logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 19:22:22


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Audio - nächster Schritt  (Read 12172 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
USB-Audio - nächster Schritt
« on: 18. February 2016, 07:57:29 »

Hier ist jetzt das "Gegenstück" zum Testen:

Der mcHF wird als Wiedergabegerät (== "Lautsprecherausgang") gefunden und man sollte in der Lage sein, auf das Device Audio auszugeben (z.B. mit dem mp3-Player etc.)

http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf_usb_audio_in.bin

Bitte testen ob das bei euch geht mit Angabe der Umgebung (Windows, Linux, Version)

Ich verwende Debian Jessie, die "Soundkarte wird out-of-the-box erkannt und ich kann darauf auch Audio ausgeben. Der Pegel lässt sich ändern. Hören tue ich auf dem mcHF allerdings nichts 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. February 2016, 10:01:13 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #1 on: 18. February 2016, 09:59:23 »

Hallo Andreas,

habe es wieder auf dem Windows XP Rechner getestet.
Das Gerät wird als "STM32 Audio in FS Mode" eingetragen und
erkannt.
Unter Lautstärke ist der Schieber allerdings auf Minimum und
ausgegraut, sodass man die Lautstärke nicht erhöhen kann.
Auf dem mcHF habe ich noch keinen Pieps von der Audio vom
PC gehört. CAT ist auf ON. 

vy73s
Roger
Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #2 on: 18. February 2016, 10:30:46 »

Hallo Andreas,

unter LinuxMint 17 und Windows 10 wird die Soundkarte erkannt.

Bei Linux im System-Testfenster wird der Testton nicht ausgegeben, Musik Datei auch nicht.

Bei Windows wird die Karte sofort erkannt, der Lautstärkeregler ist FREI und steht auf 73% es kommt aber nicht raus.

Hier stellt sich jetzt eine Frage da der Lautsprecher noch von der internen Audioausgabe bedient wird, gibt es da eventuell eine Kollision und das interne Audio gewinnt immer ?

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #3 on: 18. February 2016, 10:40:15 »

Zur Zeit landet das empfangene Signal in /dev/null - also im "Rundordner" Es ist völlig normal, dass man nichts hört...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #4 on: 18. February 2016, 11:17:22 »

Hallo Anreas,

auch auf meinem win7 rechner wird es tadellos erkannt und als audio in fs installiert..

vy 73,
Helmut
« Last Edit: 18. February 2016, 13:16:40 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #5 on: 18. February 2016, 14:19:22 »

Hallo Andreas,

ich arbeite noch mit Windows XP. Bei mir wird der mcHF als USB Audiogerät mit der Bezeichnung STM42 AUDIO in FS Mode einwandfrei erkannt (siehe Anhang).
Wenn ich beim HDSDR ais Inputsoundcard STM42 AUDIM IN FS Mode wähle kann ich das Audio vom mcHF im LSB- oder USB-Mode mithören. Die Amplitude des Spectrums geht dann aber erheblich zurück.

vy 73
Ulrich
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #6 on: 18. February 2016, 17:18:28 »

Hallo Andreas,
kurze Rückmeldung:
Gerät unter Windows 10 Pro 64bit erkannt als "Lautsprecher STM32 AUDIO in FS Mode".
Logged

73 de Klaus
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #7 on: 18. February 2016, 17:23:08 »

Hallo Andreas,

die Audiowiedergabe des mcHF läuft bei mir auch sehr gut über den VLC media player.

vy73
Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #8 on: 20. February 2016, 08:04:48 »

Im nun neuesten Schritt ist sowohl CAT als auch Audio gleichzeitig über die USB-Buchse abgreifbar.


Linux arbeitet damit out-of-the-box, bei Windows ist ein Arbeitsschritt nötig:

Es muss eine modifizierte stmcdc.inf installiert werden - sonst werden die Devices nicht korrekt erkannt:

;------------------------------------------------------------------------------
; VID/PID Settings
;------------------------------------------------------------------------------
[DeviceList.NT]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_0483&PID_5732&MI_00

[DeviceList.NTamd64]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_0483&PID_5732&MI_00


Audio-out ist nach wie vor ein Dummy - der Sound wird noch NICHT weitergeleitet.

Bitte um Feedbacks!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #9 on: 20. February 2016, 08:20:21 »

Hallo Windows-Nutzer,

vielleicht noch zur Ergänzung: Die Datei stmcdc.inf befindet sich in der Regel in

C:\Program Files (x86)\STMicroelectronics\Software\Virtual comport driver\Win7

Es muss/darf nur der entsprechende Abschnitt angepasst oder ergänzt werden, die alten Einträge können drin bleiben, soweit ich das sehe.

Dort ist dann auch zu finden dpinst_amd64.exe (64bit) oder dpinst_x86.exe (32bit) , die man nach den Änderungen starten muss und die Installation durchlaufen lässt.

73
  Danilo
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #10 on: 20. February 2016, 11:12:04 »

Moin zusammen,
unter Win 10 habe ich das Problem das ich die geänderte  stmcdc.inf Datei nicht installiert bekomme.  Wird mit Fehlermeldung abgebrochen.
Hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen kann ?
 Fehler-1.JPG
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #11 on: 20. February 2016, 11:23:15 »

Hallo,

ich hänge mal meine unter Windows 7 funktionierende Datei an (muss natürlich .txt weg beim Speichern).

Ansonsten sind bei mir 2 Einträge zu Installationen zu sehen, wo bei Dir die Fehlermeldung steht. Ich habe Win7 64bit auf der Maschine.
Theoretisch müsste Windows 10 sogar ohne Treiberinstallation damit klar kommen. Schau mal im Gerätemanager nach, ob es da einen STM COM Port gibt.
EDIT: Ist auch praktisch so, unter Windows 10 hat sich der mcHF komplett ohne Treiberinstallation eingerichtet, einfach ranstecken. Wie bei Linux :-)


73
  Danilo
 stmcdc.inf.txt
« Last Edit: 20. February 2016, 11:29:13 by DB4PLE »
Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #12 on: 20. February 2016, 11:59:31 »

Hallo,

ich habe mal die Firmware "20.02.2016 09:00:44" installiert. (Kubuntu 14.04, 64-bit)

Ist der CAT Zugriff dort freigeschaltet?

Die Soundkarte und das CAT-Device werden erkannt. CAT-Zugriff jedoch nicht möglich.

Bei der Soundkarte ist mir aufgefallen, das im Alsa-Mixer kein "Capture-Device" vorhanden ist. Das wird von einigen Programmen jedoch vorausgesetzt.

Hiermit hatte ich bereits Probleme mit meinem "SignaLink USB" Modem, das ebenfalls kein "Capture-Device" aufweist.

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #13 on: 20. February 2016, 12:36:28 »

Ja, wenn Du die Devices siehst, ist CAT im mcHF eingeschaltet und funktioniert.

Dein Problem dürfte im Programmpaket "modem-manager" liegen. Obwohl Modems so gut wie niemand mehr benutzt, wird dieses Tool unter den meisten Linux-Distributionen default mitinstalliert. Der modem-manager versucht an jedem erkannten seriellen Port ein Modem zu identifizieren und sendet Testmuster an das serielle device. Da der mcHF aber kein Modem ist, kann er mit den Anfragen nichts anfangen und es kommt zu unvorhergesehenen Dingen.

Die einfachste Lösung ist es, den modem-manager zu deinstallieren, weil ihn sowieso niemand mehr braucht. Man kann aber auch udev-Regeln schreiben, mit denen der mcHF von einer Behandlung durch das Proggi ausgenommen wird. Steht auch bereits hier im Forum...

Vielleicht ist das dein Problem?


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #14 on: 20. February 2016, 12:46:29 »

Hallo Wolfgang,

wenn der Andreas das sagt, wird es schon drin sein :-)
Im Ernst, es ist ja genau zum Testen da. Die USB Sachen sind jetzt nicht so ganz trivial,
da wir ja hier dem jeweiligen Betriebssystem korrekt mitteilen müssen, was auf der Seite
des mcHF so geht. Da das im Prinzip auf händischen Zusammenstellen von Byteströmen zur Beschreibung des USB Gerätes hinausläuft, welche dann auch noch zur Implementierung passen sollten und noch von Linux und Windows tw. leicht anders interpretiert werden, ist Spass garantiert.
Problem ist angekommen: Du hast /dev/ttyACM0 und auch eine Soundkarte, aber es funktioniert nicht richtig.
Hast Du Sound vom mcHF? Welches Programm hast verwendet?

Hast Du es mit fldigi probiert, damit hat es bei mir (unter Windows und Linux) funktioniert?
Unter Linux hat allerdings bei wsjt-x nur der CAT-Mode funktioniert, mit dem Sound eher nicht so (also garnicht), unter Windows schon.

Es ist auch noch ein Bug im USB Descriptor drin, vielleicht macht das auch den Unterschied.
Und wenn ein Capture-Device notwendig ist, kann man dank OpenSource auch eins zaubern, wenn man will.

73
Danilo





 
« Last Edit: 20. February 2016, 12:50:01 by DB4PLE » Logged
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!