logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
16. Dezember 2018, 11:40:02

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ, DL8EBD)  |  Thema: BW GFK-Tarnstangen / Mast <- zurück vorwärts ->
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: BW GFK-Tarnstangen / Mast  (Gelesen 2258 mal)
DF9EU
I40-Vorstand
Neuling
*

Einträge: 32

Bernd DF9EU JO42LT

Profil anzeigen
BW GFK-Tarnstangen / Mast
« am: 18. Juli 2015, 17:03:49 »

Hallo.
ergänzend zur Diskussion  bei der heutigen DLFF Aktivierung hier eine Adresse mit Zubehör zur Masterstellung.

http://steckmast.de/produkte--de--.html

73
Bernd DF9EU
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator

Einträge: 4911

Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:BW GFK-Tarnstangen / Mast
« Antwort #1 am: 18. Juli 2015, 19:20:44 »

Ich habe meine hier gekauft - aber persönlich abgeholt (Ankum).

vy 73
Andreas

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase

Einträge: 364

Never underestimate an old man...

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12. Juni 2016, 11:50:45 »

Hallo Andreas,

ist interessant. Kannst du etwas zum Gewicht sagen?

vy 73
Uwe

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 12. Juni 2016, 14:12:31 »

Eine Stange wiegt ca. 1100g

Mein 14m langes "Gesteck", das ich in eine Astgabel unseres Birnbaumes in 2m Höhe gestellt habe, damit der Speisepunkt meines Dipols in 16m Höhe ist, steht seit  Jahren und hat jeden Sturm schadlos überstanden.

vy 73
Andreas

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
swl48
Neuling
*

Einträge: 20

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2017, 22:21:26 »

Habe heute/gestern 10 Stück zusammengesteckt. Mehr habe ich mich nicht getraut. Meine Frau hat schon bei 8 protestiert. Die Höhe vom Einspeisebunkt beträgt nun
12 m. Habe aber noch mal sicherungshalber zwischendurch abgespannt. Mal sehen wie sich die Konstruktion bei Sturm verhält. Wenn sie standhält werde ich noch weiter erhöhen.

swl48/DK1UB
DF8OE
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2017, 06:53:19 »

Hallo Uli,

die effektiv nutzbare Länge beim Zusammenstecken ist ja 1,20m. Bei 10 Stück wären das 12m. Wenn Du diese Länge "freistehend" nutzt, ist eine Abspannung an zwei, nicht längensymmetrischen Stellen nötig. Bei mir ist es so, dass die Stangen in Bäumen stehen und nur die oberen Ende aus dem Baum herausragen. Der Baum ist sozusagen Stütze und Führung bis zum Wipfel, und danach schauen noch vier Stangen darüber hinaus. Die brauchst Du dann nicht mehr weiter abspannen.

vy 73
Andreas

qrz.com-Seite von DF8OE
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei

Einträge: 154

DG9BFC

Profil anzeigen WWW eMail
« Antwort #6 am: 14. März 2018, 10:38:53 »

Ich habe eine Vertikal von 17m Höhe mit diesen Stangen aufgebaut (Monoband Dipol für 80m mit Dachkapazität verkürzt) ... dafür habe ich allerdings die untere Hälfte als "3er-Paket" genommen ... also immer 3 dieser Rohre als Paket zusammengebunden

insgesamt 14 ebenen ... 6x einzel und 8x 3er Bündel

Die sind schon sehr robust diese Stangen .. aber bei grösseren Höhen muss man sie abspannen (oder eben in einem Baum verstecken)

noch ein Tip ... wenn es sehr "wackelfrei" werden soll dann einen Streifen Klebeband auf den Einsteckteil kleben vor dem Zusammenstecken

dann ist das Einstecken zwar etwas schwerer aber es ist insgesamt weniger Spiel in dem Gebilde und es wackelt weniger

Ich denke aber bei ca. 20m ist dann echt Schluss ... mehr kann man mit diesen Stangen nicht schaffen

Wenn jemand wissen will wie diese Vertikal gebaut ist ... einfach auf meine qrz Seite gucken ... dort habe ich sie beschrieben
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ, DL8EBD)  |  Thema: BW GFK-Tarnstangen / Mast <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung des Browsers "Google Chrome" oder des "Chromium" und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!