logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 08:17:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Keyer - zu viele DITS <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] Keyer - zu viele DITS  (Read 1957 times)
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
[gelöst] Keyer - zu viele DITS
« on: 09. March 2018, 10:57:58 »

Hallo zusammen,
ich verwende am mcHF immer den internen Keyer (lambic A) und bin zufrieden damit.
Gestern habe ich allerdings kein qso zustande bekommen. Beim betätigen des dit-Paddles
gibt der Keyer wilkürlich mehrere Punkte aus. Das dah-Paddle funktioniert richtig.
FW ist die 2.9.13, die ich zuvor geflasht hatte. Jetzt habe ich Schritt für Schritt die
ältere FW geflasht. Bis V2.9.7 funktioniert der Keyer einwandfrei, ab 2.9.8 tritt dann der Fehler auf.
Kann das bitte jemand ausprobieren und bestätigen oder dementieren? Ich hatte davor die
kleine MCU gegen die große (STM32F429VI)getausch. Ich glaube zwar nicht wirklich an einen
HW-Fehler, aber möglich ist alles.
Ich hänge mal ein Beispiel mit an, das .txt bitte löschen.

vy73 Wolfgang
 ab_V2.9.8.m4a.txt
« Last Edit: 12. March 2018, 18:39:28 by DF8OE »
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #1 on: 09. March 2018, 10:58:45 »

Hier ein Beispiel mit der V2.9.7

vy73 Wolfgang
 V2.9.7.m4a.txt
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #2 on: 09. March 2018, 23:10:42 »

Hallo Wolfgang,

ich gehe davon aus, das Du entweder NR und/oder den NB anhast. Schalte beide mal aus (G2/DSP lang drücken und M2 lang drücken).
Und berichte, ob es wieder gut ist, wenn beides aus ist.

73
Danilo
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #3 on: 10. March 2018, 07:10:54 »

Hallo Danilo,
danke für die Antwort. Ich habe gestern vergessen den mcHF einzupacken, der ist noch im Auswäts-qth.
Ich bin aber morgen Abend wieder dort und werde es dann gleich probieren und mich danach im Forum melden. Bis dahin noch ein schönes Wochenende.

vy 73 Wolfgang
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #4 on: 11. March 2018, 17:36:32 »

Hallo Danilo,
NR/NB waren aus. Ich habe es jetzt mal ein und ausgeschaltet, aber ohne Erfolg. Ich habe auch die V2.9.14 probiert. Auch ohne Erfolg. Danach habe ich den mcHF mit default-Werten gestartet, auch wieder ohne Erfolg. Jetzt wieder die V2.9.7, die funktioniert.

@ alle
Es haben ja viele im Forum mitgelesen, vielleicht ist ja ein cw-er darunter der ein Paddle hat und mal seine Beobachtung mitteilt. Es wäre mir hilfreich um einen HW_Fehler zu bestätigen oder auszuschließen.

vy73 und noch einen schönen Sonntagabend
Wolfgang
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #5 on: 11. March 2018, 18:49:14 »

Hallo Wolfgang,

erstmal danke für den Report. Jetzt sollte, wenn möglich noch jemand anderes den Sachverhalt bestätigen oder auch nicht bestätigen.
Dazu wäre von Dir, Wolfgang noch, die WPM Angabe hilfreich, bei der das bei Dir auftritt.

Die Untersuchung der Änderungen von 2.9.7. auf 2.9.8 hat erstmal keinen offensichtlichen Problemkandidaten gezeigt (das heißt aber nicht, dass da nichts ist, nur, dass ich nichts gesehen habe).

73
Danilo

« Last Edit: 12. March 2018, 08:22:10 by DB4PLE » Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #6 on: 11. March 2018, 19:19:21 »

Hallo Danilo,
ich arbeite immer mit 20 WPM. Ich habe jetzt mal zwischen 15 und 25 WPM versucht, aber keine Änderung.
Ja es wäre schon hilfreich wenn noch jemand den Sachverhalt überprüfen könnte.

vy73 Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #7 on: 12. March 2018, 07:57:23 »

Ich habe eben mal meinen Keyer angeschlossen und getestet (mcHF mit STM32F439 und OVI40 mit F7). Eingestelltes Tempo 18WPM, Keyer-Mode Ultimatic (mit den anderen Modes komme ich nicht klar). Keine Auffälligkeiten bei aktueller Firmware. ich kann einwandfrei und sauber geben.

Eventuell ist bei Dir die 3.3V Zenerdiode am Dit-Eingang "an der Grenze". Bedeutet: wenn sich irgendwas verändert kann das Auswirkungen haben. Leg doch mal einen Widerstand 1K von 3.3V MCU-Versorgung zum Dit-Eingang (und wenn Du schon mal dabei bist auch einen zweiten an den Dah-Eingang). Vielleicht ist das ja schon der Grund.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #8 on: 12. March 2018, 08:41:03 »

Hallo Andreas,
danke für den Tipp, ich werde es nach der Arbeit gleich mal probieren und auch
das OVI40 Board testen. Ultimatic Mode versuche ich auch mal, das ist allerdings der Mode mit dem ich nicht so richtig klar komme.

vy73 Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #9 on: 12. March 2018, 09:04:37 »

Auch wenn ich in den IAMBIC Modes nicht richtig geben kann: "zuviele Dits" kommen dort auch auf keinen Fall.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS
« Reply #10 on: 12. March 2018, 11:16:13 »

Moin,
FW 2.9.14
OVI40
Lambig A
WPM30


Keine Probleme
Logged

73 Dietrich
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keyer - zu viele DITS [gelöst]
« Reply #11 on: 12. March 2018, 18:32:13 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es waren die Dioden und die Widerstände haben Abhilfe gebracht. Jetzt funktioniert der mcHF - Keyer wieder so, wie er soll  . Also nochmals großes Dankeschön und noch einen schönen Abend.

vy73 Wolfgang
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Keyer - zu viele DITS <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!