logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 04:33:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20 Go Down Print
   Author  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM  (Read 78029 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #225 on: 08. May 2020, 06:54:21 »

Letzter Post zu dem Thema - dann halte ich mich zurück. Es geht hier schliesslich um den Tulipan  !

Mit Bequemlichkeit werden heutzutage sehr viele Menschen "gefangen" (oder besser gesagt: sie fangen sich selbst). Ganz entgegen der allgemeinen Ansicht, dass man "in der Jugend schneller handelt und mehr Energie hat" um solche Umstellungen zu machen ist das bei mir genau anders herum. Früher habe auch ich mich "fangen lassen" und habe die Mühe für ein Erlernen in die Waagschale geworfen und so manches "Übel" dadurch weiter ertragen. Das mache ich heute nicht mehr. Ob ich ein Produkt wechsle ist ausschließlich an den Eigenschaften des Produkts festgemacht - ein eventueller Aufwand (Zeit / Nerven) bei einer Umstellung wiegt NICHTS mehr. Ich bin agiler denn je zuvor und erarbeite mir eine Basis bei der ich zu allem was ich habe "einen Schaltplan habe" (in Sachen Software bedeutet dass das ich die Möglichkeit habe in den Quellcode zu schauen). Mit der offerierten Bequemlichkeit heimst man sich IMMER irgendwelche Unwägbarkeiten oder Kröten ein. Dafür ist mir mein Leben zu schade und zu kurz. Ich habe bis 2003 auch mit Eagle gearbeitet und Aufgrund der politischen Bewegungen von denen Du da geredet hast habe ich Eagle sofort den Rücken gekehrt. Meine alten Eagle-Dateien kann ich schon seit langem komplett in KiCAD importieren und mein angeeignetes Wissen hat eine nahezu unendliche "Lebenserwartung". Dass KiCAD eines Tages nicht mehr weitergepflegt wird ist höchst unwahrscheinlich - weil es immer Leute geben wird die das Programm gut finden und es weiterentwickeln. Und wenn sich die Bibliotheken des Betriebssystems mal grundlegend ändern - dann baue ich es eben neu. Bei Eagle bin ich da deutlich mehr ausgeliefert. Und meinen PC unter den Einfluss der USA zu stellen - alleine der Gedanke ist inakzeptabel für mich.

Ich besitze ein Eagle auf meinem Linux-System - und ich habe sogar ein Sprint-Layout (Demoversion). Und da ich für einen größeren Hardwareentwickler öfter Prototypen bestücke habe ich auch einen Altium-Viewer. Läuft alles unter wine. Ich will schließlich selbst gesehen haben was Sache ist. Aber persönlich benutzen tue ich nur freie, quelloffene Software. Selbst wenn ich noch nie in den Quellcode geschaut habe. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit, ein beruhigendes Gefühl.

Und jetzt lese ich wieder gerne mit wie es mit dem Tulipan weitergeht!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #226 on: 08. May 2020, 08:23:28 »

Hi,
for me the key part is the NETLIST. It bounds the schematics to the pcb. All proffesional pcb software does that - yes I threat the KiCad and Eagle proffesional. The sprint doesn't. Just my two cents.
Logged

73 Slawek
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #227 on: 11. May 2020, 16:30:03 »

Hallo,

wenn Sie mir erlauben, würde ich den Tulipan SDR sehr gerne auch neu aufbauen, auf jeden Fall werde ich es mit einem 7 "Bildschirm versuchen.


73 

F4CPU  bruno
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #228 on: 11. May 2020, 17:09:07 »

Hallo Thomas,

danke für deine Unterstützung, ich bin hier bei dir, weil die Franzosen für den Bau dieses Transceivers völlig abwesend sind. Für die PCB habe ich bereits einen Auftrag bestellung bei JLCPCB, die Controller-Karte für den Moment. Wenn ich helfen kann würde ich das gerne tun, aber ich denke, Sie sind für mich nützlicher, wenn es darum geht, dieses Projekt zu verwirklichen. Ich bin nicht in Eile

73  bruno
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #229 on: 11. May 2020, 17:20:09 »

Danke Thomas,  ich mag die Deutschen und ich wäre sehr stolz darauf, dieses Projekt mit dir und den anderen aufzubauen.



73 bruno
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #230 on: 11. May 2020, 17:31:23 »

Hallo Bruno

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum und beim Tulipan
Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit und wie
Thomas schon geschrieben hat,  Zusammen macht es mehr Spaß 
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #231 on: 11. May 2020, 17:31:39 »

...und ich mag es wenn sich hier Menschen ALLER NATIONEN beteiligen und ZUSAMMEN etwas bewegen! Herzlich willkommen Bruno!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #232 on: 11. May 2020, 17:44:32 »

SUPER freut mich sie kennenzulernen Norbert und Andreas Ich freue mich sehr, Spaß mit Ihnen zu haben, aber den Tulipan zu bauen ist ein Job, ich bin 63 Jahre alt und musste meine Lupe wechseln, weil die Komponenten wirklich sehr klein sind


73  bruno
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #233 on: 11. May 2020, 17:48:20 »

Hallo an alle.

Auch ich möchte mich wieder zurückmelden, wenn auch im Moment nur lesend.
Bruno auch dir ein herzliches Willkommen.
Ich werde mal bis September abwarten, vielleicht wird es doch noch mal was

Thomas weiß Bescheid
« Last Edit: 11. May 2020, 17:49:05 by DL6KL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #234 on: 11. May 2020, 17:49:42 »

Adolf, meine Gedanken sind bei Dir! Ich drücke Dir mächtig die Daumen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #235 on: 11. May 2020, 18:02:47 »

Wenn ich verstanden habe dass Adolf gesundheitliche probleme hat, wünsche ich ihm natürlich eine gute Genesung in der Hoffnung dass es nicht zu ernst ist


73  bruno
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #236 on: 11. May 2020, 18:06:57 »

Hallo Bruno

Vielen Dank für die Wünsche.
Werde mich bemühen wieder einzusteigen
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #237 on: 11. May 2020, 18:12:09 »

hallo Adolf,

schön mal wieder was von dir zu hören.
Halt bitte die "Ohren steif" und bis bald
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #238 on: 12. May 2020, 06:48:35 »

Sind das die richtigen Platinen für Tulipan? Danke für deine Antwort.
 2_Tulip_14.03.201.zip
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #239 on: 12. May 2020, 08:29:21 »

Hallo Bruno.

Sind die richtigen Platinenlayer.
jetzt kommt das aber:
Die Controlplatine wird neu gemacht von Thomas für 7" bzw. 8" Displays.
Die Kommistaze Platine wird es eine neue geben, RX/TX mit Relaisumschaltung.
Die PA Platine hat mehrer Fehler drauf.

Einfach mal diesen Thread zurückgehen, da findest du die Beschreibung zu den drei Platinen.
« Last Edit: 12. May 2020, 08:29:45 by DL6KL » Logged
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!