logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 20:40:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Eigenrauschen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Eigenrauschen  (Read 3867 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #15 on: 10. December 2018, 12:59:34 »

Ach ja - richtig. Ich arbeite mit magnify=1 

Spectrum light findest Du im Display Menü.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #16 on: 10. December 2018, 13:28:22 »

Ich habe gerade meinen SParrow (H7 Prozessor und KX3-Frontend) mit einem Abschlusswiderstand an der Antennenbuchse durchgetestet. Vorher natürlich die dBm-Anzeige so eingestellt, dass bei einem Eingangspegel von 51 µV die Anzeige auf - 73 dBm steht.
Dabei habe ich dann ohne Signal bei 2,7 kHz und SSB einen Grundpegel von -116 dBm auf 160, der sich von Band zu Band auf -120 dBm bei 29 MHz verringert.
Wenn ich Wasserfall und Spektrum abschalte (Mit SPLIT und MEM) oder das Menü einschalte, werden die Werte ca. 2-4 dBm schlechter.
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #17 on: 10. December 2018, 17:13:49 »

nochmal gerade den jetzt zugeschraubten SParrow mit mcHF Frontend unter die Lupe genommen.

Gerät warm und mit 50Ohm abgeschlossen, Magnify x1 2,7kHz SSB:

160m: -114dB
80m: -110dB
60m: -117dB
40m: -117dB
30m: -110dB
20m: -118dB
17m: -117dB
15m: -117dB
12m: -118dB
10m: -117dB
« Last Edit: 10. December 2018, 17:16:42 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #18 on: 10. December 2018, 18:31:36 »

Ich ziehe mal ein Resumée: alles oberhalb 103dB finde ich in Ordnung, Werte über 110 dB sind super, Werte unter 100dB deuten auf Hardwareprobleme hin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #19 on: 10. December 2018, 18:59:59 »

Um der dBm-Anzeige trauen zu können, muss sie einmal mit einem bekannten Eingangspegel kalibriert werden. So muss ich beim SParrow mit KX3-Frontend im Display-Menü +3dB einstellen, um bei 51µV einen Anzeigewert von -73 dBm zu bekommen. Bei den mcHFs musste ich dafür  gelegentlich -1 dB einstellen. Unter der Annahme, dass die dBm-Skala einigermaßen richtig skaliert (bei der Anzeige über S9 macht sie das wie ein Messgerät), dürfte sich der Wert für das Grundrauschen dann ebenfalls verändern. Ich hoffe, dass ihr die Anzeige mal kalibriert habt, sonst ist sie ungenau.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #20 on: 11. December 2018, 06:23:03 »

Ja - ich habe meine TRX mit Signalgenerator mit geeichtem Ausgangssignal eingestellt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #21 on: 11. December 2018, 07:49:40 »

Guten Morgen !
Andreas & Thomas könnt ihr mir noch mitteilen , welche Korrekturwert
für -73dBm (S9) notwendig waren .
vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #22 on: 11. December 2018, 07:54:46 »

Hallo Friedrich,

mit dieser Angabe kann man nur etwas anfangen, wenn man die gleiche Hardware hat. In meinem mcHF habe ich aber eine völlig andere Vorstufe - mit dem Wert kannst Du folglich absolut nichts anfangen. Auch ein Vergleich mit dem SParrow macht keinen Sinn, da auch dort die Vorstufe nicht die gleiche ist wie beim mcHF.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. December 2018, 07:55:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #23 on: 11. December 2018, 08:00:23 »

OK.
Danke

73 Friedrich
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #24 on: 11. December 2018, 16:26:34 »

Harris SParrow hat ein K3 Frontend.
ich habe den SParrow als Version V2.0 mit mcHF Frontend und BFR93A (Andreas hat dort einen MMIC)

Friedrich, ich schaue heute Abend nach um welchen Betrag ich korrigiert habe.
---------------------------------------------------

so....hab nachgeschaut und nochmal gemessen:
Friedrich, ich habe -4dB Korrektur am Sparrow

allerdings ist die Anzeige nicht 100% linear und weicht bis zu 2dBm ab.

Da der R&S gerade lief habe ich mal den Tulipan untersucht.
Der zeigt exakt an - keine sichtbare Abweichung der dBm Anzeige von -115 bis -20dBm.
« Last Edit: 11. December 2018, 16:28:21 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #25 on: 11. December 2018, 16:45:15 »

Hallo Thomas , danke für Messwerte . Jetzt muß ich noch meinem NWT
ein -73dBm Signal entlocken damit ich S-Meter Werte überprüfen kann.
Noch einen schönen Abend .

73 Friedrich
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #26 on: 12. December 2018, 07:56:04 »

hier noch die Messwerte für die dBm-Anzeige, die ist beim mcHF ziemlich genau (ich denke, +-2dB ist das Maximum an Genauigkeit, welches man mit Amateurmitteln erreichen kann, ohne dass man auf Direkt-Sampling-SDRs zurückgreift):

http://funkamateure-dresden-ov-s06.de/index.php?article_id=462&clang=0

Aus den Messreihen von Christian, DL9NL mit einem kalibrierten Präzisions-Signalgenerator folgt auch, dass man für die Messung des "Eigenrauschens" am besten eine kalibrierte Signalquelle nutzen sollte und die Pegel des erzeugten Signals mit dem angezeigten Pegel vergleichen sollte. Funktioniert nur mit Einstellung magnify = 1 !

Viel Spaß beim Messen!

73 Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #27 on: 12. December 2018, 08:02:31 »

das schaut ja mal nicht schlecht aus Frank!

Danke für die Tabelle
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #28 on: 13. December 2018, 12:40:34 »

Unter Berücksichtigung aller Hinweise habe ich versucht mit meinen
bescheidenen Messmittel (FA-NWT) die -73dBm Kalibrierung durchzuführen , die nun angezeigten Rauschpegel  nähern sich den Werten die Thomas und Frank gemessen haben .

Rauschpegel : Min. -111 dBm
                    Max.-118 dBm

Interessant : Korrektur bei Frank    4dBm
                  Korrektur bei Thomas -4dBm
                  meine Korrektur        -8dBm

Danke an Alle für die Hilfe.

73 Friedrich

Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF Eigenrauschen
« Reply #29 on: 13. December 2018, 13:32:46 »

Hallo Friedrich,
Das sieht mir ein bisschen nach Abschlussfehler des Signalgenerators aus...
Der Pegel stimmt nur dann, wenn der Generator mit 50 Ohm abgeschlossen ist. Der Empfänger hat aber sicherlich einen höheren Eingangswiderstand....
Das sind vermutlich die 4 dB, die du zurückdrehen musstest, weil am Empfängereingang dann nicht-73 dBm sondern um 4 mehr, also -69 dBm anlagen.
Das erklärt auch den ungeheuer guten Wert des Eigenrauschens...

73, Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Eigenrauschen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!