logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 17:51:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71  (Read 1808 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« on: 28. January 2018, 10:04:48 »

Due to many new features and bugfixes we have reached the edge of small F4 MCUs with 512KB flash. Complete firmware will no longer fit to these MCUs.

Firstly we recommend, if possible, to swap MCU to 427/429/439 which does have more flash and additionally more RAM. So if you swap the MCU it is a good idea to take one of these MCUs. If you already do have MCU with > 512KB flash all is ok and you must not worry about anything.

We know that there are some MCUs with only 512KB out in the wilderness. To continue support for these MCUs we decided to add a new build for these MCUs. There are two builds for F4 (mcHF) starting with 2.7.71

  • standard build which includes all features, runs on F4 with > 512KB flash
  • small build where freeDV is removed that runs on F4 MCUs with 512KB flash


You will not be able to flash "standard build" to devices with 512KB MCU!!!

You can identify the version of firmware that is running at the leading letter which is present on all "official builds":
"D" means "standard build"
"S" means "small build"

Firmware will grow in the future again and will cross the border for 512KB MCUs again. So we gain time by providing these two builds, but the best solution is to swap the MCU.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zahl der implementierten Features und Bugfixes hat die Größe der Firmware so weit ansteigen lassen dass ein "normaler standard build" größer wird als 512KB. Das bedeutet, dass man die "normale Firmware" nicht mehr in die 512KB MCUs flashen kann.

Wir empfehlen allen, die noch die kleine MCU haben, auf eine 427/429/439 aufzurüsten, um auch in Zukunft den vollen Leistungsumfang der Firmware zu erhalten. Zusätzlich zu mehr Flash haben diese drei MCUs auch mehr RAM. Wenn schon umgelötet wid, dann am besten gleich auf eine dieser MCUs. Wer schon eine MCU mit mehr als 512KB in seinem Gerät hat, braucht sich über nichts Gedanken zu machen. Für ihn ändert sich nichts und er muss auch nichts verändern.

Für die, die aktuell nicht umrüsten können oder wollen werden wir beginnend mit der Version 2.7.71 zwei Firmware-Versionen für den F4 (mcHF) anbieten:

  • einen "standard build" mit allen Features für MCUs mit > 512KB Flash
  • einen "small build" für MCUs mit 512KB Flash, bei dem das Feature "freeDV" fehlt


Den "standard build" kann man nicht auf Geräte mit der kleinen MCU flashen!!

Im Menü melden sich die offiziellen Builds der Firmware wie folgt:
"D" ist die standard Firmware
"S" ist der "small build"

Dadurch werden wir auch in Zukunft die kleinen MCUs weiter unterstützen können. Sicher wird die Firmware irgendwann erneut an die Grenze stoßen, weswegen langfristig wirklich das Wechseln der MCU die einzig wahre Lösung ist. Aber durch diese Umstellung bekommen wir erstmal eine ganze Weile Ruhe.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. January 2018, 19:23:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #1 on: 28. January 2018, 10:34:02 »

Wäre vielleicht eine gute Idee für die OMs (YLs) die gerne die größere CPU hätten, selber aber nicht löten können, einen CPU Tausch-Service anzubieten.

Ich denke mal drüber nach ob ich das auf Basis „von OM zu OM“ anbieten werde.


Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #2 on: 28. January 2018, 10:40:58 »

Mich würde interessieren, wieviele von den kleinen MCUs überhaupt (noch) im Umlauf sind...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #3 on: 28. January 2018, 10:55:07 »

nachdem was Du, Andreas, hier seit zwei Jahren gepredigt hast, dürfte zumindest in diesem Forum die Anzahl nahe null sein 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #4 on: 28. January 2018, 11:37:27 »

Hallo Andreas !
Die MCU STM 32 F 405 VG sollten nicht betroffen sein,da deren Flash
1024 kB groß ist
Oder gilt die EINSCHRÄNKUNG auch für diese Type ??

vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #5 on: 28. January 2018, 12:19:15 »

Warum fragst Du wenn Du die Antwort auf deine Frage gleich mitsendest  ?? In meinem Post steht doch kristallklar dass nur MCUs mit 512KB betroffen sind!!!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. January 2018, 12:19:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #6 on: 28. January 2018, 14:34:40 »

Danke für die Antwort, war unsicher, weil der 405VG nicht angeführt wurde, aber F427,F429,F439 doch.
ich
Vy73 Friedrich
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #7 on: 28. January 2018, 15:10:50 »

Die vom Andreas aufgeführten CPUs sind die erste Wahl falls man vom 512kB upgraden will.
Die haben zusätzlich je nach Typ auch mehr RAM.

« Last Edit: 29. January 2018, 05:51:05 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71
« Reply #8 on: 28. January 2018, 20:03:44 »

Hallo,

soweit ich gesehen habe, gibt es nur mehr den Typ STM32F407VET6, der mit 512k noch in Umlauf sein könnte. Chris (M0NKA) hat ihn in seiner BOM für die revo5 zuletzt angeführt.
Für die rev06 hat erdann bereits den Typ 407VGT6TR mit 1MB angegeben.
Ich für mich habe zum Glück gleich zu Beginn die BOM von Andreas gewählt und deshalb in meinen ersten mcHF gleich den 405VGT6 mit 1 MB bestückt....
Also hat es sich bezahlt gemacht, gleich auf die Kompetenten zu hören.. 

Mein MiniTRX bekommt jetzt ein neues face, nämlich als Herzstück einen F/H7 Prozessor und darf dann auch die OVI40 SW verwenden mit dem schönen großen neuen 3,5"" Display...

das geht für mich schneller, als die SW so weit zu erlernen, dass ich eigenständige Änderungen vornehmen kann...

vy 73,
Helmut aus dem WIENERWALD
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: News for F4-MCU (mcHF) starting with firmware 2.7.71 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!