logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 19:17:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38323 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #120 on: 25. August 2016, 08:50:34 »

Thomas, hast du da mit dem PGA103 einen signifikanten Unterschied bemerkt ? Ggf. auch messtechnisch ?
Nach dem Umbau:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=498 (Post DF5LI)
hielt sich hier das Ergebnis verglichen zum Original in Grenzen.
« Last Edit: 25. August 2016, 08:52:08 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #121 on: 25. August 2016, 09:04:26 »

Peter, subjektiv nicht!

Ich wollte es aber noch einmal am Messplatz betrachten....
Andreas bestätigte zumindest eine verbesserte Großsignalfestigkeit - das genügt schon als Grund um auf den MMIC umzurüsten 
« Last Edit: 25. August 2016, 11:28:35 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #122 on: 25. August 2016, 10:38:18 »

In dem Moment wo der Noisefloor von der Antenne bzw. deren Widerstand (Widerstandsrauschen!) kommt ist eine weitere Erhöhung dfer Verstärkung sinnfrei. Sowohl mit dem Transistor als auch mit dem MMIC habe ich so hohe Vorverstärkungen, dass das Rauschen eines angeschlossenen 50R Widerstands deutlich zu vernehmen ist --> wir befinden uns also an der physikalisch vorgegebenen Grenze...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #123 on: 25. August 2016, 19:42:42 »

Hallo,
die gute Empfindlichkeit des mcHF kann ich bestätigen.
An meinem mcHF habe ich mit CW Filter ohne Vorverstärker -121dBm noch wahrnehmen können. Mit Vorverstärker MMIC ERA4 sind -130dBm noch wahrnehmbar. Der ERA4 hat ca. 14-15 dB Verstärkung, daher habe ich ihn dem PGA103 vorgezogen. Ohne Frequenz Translation jeweils ca. 3dB weniger.
PGA103 hat mehr Verstärkung als nötig und verschlechtert damit das Grossignalverhalten. Bei Frequenzen < 50MHz empfiehlt sich eine Beschaltung nach AN60-064 von MCI.https://www.minicircuits.com/app/AN60-064.pdf

vy 73 de yves
« Last Edit: 25. August 2016, 19:45:30 by hb9ewy » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #124 on: 27. August 2016, 08:03:42 »

So ihr liebe ich habe leider immer noch kein Endfang. Sobald ich aber im Bereich des opa2350ua mit dem Finger rauffahren drücken bekomme ich 3 Streifen in der Wasserfall anzeige

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #125 on: 27. August 2016, 08:21:13 »

...dann wird der Bereich "Audio Codec" vermutlich laufen.

Für eine zielgerichtete Suche ist nun ein Oszilloskop notwendig.

Als erstes solltest Du testen, ob die beiden um 90° versetzten LO-Signale an U15 anliegen. Klar: das Signal PTT_5V, das an den U15 geht, muss bei RX auch richtig sein (0V). Und das Display muss die Frequenz in weißer Schrift anzeigen: dann ist der SI570 eingerastet. Wenn alles das korrekt ist, schliesse mal eine Antenne an den Kollektor von Q1 an. Hier musst Du schon was hören. Und an der Basis eingespeist ist das Empfangssignal nochmal deutlich stärker zu hören.

Beliebte Fehlerquelle ist auch ein nicht richtig eingelöteter T1 (kalte Lötstellen). Das kann man aber mit einem Durchgangspieper herausfinden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #126 on: 27. August 2016, 14:00:12 »

Hallo Andreas  danke für den Tipp T1 Ist richtig eingelötet mit multimeter durch gemessen. Ton habe ich auch. Es hört sich wie ein Rauchen an mit so mit einen Wind  feifgeräuch. An das oszilloskop  komme ich erst nächste Monat wieder dran.


LG BO_ANDY
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #127 on: 28. August 2016, 10:29:21 »

Der Quarz Zeigt 40 Grad Betriebstemperatur an. Die frequenzanzeige ist auch Weiss. Also sollte das auch in ordung sein Hat jemand Zufällig eine gute Bauanleitung für eine Mini antenne die man am Zimmerfenster anbringen Kannn für 20 Meter Band? Ich hatte zwar was Berechenent 1/18 Lamber aber ich weiss nicht ob das übherhaub machbar ist. 1/18 wären 1.25 Meter

Lg BO_Andy
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #128 on: 28. August 2016, 11:06:28 »

So ein Aufwand ist gar nicht nötig. Ich habe hier eben mit einer Krokodilklemmen Prüfschnur an der Antenne wunderbar Orts QSOs auf 80m empfangen.
Ein simpler 3m Draht sollte reichen im Zimmer.
Gute Testsignale liefert auch der Deutsche Wetterdienst:
https://de.wikipedia.org/wiki/DDH47
DDH7 auf 7.646 Mhz oder DDK9 auf 10.100,8 Mhz solltest du allemal empfangen können. Ebenso die kilowattstarken Chinesenradios in AM oberhalb von 40m. Für beides reicht der simple Draht im Zimmer.
« Last Edit: 28. August 2016, 11:08:49 by peter_77 » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #129 on: 28. August 2016, 14:53:19 »

Für diesen Test benötigst du wirklich keine "echte" Antenne. Für später schau mal nach.
ich weiß aber nicht wieviel Platz du hast?!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #130 on: 28. August 2016, 15:21:11 »

Danke Uwe für den link eigentlich suche ich eine antennen die möglichst kurz ist damit ich sie am Fensterbrett  fest machen kann also nicht länger als 2 Meter. Da ich keine antenne aufbauen kann wegen Platzmangel habe im Internat nur gute 8 Quadrat Meter. Aber den Fehler warum ich nix Endfangen habe ich auch noch nicht gefunden.habe auf allen Bändern nur ein rauschen aus denn lausprecher. T1 durchgelassen spannung An u15 Kontrolliert ist in Ordnung. mehr kann ich leider nicht messen. Filter steht auf 500 300 mhz  und ritty ist eingestellt
.
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #131 on: 28. August 2016, 15:55:07 »

Andy,

bitte versuch es mal mit der Suchfunktion und dem Stichwort Fingerantenne...

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #132 on: 29. August 2016, 08:13:21 »

Andy, lass doch einfach einen simplen Draht (z.B. von DX-Wire.de) aus deinem Fenster hängen den du mit dem Fenster festklemmst. Dann mit einem Bananenstecker dran nach innen und benutze einen simplen, preiswerten Langdraht Tuner z.B. MFJ-16010:
http://www.thiecom.de/mfj16010.html
Was ist daran so schwer ?

Hinten im Tuner Bananenstecker mit dem Langdraht einstecken. mcHF BNC Buchse mit Tuner PL Buchse und RG-58 Kabel verbinden, Draht mit dem Tuner anpassen und fertig ist der Lack !
Perfekt für ein beengtes Umfeld wie deines. OK Mörder DX ist dann sicher ne Herausforderung aber für den Normalbetrieb reichts allemal.
Damit kannst du dann sogar problemlos auch senden.
« Last Edit: 29. August 2016, 08:23:16 by peter_77 » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #133 on: 29. August 2016, 08:15:29 »

Quote from: peter_77 on 29. August 2016, 08:13:21
...
Damit kannst du dann sogar problemlos auch senden.


Sofern eine entsprechende Amateurfunklizenz vorhanden.... 
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #134 on: 29. August 2016, 08:42:51 »

So habe es mal mit der finger antenne Probiert stück draht an q 1 die Anzeige zeigt mehrere ausschlage an genau wie am wiederstand R4


LG BO_Andy
« Last Edit: 29. August 2016, 08:43:40 by BO_Andy » Logged
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!