logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
14. Dezember 2019, 22:22:08


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: Antennentuner CG-3000 <- zurück vorwärts ->
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Antennentuner CG-3000  (Gelesen 1940 mal)
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 224





Profil anzeigen
Antennentuner CG-3000
« am: 28. März 2016, 17:24:22 »

Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir einen automatischen Antennentuner zuzulegen.
Hat jemand von euch den CG-3000 schon im Einsatz ?
Mich würde konkret interessieren, was der Tuner für eine Mindestleistung zur Abstimmung benötigt. Lt. Datenblatt braucht er ja 10W. Geht es auch mit weniger ?

Geplant ist eine unaufällige endgespeiste Antenne auf unserem Grundstück zu installieren und halt auch Betrieb mit dem mcHF zu machen.

73 de Klaus
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5421



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:Antennentuner CG-3000
« Antwort #1 am: 28. März 2016, 17:31:24 »

Hallo Klaus,

ich habe den

Ist bei mir seit 1 Jahr im Einsatz. Oft ( > 95%) funktioniert die Abstimmung schon mit 5W. Wenn nicht, schalte ich auf ein komplett anderes Band, stimme da ab und schalte dann zurück. Dann klappt das IMMER.

Wenn Du einen sehr langen Draht verwendest (ich habe hier 2 x 27m), dann solltest Du noch Kondensatoren tauschen, damit die Schrittweite der Kondensatoren besser ist. In der Auslieferung kannst Du auch 30m lange Drähte auf 160m anpassen - dafür braucht es diesen "span".

Ich kann das Teil nur empfehlen- bin sehr zufrieden.

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 224





Profil anzeigen
Re:Antennentuner CG-3000
« Antwort #2 am: 28. März 2016, 17:36:09 »

Hallo Andreas,
danke für die Info die hilft mir weiter.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73 de Klaus
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 224





Profil anzeigen
Re:Antennentuner CG-3000
« Antwort #3 am: 29. März 2016, 18:17:03 »

Hallo Andreas,
habe heute mal meinen neuen CG-3000 getestet. So richtig provisorisch, mit nen paar Metern Draht und der Heizung als Masse.
Funzt prima. Nun kann das Wetter zum Antennenbau besser werden.

73 de Klaus
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5421



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:Antennentuner CG-3000
« Antwort #4 am: 30. März 2016, 07:11:26 »

Du wirst noch viel Freude an dem Gerät haben. Ein excellentes Preis/Leistungsverhältnis, finde ich.

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: Antennentuner CG-3000 <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!