logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
01. February 2023, 13:04:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 59182 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #120 on: 15. October 2017, 21:13:24 »

Hallo Reto,
Quote from: hb9trt on 15. October 2017, 21:08:29
Hallo Danilo

Würde das funktionieren?

https://www.vreality.ch/st-link.html?gclid=CjwKCAjwjozPBRAqEiwA6xTOYCZU1xMjQ5nAmFCp82tw8SCNlYdzJBw1skPBMGJvmY-NEw75t9rVdhoCTmwQAvD_BwE

der Franken ist aber mächtig im Wert gegenüber dem Euro gefallen, was ist denn da los bei Euch?
Abgesehen vom Preis spricht nichts gegen den Kollegen. Es gibt übrigens 2 verschiedene Pinouts bei den Clones,
da muss man etwas aufpassen. Technisch irrelevant, aber blöd wenn man 2 kauft. Der von Dir hat das "seltenere" Layout (ich habe 1xdieses und 2xdas andere bei 3 Lieferungen).
Muss Dich aber nicht vom Kauf abhalten, brauchst ja nur einen.

73
Danilo
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #121 on: 15. October 2017, 21:17:59 »

Hallo Danilo

Habe gesehen, dass Du den gleichen aus anderer Quelle vorgeschlagen hast. Also organisiere ich so ein Teil.
Dann hauchen wir dem i40 neues Leben ein 

Ist nich weiter tragisch und macht das ganze interessant. Ist mir jedoch beim mcHF noch nie passiert, kann aber glaube ich auch da passieren. Und darum ist es bestimmt kein Luxus so ein Teil in Griffnähe zu haben.

Zumindest konnte ich ein wenig testen heute. Hat ja alles bestens funktioniert bis zum Unfall.

Ich hoffe ich komme mit Deiner Anleitung durch. Werde sowieso melden wie es herausgekommen ist.

Danke Dir für Deine Hilfe. Gelernt habe ich folgendes.... nicht zunübermütig mit gewissen Funktionen experimentieren...

Gruss
Reto
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #122 on: 15. October 2017, 21:21:48 »

Hallo Reto,

ja, das mit dem "Verkonfigurieren" beim Spannungsverlust ist unangenehm. Das hängt meiner Vermutung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem "Speicher"-Schutz zusammen, der verhindern soll, das man bestimmte Bereich des STM32Fxxx auslesen kann. Dazu gehört u.a. der STM32-Bootloader. Es gab da schon einige Unfälle in die Richtung. Vorteil ist, dass man das wieder hinbekommt, im Gegensatz zu echten Defekten in der HW.

73
Danilo
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #123 on: 15. October 2017, 21:33:15 »

Hallo Danilo

Ja, das ist so. Habe mir schon Gedanken darüber gemacht den 144 Beiner wieder auszulöten...dann doch lieber mit der sanften Methode. Werde vermutlich nicht der letzte sein..die Chinesen werden Freude haben...

Habe das Teil bestellt. Weiss nicht wie schnell die Firma liefert, aber wenn sie schnell sind, dann ist der Adapter am Dienstag da.

Bin also gespannt...und wenns so zu lösen ist, dann ist das easy.

Wüsste allerdings keinen Grund, dass die HW beschädigt wurde. Es kann bei meiner Konstruktion kein Kurzschluss geben. Dafür habe ich schon gesorgt. Kann also nur das sein, was du vermutest.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #124 on: 15. October 2017, 22:09:56 »

Hallo Danilo,

Das ist so, der Franken ist gefallen. Nicht gegenüber dem Dollar, nur gegenüber dem Euro. Das sind einerseits die Bestrebungen der Nationalbank den CHF abzuschwächen andernseits anderen Faktoren. Der Dollar ist immer stabil bei CHF 0.97.

Anfangs 2015 gab die Nationalbank bekannt den Euro nicht mehr zu stützen. Damals wollte man den Wechselkurs nicht unter CHF 1.20 fallen lassen. Nach Aufgabe dieser Strategie fiel der Euro kurzzeitig auf unter CHF 1.00
Bis zu diesem Zeitpunkt Stütze die Natinalbank indem sie x Milliarden Euro kaufte. Vermutlich klappte nicht mal dies mehr, so gaben sie die Strategie auf.
Doch vermute ich, dass immer noch Stützungskäufe getätigt wurden, sonst wäre der Euro immer noch tiefer. Der Grund dieses Bestrebens ist die Exportindustrie, die Freude an einem starken Euro hat. Vor 2.5 Jahren war das Gejammer gross, als der Euro ins Bodenlose fiel.

Jetzt freuen sie sich wieder. Sie wünschen sich zwar wieder einen Kurs von CHF 1.20 oder mehr, haben aber in den letzten 2Jahren gelernt mit einem schwächeren Euro zu arbeiten, dass der heutige Kurs bereits Luxus ist.

Für den Import, also auch für mich ist das natürlich nicht optimal, und unsere Ausrichtung geht nun eher in Richtung Dollar Einkäufe als in das Euro Gebiet.

Aber so schlimm ist es nicht, wenn man bedenkt, dass der Euro seit seiner Einführung gegenüber dem CHF extrem gefallen ist. Bei der Einführung kostete ein Euro über CHF 1.80

So ist das, extrem dynamisch und abhängig vom politischem Umfeld. Vor allem auch in Deutschland. Darum sind wir hier auch immer sehr interessiert, was in Deutschland oder anderen EU Ländern passiert. Bei euren Wahlen gibt’s im Schweizer Fernsehen live Sendungen mit eigenem Studio in Berlin. Fast so gross aufgezogen wie wenn Wahlen hier stattfinden. Umgekehrt werden unsere Wahlen im Deutschen Fernsehen höchstens eine Randnotiz sein 

Und wenn wieder alle meinen, ihr Vermögen in CHF anzulegen, dann haben wir hier das Problem, dass der CHF steigt. Glaub mir, es ist niemand daran interessiert in der Schweiz, dass alle das Geld zu uns bringen, das ist für uns ein Problem. Mit negativ Zinsen hat man versucht das einzudämmen. Es hat zumindest sicher zum Teil auch dazu beigetragen, dass der Euro sich erholte. Trotzdem kommt immer noch Geld in unser Land, weiss Gott warum jemand Geld zur Bank bringt und dafür auch noch bezahlt, der muss wirklich kein Vertrauen in sein Land haben.

Tja.... ich bin kein Finanzer...aber man kommt solche Sachen halt mit, wenn man sich für das grosse Ganze interessiert.

Das war nun mächtig off topic, es sei mir verziehen...

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #125 on: 15. October 2017, 22:19:27 »

Hallo Danilo,

Beim Ali kostet der Adapter CHF 1.74 inkl Porto....

Da die Paypal Überweisung aus irgendwelchem Grund nicht
Klappte wurde mein kauf storniert...auch nicht schlecht. So habe ich bei Aliexpress abgedrückt....

Also wer sich so ein Teil zulegen will....das ist sicher eine günstige Adresse. Dauert halt 1-3 Wichen, aber was soll’s.

Gruss Reto
Logged
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #126 on: 16. October 2017, 04:36:25 »

ach das Verkonfigurieren ist mir am Samstag auch passiert.....
War in wenigen Minuten erledigt.

So ein ST-Link ist schon recht nützlich und sicherlich kein Luxus 
Beim Tulipan ist der sogar Pflicht da es da den Luxus per USB zu flashen nicht gibt.

Ich hab den in DL für 5€ gekauft.... dafür war er innerhalb 24h im Postkasten

EDIT:
ich mache nachher nochmal bessere Fotos wo man besser sehen kann wie der 16MHz Oszillator eingelötet wird. (und die CPU)
« Last Edit: 16. October 2017, 04:38:14 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #127 on: 16. October 2017, 04:42:24 »

Danke Thomas. Ich werde heute auch mit den Bauanleitungen weitermachen und dann schon ggf. Fotos einbinden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #128 on: 16. October 2017, 05:40:53 »

Hallo Thomas,

Ja, in diesem Falle kein Unfall. Aber am Anfang wusste ich schon nicht genau, was da passiert ist.....

Übrigens der 16Mhz Oszi hat einen Punkt der den Pin1 anzeigt. Aber ohne Lupe kaum zu sehen. Mega klein.

Gruss
Reto
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #129 on: 16. October 2017, 09:44:50 »

Quote from: hb9trt on 16. October 2017, 05:40:53
Übrigens der 16Mhz Oszi hat einen Punkt der den Pin1 anzeigt. Aber ohne Lupe kaum zu sehen. Mega klein.

Gruss
Reto

Ich habe ja vor dem einlöten mit Lupe und auch unterm Stereomikrodkope den Punkt nicht gesehen. Habe dann gestern nach den Tip von Danilo (Danke Danilo!) den Chip eigelötet. Jetzt gerade noch mals unterm Mikro geschaut und erst beim Spielen mit der Beleuchtung (Winkel geändert) fand ich wirklich einen Punkt. Ist aber (wenn man nicht weiss) nicht eindeutig ihn als Markirung wahrzunehmen
« Last Edit: 16. October 2017, 09:52:58 by DL1KBX » Logged
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #130 on: 16. October 2017, 09:56:24 »

geht nach der Beschriftung.... ist stressfreier 
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #131 on: 16. October 2017, 10:12:01 »

Quote:
in der dfu Mode geschaltet wird (oder ähnlich.. ihr wisst was ich meine, kann es nun leider nicht nochmals nachvollziehen)...danach white screen....
Hallo Reto !
Das passiert auf meiner I40 UI beta (ver 1.6) auch alle naslang in unregelmässigen Abständen.
Da sind dann die Register des STM durcheinander gekommen. Ich habe keine Ahnung warum das so ist aber von 10 Band+ DFU Versuchen passiert das ca. 5mal im Schnitt.
Keine Sorge, den STM und damit das UI bekommst du problemlos wieder auf die Füsse mit dem STM Link und wenn du die Registerwerte neu setzt !
Siehe hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=577;start=315
Interessant zu wissen das es bei anderen Boards auch so ist... 
Gut das man das nicht so oft machen muss aber es ist dann erforderlich das man immer einen ST Link Stecker parat hat !!!

Was den ASTX und seine Pinbelegung anbetrifft wird man hier fündig:
http://www.abracon.com/Oscillators/ASTX-H11.pdf
Der Pin 1 hat einen an einer Ecke abgeflachten Lötpad. Und die seeehr kleine Punktmarkierung auf der Oberseite.
« Last Edit: 16. October 2017, 10:21:05 by peter_77 » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #132 on: 16. October 2017, 16:48:11 »

Hallo Peter,

Danke für die moralische Unterstützung. Ja gemäss Danilo ist das auch nicht selten und ein STLink Scheint fast dazu zu gehören. Nachdem der Chinese für CHF 1.74 = Euro 1.50 portofrei liefert auch kein Unfall. Habe gleich mal 3 Stück geordert. Es wird hier noch ein paar OM's geben die dann beim i40 auch einsteigen, aber erst wenn die RF Platine auch verfügbar ist. Zumindest mal eine RF Platine und ev. die PA. Im Moment weiss ich ja noch nicht so genau, wie es weitergeht mit der RF Geschichte. Also bis wann man den i40 komplett gemäss den Spezifikationen auf der Projekt Seite erhält.

Im Moment ist nun mal Pause. Vielleicht flattert irgend ein STLink vor dem Chinesen ins Haus (leihweise) ich wüsste da noch jemand, der sowas in Seiner Schublade haben könnte. Dann wäre meiner wieder früher auf den Beinen und könnte wieder weitertesten.

Aber ev. müsste Andreas das noch in die Beschreibung aufnehmen, dass so ein STLink Adapter fast Pflicht ist. Bin überzeigt, wenn die grosse Masse dann damit beginnt, passiert das noch und nöcher. Und viele Supportfälle können so schon einfach erledigt werden.

Also bei mir war es wirklich so, ich versuchte Band+ zu drücken, dann kam die Meldung dass, wenn ich Band+ loslasse der MOdus beendet wird, das machte ich nicht, aber dummerweise liess ich dann die Power Taste los. Aber ev. gibts noch andere Situationen in denen das dann mit dem gleichen Effekt endet.

Tja, etwas Pause schadet im Moment nicht. Ich habe noch viel zu Arbeiten, und das manchmal Abends. Ausserdem steht da noch Shack Aufräumen an, damit man da überhaupt wieder rein kommt. Ich war schon wochenlange nicht mehr im Shack nur noch Sachen reingestellt. Und durch den PA Bau (Transistor PA) musste ich ins Büro dislozieren, weil ich zuwenig Platz für das Ding zum Bauen hatte. Nun stehen die halben Messgeräte und die Lötstation noch im Büro und versperren da den Platz zum Arbeiten.
Das muss nun mal alles wieder in den Shack und dann mache ich da weiter.

So nun gehts an die Musikprobe... ein Weiteres Hobby.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #133 on: 16. October 2017, 16:52:52 »

Mich würde viel mehr interessieren, wie man das verhindern kann. Es kann doch nicht sein, dass das "normales Verhalten" ist!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #134 on: 16. October 2017, 17:05:02 »

ich fummle ja viel am mcHF rum, aber beim Rev0.5 mit der 32F427 CPU ist mir das Verkonfigurieren noch nie passiert!
Bei der OVI40 UI Platine sofort am ersten Tag.

Ist jetzt kein Drama dank ST-Link.... aber es muss ja eine Ursache haben.
« Last Edit: 16. October 2017, 17:10:15 by DL8EBD » Logged
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!