logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 05:58:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Displayfunktion <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Keine Displayfunktion  (Read 9181 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #30 on: 28. October 2015, 16:45:37 »

Hallo Thomas,

bei Schaltungen stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Da es aber mehrere verschiedene Platinenrevisions gibt entstehen beim flüchtigen Betrachten leider oft Irrtümer - deswegen stehe ich bei diesem Projekt Layoutzeichnungen und Platinenskizzen skeptisch gegenüber.

Die Schaltung ist dagegen die Verbildlichung der Texte und ist sehr hilfreich. Dummerweise liegt die Schaltung nicht in einem modifizierbaren Format vor, was es erschwert, einfach mal eine korrigierte zu erstellen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #31 on: 28. October 2015, 20:38:28 »

Guten Abend,
auch noch mal zum Verständnis. Das HY28B in "Einbaulage". Sozusagen durch die UI-Platine auf die Stifte gesehen.
73
Michael
 HY28B_bottom_Einbaulage.jpg
Logged

hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #32 on: 30. October 2015, 16:10:21 »

Danke Michael,

das ist aber auch wirklich verwirrend . Wer macht denn sowas:

1 = open
0 = short



73 de René 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #33 on: 30. October 2015, 18:33:17 »

Ja - ich finde das auch vorsichtig ausgedrückt "very strange". Das ist eine echte Stolperfalle

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #34 on: 30. November 2015, 12:24:34 »

Quote from: DF8OE on 11. October 2015, 15:46:33
Das ist 100%-ig ein Problem in den Verbindungen STM32 <--> LCD. Entweder eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß. Die 3.3V am LCD hast Du ja sicher schon geprüft, oder?

Wenn Du das Display auf "SPI-Default" (das ist die mittlere Option) umlötest kannst Du mit der FW > 219.23 schon mal viele Fehlermöglichkeiten ausschalten, da im SPI mode viel weniger Leitungen benutzt werden. (ältere FW unterstützt den SPI-Mode vom HY28B noch nicht). Es müssen aber HW-Modifikationen gemacht werden (UI-04-!-004 von unserer Modifikationen-Seite) - sonst geht der SPI-Mode nicht!



vy 73
Andreas

Hallo Andreas,

Du beschreibst, dass für den SPI-Modus die mittlere Option "SPI-Default" verwendet werden muss.

Wenn ich das LCD betrachte, finde ich vier verschiedene Modi, davon zwei für SPI.

- Welche davon ist nun die richtige Modifikation?
 HY28B.jpeg
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #35 on: 30. November 2015, 13:46:57 »

Die zweite von unten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #36 on: 02. December 2015, 18:10:47 »

Hallo Zusammen,
ich habe mittlerweile alles zusammengebaut und zunächst folgende Modifikationen vorgenommen:
(UI-04-!-003), (UI-04-!-004), (UI-04-!-008), (RF-04-!-018), (UI-04-!-020), (UI-04-!-021), •(UI-04-:-017), (UI-04-:-019). RFC8 wurde wie bi der Inbetriebnahme gefordert erst einmal herausgenommen. Nach dem Anlegen der Versorgungsspannung von 12V liegt die Stromaufnahme ohne Display bei ca. 60-70mA. Nach Betätigen von Schalter S17 steigt die Stromaufnahme auf ca. 270mA (ca. 310mA mit eingebautem Display) Auf dem Display (neue B-Version) sind die 0R-Widerstände in IM0 und IM1 eingelötet. Soweit so gut! Also ran an die Software: USB Kabel am Mini USB-Port mit dem PC verbunden -> Treiber wurde richtig installiert Bootloader wird ohne Fehlermeldung installiert. Oh Graus habe aus Versehen die Firmware als Bootloader installiert. Habe ich leider zu spät bemerkt und danach den Bootloader in der "stable Version" nachinstalliert. Hat auch geklappt! (Glück gehabt?). Spannung abgezogen wieder angelegt und Schalter S17 gedrückt:  Display geht periodisch an und aus. Habe mich dadurch nicht beirren lassen und danach die Firmware versucht vom USB Stick zu installieren: grüne LED geht an, erlischt aber nicht. Alles wiederholt, diesmal aber nicht vom USB Stick sondern über den PC. Dooferweise erkennt nun der "mchf-manager" leider nicht die Baugruppe. Display flackert immer noch so im halb-Sekunden Rhythmus. Wer hat eine Ahnung (hoffentlich keine Vorahnung ;-)), was  ich noch probieren könnte?
Logged
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #37 on: 02. December 2015, 18:19:54 »

Hallo Zusammen,
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Software (Bootloader und Firmware) von Andreas DF8OE verwendet habe.

Grüße
Roland , DD0AO
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #38 on: 02. December 2015, 18:33:51 »

Hallo Roland,

"Display flackert" bedeutet:
Du hast den USB-Stick-Bootloader von mir installiert. Eine Erkennung mit PC ist mit diesem Bootloader nicht möglich.

"Blinkende Hintergrundbeleuchtung" bedeutet: FEHLER.

Welcher - das erkennst Du daran, welche anderen LEDs (udnd ob überhaupt) noch leuchten.

Vorgehensweise:
1) kopiere die Firmware ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks (muss umbenannt werden in mchf.bin).
2) Stecke den USB-Stick mit einem kleinen Adapter in die kleine Buchse.
3) Lege 12V an die Netzbuchse
4) Drücke den BAND- - Taster und halte ihn gedrückt.
5) Schalte jetzt den mcHF mit dem Netztaster ein
6) Die Hintergrundbeleuchung geht an und die grüne LED beginnt zu leuchten. ERST JETZT lässt Du den BAND- - Taster los.
7) Wenn der USB-Stick geeignet ist, leuchtet die grüne LED und die Hintergrundbleuchtung noch ein paar Sekunden (in der Zeit wird eine evtl. alte FW auf dem Stick gesichert) und dann beginnt die rote zu leuchten. Jett wird die Firmware vom Stick in den mcHF geschrieben. Nach ein paar Sekunden geht die Hintergrundbeluchtung aus, die beiden LEDs bleiben an. Jetzt ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Zieh den Stick ab - der mcHF bootet neu und sollte Dich mit dem typischen Bildschirm begrüssen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #39 on: 02. December 2015, 18:44:13 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die umgehende Antwort. Ich werde mich gleich noch einmal daran versuchen. LEDs leuchten beim Blinken nicht . Ich werde heute oder morgen berichten.

Grüße
Roland, DD0AO
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #40 on: 02. December 2015, 18:49:38 »

Dann sind entweder keine +5V an der Buchse, der Adapter für den USB-Stick ist defekt oder der USB-Stick ist ungeeignet.

Nimm einen älteren mit weniger als 2GB Kapazität - die gehen so gut wie alle. Viele neuere mit grösserer Kapazität dagegen nicht. Der mcHF "spricht" nur USB1.1 mit den Sticks - die neueren verstehen das teilweise nicht mehr. "Geiz ist geil" heisßt es bei der Fertigung...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #41 on: 02. December 2015, 20:08:26 »

Hallo Andreas,
bessere Nachrichten: bis einschließlich Punkt 7 alles einwandfrei abgearbeitet einschl. LED-Leuchten . Die Stromaufnahme lag bei ca. 400mA. Allerdings als der Stick abgezogen wurde, sank die Stromaufnahme auf ca. 60-70mA und es erfolgte kein Reboot. Also, Spannung abgezogen und wieder angeschlossen, eingeschaltet, die Stromaufnahme steigt auf ca. 500mA und die grüne LED sowie die Hintergrundbeleuchtung leuchteten (dauerhaft). Wenn ich den Einschalter betätige, kann ich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung variieren - der Strom verhält sich entsprechend. In der dunkelsten Variante liegt die Stromaufnahme bei ca. 460mA. Das sieht erst einmal GUT aus ... allerdings 
Was nun?

Grüße
Roland, DD0AO
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #42 on: 03. December 2015, 07:30:42 »

Gratuliere - Du hast die Firmware erfolgreich aufgespielt!

Nun hast Du ein Problem in der Ansteuerung des LCD. Das liegt an:
1) Unterbrechung (oder hochohmig) einer der Datenleitungen
2) Kurzschluss einer der Datenleitungen mit ??
3) Falsch ausgeführte Mod (UI-04-!-021) (falsche Seite der Widerstände)
4) fehlende 3.3V am LCD
5) falsch gejumpertes LCD. Teste im 16 Bit parallel Mode.

Viel Erfolg bei der Suche!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #43 on: 03. December 2015, 18:11:39 »

Hallo Andreas,
danke, der erste Teil hört sich gut an. Beigefügt zwei Bilder - eins zum Display und eins zur Verdrahtung (UI-04-!-021). Vielleicht findest Du ja den Fehler, wenn er da zu sehen ist.

Grüße
Roland, DD0AO
 Rolands_Bilder.pdf
Logged
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #44 on: 03. December 2015, 18:32:54 »

Hallo Andreas,
noch ein Nachtrag zur letzten Mail: 3,3 V liegen am Display an. Sind denn die ca. 500mA Stromaufnahme nach dem Einschalten in Ordnung?

Grüße
Roland, DD0AO
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Displayfunktion <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!