logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 04:54:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wer macht mit? Selbstbauprojekt SDR-KW-standalone QRP-Transceiver mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Wer macht mit? Selbstbauprojekt SDR-KW-standalone QRP-Transceiver mcHF  (Read 28558 times)
DC0ZB
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Zufäliger Fund; tolles Projekt, bin begeistert!

View Profile
Re:Wer macht mit? Selbstbauprojekt SDR-KW-standalone QRP-Transceiver mcHF
« Reply #15 on: 10. December 2016, 18:02:52 »

Hallo Stephan,

habe gerade zufällig dieses/ euer Forum gefunden und war über das Selbstbauprojekt des QRP-SDR-Transeivers begeistert. Weil der letzte Beitrag ein wenig zurückliegt, denke ich mal, dass es schon einige Bauerfolge gibt.

Ich habe nun nach langer Abstinenz mich wieder mit Amateurfunk befasst und bin insbesondere über SDR begeistert. War mal Profi (Elektronik) und kann daher weitgehend vieles vergessen, was ich mal gelernt habe .

Habe noch nicht vollends registriert, wie weit das KW-Gerät zwischenzeitlich auf VHF/ UHF weiterentwickelt wurde. Gibt es zwischenzeitlich auch vollständige Teilesätze?

73, Horst
Logged
DH4MBM
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wer macht mit? Selbstbauprojekt SDR-KW-standalone QRP-Transceiver mcHF
« Reply #16 on: 23. October 2017, 21:21:12 »

Quote from: DL3AAA on 04. May 2015, 09:52:54
Auch bei mir ist das einlöten der "1000" Füßler gelungen, bis auf eine Kleinigkeit, das WM-IC war um 180 Grad falsch eingebaut.
... mit Heißluft ausgelötet und gleich wieder eingelötet, danke Andreas, super Aktion.
Kleine Anmerkung zur getränkten Entlötsauglitze, man sollte die Fasern der Litze noch erkennen können, ich habe damit guter Erfahrung gemacht. ... alles im ersten Anlauf OK.


Darf ich das so interpretieren, dass  die MCU überlebt hat? Ich habe den selben Fehler gemacht und auch mit Heissluft ausgelötet.

Bernd

Logged

*** Now radios are basically computers with an RF-Stage or two. ***  (LDG)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wer macht mit? Selbstbauprojekt SDR-KW-standalone QRP-Transceiver mcHF
« Reply #17 on: 24. October 2017, 06:42:07 »

Ich löte jeden Tag beruflich mit Heissluft ein- und aus. Das überstehen die Bauteile bei korrekter Wahl der Lufttemperatur und des Luftstromes ohne Beschädigung. Nur darf/sollte man eine Schaltung mit einem verpolten IC nicht unter Spannung gesetzt haben. In dem Fall ist ALLES möglich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wer macht mit? Selbstbauprojekt SDR-KW-standalone QRP-Transceiver mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!