logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 08:37:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31581 times)
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #150 on: 06. November 2015, 19:17:56 »

Kurzer Erfahrungsbericht zu HBE-Elektronik:

Ich habe mir bei HBE das mcHF Kit bestellt. Mir wurde per Mail mitgeteilt, dass Farnel die Mindestmengen geändert hat, und das einige Teile nicht vorrätig sind, werden aber versandkostenfrei nachgeliefert.
Der Preis liegt jetzt bei 256,79 Euro. Ich habe gestern Mittag überwiesen und ein screenshot per Mail verschickt, heute kam
schon das Packet per UPS.
Also von meiner Seite aus alles OK !
« Last Edit: 06. November 2015, 19:19:22 by DO3SEG » Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #151 on: 07. November 2015, 14:40:41 »

Ich habe - aufgrund Mindestbestellmengen und Bestellfehlern, noch diverse Bauteile übrig.

Ich habe z.B. über 15 Stück Farnell 126-7376 (Buche 3,5mm) übrig.
Auch weitere SMD-Bauteile sind übrig, die ich gerne weiterverkaufen würde (ohne aufschlag).

Bei interesse Kontaktaufnahme per Mail oder PN.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #152 on: 12. November 2015, 10:47:31 »

Hallo Andreas,

zu Euren Bestückungshilfen rf-Board/ui-Board unter "Tipps zum Nachbau" habe ich eine Frage:

Für das rf-Board bezieht sich die Datei auf die Version 0.4. Aber für das ui-Board wird die Version 0.3 aufgeführt und abgebildet.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste für das ui-Board Version 0.4?
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #153 on: 12. November 2015, 13:38:31 »

Nein. Es gibt keine "Bestückungshilfedatei" (mit Suchfunktion) für die 0.4. Die Änderungen sind aber so klein, dass das zu verschmerzen ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #154 on: 14. November 2015, 12:21:39 »

So,
heute ist nun auch das letzte "wichtige" Bauteil angekommen, das Display.
Nur zur Info: am 30.09. bei ebay bestellt, heute angekommen.
73 aus Erfurt
Michael
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #155 on: 16. November 2015, 20:25:18 »

Beim Löten der ui-Platine sind bei mir zwei Fragen aufgetaucht, die ich nicht alleine lösen kann.

Es geht um R45 und R46 / Farnell Nummer: 2057665 http://de.farnell.com/panasonic-electronic-components/erj6geyj4r7v/widerstand-0805-4r7-5-0-125w/dp/2057665?ost=205-7665&selectedCategoryId=

Ich habe bei meine HBE Bestellung als Ersatz 1739198 bekommenhttps://hbe-shop.de/Art-1739198-VISHAY-DRALORIC-CRCW08054R70JNEAIF-IMPULSWIDERSTAND-0805-5-4R70

Ich traue dem Wort "Impulswiderstand" nicht so ganz, die Werte passen ja. Kann ich diesen nehmen?


Wie Löte ich den Spannungsregler richtig ein, ich habe noch nie einen in SMD gelötet. Wird die Masse auf dem kompletten großem Pad aufgelötet? Oder reicht es, nur die sichtbare kleine Spitze zu verlöten, aber dann wäre ja das große Pad unlogisch.

73
Sascha 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #156 on: 17. November 2015, 07:35:40 »

Hallo Sascha,

die Widerstände sind richtig.

Und die Regler müssen wegen der Wärmeableitung ganzflächig verlötet werden.

Das geht am Besten so:

Das große Pad verzinnen, das Zinn ein paar Sekunden flüssig halten. Dann möglichst schnell den Regler auf das Pad legen und das Zinn nochmal durch Druck auf den breiten Masseanschluss verflüssigen. Evtl. das Bauteil dabei nachpositionieren. Dann abkühlen lassen - fertig!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #157 on: 17. November 2015, 14:22:45 »

Hallo erstmal in die (immer größer werdende) Runde der mcHF-Gemeinde!
...der auch ich gerade erst beigetreten bin und schon mal fleißig Bauteile bestellt habe.
Hierzu mein erster Tipp an die "HBE-Käufer": Die im Shop angebotene Liste zum mcHF ist wohl noch nicht mit allen "updates" versorgt; mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel die 3.3V Spannungsregler noch nicht die LF-Typen sind. Das 1MBit EEProm ist nicht auf der Liste aber hier beschaffbar...
Ansonsten bietet HBE einen guten und schnellen Service und reagiert auch flexibel bei Ersatztypen (ein OP-Amp gab es nur in höherer Grenzfrequenz, wurde aber nach Rücksprache zum selben Preis mit beigelegt). Alles war innerhalb von zwei Tagen da. Auch Digikey lieferte "über Nacht", nur sollte man hier wohl wirklich etwas sammeln, was man sonst noch für die Bastelkiste braucht, da die Versandkosten in keinem Verhältnis zum Kaufpreis steht (Mindermengenstrafe?). Hier lohnt sich dann auf jeden Fall, wenn sich mehrere Bauwillige zusammentun.
Auch Chris hat meine PCB's bereits eingetütet, die nächsten Full-Kit's lassen ja wohl noch was auf sich warten...
Wenn ich dann mal am Wochenende ausgeschlafen eine ruhige Hand habe, werden wohl die ersten Lötversuche gestartet werden...;-)
Soweit mal an dieser Stelle (sicherlich nicht ganz richtig) meine Vorstellung und meine ersten Erfahrungen...
73 de Martin
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #158 on: 18. November 2015, 06:07:31 »

Vielen Dank Andreas , dass bringt mich auf jeden Fall weiter.

Hallo Martin, auch ich habe bei HBE bestellt. Bin auch sehr zufrieden mit der Lieferung. Was den Spannungsregler angeht, ich habe als Ersatz den hier bekommen https://hbe-shop.de/Art-2075446-TEXAS-INSTRUMENTS-UA78M33CKVURG3-SPANNUNGSREGLER33VTO-252

Die Werte passen, auch handet es sich um eine "LowDrop" Version. Ich hoffe ich liege hier nicht falsch. Was sagt denn "LF-Typen" aus?

Mit dem EEProm hast Du recht, der ist nicht auf der Liste.
Logged
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #159 on: 18. November 2015, 09:18:46 »

... genau diesen Regler habe ich auch bekommen und es ist eben kein "lowdrop" (Vd = 2V).
Der entsprechende LF33 hat Vd = 0.5V...
Genau hier liegt der Unterschied, die 3,3V machen beide...

Ich habe bei HBE eine entsprechende Anfrage laufen, aber noch keine Antwort...
Ich hoffe aber, H.Schindler kann hier "heilen".
Ich bin einmal gespannt, ob er uns diesen "Service" bietet (Modifikation der Liste).

Chris hat(te) gestern Abend aber auch wieder Full-Kit's lieferbar...
(für die, die hier lauern;-)

Gruß Martin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #160 on: 18. November 2015, 09:31:21 »

Das ist eine interessante Info. Bislang hatte keiner von denen, die das Kit über HBE bestellt haben, moniert, dass es keine LD-Regeler sind...

Aber das ist wichtig! Sowohl die MCU und der Audiocodec als auch der SI570 mögen keine schwankenden bzw. zu niedrigen Ub's 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #161 on: 18. November 2015, 09:48:00 »

Hallo Andreas,

habe gerade mit H.Schindler telefoniert. Er ändert die Liste entsprechend und nimmt auch die Pin-Dioden (BAP64-02), die noch fehlten, mit in die Liste auf...

(ich sagte ja bereits, guter Service ;-)

Martin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #162 on: 18. November 2015, 10:20:38 »

Ja, finde ich auch.

BTW:
Mich stört auch, dass bei vielen Open-Source-Projekten "kommerziell" mit allem gleichgesetzt wird, was irgendwie mit Geld zu tun hat. Wenn eine Firma eine Bestelliste zusammenstellt und die Teile liefert, dann ist das eine Dienstleistung. Und wir alle müssen leben und brauchen dafür GELD. In dem Fall dient das Geld als Tauschmittel - völlig ok und in meinen Augen NICHT-kommerziell.

HBE schließt damit eine wichtige Versorgungslücke.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #163 on: 18. November 2015, 11:32:27 »

Ich habe mir gerade nochmal das Datenblatt angesehen, da habe ich wohl etwas übersehen 

Ich setzte ihn bei mir auf die Liste, mal sehen was noch dazukommt. Meine ui-Platine ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig, nun gehts los mit der rf-Platine
Wurde bei HBE schon geändert auf der Liste.

Sascha
Logged
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #164 on: 01. December 2015, 19:44:29 »

Hallo,

hat jemand zufällig einen WM8731 zu viel und kann ihn abgeben? Offensichtlich ist er einzeln im Handel nicht bzw. nur verbunden mit enormen Versandkosten zu bekommen. Oder Kenn da jemand noch eine gute Quelle? Kann es evtl auch einer der Ersatztypen sein, die bei Farnell angegeben sind?

73 Wolf
Logged
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!