logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 11:46:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Servicearbeiten an unserem Server <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Servicearbeiten an unserem Server  (Read 9826 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Servicearbeiten an unserem Server
« on: 01. September 2017, 05:07:59 »

In der Nacht vom 02.09. zum 03.09. wird unser Server ab 21:00 UTC für ca. 4 Stunden nicht erreichbar sein. Also keine Webseiten, keine Emails und keine Downloads möglich. Ich werde versuchen, die Arbeiten so schnell es geht zu beenden und bitte um euer Verständnis.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Servicearbeiten an unserem Server
« Reply #1 on: 03. September 2017, 13:06:09 »

Seit heute Morgen gegen 0:00 Uhr UTC läuft auf unserem Server kein Debian Jessie mehr, sondern ein Debian Stretch. Obwohl bei so einem Distributionsupgrade fast das komplette System ausgetauscht wird und auch ein neuer Kernel mit dabei ist (erfordert einen Neustart des Servers) konnten die Arbeiten wie vorgesehen "aus der Ferne" über eine secured shell ("ssh") durchgeführt werden. Alle Dienste waren auf Anhieb wieder lauffähig, nur an einer Stelle musste ich manuell nacharbeiten. Dank vernünftige Logs ist sowas bei Linux aber kein Problem. Jetzt ist erstmal wieder für zwei Jahre Ruhe 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Servicearbeiten an unserem Server <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!