logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 19:11:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 0.6.3 Kit - Baubericht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: 0.6.3 Kit - Baubericht  (Read 6347 times)
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
0.6.3 Kit - Baubericht
« on: 07. February 2020, 08:09:24 »

Hallo in  die Runde,

gestern traf mein bestellter 0.6.3 Kit von m0nka ein. Es ist die Version mit den bereits bestückten SMDs.
verbaute CPU: STM32F437VIT7
EEPROM: 24LC1025

Aus irgendeinem Grund fehlen die beiden RD16HHF1, obwohl sie in der Stückliste in der Tüte aufgeführt und abgehakt sind. Ich hab mal Lucy angeschrieben...

Der Lautsprecher war auch mit dabei, das ist aus den Bildern auf der Bestellseite nicht ersichtlich.

Die nächsten Tage und Wochen gibts mal ein paar Berichte vom Baufortschritt

vy 73
Robert
Logged

vy 73
Robert
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #1 on: 07. February 2020, 09:42:06 »

Update: Lucy hat mir schon geantwortet und sendet heute die MOSFETs nach. Das nenne ich mal eine schnelle und unbürokratische Hilfe
Logged

vy 73
Robert
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #2 on: 07. February 2020, 15:59:56 »

Das UI Board ist fertig. Zur Stromversorgung habe ich als R34b einen Jumper gesetzt, dadurch wird das Board gleich vom USB versorgt.

Damit war das Update des Bootloaders mittels dfu-util ohne Probleme möglich. Die neueste Firmware wurde auch bereits geladen und ich kann mich die nächsten Tage etwas mit der Menüstruktur und Bedienung vertraut machen.

Das RF Board wird wohl ein wenig länger dauern, da noch einige Teile bestellen werden müssen (MCP9801, BNC-Buchse, Schaltregler).
 IMG_20200207_154617.jpg
Logged

vy 73
Robert

DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #3 on: 10. February 2020, 11:27:18 »

Das HF-Board ist jetzt halbwegs fertig. Es fehlen noch die beiden MOSFET, die BNC-Buchse und der Temperatursensor.

Bei der Erstinbetriebnahme war das Gerät auf allen Bändern komplett taub. Mittels Fingerprüfsender konnte ich den Fehler schnell auf den Bereich der Tiefpaßfilter eingrenzen. Dann die Relais K1 bis K4 durchgemessen und festgestellt, daß sie von U14 nicht angesteuert werden, obwohl die drei Adressleitungen (Band 0 bis Band 2) vom UI-Board kommend korrekte Signale zeigen. Vor dem Wechsel von U14 habe ich dann nochmal mit starker Lupe und hellem Licht (meine Augen sind in den letzten 10 Jahren auch nicht besser geworden) die Platine kontrolliert. Und siehe da - Pin 16 von U14 hatte eine kalte Lötstelle. Schnell nachgelötet und die Relais schalten einwandfrei.

Jetzt werde ich mal eine Antenne anschließen und dann etwas in die Bänder hineinhören. 
Logged

vy 73
Robert
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #4 on: 10. February 2020, 11:37:18 »

Kleine Ergänzung: irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, daß seit dem Wegfall der Lautsprecherbohrung keine Durchführungsmöglichkeit für das Lautsprecherkabel mehr vorhanden ist.
Auf dem HF-Board gibt es jedoch nun einen zweiten P7, der mittels Steckverbinder mit dem P7 auf dem UI-Board verbunden werden kann und damit kommen die Zuleitungen zum Lautsprecher durch das HF-Board durch. Siehe Foto.
 IMG_20200210_122831.jpg
Logged

vy 73
Robert

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #5 on: 10. February 2020, 12:31:10 »

Das ist eine sehr sinnvolle Modifikation von Chris! Wenn jetzt noch "P6" nach hinten geführt wäre - dann..., ja dann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #6 on: 12. February 2020, 11:30:43 »

Heute habe ich U4 durch einen Schaltregler ersetzt. Die Stromaufnahme bei Empfang ist nun deutlich geringer und als Nebeneffekt wird U3 auch nicht mehr warm. Störstrahlung bzw. Beeinträchtigung des Empfangs habe ich noch nicht bemerkt.
 IMG_20200212_121816.jpg
Logged

vy 73
Robert

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #7 on: 12. February 2020, 12:00:46 »

Ich habe auch den 8V Regler ersetzt. Somit brauche ich im Spannungsreglerbereich gar keine Kühlung mehr. Im RX-Betrieb hat sich die maximale Standzeit mit Akku nahezu verdoppelt. Und Störstrahlung die in irgendein Afu-Band fällt konnte ich auch noch nicht feststellen. Die Schaltfrequenz beträgt etwas mehr als 1MHz. Selbstverständlich steht auf der Grundwelle "ein fetter Träger". Auf der dreifachen ist das Signal schon so schwwach dass ich es nur mit Dummyload oder offenem Antenneneingang hören kann. Nach Anschuss einer Antenne (die ein paar Meter vom Gerät entfernt aufgestellt ist) wird das Signal vom Bandrauschen überdeckt. Und auf höheren Frequenzen erst recht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #8 on: 14. February 2020, 19:32:34 »

Heute sind die beiden von Lucy nachgelieferten Endstufen-MOSFETs eingetroffen und wurden gleich verbaut. RFC8 hat sechs Windungen auf den mitgelieferten Kern bekommen. Nach Einstellen des PA BIAS folgten die 5W power adjustments, dabei wurden auf allen Bändern 5 Watt erreicht. Auf 80m waren es selbst beim niedrigsten power adjustment Wert von 3 fast 8 Watt.

Jetzt fehlt nur noch der Temperatursensor MCP9801, welcher hoffentlich die nächsten Tage eintreffen wird.
 IMG_20200214_202451.jpg
Logged

vy 73
Robert

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #9 on: 15. February 2020, 08:32:26 »

PA Config Setting "reduce power on low bands" == ON ??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #10 on: 15. February 2020, 09:07:30 »

Genau, Andreas. Danke.
Ja, das hatte ich gestern Abend übersehen. Damit war die Leistung nun einwandfrei einstellbar.
Ich hätte nicht gedacht, daß das kleine Gerätchen so viel Spaß machen kann 
Logged

vy 73
Robert
WD8BXS
alter Hase
****

Offline

Posts: 286





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #11 on: 17. February 2020, 02:07:45 »

Andreas

what did you use to replace the 8v regulator, please??

Chuck
« Last Edit: 17. February 2020, 02:15:06 by WD8BXS » Logged

Thanks,
De WD8BXS vy 73
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #12 on: 17. February 2020, 07:02:58 »

I have done this using different adjustable regulators from EBAY. Some of them have had inhibit input with fitting logic, some do have with inverse logic and some have no inhibit inut. But all this is no problem because all of the mcHFs I have modified also got the modification RF-04/05-N-010 where the voltage is switched at a better place It is quite easy to modify MCU voltage hold circuit to drive this modification directly.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #13 on: 17. February 2020, 11:54:41 »

Hallo OM's,

anbei der entsprechende Link zum Datenblatt des muRata SPC DC/DC Moduls.

https://power.murata.com/datasheet?/data/power/dms-78xxsr.pdf


Ich hoffe, das ist das richtige Teil imax <= 0.4A. Ersatz für die LM78xx Serien.

vy73
Markus

Nachtrag:

Das Teil gibt es bei Mouser

https://www.mouser.de/Power/DC-DC-Converters/Non-Isolated-DC-DC-Converters/_/N-brvxx

Menge Stückpreis Erw. Preis
1      9,82 €          9,82 €
5      9,48 €          47,40 €
10    9,03 €          90,30 €
25    8,91 €        222,75 €
« Last Edit: 17. February 2020, 12:03:28 by dl8mby » Logged
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #14 on: 17. February 2020, 13:44:11 »

Ein Tip: den Schaltregler gibt es bei eBay
für 2 Euro + 2 Euro Porto
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 0.6.3 Kit - Baubericht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!