logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 20:41:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Audio - nächster Schritt  (Read 12226 times)
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #30 on: 20. February 2016, 17:00:39 »

Moin,
Erfolgsmeldung unter Win10.
Software: mchf_usb_audio_out-working.bin von vorhin.
Erst hatte ich noch Probleme mit einem FTDI-Treiber. Den habe ich rausgeschmissen.
Und nun geht CAT, RX übrr USB. TX habe ich noch nicht ausgetestet. Da muss ich noch das FLDIGI konfigurieren.
 Geraete-Manager-2.JPG
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #31 on: 20. February 2016, 17:08:02 »

Hallo,

ich sags mal so, besser man hört sich nicht an,  was da raus kommt.
Es gibt noch einen massiven Paketverlust irgendwo, sodass die Modulation eher gewöhnungsbedürftig ist. Funktioniert mit WSPR und Co. natürlich ganz gut, aber es fehlt so alle 10ms ein Frame von 1ms. Ich weiß noch nicht, wieso das passiert.
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #32 on: 20. February 2016, 20:48:25 »

Hallo, liebe Mitstreiter,

nach ungefähr zehn erfolglosen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen, unter win7 den Treiber für die neue firmware von heute zu installieren...

das Lustige daran ist, dass ich eigentlich seit Einstellungsbeginn nichts verändert habe, ca 10x kam die Meldung: Treiber konnte nicht gefunden werden...
warum aber dann beim 11. Mal???
vermutlich eine windoofs-Eigenschaft..

aber was solls, jetzt funst es und ich kann in Ruhe an meinem Übersichtsschaltplan für den mcHF weiterbasteln...
hoffe ich kann ihn euch in ca einer Woche präsentieren !

vy 73 und noch ein angenehmes WE
Helmut
« Last Edit: 20. February 2016, 20:53:01 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #33 on: 20. February 2016, 20:58:11 »

vielleicht passt's jetzt..
 mchf_usb_audio_out-working.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #34 on: 21. February 2016, 09:27:11 »

Nun wollte mal wegen der neuen IQ-Funktionen die Treiber auf meinem Windows XP installieren: wie ein blutiger Anfänger gescheitert...

inf - Datei verändert, Warnung bzw. STOP für die Installation unsignierter Treiber ausgeschaltet, Treiberinstallationsprogramm von STM (Win7-Version) gestartet - und trotzdem Abbruch, da der Treiber nicht signiert ist.

vy 73
Andreas

EDIT:
Eben mal den SDR#, den ich mit MONO auf meinem Linux-System gebaut habe, gestartet - mcHF angeschlossen - wird sofort erkannt. Ich denke, dass ich den kurzen Ausflug in die Windows-Welt wieder beende und versuche, HDSDR mit Linux zum Laufen zu bringen 
« Last Edit: 21. February 2016, 09:30:36 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #35 on: 21. February 2016, 09:36:57 »

Gratulation, Andreas,

hab mir schon allen Ernstes überlegt, ob ich mich auf meine alten Tage vielleicht doch noch mit Linux beschäftigen sollte...
hoffentlich kapier ich's noch...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #36 on: 21. February 2016, 10:04:33 »

Hallo Andreas und andere,

IQ input (d.h. RX) ist noch nicht implementiert. Nur I/Q TX.
Prinzipiell gibt es da kein Problem auch IQ RX zu implementieren. Bis gestern konnte man aber nicht einstellen, was man will. Jetzt denke ich, das man beim Einstellen von DIGITAL IQ bei Line In (in den mcHF) auch den Output aus dem mcHF auf IQ umschaltet (D.h. Digital Line Out aus dem mcHF). Das muss ich mir dann genauer anschauen, weil dann statt 16khZ Mono 48 Khz Stereo fällig sind. Sollte machbar sein. Das würde dann allerdings fest auch für das normale Audio anfallen, eine Umschaltung zwischen den Sample-Raten ist zwar machbar, allerdings ist mir nicht klar, wie man das vom Gerät (mcHF) dem PC mitteilen im laufenden Betrieb mitteilen kann (mit einem An/Aus der USB Schnittstelle machbar, würde so wie Ziehen/Stecken des USB Steckers sein also auch CAT unterbrechen). Das ist blöd, wenn man nur Durchschalten will.


73
Danilo







« Last Edit: 21. February 2016, 10:23:55 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #37 on: 21. February 2016, 17:08:28 »

Ich bekomme den Treiber unter Windows nicht installiert. Windows XP - ich nehme die Treiber für Win7

- inf-Datei bearbeitet
- dpinst_x86.exe gestartet

Ergebnis:
Fehler "Installation fehlgeschlagen (nicht siginiert)"

Die Signaturüberprüfung für Treiber habe ich in der Systemsteuerung deaktiviert.

Wie bekomme ich den Treiber rein?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #38 on: 21. February 2016, 17:17:52 »

Hallo Andreas,

ich habe da keine wirkliche Ahnung. Das Ding ist ja nicht wirklich ein Treiber. Sondern lediglich eine INF Datei, die einen Microsoft-Treiber lädt usbser.sys lädt.

In jedem Fall trifft grundsätzlich auch der Knowledge-Base Eintrag zu https://support.microsoft.com/en-us/kb/918365
Den wir nutzen einen (genauer 2) IAD um sowohl COM Port als auch AUDIO in einem Device anmelden zu können.

Kannst Du den original  Installer unter XP laufen lassen, ohne Probleme zu bekommen? Es ist mir klar, dass das das Problem nicht löst, aber wenn das schon nicht klappt, brauchst Du Dir um den Rest keine Sorgen zu machen.

Vielleicht hilft dann auch http://stackoverflow.com/questions/10969629/dpinst-silent-fails-on-windows-xp-with-signed-but-not-whql-drivers


73
  Danilo








« Last Edit: 21. February 2016, 17:19:54 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #39 on: 21. February 2016, 17:28:04 »

Hallo Danilo,

Ich habe von Windows keine Ahnung mehr - mein letzter Wissensstand ist von ca 2004 "Windows XP".

Dass in der inf-Datei die Beschreibungen stehen, weiss ich noch Ich habe auch deine inf-Datei aus dem Forum genommen.

Die im Ordner befindliche .exe führt sofort zu der Fehlermeldung. Was Du mit "original Installer" meinst, ist mir unklar. Der ist doch von STM, oder nicht?

Ich habe auch schon probiert, mit Rechtsklick die .inf-Datei zu installieren. Das geht ohne Meckern - aber das STM-Device ist immer noch mit Ausrufezeichen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #40 on: 21. February 2016, 18:09:13 »

Hallo Liebe mcHF Gemeinde,
habe heute auch mal Zeit gefunden die wundervolle USB Schnittstelle mit CAT und Audio zu  testen.
Programm=HamRadiodeLuxe
Die Cat-Schnittstelle wurde OHNE weitere Treiber Installation erkannt.
Cat / und Sound wurden im Gerätemanager (WIN10) richtig eingetragen.
HRD hat den Wasserfall und die Frequenz angezeigt, zum senden bin ich noch nicht gekommen.


Liebe Progammierer, als ich im April 2015 anfing das Geräte zu bauen und die Infos zur den Eckdaten gelesen habe war ich schon begeistert, was Ihr aber jetzt aus der "Kiste" herausgezaubert habt (incl. der Hardware Verbesserungen) ist UNGLAUBLICH. Selten hat mich ein Projekt so gefesselt und so lange an sich binden können. Ich bin immer noch gespannt, wenn ich ins Forum schaue, was es jetzt wohl wieder neues gibt.

Lieben Dank
Dietrich
« Last Edit: 21. February 2016, 19:00:18 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #41 on: 21. February 2016, 18:23:26 »

Hallo Andreas,

Quote from: DF8OE on 21. February 2016, 17:28:04
Die im Ordner befindliche .exe führt sofort zu der Fehlermeldung. Was Du mit "original Installer" meinst, ist mir unklar. Der ist doch von STM, oder nicht?

Ich habe auch schon probiert, mit Rechtsklick die .inf-Datei zu installieren. Das geht ohne Meckern - aber das STM-Device ist immer noch mit Ausrufezeichen
vy 73
Andreas

Ich meinte die Verwendung des Original-Setup Programs von ST:

http://www.st.com/web/en/catalog/tools/PF257938


Evtl. musst Du noch im Geräte-Manager "Aktualisieren" oder so ähnlich auf dem Gerät ausführen. Und es sollte wohl Windows XP mit SP3 sein, sonst klappt es nicht mangels Treiber mit IAD Fähigkeiten. Im Zweifel Linux drauf oder Win 7 :-)

73
  Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #42 on: 21. February 2016, 18:40:54 »

Hallo Danilo,

es ist XP mit SP3 und den allerletzen Updates.

Bei Verwendung des unveränderten Paketes von ST klappt die Installation - allerdings ist dann der USB Descriptor falsch gesetzt (auf 5740 anstelle von 5732).

Tausche ich die inf-Datei aus, wird erkannt, dass etwas nicht mehr stimmt (CRC??) und das Original-Installations_Programm von ST, das ja jetzt im Programm-Ordner liegt, meckert der Treiber ist nicht signiert.

Ich würde ja auch die Zeilen händisch in die Registry eintragen. Aber da diese kryptisch ist und eine Suche nach "5740" zig Fundstellen bringt, die NICHTS mit dem Treiber zu tun haben, komme ich nicht weiter. Auch mein Verdacht, dass die inf-Datei durch Rechtsklick und "installieren" in die Registry integriert wird, scheint nicht zu stimmen.

Gibt es jemanden hier, der es geschafft hat, den Treiber auf Windows XP zu installieren?

Wenn nicht, werde ich mir unter Linux mal qrx bauen - das geht schneller als ds Problem  selbst zu finden. Es ist ein Stochern im Morast ohne jegliche sinnvoll auswertbare Forensik...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #43 on: 21. February 2016, 19:28:56 »

Moin *.*,
Treiberinstallation hat auf zwei verschiedenen WinXP-Rechnern geklappt. Beide WinXP mit SP3, keine Updates:
1.) STM-Treiber installiert
2.) mcHF dran gespöselt
3.) Windows-Installer den Pfad nach STM-Treiber Win7 angegeben.
4.) Windows verlangt WinXP-Install-CD und lädt irgendwas (?)
5.) Audio und CAT funktionieren (ohne Änderung an *.inf, also mit ...PID_5740 ...)

Am 2. Computer (Netbook):
1.) STM-Treiber installiert
2.) mcHF dran gespöselt
3.) Windows-Installer den Pfad nach STM-Treiber Win7 angegeben.
4.) Windows meckert wg. "keine Signierung"
5.) *.inf geändert mit ...PID_5732...
6.) Signierung in Systemsteuerung abgeschaltet
7.) Direkt Installation mit ...\win7\dpinst_x86.exe gestartet
8.) Nochmal: Windows meckert immer noch wg. "keine Signierung"
9.) mcHF wieder ab- und angestöpselt
10.) Windows-Installer kommt hoch - Pfad nach STM-Treiber Win7 angegeben.
11.) Installation läuft durch und Audio und CAT funktionieren.

Das nur zur Info, bezweifel das es hilft - ist rätzelhaft!?
Grüße,
Michael
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #44 on: 21. February 2016, 19:47:18 »

Hallo,

hilft schon, nämlich mit der Aussage, das es grundsätzlich geht. Aber warum es bei Andreas nicht geht, ist nicht wirklich klarer geworden...

73
  Danilo
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!