logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 13:27:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 0.6.3 Kit - Baubericht <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: 0.6.3 Kit - Baubericht  (Read 6342 times)
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #30 on: 23. February 2020, 14:15:30 »

Hi Andreas,

which firmware version is included in the you photo?

73
Artur

« Last Edit: 23. February 2020, 14:15:53 by SP3OSJ » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #31 on: 23. February 2020, 14:20:17 »

2.11.78

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #32 on: 23. February 2020, 14:40:01 »

I also have: 2.11.78. and LCD 3,5inch.
Mine looks different (see clock) and see voltage measurement (down LCD).
 LCD_Firm.jpg
« Last Edit: 23. February 2020, 14:42:48 by SP3OSJ »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #33 on: 23. February 2020, 15:00:38 »

It is mcHF - not OVI40. That's the difference.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #34 on: 26. February 2020, 17:29:43 »

Update bezüglich Kühlung: nach drei Stunden WSPR bei 33% Sendebetrieb mit 5 Watt ist das Gehäuse gerade mal handwarm. Damit ist die Kühlung für meine Zwecke völlig ausreichend.
 IMG_20200226_181457.jpg
Logged

vy 73
Robert

DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #35 on: 27. February 2020, 10:41:29 »

Hallo Robert,

haben die mitgelieferten Taster von der Höhe her gepasst?

Ich habe gelesen, dass sie etwas zu hoch seien und gekürzt werden sollten.

Gruß
Chris
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #36 on: 27. February 2020, 13:24:58 »

Hallo Chris,

ja, die Taster haben gepasst. Du kannst die Pins des Displays mehr oder weniger tief in der Platine "versenken", damit alles von der Höhe her zusammenpasst und am Ende kein unschöner Spalt beim Displayausschnitt bleibt.
Nachgearbeitet werden mussten lediglich die drei kleinen Drehknöpfe, die habe ich unten ca. 5mm abgedreht (notfalls geht auch Sägen oder Feilen, das Alu ist dort sehr dünn und weich) sowie das Schirmblech zwischen den Platinen (ein Loch aufbohren).

Ansonsten würde ich nur noch empfehlen, M3-Muttern an die Spannungsregler und Endstufentransistoren zu löten, das erleichtert den Zusammenbau erheblich.
Logged

vy 73
Robert
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #37 on: 27. February 2020, 13:59:17 »

Hallo Robert,

danke für die Hinweise.

Das Display habe ich gesockelt und für die drei Encoder habe ich mir bei Reichelt Knöpfe besorgt, die mir besser gefallen.

Den 5V Regler möchte ich auch noch entsprechend euren Hinweisen ersetzten. Den passenden Schaltregler gibt es auch bei Reichelt.

Die beiden Regler tragen ja ganz ordentlich zur Wärmeentwicklung bei.

Die Muttern für die Regler und PA Transistoren habe ich auch festgelötet.

Das Gehäuse habe ich noch nicht "anprobiert". Ich muß auch noch sehen, dass ich die beiden LEDs auf die richtige Höhe bekomme.

Gruß/vy73
Chris
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #38 on: 27. February 2020, 14:10:58 »

Ich hatte ursprünglich vor, beide Regler zu ersetzen, habe aber dann nur den 5V-Regler gemacht, weil der deutlich wärmer als der 8V-Regler wurde. Und da jetzt durch den 5V-Regler nichts mehr verbraten wird, fließt auch durch den 8V-Regler weniger Strom.
Logged

vy 73
Robert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #39 on: 27. February 2020, 16:38:23 »

Aaalllsooooo....

Nehmen wir mal den Idealfall an: auf der 8V Schiene wird gar kein Strom entnommen.

Von 8V auf 5V sind es 3 Volt. Von 13,8V (Betriebsspannung) bis 8V sind es 5,8V. Folglich geht die meiste Leistung im 8V Regler verloren, da P=U*I und I in beiden Fällen gleich ist (angenommener Idealfall). Leider haben wir nicht den Idealfall: im 8V Zweig wird also auch Strom fließen. Der verschiebt die Bilanz aber noch mehr zu "im 8V-Regler geht die meiste Leistung verloren". Es ist nicht möglich dass der 5V Regler wärmer wird als der 8V Regler - es sei denn man betreibt das Gerät mit einer Betriebsspannung von deutlich weniger als 11V, so dass am 8V Regler deutlich weniger Spannung abfällt als am 5V Regler...

Es macht also mehr Sinn den 8V Regler zu ersetzen als den 5V Regler. Natürlich ist die Bilanz auch im 8V Regler niedriger wenn der Strom über den 5V Regler kleiner wird - das bestreite ich nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. February 2020, 16:41:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #40 on: 28. February 2020, 06:08:13 »

Das ist natürlich richtig. Ich hatte meine Messungen damals bei 10 V Betriebsspannung gemacht und betreibe ihn auch meistens mit dieser Spannung, das hatte ich vergessen zu erwähnen - mea culpa.
Logged

vy 73
Robert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #41 on: 28. February 2020, 11:45:00 »

Dann stimmt das natürlich. Aber die beste Methode, um die TX-Leitung zu erhöhen, ist die Erhöhung der Betriebsspannung  . Deswegen habe ich meinen mcHF mit 4 Li-Ionen-Zellen in Reihe (maximal 16,8V) versorgt und wenn ich ihn mit Netzteil versorge, dann immer mit 16V.

Da sieht man wieder: so unterschiedlich sind die Betriebsbedingungen. Und jeder hält seine für "die normale" - und deswegen kommt es bei Fehlerberichten zwangsläufig zu nicht reproduzierbaren Effekten. Weil einfach die Betriebsbedingungen total unterschiedlich sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #42 on: 28. February 2020, 14:18:34 »

Hi,

the 8V stabilizer is "adj"
You can change the voltage to larger ~ 10V (resistors)

Then with 13.8V power supply is:
3.8V (13.8-10) voltage on 10V stavilizaotror
and
5V (10-5) for a 5V stabilizer

Then it is better to give a 5V converter DC/DC


73
Artur
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:0.6.3 Kit - Baubericht
« Reply #43 on: 28. February 2020, 14:39:28 »

I already have two switching regulators (8V / 5V) fitted.
Following the current my mcHF draws at RX. Fitted is a 3.5" LCD with maximum brightness:

10V          0,21A
11V          0,19A
12V          0,18A
13V          0,17A
14V          0,16A
15V          0,15A
16V          0,14A

This is a very nice power consumption - even if supplied with batteries. Long standing time in RX guaranteed.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. February 2020, 14:42:02 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 0.6.3 Kit - Baubericht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!