logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. August 2019, 12:28:50


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderatoren: DL1PQ, DF8OE)  |  Thema: Sollen Inhalte aus dem Forum zur Projektverbreitung frei verwendet werden dürfen <- zurück vorwärts ->
Seiten: [1] nach unten Drucken
  Umfrage
Frage: Sollen Informationen zu unseren Projekten (Bilder, Texte etc.) zum Zwecke der Projektverbreitung ohne explizite Zustimmung der Urheber genutzt werden dürfen?

ja / yes   21 (91%)
nein / no   2 (8%)
    
Stimmen insgesamt: 23  

   Autor  Thema: Sollen Inhalte aus dem Forum zur Projektverbreitung frei verwendet werden dürfen  (Gelesen 1213 mal)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5331



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Sollen Inhalte aus dem Forum zur Projektverbreitung frei verwendet werden dürfen
« am: 08. Dezember 2017, 11:46:00 »

Do you vote for a free usage of text, pictures and files which are posted here on discussion forum for promoting the project outside the forum - no need for asking the poster for his agreement?





Wer viel Zeit zum Lesen hat kann die beiden Threads
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=875
und
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=877

zur Meinungsbildung benutzen. Für alle, die keine Lust haben, soviel zu Lesen, hier nochmal die Kurzform:

Wer mit "nein" stimmt

  • bewirkt, dass man Inhalte aus unserem Forum nicht nach Außen tragen darf, ohne den Urheber der Inhalte zu fragen. Es ist sehr schwierig, hier eine Liste von Stellen zu nennen, wo es vielleicht trotzdem erlaubt wäre - es müsste also ein "allgemeines Verbot" sein.
  • dafür, dass ein einzelner "Urheber" die Möglichkeit hat, eine für das Projekt wichtige Sache von ihm auf unser Forum zu beschränken
  • sperrt damit eine unbestimmte Zahl von Verbreitungsmöglichkeiten aus


Ich kann es auch so formulieren:
"Sollen unsere Projekte auf unser Forum beschränkt werden oder ist es erwünscht, dass sie diskriminierungsfrei nach Außen verbreitet werden können?"

Die Urheberrechte bleiben davon unberührt (waren es immer und werden es auch bleiben).

vy 73
Andreas

PS:
Für ein paar Minuten war der im Betreff und über der Umfrage stehende Text im Widerspruch mit der Erläuterung darunter. Ich habe das dann korrigiert. Sollte jemand mit "ja" gestimmt haben aber eigentlich gewollt haben, dass er GEGEN eine allgemeine Freigabe ist, bitte hier posten. Ich müsste die Umfrage dann zurücksetzen und neu starten, da es nicht möglich ist, die Zahlen einfach zu verändern.

Gleich vorweg: "Root" ist nichts unmöglich. Aber erstens ist der Aufwand nicht trivial und zweitens mache ich sowas generell nicht.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, 12:18:39 von DF8OE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Einträge: 449



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sollen Inhalte aus dem Forum zur Projektverbreitung frei verwendet werden dü
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2017, 12:13:13 »

Hallo Andreas,

ich wünsche mir eine präzisere Fragestellung.

Geht es um Inhalte dieses Forums?

Geht es um Inhalte des Wiki vom OVI40?

Geht es um Inhalte im github? --> die sind eh schon GPLv3, dürfen also ohne Nachfrage verwendet werden (unter Nennung der Quelle UND der Lizenz), allerdings niemals auf Facebook wegen der nicht zueinander passenden Lizenzen.

Geht es um Inhalte des Wiki im github? --> die sind eh schon GPLv3, dürfen also ohne Nachfrage verwendet werden (unter Nennung der Quelle UND der Lizenz), allerdings niemals auf Facebook wegen der nicht zueinander passenden Lizenzen.

Bei allen GPLv3-lizensierten Inhalten, also allem, was bei uns im UHSDR-github steht, ist eine Verwendung unter anderen Lizenzen -also auch ein Posten auf facebook- automatisch ein Lizenzverstoß und muss von uns so benannt und geächtet werden, das erwarte ich von unserer community und Dir als Forums-Administrator.

Also gehe ich davon aus, dass es bei dieser Umfrage ausschließlich um Inhalte geht, die innerhalb dieses Forums gepostet werden UND die Inhalte im OVI40-Wiki, ist das richtig?


73 Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5331



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:Sollen Inhalte aus dem Forum zur Projektverbreitung frei verwendet werden dü
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2017, 12:26:46 »

Es geht hier nur um Inhalte unseres Forums und nur um die Frage, ob explizite Zustimmungen von Autoren nötig sind, um deren Posts, Bilder und Dateien zum Promoten unseres Projektes zu verwenden.

Die Inhalte des Amateurfunk-Sulingen-WIKIs stehen von Anfang an unter der GNU Free Documentation License 1.3 und werden es auch bleiben.

Die GPLv3 erlaubt auch ein Verbreiten / Forken etc. ohne vorherige Nachfrage an den Repository-Besitzer. Das gilt für den Code und das GitHub-WIKI.

Ich würde bei einem deutlichen Abstimmungsergebnis die "GNU Free Documentation License 1.3" gerne auch auf den letzten Teil unserer Präsenz - unseres Forums - ausweiten.

EDIT:
"Ausweiten" ist unglücklich formuliert. Auch die Dokumentationen in unserem Forum stehen schon von Anbeginn unter der "GNU FDL", die eine Verbreitung analog zur GPLv3 für Software (nur eben zugeschnitten auf Dokumentationen) erlaubt. Das wird bei der Registrierung auch angezeigt. Ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass das nach der Registrierung nirgendwo mehr in unserem Forum kenntlich gemacht wird. Das wäre natürlich ein fataler Fehler (weswegen ich etwas "durch den Wind" war). Nach einem Tag Ruhe und ein paar Tassen Kaffee habe ich beruhigterweise festgestellt, dass es doch schon genannt wird - nur nicht auf der Startseite... Es wird hier genannt. Und wenn man auf den gesetzlich vorgeschriebenen Link "Impressum und Disclaimer" darunter klickt, wird es nochmal angezeigt. Also viel unnütze Aufregung...

Nur die Diskussion um "Facebook" war wichtig und wird greifbare Dinge bringen.

Exakt hierbei ist mir auch aufgefallen, dass sowohl die Nutzungsbedingungen als auch die Hilfe nur in DEUTSCH zur Verfügung stehen. War bis vor ein paar Wochen absolut ok so - nun nicht mehr. Ich werde mich in Kürze an die Übersetzung machen.

vy 73
Andreas
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2017, 18:14:12 von DF8OE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5331



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:Sollen Inhalte aus dem Forum zur Projektverbreitung frei verwendet werden dü
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2017, 07:34:57 »

Meine Interpretation des Umfrageergebnisses:

  • die niedrige Beteiligung sagt für mich aus, dass es den allermeisten egal ist
  • der hohe Anteil an Befürwortern zeigt mir, dass ich mit meiner Ansicht und meiner Philosophie eine große Menge "Mitstreiter" habe und ich nicht alleine bin.
  • ein paar Ablehnungen zeigen mir aber auch, dass es eine Minderheit gibt, die wir auf keinen Fall "überrollen" dürfen.

Was ich daraus für einen Schluß gezogen habe findet ihr in meinem Abschlusspost

vy 73
Andreas
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2017, 07:35:13 von DF8OE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderatoren: DL1PQ, DF8OE)  |  Thema: Sollen Inhalte aus dem Forum zur Projektverbreitung frei verwendet werden dürfen <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!