logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 20:02:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38325 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #135 on: 29. August 2016, 09:04:17 »

Wenn Du nicht alleine weiter kommst, schau doch mal auf unserer Projektkarte, ob nicht irgendwer bei Dir in der Nähe ist, mit dem Du zusammen die Fehlersuche machen kannst. So kann man z.B. komplette RF oder UI Platinen quertauschen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #136 on: 29. August 2016, 19:42:16 »

Quote:
So habe es mal mit der finger antenne Probiert stück draht an q 1 die Anzeige zeigt mehrere ausschlage an genau wie am wiederstand R4
"Ausschläge" sagt ja nun erstmal alles oder gar nix. Relevant ist was du im Lautsprecher hörst. Draht muss wie gesagt nicht sein.
Es reicht schon vollkommen wenn man einzig nur den Finger auf Q1 oder C23 legt oder an Pin 7 von U1 den Finger legt.
Nur der Finger reicht schon, ein Draht ist nicht zwingend erforderlich. Wenn man den Finger anlegt hört man sofort die klassischen Kurzwellen Geräusche im Lautsprecher.
Die Fingerantenne reicht auch aus um abends Ortsrunden in SSB auf 80m zu hören. Von den kilowattstarken Radiosendern in AM um 7.500 Mhz mal gar nicht zu reden.
Ansonsten Andreas' Tip befolgen um Dauerfrust vorzubeugen.
« Last Edit: 29. August 2016, 19:45:56 by peter_77 » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #137 on: 30. August 2016, 05:07:18 »

@BO_ANDY: Sag mal wo du bist auch gerne via PN und wir schauen mal "wie wir dich zum laufen kriegen".

Ich weiß zwar dass deine Heimat im Norden ist aber wo du im Internat bist habe ich keine Ahnung.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #138 on: 31. August 2016, 07:32:32 »

So ihr lieben ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es werden die 4  CBT3253 sein da das bei mir die D Version ist

LG BO_ANDY
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #139 on: 31. August 2016, 13:04:15 »

Willkommen im Club ! 
Das war auch der Fehler bei mir. Siehe:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=238;start=555
und die Folgethreads danach.
Am besten gleich die Fairchild Version nehmen wenn du sie tauschst.
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #140 on: 31. August 2016, 14:46:39 »

Ja Peter was so ein Buchstabe ausmachen kann. Rennen mir schon den ganzen Tag die Füße in Berlin wund um irgendwo den c Typen Aufzutreiben. Bis jetzt leider ohne Erfolg  selbst Segor elektronik  hat nur die D Version.

LG BO_ANDY
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #141 on: 31. August 2016, 14:49:37 »

Andy, zuhause habe ich eine ganze Stange davon, komme aber erst am Wochenende heim....

Ja, so ein Buchstabe macht sehr viel aus.....das merkt man auch erst wenn man mal das Datenblatt ganz genau liest.
War eine böse Falle....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #142 on: 31. August 2016, 15:08:33 »

Das hört sich gut an würdest du mir davon eventuell  6 Stück abgeben damit ich noch 2 ersatz Habe? Bezahle ich natürlich  musst mir nur sagen was du für bekommen tust

LG BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #143 on: 31. August 2016, 15:11:43 »

Bekommst Du Andy!
Kann ich aber erst am Sonntag abschicken...und ich möchte für die Bausteine nichts haben ;-)

Bitte Deine Anschrift noch via PN
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #144 on: 31. August 2016, 19:30:49 »

So die ICs sind Raus  gelötet  hoffe das muss ich nix wieder machen ist gar nicht so einfach ohne heiß Luft. Ich haben die Pins vorsichtig mit einen scharfen Cuttermesser am Rand lang getrennt und die die abgeschnittene  Beine Vorsicht mit dem Lötkolben runter geschoben. Da kommt dann Freude auf.

LG BO_ANDY
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #145 on: 01. September 2016, 05:20:22 »

Hallo Andy,

pass aber bei solchen Aktionen auf, dass du dir nicht versehentlich darunterliegende Leiterbahnen durchtrennst wenn du mit dem Messer arbeitest!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #146 on: 01. September 2016, 07:01:57 »

Uwe da hast du recht deshalb bin ich auch nicht an der Leiterbahn mit dem Messer  lang gegangen Sondern an der Gehäuse kante von IC trotzdem sollte man trotzdem sollte man vorsichtig sein bei diesen vorgehen. Aber was anderes ist mir nicht eingefallen  ohne die Platine zu beschädigen

LG BO_Andy
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #147 on: 01. September 2016, 08:19:05 »

Bei solchen IC`s mit wenig beinen verzinne ich eine Reihe komplett und hebel dann das Bauteil an dieser seite hoch, während ich das Lot flüssig halte. Ist eine Sache von wenigen sekunden.
Die zweite Reihe geht dann schneller.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #148 on: 01. September 2016, 12:28:15 »

Zwei weitere Methoden:
Einen dünnen Kupferlackdraht unter das IC ziehen und eine Seite befestigen. Dann Pin für Pin heiß machen und den Draht unter den Beinchen durchziehen.
Geht prima und macht nix kaputt.

Oder man kauft sich einen billigen Zangenlötkolben (Tweezer). Damit kann man dann alle Pins bei zweireihigen Gehäusen auf einmal erhitzen und die Bauteile abheben. Das sind verschiedene Backenbreiten dabei.
Die billigen Dinger (Reichelt oder Pollin) sind mechnaisch nicht ganz exakt, aber mit bischen Übung ist das eine super schnelle Methode.
Wenn man wie ich mehr beim Messen und testen kaputt gemacht hat, rentiert sich das ;-)

73, Marcus
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #149 on: 01. September 2016, 14:21:50 »

Quote:
ist gar nicht so einfach ohne heiß Luft.
So wie oben habe ich das auch gemacht nur habe ich statt Kupferlackdraht eine sehr feine Nähnadel dafür benutzt, die ich Madame in einem unbeobachteten Augenblick aus dem Nähkorb stibitzt habe.
Mit der Lupenbrille dann Bein für Bein erst heiss gemacht und dann vorsichtig hochgehebelt.
Hat auch wunderbar geklappt ohne das die Leiterbahn beschädigt wurde.
« Last Edit: 01. September 2016, 14:23:14 by peter_77 » Logged
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!