logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 23:03:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19 Go Down Print
   Author  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers  (Read 61058 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #225 on: 20. January 2016, 20:35:56 »

Hallo und einen schönen Abend allerseits !

Habe mich gestern Abend kurz vorgestellt und freue mich, hier in der Runde mitschreiben zu dürfen, habe ja in den letzten Monaten im stillen Kämmerlein meinen mchf bestückt und meine Erfahrungen damit gesammelt...

Die software dieses Funkgerätes finde ich ganz toll, es wurde wirklich an alles gedacht, was sich ein operator nur wünschen kann...

Empfangsteil kann mit kommerziellen Geräten sicher auch mithalten, habe mit einem DX70 von Alinco verglichen, der im Rauschmaß wesentlich schlechter abschnitt...

Sendeteil ist eine reine Katastrophe, egal, ob es sich um die Dimensionierung der einzelnen Stufen oder auch das common impedance coupling handelt...
Andreas hat das ganz gut vorhin beschrieben....

ein redesign speziell des Sendeteils der RF-Platine wäre angesichts des ansonsten so tollen Konzeptes dringend angesagt !!!

ob man nun einen MMIC oder auch die passenden Treibertransistoren (BFQ19) verwendet, sei dahingestellt...

eine wirklich saubere Lösung (darunter verstehe ich vor allem Signalreinheit) kann man meriner Meinung nach mit dem Original-Layout nur bis 33dBm (2Watt) Ausgangsleistung oder aber einem redesign der Platine bis eben 10 Watt (QRP max) erzielen...

da Andreas ja eine Erweiterung des Transceivers bis ins 4m-Band plant, wäre ein redesign der RF-Platine vermutlich die bessere Lösung...

ich für meinen Teil werde mich an dem selbstbestückten Funkgerät erfreuen und nicht versuchen, es bis aufs Letzte auszuquetschen, dafür wurde es ja schließlich nicht entwickelt...

wünsche Euch einen angenehmen Abend ...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #226 on: 21. January 2016, 08:18:43 »

Da sprecht ihr mir aus der Seele:

Quote from: DF8OE on 20. January 2016, 19:47:29
Die Ursache dürfte ein PCB-Design-Fehler sein.

Nicht jede Leiterbahn, die ein Programm verlegt, ist auch "richtig" so 

Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine Leiterbahn, die eine hohe Impedanz hat (== Leiterbahnen zu den Gates) quer über die Platine zu verlegen und dann auch noch an den Auskoppelgliedern vorbei... Die Einkoppelungen auf diesen Leiterbahnen kann man nur "kleinkriegen", indem man die Impedanz durch eine möglichst niederohmige Wahl von R81/R82 verringert...

und ebenfalls hier:

Quote from: OE3HKC on 20. January 2016, 20:35:56
Sendeteil ist eine reine Katastrophe, egal, ob es sich um die Dimensionierung der einzelnen Stufen oder auch das common impedance coupling handelt...
Andreas hat das ganz gut vorhin beschrieben....

ein redesign speziell des Sendeteils der RF-Platine wäre angesichts des ansonsten so tollen Konzeptes dringend angesagt !!!

Ich hatte es nicht aussprechen wollen, aber nun ist's raus. In mehreren Sitzungen und vielen Diskussionen mit Chris DL1CR sind wir auch zu der Überzeugung gelangt, dass die oben zitierten Meinungen vollständig zutreffen.

Ich fände es allerdings sehr schade, wenn nur mit irgendwelchen MODs an der RF0.4 herumgedoktert würde. Vernünftig wäre es eine Version RF0.5 zu designen, die diese gravierenden Schwächen die HF-Seite betreffend vermeidet. Da fällt mir gleich eine ganze Reihe von Dingen ein, die geändert gehören, u.a. auch die SWR-Anzeige, Glimmlampe kann entfallen, größere Lötpads für den SI570 und natürlich den kompletten Leistungpfad.

Ob Chris M0NKA sich dazu bereitfindet? Schließlich ist es sein Baby. Schön wär's ja. Ich könnte mir vorstellen, dass eine ganze Reihe von Besitzern des RF0.4 bereit wären, auf eine verbesserte Version 'upzugraden'. Eine Menge Bauteile wären auslötbar und wieder zu verwenden, das 'Hühnerfutter' fällt finanziell nicht soo ins Gewicht.

An das Trennen der Gateleitungen hatte ich auch schon gedacht. Bislang allerdings wollte ich derartige Eingriffe in die Platine noch nicht vornehmen, vor allem weil das Ergebnis ja nicht vorhersehbar ist ... außer einer ziemlich geschredderten RF0.4.

Bis demnächst
73 Wolf
« Last Edit: 21. January 2016, 08:20:25 by DK1IP » Logged

73
Wolf * DK1IP
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #227 on: 21. January 2016, 10:14:05 »

Hallo Wolf,

es seiht so aus, dass wir nicht können (weil wir die Gerberdateien nicht haben). Und ob Chris will und was er will: Am Besten ist es hier, selbst zu fragen und mit ihm in Kontakt zu treten. Er antwortet für gewöhnlich sehr schnell und ist nett und zuverlässig. Inwieweit seine "Innovationsfreudigkeit" mit der in unserer Gruppe zusammenpasst - das findet selbst heraus.... Er ist über das Yahoo-Forum zu erreichen oder unter Chris <djchrismarc@gmail.com>

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #228 on: 21. January 2016, 10:59:47 »

Hallo,

ich habe nun mal die beiden Mods (s.u.) getestet und damit zumindest eine deutliche Abnahme der Schwingneigung meines mcHFs und auch eine Zunahme der Ausgangsleistung festgestellt.

Quote from: DL4HUF on 14. January 2016, 20:25:19
...
Was aber wirklich funktioniert ist der Austausch von RFC2 <-> R54 !!!
Damit gibt es keine Rückwirkungen mehr.
Über den Widerstand an Stelle von RFC2 kommt so wenig HF, die dann von C79 noch nach Masse geleitet wird, das man vermutlich sogar RFC2 auf dem R54-Platz weg lassen könnte.


73 de Ronald

Die Mod nach Roland habe ich folgendermaßen ausgeführt und ergänzt, nachdem der alleinige Austausch von R54/RFC2 noch nicht den gewünschten Effekt erzielte:

Der Widerstand R54 und die Drossel RFC2, sowie R53 und RFC3 wurden gegeneinander ausgetauscht. Zusätzlich wurde zur RFC2 ein Widerstand von 470 Ohm und zur RFC3 ein Widerstand von 100 Ohm in Reihe geschaltet, um die Stromspitzen bei Schaltvorgängen an den Ausgängen von U7 zu begrenzen.

Quote from: DL1CR on 14. January 2016, 22:53:43
...
2.) T7 hatte vorübergehend 4 Sekundärwindungen. Die erwartete Leistungssteigerung blieb aus. Im Gegenteil, die Leistung fiel auf 80, 60 und 40m um 30% ab.  . Daraufhin habe ich die Messung abgebrochen und schnell wieder den ursprünglichen Zustand T7 mit 2:3 hergestellt.
...

73 Chris

Im Anschluss daran habe ich noch den Rückbau von T7 mit 2:3, wie bei Chris beschrieben durchgeführt. Auch bei mir hat sich dadurch eine deutliche Leistungssteigerung um bis zu 30% ergeben.

Die folgende Tabelle zeigt die beobachteten Änderungen.

Eines, was ich bisher noch nicht nachvollziehen kann, ist die große Abweichung bei meinen Einstellwerten für "Full Power" gegenüber denen hier im Forum genannten.
 Leistung_und_Mod_Antennenumschalter.png
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #229 on: 21. January 2016, 20:02:51 »

Hier nochmals meine leicht korrigierten Daten mit 5 Watt und bei FULL mit 10 Watt und maximal

Betriebsspannung 15V
Band  Gain    P          Gain    P        Gain    P
80m    07    6W        15    10W      35    12W
60m            2W        12    10W      28    14W
40m    08    5W        12    10W      30    16W
30m    10    5W        14    10W      25    14W
20m    14    5W        29    10W      40    12W 
17m    17    5W        28    10W      40    12W
15m    20    5W        40    10W      40    10W
12m    21    5W        55    10W      55    10W
10m    20    5W        60    09W      60    09W

73 Chris
« Last Edit: 21. January 2016, 20:03:23 by DL1CR » Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #230 on: 22. January 2016, 09:57:32 »

Hallo Chris,

wenn ich Deine und meine Einstellungen für "Full Power Adjust" vergleiche, fallen mir die großen Differenzen bei den oberen Bändern auf.

          Chris              Werner
Band  Gain    P           Gain    P       
80m    15    10W       Schwingt!
60m    12    10W       07    10W
40m    12    10W       13    10W
30m    14    10W       16    10W
20m    29    10W       28    10W
17m    28    10W     48    10W
15m    40    10W     85    10W
12m    55    10W     85      6W
10m    60    09W     85  3,5W

Mich würde hierzu folgendes interessieren:

- Welchen "PA Pias" hast Du eingestellt und wie groß ist dieser Ruhestrom?
- Sind Deine Endstufen MOS-Fets ausgesuchte, gepaarte Typen?
- Welche Widerstände hast Du für R81/R82 eingebaut?
« Last Edit: 22. January 2016, 10:00:18 by DO8WMA » Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #231 on: 22. January 2016, 12:02:48 »

Hallo Werner,

hier meine Daten:
PA Bias: 105, bei Tune und 0,5W Out steigt der Ruhestrom von 0,35A auf 0,95A
gepaarte Typen: jein, Abweichung von Ugate bei Idrain=1A ca. 0,1V
R81/R82=220R

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meine jetzige Einschätzung zum Thema  "Schwingung und Leistungsfähigkeit meiner PA" zusammenzufassen.

1) Bei dem Schwingphänomen, das ich heute als Kippschwingungen bezeichnen würde, handelt es sich um eine Fehlfunktion des RX-Antennen-Schalters, nicht um ein Problem der PA. 

Neben irregulären Nebenaussendungen führen diese Kippschwingungen auch zu einem Leistungsabfall. Alle, die ähnliche Probleme haben, sollten zunächst erst einmal den RX-Schalter deaktivieren, indem sie den Kondensator C78 auslöten. Treten die Probleme dann immer noch auf, ist der Fehler woanders zu suchen.  Ansonsten findet man in diesem Thread einige Lösungsansätze.

2) Die PA ist sicherlich verbesserungswürdig. Sie erfüllt bei mir die von Chris ursprünglich angestrebten Vorgaben mit 5 Watt auf allen Bändern und hinreichenden 9-16W bei Full.

Mit zwei mal  RD16HFF1 sind 20Watt auf allen Bändern möglich, aber nicht mit normgerechten IM.  Dazu müsste der Treiber verstärkt werden, zum Beispiel durch einem RD6HFF1 des gleichen Herstellers.

Bei meinem jetzigen Aufbau nach Chris, M0NKA  mit T5 nach Clint, KA7OEI treten vor dem Tiefpassfilter bereits deutliche Verzerrung der Sinuskurve auf, wenn die Leistung über 5Watt steigt. Diese Oberschwingungen werden zwar vom Tiefpassfilter unterdrückt, tragen aber nicht mehr zur Ausgangsleistung bei. Man sieht die Signalverformung deutlich in meinen Oszillogrammen.

Dieses Verhalten würde ich nicht als "Schwingung" bezeichnen und sollte auch nicht mit den "Kippschwingungen" verwechselt werden, die ihren Ursprung in der RX-Umschaltungen haben (s.o.).

73 Chris
« Last Edit: 29. January 2016, 23:54:44 by DL1CR » Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #232 on: 22. January 2016, 13:57:34 »

Hallo Chris,

danke für Deine ausführliche Antwort!

zu T5 nach Clint, KA7OEI:
In "mcHF_board_modifications_20150928.pdf" wird T5 (4:1) mit 4 prim. Wdg. und 2 x 1 sek. Wdg. beschrieben.

- Ist Deine T5 so gewickelt?

Ich hatte meine T5 (2 prim. / 2 x 3 sek.) nach den Modifikation (RF-04-:-015) vom November '15 (Andreas, DF8OE) gewickelt. Heute habe ich festgestellt, dass sich die Windungszahlen Mitte Dezember '15 geändert haben (3 prim. / 2 x 2 sek.).

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Änderung eine Verbesserung der Ausgangsleistung in den oberen Bändern mit sich bringt.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #233 on: 22. January 2016, 19:13:25 »

Jetzt läuft der mcHF!

Dazu habe ich noch die T5 geändert. Ich habe auf Grund der unterschiedlichen Angaben, die von meinen abwichen nochmals die Foren durchforstet. Dabei bin ich auf den vor kurzem geänderten Eintrag auf der Modifikationsseite (RF-04-:-015) gestoßen, der neue Wickeldaten empfiehlt.

Nach dem Umbau von T5 stellte sich der Erfolg ein, der Sender schwingt ohne Modulation nicht mehr und hat auch an Leistung bei den oberen Frequenzen deutlich zugenommen.

Die Tabelle gibt die Änderung (T5, T7 und Antennenumschalter) im Einzelnen wieder.
 Leistung_und_Mod_Antennenumschalter_1.png
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #234 on: 24. January 2016, 08:52:58 »

Hallo Zusammen,

Ich hätte einen Vorschlag zum Thema Endstufe:

mit Hilfe der Lötpunkte RFC8 und der beiden Endstufen könnte man eine Platine senkrecht auf die RF aufsetzen und dort eine Alternative verwirklichen.

Da ich aber nicht so der Platinenentwickler bin würd ich das jemand anders überlassen aber gerne als Betatester zur Verfügung stehen.

Gruss Andreas
Logged
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #235 on: 24. January 2016, 09:26:05 »

moin in die Runde,

ich habe Chris M0NKA eine Mail geschickt und unsere Probleme geschildert. In dem Zusammenhang habe ich vorsichtig angefragt, ob er evtl. daran denkt, das HF-Board neu zu designen und in diesem Zusammenhang die erprobten Mods einfließen zu lassen und die Leistungsstufen zu überarbeiten. Ich habe ihn in diesem Zusammenhang auch auf die Aufstellung der MODs auf der I40 Homepage hingewiesen und Hilfe bei der Übersetzung in Englische angeboten, falls diese benötigt wird.

Chris hat mir sehr schnell und sehr freundlich geantwortet. Er ist z.Zt. dabei eine RF0.5 zu entwerfen und zu testen, die bekannte Bugs vermeidet. Er hat auch sehr offen darüber berichtet, dass er sich in die Materie HF-Leistungsstufen erst einarbeiten muss(te). Dieses 'Bekenntnis' habe ich mit großem Respekt zur Kenntnis genommen. Nun haben wir (zumindestens einige von uns) die Erklärung für das suboptimale Layout der RF0.4 bezüglich Treiber, PA und Antennenschalter. Mit Geduld können wir also eine neue Platinenversion erwarten, die hoffentlich die meisten Bugs behebt.

Einen schönen Sonntag für euch alle
73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #236 on: 24. January 2016, 11:31:16 »

Hallo,
heute habe ich mal wieder die Möglichkeit gehabt, mir das Oszilloscop auszuleihen. Dabei war meine größte Sorge, dass ich auch von dem Schwingproblem betroffen bin.
Ich darf mich hier rein informativ in die Reihe der nicht Schwinger einreihen. Vom Aufbau her, ist alles nach Schaltplan sowie nach Modifikationsliste abgearbeitet.
Ausgangsleistung bei 15V und PA-Bias 106:

15m - 9 Watt
10m - 8 Watt

Die anderen Bänder kann ich Mangels passender Antenne sowie Dummy hier nicht prüfen. Werde ich bei gelegenheit mal in der Clubstation nachholen.

73 aus Hannover
Sascha

 3.jpg
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #237 on: 29. January 2016, 22:04:21 »

Quote from: DO8WMA on 22. January 2016, 13:57:34
zu T5 nach Clint, KA7OEI:
In "mcHF_board_modifications_20150928.pdf" wird T5 (4:1) mit 4 prim. Wdg. und 2 x 1 sek. Wdg. beschrieben.
- Ist Deine T5 so gewickelt?
Ja, so wie Clint es vorschlägt. 
73 Chris
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #238 on: 29. January 2016, 23:12:41 »

Mittlerweile sind wieder einige Tage vergangen und es wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.

Ich habe vielleicht zu viel Zeit in das SDR gesteckt und verliere - trotz der guten Praxiserfahrungen - langsam die Begeisterung.  Deshalb drängt es mich danach, das Projekt endlich abzuschließen.

Ursprünglich wollte ich das Gehäuse selbst entwerfen und durch die Firma Schaeffer AG in Berlin fertigen zu lassen. Die bewerben ein nettes Pultgehäuse, man müsste aber alle Bohrungen und Maße selbst in die kostenlose Software eingeben. Dazu fehlt mir mittlerweile die Motivation.

Deshalb kommt mir der Hinweis auf das Fertiggehäuse von Artur, SP3OSJ für 48,50 Euro incl. Versand nur recht. Auf Anfrage (E-Mail Adresse per PN) reagiert er prompt und nach einer Woche habe ich den hochwertigen Gehäusebausatz einschließlich Knöpfen und Tasten in der Hand. 

Leider ist das Gehäuse aber sehr knapp bemessen und das Display steht zu weit vor. Zunächst hoffe ich, das Abziehen der Abstandshalter an den Stiftleisten löst das Problem. Gedacht, getan. Dann wird klar, dass die Sockelleiste zum Displays ausgelötet werden muss.

Uff, mir bleibt nichts erspart.    Mit meinen Mitteln ist es eine heftige Arbeit, die Leiste auszulöten, dabei droht die Gefahr einer Beschädigung der Platine und schließlich sind danach (Reparatur-)Arbeiten an einem fest eingelöteten Display kaum möglich.

Dennoch wage ich den Schritt. Nach einigen Stunden und ein paar White Screens läuft der mcHF  wieder. Und schließlich auch die Touchscreen-Funktion, nachdem ich mir die dürftigen Kontakt-Lötstellen an Unterseite der Dispayplatine vornehme  (an die man normalerweise nicht drankommt).

Zu guter letzt fehlt noch ein Knopf im Bausatz - den mir Artur aber baldigst zusenden will - und die PA-FETs und Regler-IC stehen 1mm zu weit nach aussen, sodass noch leichte Pfeilarbeiten anstehen.

Ach, und eine positive Überraschung hat das Anbringen einer Abschirmfolie zwischen den Platinen auf der Höhe des Displays gebracht. Immerhin ist der S-Wert ohne Antennensignal von S3 auf S2 gesunken und es sind weniger Birdys im Wasserfall zu sehen.

73 Chris   
 fertig001.jpg
« Last Edit: 30. January 2016, 22:40:11 by DL1CR »
Logged

DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #239 on: 30. January 2016, 00:24:04 »

Hallo Chris,

welche Taster hast Du im UI-board für das Gehäuse verwendet? Die von HBE oder die von M0NKA?
Soweit ich dies beurteilen kann, sind die Taster aus dem M0NKA Kit etwas niedriger. Das Gehäuse scheint dann für diese nicht ganz so hohen Taster zu sein.

Übrigens sieht das Gehäuse für die knapp 50 EUR toll aus.

73 de Uli
Logged
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!