logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 06:29:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 84112 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #510 on: 29. February 2016, 10:06:49 »

Danke,
na ja dann muß Ersatz her
vy 73
Michael
PS: weiß jemand, ob der MCP 9808-EMS (von REI) als Ersatz geht?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #511 on: 29. February 2016, 11:10:06 »

Nein, geht nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #512 on: 03. March 2016, 18:16:46 »

Hallo zusammen,

auch ich werde sicherlich demnächst Euere Hilfe brauchen....

Bin seit 33 Jahren Funkamateur und habe in der Vergangenheit schon oft SMD mit
meinem Reflow Gerät bis zu 0603 gelötet. Aber 100 Pins sind schon eine andere
Herausforderung..
Ein Full Kit von Chris ist schon auf dem Weg zu mir.
Gerade gehe ich die notwendigen Mods durch.
Kann mir vielleicht jemand eine verlässliche Quelle für den STM32F407VGT6 nennen ?

73 de Joachim, DL3NCW

Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #513 on: 03. March 2016, 18:27:23 »

Wenn wieder mehrere Leute spezielle Teile benötigen, würde ich wieder eine Sammelbestellung bei Farnell oder Digikey starten. Es müssten dabei ca. 85,-- Euro Brutto an Warenwert zusammenkommen. Ich würde dann wie bisher auch nur die Versandkosten plus "nen Euro" für Buchung etc. draufschlagen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #514 on: 03. March 2016, 18:31:43 »

Hallo Andreas,

da wäre ich schon mal mit einem STM32F407VGT6 dabei.

Gibt es eine Aufstellung welche Teile man für die Modifikationen braucht ?
Diese Teile würde ich dann gerne noch mit bestellen.

73 Joachim DL3NCW
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #515 on: 03. March 2016, 18:52:03 »

hallo Joachim,

leider gibt es die nicht. Aber alle "teureren und größeren" Teile wie die von uns geänderte MCU sind in unserer List bereits enthalten.

Ich mache gleich mal einen neuen Thread auf mit "neue Sammelbestellung" und da trägst Du Dich bitte mit drunter ein.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #516 on: 08. March 2016, 09:37:26 »

Hallo, liebe mcHF-Bauer,

gestern habe ich nun endlich das Gerät auf den Stand gebracht, dass es grundsätzlich erst einmal läuft. Der Empfänger lief recht bald. Die Selbsterregung im Sender konnte dann durch die Umbauten in der SWR-Brücke, dem S/E-Umschalter, Vergrößerung von RFC8 (5 Wdg) und der Widerstände R81/82 in der PA gelöst werden. Leistungsoptimierung kann später erfolgen. Das Sendesignal kann ich in meinem K2 abhören. Nun kann es an die Feinarbeiten gehen.
Das Kalibrieren des Leistungsmessers gelang gestern auch mit der Anzeige der mW. Allerdings habe ich dabei offensichtlich ganz übersehen, dass die Balken vom Power Output Meter und der SWR-Anzeige nichts anzeigen. ALC- und AUD-Anzeige ließen sich aber einstellen. Jetzt stehe ich erst einmal vor einem Rätsel. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht eine Einstellung???

73
Wolf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #517 on: 08. March 2016, 12:54:25 »

Glaskugelreiben...

SWR-Brücke irgendwie falsch aufgebaut?? Kommen am Header Pin8 und Pin9 Gleichspannungen raus??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #518 on: 08. March 2016, 19:04:31 »

Hallo,

das Rätsel ist gelöst. Offensichtlich muss der Wickelsinn bei einem Trafo in meiner Brücke verdreht sein. Beim Vergleichen mit der Schaltung habe ich den Fehler zwar nicht finden können, aber die Software bot ja zum Glück eine Lösung ohne Lötkolben (#276). Dass die Werte bei der Anzeige in mW vertauscht waren, ist mir Kalibrieren gar nicht aufgefallen. Selbstverständlich musste der größere Wert ja FWD sein.

73
Wolf
Logged
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #519 on: 15. March 2016, 12:26:58 »

Hallo,

heute habe ich die 7 Drähte für den Touchscreen verlegt. Ich betreibe das Gerät mit der Firmware 0.129.27.0. Auf Tippen mit dem Finger auf das Display verstellt sich die Frequenz oder der Screen wechselt vom Wasserfall zum Spektrum. Es scheint also grundsätzlich etwas zu funktionieren.

1. Gibt es zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Touchscreen einen Test und eine Anleitung dazu?

2. Wo gibt es eine Beschreibung über die Funktionen, die man mit dem Touchscreen unter der Firmware 0129.27.0 ausführen kann?

73
Wolf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #520 on: 15. March 2016, 12:44:58 »

1) Du kannst im Button-Test Modus den Touchscreen überprüfen.

2) Nein, gibt es nicht. In der 27.0 war nur Umschaltung WF/Scope, Umschaltung Normal/Magnified und Abstimmung möglich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #521 on: 15. March 2016, 13:06:59 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es scheint dann erst einmal alles so zu funktionieren, wie es soll.

Beim Buttontest waren nach dem Wischen auf dem Display an einigen Stellen Streifenmuster zu sehen, die aber im normalen Betrieb nicht auftauchten.

Bei meinem Display ist schon seit langem immer mal wieder am unteren Rand ein weinige Pixel breiter weißer Streifen, der die Schrift in der unteren Zeile unten abschneidet. Manchmal sah ich ihn auch am rechten Rand. Mit einer Funktionsbeeintrchtigung war das nicht verbunden und eine Systematik des Auftauchens konnte ich auch bisher nicht festestellen.

Danke für die tolle Entwicklungsarbeit und die Hilfe.
73
Wolf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #522 on: 15. March 2016, 13:14:15 »

Streifenmuster und fehlende Pixel oder gar ganze Reihen lassen auf LCD Fehler schliessen. Eventuell "nur" das Flexkabel zwischen dem eigentlichen LCD und seiner Trägerplatine wackelig verlötet...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #523 on: 21. March 2016, 11:30:10 »

Hallo,

ich hoffe das jemand noch einen guten Tipp für mich hat. Ich habe noch immer das Problem mit einem Signal 6 kHz unterhalb der eingestellten Frequenz. Bis jetzt habe ich alle  Lötstellen doppelt und dreifach geprüft, und alles mögliche nachgelötet, auch den STM.
Es sind nun noch ein paar Phantomsignale dazugekommen. Ich habe mal ein Video davon gemacht (ohne Antenne)...

https://www.youtube.com/watch?v=VKvkgt-LTCM


Ich komme komme hier irgendwie nicht weiter. Als Messmittel steht mir ein Oszilloskop zur Verfügung, was mir fehlt aber noch gebaut wird ist ein Rechteckgenerator.
Vielleicht hat noch jemand einen guten Rat für mich.

73
Sascha
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #524 on: 21. March 2016, 11:47:31 »

Hier die Liste der Überprüfungen / Signale, die dafür relevant sind:


  • haben die Pins 3 und 6 von U15 im ausgeschalteten Zustand ca. 200 Ohm Widerstand zueinander?
  • Sind im eingeschalteten Zustand an Pin2 und Pin14 von U15 mit dem Oszilloskop nahezu identische Rechtecksignale zu sehen?
  • sind mit eingespeistem Testempfangssignal an Pin9 und Pin 7 von U15 nahezu identische Audiosignale zu sehen (Oszilloskop)?
  • sind die gleichen Signale (nur viel kräftiger) auch an Pin7 und Pin1 von U16 zu sehen?
  • sind genau diese Signale auch an Pin19 und Pin20 vom Audiocodec zu sehen?


Mindestens eine der Antworten dürfte "NEIN" lauten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!