsentschädigung gegangen. Allerdings sind ab 26€ ja noch mal einiges an Zoll fällig, da relativiert sich das alles ja auch.
Eine Gruppenbestellung ausserhalb der Lizenz wäre es erst, wenn der primäre Besteller dabei einen so hohen Gewinn macht, dass es nicht mehr als Aufwandsentschädigung durch geht.

Ich finde es aber nicht schlimm, wenn der oder die Besteller, die ja dann die Reels und 10packs auseinander nehmen, zählen, neu verpacken uns verschicken müssen, auch einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse bekommen.

Es war vielleicht auch blöd, so viele Fragen in einen Post zu packen, daher noch mal der eigentlich interessante Teil:

Ist es wirklich möglich durch eine Sammelbestellung einiges zu sparen, als wenn man gleich alles bei Chris kauft? Oder sollte man nicht Chris helfen, auch für den RF Teil einen kompletten Teilesatz zu organisieren? Weiß jemand, woran es da hapert?

An sonsten schaue ich schon mal ein wenig durch den Code in den nächsten Tagen, STM32 ist ein wenig mein Spezialgebiet

Grüße
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #21 on: 24. August 2015, 05:38:50 »

Die Reihenfolge der Teilebeschaffung sollte so aussehen:

1) bei Chris bestellen
2) mit mehreren zusammen ordern
3) jeder beschafft sich die Bauteile selbst

Chris hat mir gerade geschrieben, dass er an einem "Komplett-Teile-Kit" arbeitet. Es ist durchaus möglich, dass das bis zum Projektstart verfügbar ist. Gegenüber unserer geplanten Sammelbestellung wäre das keiner oder nur ein sehr kleiner Einsparungsfaktor. Aber das kann und soll nicht der Grund für eine Sammelbestellung sein. Eine solche starten wir, wenn Chris keinen Komplettsatz liefern kann oder will (warum auch immer) - dann macht eine Sammelbestellung durchaus Sinn.

...und wenn der STM32F4 dein "Spezialgebiet" ist, dann würde ich mich über deine Mitarbeit bei der Firmwareweiterentwicklung sehr freuen. Ich habe gerade vor ein paar Tagen das Firmwareprojekt, das ja auf der CoIDE von CooCox gestartet wurde, auf den Eclipse übertragen, so dass wir nun auf zwei IDEs arbeiten können. Und die Menge der Firmwareverbesserungen, die wir gemeinsam machen wollen, sprengt die Manpower eines Einzelnen erheblich 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #22 on: 26. August 2015, 19:27:45 »

Also ich habe dann Option 1) gewählt, da Chris nun komplette Bausätze anbietet (Hurra!)

In seinem Paket fehlen der Lautsprecher (den will man eh seinem Gehäuse entsprechend auswählen können) und die beiden Endstufen Transistoren. Die beiden RF FETs werde ich mir dann noch bei FA bestellen. Lautsprecher habe ich genug hier herum fliegen.

Habe heute allerdings auch ein STM32F7 Kit bekommen und überlege, ob man damit nicht ein noch einfacheres Konzept für ein SDR umsetzen kann. Cortex ist Cortex, machen wir mal den mmcHF fertig und schauen dann, was man mit einer v2.0 veranstalten könnte

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #23 on: 27. August 2015, 07:00:00 »

An einen schnelleren Mikrokontroller und ein komplett geänderte Konzept habe ich auch schon gedacht. Da käme dann hinterher ein völlig eigener Transceiver raus. Gut für's Ego - schlecht für eine Projektgruppe... Da werden bereits lauffähige Konzepte gebraucht. Lieber etwas angestaubt, aber dafür eben sofort einsatzfähig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Beschaffung von Bauelementen
« Reply #24 on: 27. August 2015, 07:05:47 »

Die selbst-Rumkrepelei hat ein Ende:

Es gibt jetzt auf den Seiten des Autors M0NKA KOMPLETTBAUSÄTZE. DIese enthalten an Bauteilen bis auf die Lautsprecher und die beiden Endstufentransistoren alles. Man muß sich nur noch um diese  beiden Kandidaten, ein Gehäuse, einen Akku und Knöpfe bemühen...

Hier der Link

Die Kosten liegen bei 230 GBP incl. Versand (== 315,-- Euro).

Wer will, kann also schon mal bestellen. Chris weiß schon Bescheid, dass aus DL ein paar hundert Bestellungen kommen werden in den nächsten 2 Monaten und hat schon PCBs in AUftrag gegeben 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #25 on: 27. August 2015, 09:30:48 »

Das klingt ja mal schon gut - leider hatte ich schon vor einiger Zeit begonnen die Einzelbestellungen abzufeuern und bis auf FARNELL habe ich schon alle Bauteile vor Ort. Leider verschickt FARNELL nur an Selbstständige mit Steuernummer - hab ich leider nicht....
Falls also jemand noch bei FARNELL demnächst Bauteile bestellt bitte PN an mich - ich würde den Komplettsatz FARNELL noch benötigen (den nicht lieferbaren audiochip WM8731SEDS/RV - OrderNr FARNELL 1776264 hat mir ein OM aus England netterweise zugeschickt)
Eine funktionierende BoM-Liste kann ich per Mail verschicken...

73 de Thomas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #26 on: 27. August 2015, 09:46:47 »

Für solche "Spezialfälle" werde ich eine Sammelbestellung starten. Steuernummer ist vorhanden Notebook-Klinik Andreas Richter

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #27 on: 28. August 2015, 08:34:20 »

Quote from: DB6KT on 27. August 2015, 09:30:48
Leider verschickt FARNELL nur an Selbstständige mit Steuernummer - hab ich leider nicht....

Hallo Thomas!
Kleiner Tipp für Dich und die, die es noch nicht wussten: HBE-Shop ist der Händler, über den man auch als Privatperson bei Farnell bestellen kann. Einfach Bauelement bei Farnell raussuchen, die Nummer bei HBE eingeben und dort bestellen. Wenn man die Preise vergleicht sieht man, das bei HBE nur die Mehrwertsteuer drauf kommt, der Preis sonst aber der Gleiche ist, wie bei Farnell (wo er ohne Mehrwertsteuer steht).
Gruß, Helge
Logged
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #28 on: 01. September 2015, 05:15:22 »

Hallo zusammen,
Alu-Strangmaterial für die Gehäuseerstellung ist wo verfügbar?
Gruß - Raimund, DL1EGR
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #29 on: 03. September 2015, 13:26:32 »

Hallo!

Komplett-Kit Nr. 1 eingetroffen

Wollte nur mitteilen, dass meine Bestellung über ein Komplett-Kit von Chris eingetroffen ist. Er bat mich auf alles zu achten und ihn auf dem Laufenden zu halten, weil ich das allererste Full-Kit bekommen habe.

Ich werde in den nächsten Tagen dann jede freie Zeit nutzen, das mcHF zusammen zu löten. Auf die Änderungen aus der Beschreibung der 1. Projektgruppe werde ich Rücksicht nehmen.

73
Ulrich

Ps:
Derweil schon mal DARC Mitgliedschaft eingereicht und der Kurs startet dann auch ab Montag. Mal sehen ob es ein glatter Durchgang zur Klasse A wird
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: 1 [2] 3 4 ... 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!