logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 12:36:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: %-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: %-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste  (Read 1214 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« on: 09. August 2020, 05:30:34 »

Hallo Forum,
hallo Andreas,

mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen, im Datum der einzelnen
Themen für den Monat immer ein %-Zeichen Auftaucht.
Ich Arbeite unter Linux mit FF. Aber auch bei Seamonkey und Vivaldi
habe ich das gleiche Problem.
Möglicherweise liegt es an meiner Installation, sonst wäre es ja wohl
auch anderen aufgefallen und sicher behoben worden.

Ich habe trotzdem einen Screenshot davon gemacht und angehängt.

Bitte um Hinweise, wo das Problem zu suchen ist.

vy73
Markus
 Problem-im-Datum.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« Reply #1 on: 09. August 2020, 05:51:11 »

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in den letzten 4 Wochen gefühlte 1000 Codezeilen des Forumscriptes neu geschrieben / verändert. Da hat sich viel getan. Die Sache mit dem Prozentzeichen habe ich hier noch nie beobachtet - und es könnte auch einen Grund dafür geben (siehe Screenshot). In dem Modus beobachte ich das Foren in den seltensten Fällen - ich bin immer "drin".

Es wäre nett wenn Du die Sache weiterhin beobachten würdest. Ohne genauere Hinweise wie ich das gezielt reproduzieren kann ist das unmöglich zu finden.

An der Stelle des Prozentzeichens soll der Name des Monats stehen. Dieser wird seit neuestem bei Gästen je nachdem, auf was für eine Defaultsprache der Browser eingestellt ist, aus der entsprechenden Sprachdatei genommen. Besucht z.B. ein Gast aus Polen (dessen Defaultsprache im Browser auf "polnisch" eingestellt ist) unser Forum dann sieht er diese Sachen in polnisch. Gibt es für seine Sprache noch keine Übersetzung, dann erscheint alles in Englisch (und nicht mehr wie bisher in Deutsch).
Wie ich aus dem Screenshot auch erkennen kann ist die bei Dir eingestellte Sprache "Englisch". Noch etwas was ich nur höchst selten teste - alle meine Geräte haben als Defaultsprache "Deutsch".

Der Fehler kann durchaus auch in der betreffenden Sprachdatei liegen. Oder auch bei Dir - wenn der von deinem Browser verwendete Zeichensatz nicht zu deiner Defaultsprache passt...

vy 73
Andreas


EDIT:
In der Kombination "Default-Sprache Englisch" und "Als Gast besuchen" kann ich das hier auch reproduzieren. Dann nehme ich das mal auf meine Taskliste  ...
 2020-08-09_07-50.png
« Last Edit: 09. August 2020, 05:59:59 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« Reply #2 on: 09. August 2020, 06:12:28 »

Fehler eingekreist (aber noch lange nicht gefunden).

Es liegt an den Sprachdateien. Die deutsche ist so geblieben wie sie immer war und die funktioniert auch fehlerfrei. Ich habe eben nur bei vier anderen Sprachdateien getestet: bei allen werden die Monatsnamen nicht gesetzt, obwohl sie korrekt im Array stehen. "Echte Syntaxfehler" sind es auch nicht, da das Serverlog keinerlei Fehlermeldungen enthält.Da ist irgendwas bei den Übersetzungen schief gelaufen. Einzig erfreulich dass es in ALLEN Sprachdateien außer deutsch auftritt.

Nochmal danke für den Bericht! Du wirst merken wenn ich es gefunden habe (wenn Du eine Einstellungen nicht änderst).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« Reply #3 on: 09. August 2020, 06:34:46 »

Bitte weiter beobachten und melden. Ich habe eine Stelle gefunden. Allerdings war die schon IMMER so - und das macht mich nachdenklich, wo Du schriebst, dass das erst seit ein paar Wochen so ist...


EDIT:
Der dafür zuständige Code war schon immer fehlerhaft. Allerdings war bis vor kurzem die Defaultsprache des Forums "Deutsch" - und da tritt das Problem nicht auf. Diejenigen die die Sprache in ihrem Profil geändert hatten müssen das Problem schon immer gehabt haben. Aber es haben wohl die wenigsten je de Sprache in ihrem Profil geändert...
Seit ca. 2 Wochen geht das Forum wesentlich intensiver mit Sprachen um. Z.B. wird die Browsersprache als Basis für das verwendet was ein Gast angezeigt bekommt. Und dadurch sind auf einmal sehr viel mehr Leute in den Fehler gelaufen - unter anderem Du, Markus, da dein Browser als Defaultsprache eben Englisch hat... Du warst aber trotzdem der einzige der sich aufgerafft hat es zu melden  .

Ich habe die Stellen jetzt korrigiert und die Ausgabe der Monatsnamen in Deutsch, Englisch und Französisch getestet. So wie es aussieht war es das jetzt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. August 2020, 08:02:30 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« Reply #4 on: 09. August 2020, 10:49:20 »

Hallo Andreas,

UFB

Problem erkannt und prompt erledigt und behoben.
Siehe Anhang!

da ich bei mir ständig das System update (Rolling Release OpenSuse Tumbleweed)
war ich mir nicht sicher ob es an meinem System liegt.
Zudem habe ich immer die englische Version installiert, wenn auch hier und da, je nach
Notebook, mal mit dem deutschen mal mit dem englischen Kaybord Layout. 

Also well done ;-)

Vielen Dank

vy73
Markus
DL8MBY
 Problem-im-Datum-behoben.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« Reply #5 on: 09. August 2020, 10:54:11 »

Hallo Markus,

genau dafür brauche ich das Feedback und bin froh dass ich es bekomme. Selbst bei so einem Forum gibt es jede Menge Einstellungen die alles mögliche beeinflussen. Ist wie mit den Configs bei UHSDR. Vieles an Fehlern ist bei mir nie aufgetaucht - weil es mit meinen Einstellungen eben alles lief 

Übrigens arbeite ich auch mit einer Rolling Release (Arch Linux) und suche daher auch meistens erst bei mir bei solchen Problemchen. Aber Arch ist wirklich erstaunlich stabil wenn man bedenkt wie aktuell die Software ist. Der 5.8er Kernel war 20 Stunden nach dem Release von Linus Torvalds schon in den Arch-Testing-Repos. Und wenn schon denn schon: ich habe die Testng-Repos aktiviert. Seit über einem Jahr keinerlei Probleme gehabt!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« Reply #6 on: 09. August 2020, 11:09:01 »

Hallo Andreas,

da sieht man die Power der Community ;-)
Ist beim UHSDR ja genauso dank Dir und vieler anderer.
Da kann sich MS ne Scheibe davon abschneiden.

Schönen Sonntag und noch frohes Schaffen und vor allem
gesund bleiben.

vy73
Markus

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:%-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste
« Reply #7 on: 10. August 2020, 17:23:53 »

Vielen Dank an Markus für die Fehlermeldungen! Du hast damit maßgeblich beigetragen dass
  • die Forensoft besser geworden ist
  • dass ich zielgerichteter und damit effektiver suchen und beseitigen konnte
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: %-Zeichen in der Datumsanzeige in der Foren-Liste <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!