logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 02:02:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31295 times)
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #30 on: 20. September 2015, 09:28:06 »

Hallo Andreas,
ich habe von Chris das UI-Teile-Kit in der letzten Woche erhalten. Mir ist beim Check der Komponenten aufgefallen, dass ein STM32F407VET6  (LQFP100) (Farnell Best.Nr. 206-4367) geliefert wurde. In Eurer Bauteileliste ist jedoch ein STM32F405VGT6V (LQFP100) (Farnell Best.Nr. 233-3287) aufgeführt. Einziger für mich sichtbarer Unterschied ist die Programmspeichergröße 512KB (bei Chris) und 1MB (bei Euch). Was ist nun richtig? Wird der Prozessor mit mehr Speicher von der Software und Platinenlayout unterstützt?
73, Roland, DD0AO
Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #31 on: 20. September 2015, 09:55:29 »

Was ich gefunden habe ist das der 407 zusätzlich ein Camera Interface und Ethernet hat. "E" bedeutet 512 kB und "G" bedeutet 1024Kb Flash Memory. (Datenblatt Rev5 Seite 183).

Die Zusatzfeatures sind natürlich OK wenn sie die Programmierung/Initialisierung nicht durcheinander bringen, der kleinere Speicher könnte aber ein Problem sein/werden?! Da stecke ich aber noch nicht tief genug drin...

73, Hans DF4KD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #32 on: 20. September 2015, 11:43:37 »

Der von mir gewählte hatte den doppelten Flash bei ca. 30 Cent Mehrkosten. Da konnte ich nicht widerstehen  Wnn man die Firmware heftig erweitern will, sind 512KB sicher zu wenig. Aber so wie das Gerät jetzt ist läuft auch der von Chris gelieferte.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #33 on: 21. September 2015, 08:28:42 »

Im Grunde macht das kein Problem, solange man in der Familie bleibt, bei den STM32.
Allein der Init-Code könnte etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern, wenn man die unveränderte Software auf unterschiedlich großen Speichern laufen lassen will. Sollte aber beherrschbar sein. Solange man seinen Code selber compiliert und das Linker-Script in der Speichergröße anpasst, ist es eh kein Problem.

Innerhalb der Familien sind die verschiedenen Peripherie-Module immer an der gleichen Position zu finden, nicht vorhandene Module erzeugen Lücken, bzw. vorhandene, die aber nicht verwendet werden, sind abgeschaltet, wenn man die Clock-Register sauber initialisiert und nicht pauschel mit 0xFFFF beschreibt

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #34 on: 21. September 2015, 17:03:34 »

Hallo,

ich habe 2 Buchsenleisten im 2 mm Raster für das LCD über, wer also Bedarf hat kann sich melden ...

vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #35 on: 22. September 2015, 07:08:52 »


Hmmm, ich bin gerade dabei, den von Chris im kit mitgelieferten Microcontroller einzulöten. Wäre natürlich gerne für die Zukunft gerüstet mit 1MB flash statt 512kB und überlege, die Version mit 1MB zu ordern.

Heißt das nun, ich könnte den STM32F405VGT6 (mit 1MB flash) als Ersatz für den von Chris gelieferten bestellen und einbauen und sämtliche firmware von Clint und Andreas liefe ohne Probleme (Andreas, Du hast ja diese MCU eingebaut, soweit ich das verstanden habe), oder muss ich dann immer erst die firmware ändern, selber compilieren und dann läuft sie erst?

Tschuldigung für die vielleicht blöde Frage, aber ist mein erster Versuch mit dem STM32F4, daher verwirren mich solche Aussagen mit dem sauber Initialisieren der clock-Register und 0xFFFF!? Ist letzteres schon im firmware-code berücksichtigt oder muss ich das selber anpassen, wenn ich einen STM32F405VGT6 einbaue, da der die beiden genannten Peripherie-Module nicht hat?

73 de Frank



Quote from: Astralix on 21. September 2015, 08:28:42
Im Grunde macht das kein Problem, solange man in der Familie bleibt, bei den STM32.
Allein der Init-Code könnte etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern, wenn man die unveränderte Software auf unterschiedlich großen Speichern laufen lassen will. Sollte aber beherrschbar sein. Solange man seinen Code selber compiliert und das Linker-Script in der Speichergröße anpasst, ist es eh kein Problem.

Innerhalb der Familien sind die verschiedenen Peripherie-Module immer an der gleichen Position zu finden, nicht vorhandene Module erzeugen Lücken, bzw. vorhandene, die aber nicht verwendet werden, sind abgeschaltet, wenn man die Clock-Register sauber initialisiert und nicht pauschel mit 0xFFFF beschreibt

73!
Ulrich
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #36 on: 22. September 2015, 07:21:34 »

Du kannst den "grösseren" ohne jegliche Modifikationen verwenden. Mir ist schleierhaft, wie man an dieser Stelle ein paar Cent sparen kann (denn grösser ist der Unterschied nicht)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #37 on: 22. September 2015, 07:35:22 »

Wenn meine Kiste läuft, werde ich auch mal schnell auf den größeren wechseln. Habe den aber noch nicht geordert. Eins nach dem Anderen. Mit etwas Heißluft ist das aber schnell erledigt.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #38 on: 22. September 2015, 08:28:43 »


Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da muss ich jetzt nur noch überlegen, ob es mir die zusätzlichen 13,- EURO plus Porto wert ist . . . allerdings muss ich sowieso bestellen, ich brauche ja auch noch einen LDO Spannungsregler als Ersatz für U5 und einen separaten Spannungsregler für die 5V-Versorgung des UI-Boards.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #39 on: 22. September 2015, 10:39:10 »

Chris scheint in Urlaub/im Stress/auf der Flucht oder sonst was zu sein. Es kommt zumindest seit Tagen nichts mehr von ihm an Mitteilungen sodas man nicht weiß ob und wann wieder Kits fertig sein werden.
Ich möchte aber nun das "Momentum" nutzen und loslegen, bevor ein anderes Projekt dazwischen kommt.

Ich habe mittlerweile jede Menge Stücklisten. In einigen wird z.B. der STM32F407, der F405, der F40x, als VET6 oder VGT6 gelistet.

Auch ist der WM8731SEDS/RV bei Farnell  "nicht mehr auf Lager", Betonung auf "nicht mehr", was immer das heißt. Und bei HBE garnicht gelistet. Aber bei digikey.
Also einige Ungereimtheiten die wohl die glücklichen Eigentümer der Bauteile jetzt weniger tangieren.

Kann mal bitte jemand die richtige oder z-Zt. gültig(ste) Liste benennen aus:
bom-ui/rf-0-4.zip,
mcHF-ui/rf-parts.pdf,
farnell/digikey/reichelt-mchf.csv,
oder gibt es noch eine?

Danke schon mal.

vy 73, Hans  DF4KD

Logged
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #40 on: 22. September 2015, 12:14:02 »

Hallo zusammen,

nachdem ich von der Stückliste des Forums per Hand die Positionen rausgenommen habe die auf der UI Liste von Chris stehen, somit sollten eigentlich nur Teile drauf sein die auf das RF Board gehören, habe ich versucht bei Farnell die Teile mit Farnell-Nummern zu bestellen. Leider ist der BOM Upload wohl noch sehr Beta. Ich habe 30 Positionen gemeldet bekommen die nicht übernommen wurden da kein Preis zugeordnet werden konnte. Alles noch mal überprüft, andere Browser verwendet , immer des selbe SCH..... mit unterschiedlichen Positionen.

Also habe ich Chris per Mail angeschrieben und nach Lieferterminen gefragt Nach 10 Min ist eine nette erklärende Antwort per mail gekommen. Und das war bei Ihm bisher immer so wenn ich mit Ihm geschrieben habe. Ich denke der Junge hat halt auch noch für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten. Und die Pakete zusammenzustellen ist ja ein ganz netter Aufwand. Ich möchte das nicht in großen Stückzahlen tun müssen.

Langer Rede kurzer Sinn und meine Frage: Hat jemand eine BOM für das RF Board die bei Farnell funktioniert und würde die freundlicherweise mit uns teilen?
Steuernummer habe  ich ist also kein Problem.

Als info: Chris veröffentlicht auf twitter wenn er neue Teilpakete zum Verkauf eingestellt hat. Also ist eine Möglichkeit zu twittern und dann sehr schnell zu bestellen weil die eingepflegten Stückzahlen nicht sehr hoch sind.

ich freue mich ebenfalls auf eine gültig(ste) und funktionierende Liste.

Besonders geht mein Dank an alle die das mcHF-Projekt so Klasse vorantreiben und es mit uns teilen.

73, andreas.f
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #41 on: 22. September 2015, 13:55:57 »

Mal funktioniert meine BOM und mal nicht - je nach Softwarestand bei Farnell. Wenn es mir mal wieder gelungen ist einen WQarenkorb zusammenzustellen, werde ich ihn speichern, damit ich ihn teilen kann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #42 on: 22. September 2015, 15:13:43 »

Farnell hat mindest Bestellstückzahlen bei einigen Teilen. Evtl ist das der Grund wenn eine BOM nicht durchläuft.

Hatte eben mal bei HBE angerufen.
Aussage: den WM8731 haben wir nicht mehr im Angebot weil Farnell ihn rausgenommen hat.
Prüfung auf den Farnnell Hilfeseiten: "nicht mehr im Lager" bedeutet: Bauteil aus dem Angebot genommen!

73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #43 on: 22. September 2015, 16:02:06 »

Ja - den gibt es nicht mehr bei Farnell.

Dann gibt es noch viele Hinweise wie "...die Mindestbestellmenge beträgt..." aber die Teile werden zumindest identifiziert.

Seltsamerweise habe ich an einigen Tagen mit immer derelben csv mal 30 nicht zuordenbare Artikel, mal 12, mal 2... Und da muß man einfach abwarten, bis die Menge am kleinsten ist und dann kann man die paar Fehler manuell hinzufügen.

Ich bleibe dran.

Mit der csv von unserer Webseite werden auch so Dinge wie "gleich den grösseren STM32F4 nehmen" mit berücksichtigt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #44 on: 24. September 2015, 10:15:19 »

Hallo Andreas,

ich muß doch nochmal wegen dem ST nachhacken. In den Original Listen, und das was Chris wohl liefert, wird ein F407 mit 512k verwendet. Keine Frage das eine 1M Version sicher "Zukunftssicherer" ist. Aber du hast in deiner Stückliste einen F405 eingesetzt dem einige Features gegenüber dem 407 fehlen. Das erklärt auch den minimalen Preisunterschied den du angibst.
Bist du sicher das sich niemand was dabei gedacht hat als er den F407 auswählte? Eine I-Net Anbindung (Ethernet) wäre später doch sicher auch mal was....

vy 73, Hans
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!