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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #15 on: 17. February 2020, 15:27:28 »
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Der MCP9801 ist heute eingetroffen und wurde sofort eingelötet. Die Wärmebrücke habe ich mit selbstklebendem Alutape hergestellt. Danach mußte nur noch im Standard-Menü der TCXO auf ON gestellt werden.
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vy 73 Robert
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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #16 on: 17. February 2020, 15:36:46 »
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Die nun funktionierende Temperaturkompensation sieht man deutlich, wenn man unmittelbar nach dem Einschalten des kalten Geräts WSPR-Empfang mit WSJT-X macht. Hier war ohne TCXO auf dem Wasserfalldiagramm in den ersten 10 Betriebsminuten eine deutliche Drift zu erkennen. Die ist jetzt weg. Hat der blaue Stern vor der Temperaturanzeige eine Bedeutung?
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vy 73 Robert
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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #18 on: 21. February 2020, 18:50:57 »
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Heute wurde das Gehäuse komplettiert. Das dünne Gehäuseblech erschien mir nicht ausreichend für eine anständige Kühlung, deshalb habe ich einen zusätzlichen Kühlkörper oben vorgesehen. Da kein Kühlkörper zur Hand war, der über die gesamte Gehäusebreite geht, wurde noch eine 5mm starke Alu-Zwischenplatte zur Wärmeverteilung eingefügt.
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vy 73 Robert
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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #19 on: 21. February 2020, 18:52:10 »
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Und so sieht es im zusammengebauten Zustand aus:
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vy 73 Robert
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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #20 on: 21. February 2020, 18:53:17 »
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Ansicht frontal
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vy 73 Robert
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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #21 on: 23. February 2020, 09:12:15 »
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Hier nochmal zusammengefaßt ein paar meiner Erfahrungen beim Bau des mcHF:
Auch bei den teilbestückten Boards empfiehlt es sich, ALLE Lötstellen vor der Inbetriebnahme nochmal peinlich genau mit der Lupe zu kontrollieren. Bei mir war die einzige kalte Lötstelle an einem bereits vorbestückten Bauteil (U14) und hat für längere Fehlersuche gesorgt.
Es existieren diverse Anleitungen zum Wickeln der Transformatoren mit unterschiedlichen Wickeldaten, das hat mich anfangs etwas verwirrt und hatte längere Recherchen zur Folge. Weiterhin hatte ich mich beim Wickeln von T5 nur auf die Bilder in transformers_winding.pdf verlassen und beim Einlöten Anfang und Ende der Primärwicklung vertauscht, weil ich die Drähte nicht überkreuzt hatte.
Das mitgelieferte Chinagehäuse sieht fertig sehr schön und kompakt aus, ist aber beim Zusammenbau eine echte Katastrophe. Weiters ist natürlich die Kühlung durch die kleine Oberfläche nicht ausreichend, besonders wenn der Sender mal länger an ist, z.B. bei WSPR. Ob der von mir installierte Zusatzkühlkörper ausreicht, wird sich die nächste Zeit im Dauerbetrieb zeigen.
Die zuletzt eingeführten Modifikationen von Chris, das Weglassen vom Temperatursensor MCP9801 und die Umstellung von BNC auf SMA finde ich persönlich etwas unglücklich und ich habe sie meinem Gerät korrigiert.
Das Ersetzen der beiden Längsregler U3 und U4 auf dem RF-Board durch Schaltregler reduziert die Stromaufnahme insbesondere im Empfangsbetrieb und damit auch die Wärmeentwicklung beträchtlich.
Bootloader und Firmware vom UHSDR-Projekt sind einfach Klasse
Nochmal ein großer Dank an das Forum hier. Für alle meine Fragen hat entweder die Suchfunktion eine Lösung zutage gebracht oder sie wurden direkt beantwortet. Das Gerät und die Firmware bieten so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten und erfordern eine sehr steile Lernkurve. Ich beginne gerade mal, an der Oberfläche zu kratzen…
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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #23 on: 23. February 2020, 10:34:27 »
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Als Display war das HY28B dabei, also 2.8".
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vy 73 Robert
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Gehäuse - Baubericht
« Reply #25 on: 23. February 2020, 11:35:58 »
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In dieser Gehäusevariante passen in das Gehäuse noch 4 Li-Ionenzellen 18650 (Samsung, 3450mAh) nebst Balancer und Ladeelektronik. Ich habe den 16V Eingangselko in einen 25V geändert - alles andere ist (bis auf zwei Schaltregler) "original". Die Metalloberfläche ist nun groß genug, dass in 5W auch Dauerstrich möglich ist - in 10W ist es nur möglich, wenn die Umgebung kalt ist. SSB ist aber auch im Sommer und mit 10W im Pile-Up kein Problem.
Durch die Pultform steht das Display immer im "richtigen Winkel". OK - der Lautsprecher strahlt nach hinten ab. Schlimm ist das aber beim verwendeten Lautsprecher (hoher Schalldruck bei niedriger Leistung) auch nicht.
Das Gehäuse beteht aus 4 Alublechen (Hauptkorpus und Frontplatte mit abgewinkelten Teilen, die beiden Seitenbleche nur gesägt und gebohrt).
An die Akkus kommt man, wenn man das Seitenblech an der Seite mit den Klinkenbuchsen mit einer (!!) Schraube entfernt. An die Platinen kommt man, wenn man die vier Knöpfe abnimmt und dann lediglich vier (!!) Schrauben an der Frontplatte entfernt. Frontplatte abnehmen - dann hat man die Platinen im Blick und kann das Gerät sogar in Betrieb nehmen ohne Kurzschlussgefahr. Die UI-Platine kann man dann einfach abziehen und kommt sofort an die RF-Platine. Um diese auch auszubauen müsste man 6 Schrauben lösen (die an den Platinenecken und die beiden PA-Transistorschrauben an der Rückseite). Das Ganze geht ohne Gefahr einer Beschädigung, und für den Servicefall lässt sich die UI-Platine mit einem Flachbandkabelverlängerungsstück am Rest in Betrieb nehmen. Ursprünglich war das 2.8" verbaut, vor drei Jahren habe ich dann zur Laubsäge gegriffen und das 3.5" verbaut. Das LCd hat nicht nur ein größeres Display - es hat auch mehr Auflösung (480x320 anstatt 320x240). Dadurch kommt man in den Genuß einer viel aufgeräumteren Benutzeroberfläche, die auch einige Bedienungsmöglichkeiten mehr anbietet als das kleine LCD. Und wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe kommt das 4" rein - das passt dann aber megagenau. Einen Millimeter größer und es würde mit der oberen Kante des Gehäuses nicht mehr passen.
EDIT: Die Platinen erhalten einen Großteil ihrer Stabilität tatsächlich durch die Seitenbleche. Die Kragen der USB-Buchsen, Klinkenbuchsen und die geschraubte BNC-Buchse ergeben einen bombenfesten Sitz. Die beiden Platinen sind NICHT intern miteinander verschraubt. Das war ursprünglich vorgesehen (man beachte die vier Löcher in der Frontplatte) - wurde aber niemals benutzt. Die RF-Platine ist mit Winkeln am Bodenblech befestigt.
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Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
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Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #29 on: 23. February 2020, 12:51:46 »
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Also das sieht ja richtig gut aus, Andreas. Respekt. Das größere Display wirkt auch deutlich aufgeräumter.
Muß mir wohl doch noch einen zweiten mcHF bauen
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« Last Edit: 23. February 2020, 12:52:56 by DC1RDB » |
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