Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Technik / Antennen => Message started by: DF9EH on 28. March 2016, 17:24:22

Title: Antennentuner CG-3000
Post by: DF9EH on 28. March 2016, 17:24:22

Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir einen automatischen Antennentuner zuzulegen.
Hat jemand von euch den CG-3000 schon im Einsatz ?
Mich würde konkret interessieren, was der Tuner für eine Mindestleistung zur Abstimmung benötigt. Lt. Datenblatt braucht er ja 10W. Geht es auch mit weniger ?

Geplant ist eine unaufällige endgespeiste Antenne auf unserem Grundstück zu installieren und halt auch Betrieb mit dem mcHF zu machen.

73 de Klaus

Title: Re:Antennentuner CG-3000
Post by: DF8OE on 28. March 2016, 17:31:24

Hallo Klaus,

ich habe den :)

Ist bei mir seit 1 Jahr im Einsatz. Oft ( > 95%) funktioniert die Abstimmung schon mit 5W. Wenn nicht, schalte ich auf ein komplett anderes Band, stimme da ab und schalte dann zurück. Dann klappt das IMMER.

Wenn Du einen sehr langen Draht verwendest (ich habe hier 2 x 27m), dann solltest Du noch Kondensatoren tauschen, damit die Schrittweite der Kondensatoren besser ist. In der Auslieferung kannst Du auch 30m lange Drähte auf 160m anpassen - dafür braucht es diesen "span".

Ich kann das Teil nur empfehlen- bin sehr zufrieden.

vy 73
Andreas

Title: Re:Antennentuner CG-3000
Post by: DF9EH on 28. March 2016, 17:36:09

Hallo Andreas,
danke für die Info die hilft mir weiter.
:)

Title: Re:Antennentuner CG-3000
Post by: DF9EH on 29. March 2016, 18:17:03

Hallo Andreas,
habe heute mal meinen neuen CG-3000 getestet. So richtig provisorisch, mit nen paar Metern Draht und der Heizung als Masse.
Funzt prima. Nun kann das Wetter zum Antennenbau besser werden.

73 de Klaus

Title: Re:Antennentuner CG-3000
Post by: DF8OE on 30. March 2016, 07:11:26

Du wirst noch viel Freude an dem Gerät haben. Ein excellentes Preis/Leistungsverhältnis, finde ich.

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.