logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 14:34:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio  (Read 5158 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Small build of 2.9.4 firmware no audio
« Reply #30 on: 15. February 2018, 09:26:13 »

die Vorgehensweise beim OV I40 ist doch die dass man
F1, F3 und F5 zusammen drückt und hält und dann nach Anweisung im Display vorgeht und Band + und - gleichzeitig drückt, richtig?

Da danach bei mir das Display ein Spektrum mit Magnify Leiste zeigte, war mir sofort klar dass hier das Setup zurückgesetzt wurde da ich das immer ohne Leiste betreibe.
Trotzdem hatte ich kein Audio.

Aber halt, hieß es nicht im GitHub dass bei (Treble < -1 || Bass > 1) die NF bug-bedingt weg ist?

Quote:
when saved with -2 after power on a very short noise burst ... then audio stops
when saved with -1 audio works
that is treble
bass setting is exactly reversed
means minus settings in bass do work
plus setting breaks audio (+1 works +2 breaks)
Zitat: DG9BFC - GitHub



Hat das denn Niemand sonst am OV-I40 nachvollziehen können?
Hatte nur ich das Problem?
Bisher melden sich nur mcHF Nutzer....  (außer Andreas)



« Last Edit: 15. February 2018, 09:36:29 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Small build of 2.9.4 firmware no audio
« Reply #31 on: 15. February 2018, 09:37:43 »

FW : 2.9.5 und einige Vorgänger !

Bei mir ist der Fehler nur auf dem OVI 40 Board.(Orig.-Kit von Andreas)
Bei Einstellung: Bass und TREB = 0 ist alles i.O. Beide Regler auf + 10, kein NF Ausgang
über Lautsprecher. Lineout ist vorhanden. Der Fehler ist auch nur nach sofortigen Wiedereinschalten
vorhanden.
Nach einer Wartezeit in Stellung Aus, von ca. 3 Minuten kommt der NF Ausgang sofort.
Auch im laufenden Betrieb und einer Wartezeit von einigen Minuten , knackt der LS kurz, und die NF
ist wieder vorhanden. Nach aus und sofortiger Einschaltung ist der Fehler wieder da.
Meine Beiden mchfs haben damit kein Problem und funktionieren einwandfrei.
Ich vermute daher eher ein Hardwareproblem in der NF-Endstufe, da ja der Lineout immer funktioniert.

73 Manfred


Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Small build of 2.9.4 firmware no audio
« Reply #32 on: 15. February 2018, 09:42:36 »

bei mir ging Lineout weder auf dem mcHF noch auf dem OV-I40
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Small build of 2.9.4 firmware no audio
« Reply #33 on: 15. February 2018, 09:43:12 »

Hallo Manfred,

das ist in der Tat irgendein Hardware-Problem und hat mit dem hier diskutierten Bug nichts zu tun.

@Thomas:
Der Fehler trat bei Treble 0 und Bass 2 nicht auf. Bass musste ich weiter aufdrehen (ich glaube es war 4) bevor die NF verschwand. Treble musst auf -2 gedreht werden damit das Problem auftrat.

Und da ich mangelnde Reichweite nicht mit einer PA sondern mit einer besseren (meist größeren) Antenne erweitere und schlechten Klang nicht durch Drehen an den Klangeinstellungen sondern durch einen besseren (meist größeren) Lautsprecher verbessere ist mir das halt nicht aufgefallen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. February 2018, 09:48:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Small build of 2.9.4 firmware no audio
« Reply #34 on: 15. February 2018, 09:48:05 »

das ist interessant Andreas!
Deckt sich aber nicht mit den Beobachtungen vom OM DG9BFC (siehe Zitat aus dem GitHub) und eben meiner Beobachtung dass es mit Defaulteinstellung BASS+2 stumm blieb.

Was kann das denn jetzt sein dass der eine nur bis +2 drehen muss, der nächste aber ab ~ +4 Probleme bekommt?

Kann leider grade nicht testen da ich meinen OV I40 nicht mit ins QRL genommen habe - mist....
« Last Edit: 15. February 2018, 09:49:03 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Small build of 2.9.4 firmware no audio
« Reply #35 on: 15. February 2018, 09:56:58 »

Habe es eben nochmal auf dem mcHF mit der 2.9.4 überprüft. Die beiden Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig. So startet der mcHF mit Treble=7 und Bass=4 einwandfrei, dreht man aber Treble runter ist bei +2 bereits Schluss. Dreht man vorher Bass auf 2 kann man Treble auf -1 drehen. Da gibt es diverse unterschiedliche Kombinationen bei denen die NF verschwindet. Fakt ist dass die NF bei den Defaultwerten Bass=2 und Treble=0 in jedem Fall da ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« Reply #36 on: 15. February 2018, 10:17:40 »

ah ok danke - dann muss ich das bei mir nochmal genau überprüfen was ich da wohl falsch gemacht, oder übersehen habe.

Hinweis:
Issue wurde von den Softwerkern closed.... Fehler ist bereinigt.

Threadtitel leicht angepasst da es nicht nur den small build für den mcHF betraf, sondern auch die >512kB Verision und die OV-I40 Variante.

Danke für den schnellen Fix Jungs! 
« Last Edit: 15. February 2018, 10:27:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« Reply #37 on: 15. February 2018, 10:20:49 »

Da wären wir aber wieder beim Thema funktionierende und empfohlene System Menü Werte.

Für einen SDR wird da früher oder später kein Weg dran vorbeiführen, auch wenn auf meine Frage im anderen Thread Funkstille herrscht. Ich habe Geduld..

Gruß

Gerd.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« Reply #38 on: 15. February 2018, 10:26:13 »

Hallo Gerd,

meine Idee geht dahin dass wir/ich die Werte durchgehen die bei einem DEFAULT geladen werden. Dort müssen (!!) Werte stehen, die einen funktionierenden RX (und einen aus Sicherheitsgründen nicht funktionierenden TX) bereitstellen. Ich werde daher die Defaultwerte "die nächsten Tage" mal alle reviewen und ggf. anpassen.

Die Defaultwerte kann man übrigens pro Einstellung auch separat laden: einfach DEFLT drücken....

Bildschirmfotos kann ich leider keine anfertigen, ohne hier einen gewaltigen Aufwand anzustellen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. February 2018, 10:27:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« Reply #39 on: 15. February 2018, 10:29:42 »

Andreas, das mit den Screenshots kann ich gerne übernehmen wenn die "Startup" Konfiguration steht.

Dann machen wir einen separaten Thread auf und Gerd hat Material fürs Wiki
« Last Edit: 15. February 2018, 10:30:15 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« Reply #40 on: 15. February 2018, 10:35:42 »

Von den Defaultwerten braucht man keine Screenshots zu machen - die stehen alle im Sorcecode drin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« Reply #41 on: 15. February 2018, 11:11:56 »

Ich übernehm dann die durchgeschauten Menü Werte aus Source Code ins Wiki, gerne.

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« Reply #42 on: 15. February 2018, 16:36:35 »

Das Thema mit dem Backup der Konfiguration auf ein externes Speichermedium hab ich abgekoppelt. Das geht dann bitte hier weiter:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=1017;start=msg16995#msg16995




EDIT:

der Ordnung halber von mir auch noch ein positives Feedback:

alle Apparate rauschen wieder mit meiner gewohnten Ton-Einstellung

Und beim Plattmachen der Konfiguration gestern muss bei mir was schief gelaufen sein.
Andreas hat selbstverständlich Recht, mit Treble 0 und Bass +2 war die NF bei der fehlerhaften 2.9.4 da.
Da muss ich gestern was falsch gemacht haben...

2.9.5 -> alles gut 
« Last Edit: 16. February 2018, 05:41:20 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!