Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) => Message started by: DL8EBD on 09. January 2018, 16:33:24

Title: Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 09. January 2018, 16:33:24

heute habe ich vom Andreas den Teilesatz für die neue OV-I40 UI Leiterplatte in der Version V1.8 bekommen und zwei 3,5" LCD-Kits mit der neuen Adapterplatine vom Sławek (in Zusammenarbeit mit Andreas)

Vielen Dank nochmal für die übersichtliche Zusammenstellung der Komponenten.

Um den Andreas etwas zu entlasten habe ich ihm angeboten den LCD Zusammenbau selber zu löten. Daher kamen die beiden Displays als Kit

Ich möchte nun in diesem Thread den Aufbau in Schrift und Bild dokumentieren.
Falls von dem Material irgendwas von Interesse sein sollte, darf das ohne weitere Nachfrage hier innerhalb des Forums verbreitet werden. Außerhalb es Forums bitte ich darum nur Links hier hin zu setzen und die Quellen zu benennen!

Hier mal grob das was man vom Andreas bekommt:
Alles schön in Tütchen verpackt plus einer Packliste mit Bezeichnung, Anzahl und in welchem Tütchen es sich befindet.
Sehr gut!



Das LCD Kit
Siehe dazu bitte auch die Infos zum LCD Kit vom Andreas
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=929;start=msg15866#msg15866




Hier hatte ich schon mal im Vorfeld auf einer V1.8 den brandneuen STM32H743 aufgelötet. Eine weitere V1.8 Leiterplatte wird mit den Teilen der Betaplatine (V1.7) bestückt. Hier kommt der 32F767 zum Einsatz.
So kann ich dann die aktuellen Dailys testen bis dann demnächst auch Dailys für den H7 veröffentlicht werden. Man kann so gut vergleichen.



stay tuned!
Diskussion, Tipps, Kritik und Hinweise ausdrücklich erwünscht ;)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 09. January 2018, 16:47:36

Danke Thomas für diesen Thread!

Solltest Du Fehler finden, werde die sich so am Besten identifizieren (und in Zukunft beseitigen) lassen :D

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DJ3FV on 09. January 2018, 17:13:31

Hallo,

zuerst vielen Dank an Andreas. Auch meine Lieferung ist heute eingetroffen und der Aufbau beginnt unverzüglich.
Mitgliefert wurde die CPU STM32F76X_ZIT. Ist es sinnvoll direkt den die STM32H743ZIT6 einzusetzen? Kann man sich darauf verlassen, dass diese CPU auch FW seitig unterstützt wird bzw. voll kompatibel zu der STM32F76X_ZIT ist?

73 de Uwe

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 09. January 2018, 17:18:49

Hi,
soldered the UI board (today is the partialy powerup day), and found some very minor remarks to BOM file:
R2, R6, R7, R10-12,R15, R25, R40 have 0603 footprint in BOM but on PCB we have 0805.
I cannot find the C100 on the schematics (0603 capacitor on the board near the C62).
Everything else is ok!
So good to keep soldering iron in hand :D and making new rig!

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 09. January 2018, 17:30:13

@Uwe

die H7 - MCU wird zukünftig der Standard sein. Ich will und möchte aber niemanden einschränken, der die F7 MCU bestückt! Die F7 MCU wird "forever" unterstützt werden. Und es ist definitiv selbst mit mit dem größten Teleskop nicht erkennbar, dass die F7 irgendwann an Grenzen stößt.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Michael_K on 09. January 2018, 17:40:51

@Thomas und/oder Uwe,
könnt ihr evtl. die unbestückten Platinen mal einscannen und zur Info für "den Rest der Welt" ins Forum stellen?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 09. January 2018, 18:11:08

eher nicht Michael, das ist soweit ich weiß nicht gewünscht um den fernöstlichen Raubkopierern von vorne herein den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 09. January 2018, 18:47:41

So, der erste LCD Zusammenbau ist fertig und funktioniert bis auf den Touch.

Es lohnt sich!!!
Das 3,5" Display ist klasse!



Das bestückte Board (noch nicht gereinigt)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 09. January 2018, 20:48:50

Das Display selber funktioniert offensichtlich einwandfrei.

Der Input Elements Test erkennt dass ein Touch erfolgte, sagt aber gleichzeitig dass kein Controller da ist.

Beim booten komme ich auch in die Touch Kalibrierroutine,
es wird aber Touch Screen Error angezeigt - kein Touchcontroller
Im Setup steht auch n/a

da ist wohl was faul.


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 09. January 2018, 21:19:39

Hallo Thomas,
toll das du einen Aufbaubericht schreibst.

Das Display sieht in der Tat richtig gut aus.

Hoffentlich komme ich morgen dazu bei meinem OVI40 anzufangen. Es juckt mächtig in den Fingern.
Der Andreas hat sich ja mächtig angestrengt um die Teilesätze auzuliefern ( DANKE für die Arbeit Andreas !!!).


Viel Erfolg weiterhin beim Aufbau.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 09. January 2018, 21:41:35

Mann mann mann seid ihr schnell :) Meine Teile kamen heute auch - vielen Dank dafür! Mal schauen, ob ich in dieser Woche neben QRL noch dazu komme..

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 08:46:42

was heißt schnell.... ;D

hab gerade die zweite Display-Adapterplatine ganz gemütlich gelötet.
Das war in unter 15 Minuten erledigt.
Sind ja nur 3 IC's, der ZIF Sockel und paar Staubkörner

Ich mache das allerdings täglich im QRL ;)
Ist irgendwie eine Leidenschaft von mir.... ich leide da auch sehr drunter ;D

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dg0nf on 10. January 2018, 09:18:41

Moin Allerseits!
Da mein Kit heute auch eingetroffen ist, werde ich mich ab jetzt auch mit dem Zusammenbau beschäftigen. Allerdings fehlt mir dazu noch die BOM und evtl. ein Bestückungsplan zum Ausdrucken (ich streiche da gern ab, was schon bestückt ist). Könnte mal hier bitte jemand die Links zu den beiden Dokumenten posten? Ich hab die im Wiki leider nicht gefunden.
Danke!
Vy 73, Helge

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 09:26:27

BOM im Wiki:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=projekte:ovi40-sdr:bom (https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=projekte:ovi40-sdr:bom)

Schaltbilder:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/UHSDR_OVI40_UI_18__sheet.pdf (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/UHSDR_OVI40_UI_18__sheet.pdf)

Link gefixt

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 10. January 2018, 09:32:24

Hi,
Thomas, the first link to BOM is dead.
Edit: the problem is with the url, spaces are not properly interpreted in your post.
Edit2: this is translation to english problem only ;) Please correct the size of some components in the BOM (resistors I described in eralier post)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dg0nf on 10. January 2018, 09:34:47

Die BOM im Wiki hatte ich gefunden, die ist aber für Version 1.7 und wir haben ja 1.8 bekommen. Gibt es da einen Unterschied? Wenn nein, dann reicht mir die aus.

Den Schaltplan hatte ich, aber ich suche einen Bestückungsplan. Gefunden habe auch hier die Version für 1.7 im Forum (hier (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=881)). Passt die auch? Dann hätte sich die Frage auch erübrigt.
Gruß, Helge

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 09:55:09

ja, das passt erst mal soweit.

Bei der V1.8 ist unterm Display ein weiterer Taster hinzugekommen.
Die beiden STEP Taster unterm VFO können in zwei verschiedenen Positionen eingelötet werden. Entweder klassisch leicht nach oben versetzt wie beim mcHF
oder tiefer und damit in einer Flucht mit den 6 Funktionstasten.
Hintergrund: Platz schaffen für noch größere TFTs!

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dg0nf on 10. January 2018, 10:05:34

OK, danke, dann hab ich alles, was ich brauche :)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 10. January 2018, 11:47:28

Quote from: DL8EBD on 10. January 2018, 08:46:42
was heißt schnell.... ;D

hab gerade die zweite Display-Adapterplatine ganz gemütlich gelötet.
Das war in unter 15 Minuten erledigt.
Sind ja nur 3 IC's, der ZIF Sockel und paar Staubkörner

Ich mache das allerdings täglich im QRL ;)
Ist irgendwie eine Leidenschaft von mir.... ich leide da auch sehr drunter ;D


So, ich habe auch mal eben die Display-Platine gelötet. 15 Minuten kann ich leider nicht unterbieten, der ZIF-Sockel bzw. der Löststopplack (wenn man den denn so nennen darf) auf der Platine haben mich etwas geärgert ;) Aber nun sollte es alles passen. Andreas, ich beneide dich wirklich nicht drum, das in Fließbandarbeit machen zu müssen...

Leider kann ich es noch nicht testen, da das UI-Board noch nicht aufgebaut ist.. ;) bald.

Viele Grüße,
Mathis

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 10. January 2018, 11:58:30

Der Lötstopplack selbst ist schon ok. Die Platine kommt vom gleichen Platinenlieferanten wie die UI-Platine...

Aber der Lötstopplack kann nur so gut sein wie es die Platinendaten hergeben. Und wenn der Footprint eben nicht so gut ist ist da Resultat natürlich nicht besser.

Ich löte 6 Stück davon in unter einer Stunde. Meine Bestleistung war 50 Minuten - normalerweise lande ich aber bei "knapp unter 60". Und länger als drei Stunden am Stück hält das kein Mensch durch - dann muss ich erstmal was anderes machen und ein, zwei Stunden später geht es weiter.

Ausfallquote übrigens eine fehlerhafte am Tag.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 12:19:50

ich mache ja neben Entwicklung auch Produktion weil wir ein nur recht kleiner Betrieb sind.
Seid Montag löte ich knapp 9h pro Tag SMD Leiterplatten (Kleinserie).
Abends dann noch OVI40 ;D

Noch geht es...

Am Lötstopplack habe ich nichts auszusetzen.... lässt sich gut löten unter Einsatz von RMA-223

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dg0nf on 10. January 2018, 14:03:21

Naja, am ZIF-Sockel hätte man schon ein wenig mehr Platz lassen können. Das Package ist im Layout-Programm nicht 100% optimal designed. Die beiden Nasen rechts und links, die auf die großen freien Pads kommen, muss man schon ganz schön weit nach vorn anlegen, damit hinten noch genug Platz an den Kontakten ist. Da hätte man die großen Pads bissel weiter nach vorn legen können. Aber ich will ja nicht meckern, man muss sich halt nur bissel mehr Mühe geben, dann passt das auch.
15min hab ich auch nicht geschafft, weil hier zwischendurch ständig das Telefon geht. Bin jetzt beim UI-Board. Passives Zeugs ist schon fast alles drauf...
Gruß, Helge

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: F4HTX on 10. January 2018, 14:20:23

Dear Friends,

Ready to power the UI board and...
...the DFU USB plug didn't fit in !!!!

Please check urgently your USB DFU socket before soldering it, it my be defective as mine (cf. picture). Really strange...

You really do not want to experience unsoldering that thing :(

I'll change that and come back with more info, Best Regards,

François

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: F4HTX on 10. January 2018, 15:01:45

Dear Friends,

After changing the DFU socket, the Bootloader upload went well.

I am now stuck when trying to upload the firmware fw-40SDR.bin
- the firmware is on a USB stick, plugged into the USB socket
- I apply power while keeping pressed the Band- button
- I release the button when the green led light up (flashing)
and then nothing more...

I was wondering about the R101 resistor. The schematics says "option for 24LC1025". Should it be fitted with the ATMLH746 I got ?

Best Regards,

François



Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: df9ts on 10. January 2018, 15:58:07

Seems I have 1 x 100nF to many?

Component bag number 6 contains 62 x 100nF , also packing list states 62 x 100nF

Schematics contain 60 x 100 nF plus - not in schematics but on PCB - C100 100 nF
https://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/ovi40-sdr/uhsdr_ovi40_ui_v17_sheet.pdf

BoM contains 61 x 100 nF (including C100)
https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=projekte:ovi40-sdr:bom

Where to put the additional 100nF capacitor? Is it a spare cap?

Gruß

Gerd.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: F4HTX on 10. January 2018, 16:02:34

Dear Friends,

Everyone keep on soldering obviously, the forum is deserted...

I uploaded the firmware via DFU and it did work. There are still some issues to fix :
- the touchscreen controller is not detected
- the USB firmware upgrade still unsuccessful
I will start by another detailed eye checking of the board, for sure I missed something.

But overall it's a success, the OVI-40 v1.8 kit is close to perfect, reasonably easy to populate.

About the placement of the components, I did a scan of the pcb and printed it as large as possible in black and white. Easy to locate the components then.

73's

François / F4HTX

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 16:12:16

Congrats François!


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 16:14:53

Quote from: dg0nf on 10. January 2018, 14:03:21
Naja, am ZIF-Sockel hätte man schon ein wenig mehr Platz lassen können. Das Package ist im Layout-Programm nicht 100% optimal designed.


Helge, ist doch alles noch im Rahmen..... man kann ihn ja bedenkenlos bis ganz vorne schieben und dort festlöten.
Dann hat man mehr "Fleisch" an den Pads über.

mein zweites TFT läuft jetzt auch - sogar mit Touch!!! ;D
Da habe ich mir beim ersten wohl einen Bock geschossen....



Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 10. January 2018, 16:28:13

Habt ihr das LCD irgendwie an der Platine befestigt oder hängt das auch noch am Flachbandkabel, bis es irgendwann nicht mehr dran hängt? ;)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 16:33:28

das wird noch mit dünnem, doppelseitigem Klebeband befestigt.
Machen die bei den Massenprodukten für Raspberry Pi und Co übrigens ganz genauso

und bloß nicht am Folienleiter baumeln lassen....der ist ruck zuck kaputt und somit das TFT für die Mülltonne.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dg0nf on 10. January 2018, 16:36:22

Gratulation zum Funktionierenden Board. Ich bin abgelenkt worden (muss ja nebenbei auch bissel arbeiten) und bin immer noch beim passiven Kram. Aber viel ist nicht mehr. Dann geht es mit Aktiv weiter. Wird aber sicher erst morgen...

Eine Frage habe ich: Bei mir waren in der Tüte 5 anstelle der 1µF-Cs in 0603 die Cs in 1206 drin. Ich löte ja 0805 auf Pads von 0603 ohne zu murren, aber 1206 auf 0603 passt irgendwie nicht so richtig. Ist das bei Anderen auch so? Ich meine, ist für mich kein Problem, ich greife in die Kiste und hab die Dinger in 0603 da, aber hat ja nicht jeder so ein gut sortiertes Lager...

Die beiden Cs für den Quarz (Tüte 6) haben 0402, die kann man aber problemlos auf 0603-Pads löten (wie auch 0603 problemlos auf 0805 passt)...


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 16:42:35

ja, ist bei mir auch so.... sind 1µF in 1206

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dg0nf on 10. January 2018, 16:44:17

Hast Du die aufgelötet? :o

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 10. January 2018, 16:53:12

Quote from: DL8EBD on 10. January 2018, 16:33:28
das wird noch mit dünnem, doppelseitigem Klebeband befestigt.
Machen die bei den Massenprodukten für Raspberry Pi und Co übrigens ganz genauso

Alles klar. Dann so, dass der DIL-Pinheader frei bleibt und das LCD auf der anderen seite etwas übersteht denke ich?
Quote from: DL8EBD on 10. January 2018, 16:33:28
und bloß nicht am Folienleiter baumeln lassen....der ist ruck zuck kaputt und somit das TFT für die Mülltonne.

Ja.. deswegen frage ich :)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: F4HTX on 10. January 2018, 18:07:34

Dear Friends,

My feedback about the building of my first v1.8 OVI-40 UI

Components :
- I got 8x 1µF COG 0805 instead of 0603. The pads are too small for a reliable setting of the 0805 caps, so I changed the caps for 10µF 0603 I had in stock. I’ll re-change them later for the initial value and COG caps.
- as I mentioned earlier the mini USB socket doesn’t work, so please check it out before soldering.
- the 3x 3,5mm jacks do not fit on the pcbs, the two setting fingers are not in the same position. You might cut them out, but as there are mechanical efforts on these parts, I’d rather swap them for the correct one.

Everything else worked fine for me. I attached a file with the who’s who of the small parts. I hope this helps.

I still have some issues, I’ll share later, when solved.

Have fun !!!

François

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 10. January 2018, 18:10:05

Hi everyone,
congratulations with working boards!
@Thomas: I'm glad that your touch works, you know- I was quite stressed - not much like Andreas but also ;)
Regarding the ZIF (FPC) connector: this footprint was precisely redrawn from Molex datasheet as recommended, which is the source for all China cloners. I still wait for lcds and connectors and will investigate where is the problem when they arrive. There will be next revision of lcd board when we finally run the SPI for this lcd. As Andreas said there is a mismatch with the datasheet of ILI9486 and reality. Enjoy the new look and feel of this rig. We take deep breath now and prepare new goodies :D

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dl2eea on 10. January 2018, 18:37:32

Hallo an ale,

Läst sich das 3,5 Display Dimmen?

73 Josef

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 10. January 2018, 18:41:43

@ Mathis
nein, ich werde das LCD exakt auf die Platine bündig auflegen.
Die zweireihige Stiftleiste habe ich vor dem Auflöten so gekürzt dass nichts rausschaut.
Das Display liegt plan auf

@ Sławek
I saw no problems with the FPC connector. In my opinon -> fits perfect ;)

@ Josef,
ja, in mehreren Stufen wie beim kleinen auch.... könnte aber für meinen Geschmack in der hellsten Stufe noch heller sein (Info Andreas: 15R Vorwiderstand verkleinern, aber nicht unter 2R2 gehen, sonst altern die LEDs rapide)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: F4HTX on 10. January 2018, 18:58:33

Dear Friends,

One LCD fixed. Fascinating !!!

I gotta buy shades to bear those led's 8)

73's Thomas 73's Slawek and 73's Andreas indeed

François

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 10. January 2018, 21:37:06

Hallo zusammen,
bei der nicht passenden USB Buchse dürfte es sich um die USB MINI-A Version handeln.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL9CHR on 11. January 2018, 06:46:56

Servus zusammen,

mal eine ganz blöde Frage... Wo finde ich den Bestückungsplan der Display-Platine?

Danke, vy 73!

Christoph

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Michael_K on 11. January 2018, 06:58:15

@Christoph,
war irgendwo im Forum veröffentlicht (Anhang)
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: einfach ausdrucken, ist gut lesbar


EDIT bei Mod: Achtung, im Bild sind die meisten 10µF Tantal Elkos falsch rum bestückt!!

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 11. January 2018, 07:00:27

Hi,
in a while, Andreas will update the initial post in 3.5" lcd thread:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=929

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 11. January 2018, 07:11:17

Michael, Vorsicht mit dem Bild was offensichtlich vom Andy ist!

Da sind fast alle 10µF Tantaler falsch rum drauf ;) ;D
Bitte nicht so nachbauen

in diesem Thread gibt's noch Hinweise vom Andreas zu den Kondensatoren:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=929;start=15

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL9CHR on 11. January 2018, 07:21:22

Hey super, vielen Dank Michael und Thomas!

Dzieki za pomoc Slawek!

vy 73! Christoph

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Michael_K on 11. January 2018, 08:28:58

das mit den Tantals habe ich gelesen, aber ehrlich gesagt so genau nicht auf das Bild geschaut.
Das Board habe ich körperlich erst morgen oder übermorgen in den Händen.
Danke für den Hinweis.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: BO_Andy on 11. January 2018, 18:02:35

In meinen Bild müssen die Tantals Nummer c101,c102,108 gedreht werden sonst passt alles gerne Stelle ich auch noch das richtige Bild zur Verfügung

LG BO_Andy

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL9CHR on 12. January 2018, 08:39:17

Servus,

bin zwar noch nicht fertig, aber so gut, wie.

Wie wird der BL installiert? Wie beim mcHF? z.B. mit DeFuSE-Programm von STM - Electronics? Treiber?

Die Firmware dann per USB-Stick, oder?

vy 73! Christoph


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL9CHR on 12. January 2018, 14:17:59

Servus,

habe es einfach mal ausprobiert. Für die, die sich das vielleicht auch mal fragen. Bootloader Installation funktioniert wie beim mcHF. Mit DeFuSE vom STM. Der Controller wird sofort erkannt (Jumper P6 nicht vergessen). Die Firmware auch, wie beim mcHF vom USB-Speicherstick installieren. Danach Touch Screen kalibrieren und... wow, es funktioniert! Super, eine tolle Sache! 24 Std von der ersten Lötstelle bis zum Einschalten des Boards mit QRL und was man am Tag noch so tut (ausser löten).

Den Aufbau kann ich jedem nur empfehlen, es ist zwar nicht gerade "Malen nach Zahlen" (zumindest jetzt noch), ein Bestückungsplan mit den jeweiligen Werten würde die Sache erheblich verkürzen, aber wer will, kann sich das selber zeichnen.

Jetzt heisst es weiter testen und warten auf die HF-Platine.

Danke an alle Beteilligten!

vy 73, awdh! Christoph, DL9CHR

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 12. January 2018, 18:07:28

Hallo Mitstreiter,

Mein board ist aufgebaut, STM bootloader geflasht, ebenfalls die Firmware über Dfu (mit 5 Volt Pin 28+ 30 Gnd). LCD ist weiß, T 101 hat eine Brücke bei Pin 2+3. LED' s keine Reaktion. Die 3Volt Batterie hat von den vorher über 3 Volt nur noch 2,7. . .
Vielleicht hat einer einen Tip für mich wo ich einen Fehler eingebaut habe.

73, viel Spaß beim Löten! Vor allem vielen Dank an Andreas für die gigantische Arbeit!

DG2NPE, Peter

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 12. January 2018, 18:19:22

Batterie hat nur noch 2.7V kann daran liegen, dass auch dein Board im spannungslosen Zustand die Batterieespannung irgendwie "rückwärts herum" auf den MCU-Vcc Pins hat. Miss einfach mal nach, ob an Vcc der MCU ohne Betriebsspannung ca. 0.4...0.7 V liegen, Wenn ja, gibt es zur Zeit keine einzige logische Erklärung - aber einen Workaround: leg über den Reset-Kondensator einen Widerstand. Der Wert scheint zu variieren. Etwa 56K sind ein guter erster Ansatz.

Dann probier das Board mal mit abgezogenem LCD. Drücke den BAND- Button und lege Spannung an. Halte BAND- länger gedrückt. Nach ca. 10...15 Sekunden muss die grüne LED anfangen zu blinken. Wenn das geht, ist schon mal der Bootloader korrekt geflasht und der BAND- Button korrekt angeschlossen.

Dann probiere das Ganze nochmal mit gestecktem LCD. BS weiß? Led blinkt abenfalls nach 10...15 Sekunden oder bleibt dunkel?

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 12. January 2018, 18:34:21

Danke!
Werde mal suchen und probieren. Die CPU wird im DFU Modus erkannt. Mit rf board gesteckt kommt beim Einschalten ein weißes LCD, beim Loslassen wieder aus. Rf board ist getestet und funktioniert.

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 12. January 2018, 18:47:42

Einen Fehler gefunden. Plus-pin der 3V Batterie hatte Kontakt mit der Masse des darüber liegenden Drehencoders. . . Sehr knapp. Pin gekürzt. , ,

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 12. January 2018, 20:26:59

Mittlerweile, bootloader nochmals geflasht, grüne LED gibt Zeichen, geht das board. . EEPROM wird noch überprüft - nicht erkannt, Sound fehlt.
Alles auf dem besten Weg.

73, Peter DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 12. January 2018, 20:57:57

Du schaffst das - viel Erfolg ;)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 12. January 2018, 21:50:05

Hallo Thomas,

Mittlerweile fehlt nur noch der Sound. . .

Vielen Dank für Deinen Zuspruch und Deine unermüdliche Hilfe! Hätte bei Beginn des (mcHF) nicht gedacht, dass das für mich möglich ist. Habe viel gelernt. . .

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 13. January 2018, 05:40:08

Hi Peter,
just in case, please check the SW_12V connection. This is power supply connector for Audio power amplifier stage unlike the mcHF.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 13. January 2018, 07:15:54

Good morning Slawek,

Thanks for Your proposal! The mono output is working well now!

Have a nice day and good luck!

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: F4HTX on 13. January 2018, 08:50:09

Dear friends,

I updated the components packing/installation list for the v1.8, the pdf is attached hereunder.

Let me know any remaining errors.

Edit: this is a working document. Remember that the only component reference list is the one in the wiki. Depending on the purchasing constraints Andreas is facing, there might be slight value/size differences in what you get in the bags.

Edit 1 : updated IC3, txs Klaus, I cannot attach the new file so it's in my next post...

Happy soldering,

François

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 13. January 2018, 09:15:00

Hello François,
thank you for the packing and installation list.

EDIT:
François please add in BAG3, LP5907 Part No.IC3

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 14. January 2018, 08:05:21

Moin,
gestern habe ich auch mein Board zum leben erweckt. Hurra ;D

Einen wichtigen Hinweis zum Display möchte ich gerne loswerden:
Bitte äußerst vorichtig in die Buchsenleiste einsetzen

Sonst ist es schnell gebrochen !!!!!
(Ich werde auf Andreas Ersatzteilservice zurückgreifen müssen :'( )

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 14. January 2018, 09:18:18

Am besten ist es, wenn man nicht auf dem Displaypanel drückt, sondern mit dem Fingernagel oder irgendwas anderem direkt auf die blaue Trägerplatte drückt.

Auf dem Display selbst zu drücken ist generell eine verbotene Sache. Bestenfalls am weißen Plastikrand - aber selbst das vermeide ich. Die Trägerplatte ist dafür der prädestinierte Platz.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: F4HTX on 14. January 2018, 09:38:30

Hi,
Packing and installation list updated, Txs Klaus !
73's
François

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DO9AH on 14. January 2018, 13:12:50

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile das UI-Board V1.8 komplett aufgebaut. 5V/200mA an Pin28, Masse an PIN 30. Es tut sich nichts. Keine der Leuchtdioden reagiert. Ob mit gedrücktem B+ oder B- oder keine der Tasten gedrückt. Dfuse zeigt bei angeschlossenem USB-Kabel kein gefundenes Device. Auch der St-Link zeigt mir kein gefundenes Target.
Jumper steckt auf P6.
Ich hatte auch das Problem mit dem Pluspol der Uhrenbatterie an Masse des Drehkos. Das konnte ich lösen, die Batterie hat jetzt wieder ca. 2,5 V, war bei Masseschluss unter 2 V.
Ich habe alle Beinchen des STM nachgelötet und unter Mikroskop geprüft. Sieht alles sauber aus.
Momentan fehlen mir die Ideen, wo ich mit dem prüfen weitermachen kann, um den Fehler einzukreisen.
Vielleicht hatte jemand anfangs das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben?
Ein LCD habe ich noch nicht.
Sind 200 mA ausreichend? Mehr habe ich mich noch nicht getraut.
Theoretisch könnte ich auch Bauteile verwechselt haben. Hatte keinen Beipackzettel bei den Tütchen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Für die 8 1-uF Cs hatte ich noch 0804er von den mchf-Bauleilen übrig. Die passen gut. Unsicher bin ich nur beim Uhrenquarz und dem TCXO. Werden die für das flashen des Bootloaders benötigt?
Bin für jeden Tipp dankbar und werde alles weitere berichten.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 14. January 2018, 14:09:27

Uhrenquarz und TCXO sind für das Flashen beide absolute Voraussetzung. Ausser den beiden kommen noch Lötstellen rund um die USB-Buchse, rund um den STM und eine fehlerhafte 3.3V Erzeugung als Ursache in Frage.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 14. January 2018, 14:26:05

Bitte genau prüfen ob der TCXO richtig herum eingelötet ist!
Im Gegensatz zu einem Quarz ist das nämlich nicht egal wegen der Versorgungsspannung ;)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 14. January 2018, 14:46:29

Nachdem schon mehrere darauf reingefallen sind:
Quote from: dg2npe on 12. January 2018, 18:47:42
Einen Fehler gefunden. Plus-pin der 3V Batterie hatte Kontakt mit der Masse des darüber liegenden Drehencoders. . . Sehr knapp. Pin gekürzt. , ,

73 Peter, DG2NPE


hier ein Bild dazu:

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 14. January 2018, 14:58:11

Ein Bild zu der Einbaulage TCXO:


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DO9AH on 14. January 2018, 15:10:40

Danke für das Foto, so etwas hilft immer sehr gut. Mein TXCO ist richtig herum eingelötet. Allerdings kann ich keine Versorgungsspannung messen. An L3 liegen 3,3 V. L3 defekt?

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 14. January 2018, 15:24:03

wenn die 3V3 am C95 nicht mehr anliegen ist L3 wohl defekt, ja...

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: peter_77 on 14. January 2018, 15:31:48

DL8EBD Thomas hat irgendwo in einem der zahllosen I40 UI Threads die genaue Einlötposition des Quarzoszillators dokumentiert mit Foto. Ich habe es leider nicht mehr gefunden :-[
Wichtig ist der kleine Punkt der Pin 1 repräsentiert.

Auch die Batterie braucht (und sollte) man beim ersten Test erstmal NICHT einlöten (oder einstecken, wusste nicht das in der finalen Version nun ein Halter drin ist).
Sie ist für den initialen Test NICHT zwingend erforderlich und man minimiert das Risiko von Kurzschlüssen bei der Erstinbetriebnahme wie bei dir.
Es reicht sie erst dann einzulöten /einzustecken wenn alles fertig geflasht ist.
Das einzige was ohne Batterie passiert ist das die Uhrzeit nicht gespeichert wird.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 14. January 2018, 16:44:15

Das Problem mit dem Kurzschluss kommt durch den bei dieser Platinenversion neu dazugekommenen Batteriehalter.

Also ganz wichtig: Wie auf dem Bild zu sehen unbedingt den einen Anschlußpin vor dem Einbau kürzen/abschneiden.


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DO9AH on 14. January 2018, 16:50:02

Vielen Dank für die Tipps !
Ich habe L3 ausgetauscht. Danach lagen 1,2 V an C95 bzw. PIN 4 des TCXO. Der ST-Link hat jetzt den STM erkannt. Ich konnte den Bootloader und die Firmware flashen. :D Jetzt fehlt noch das LCD zum überprüfen.
Dfuse hat das Board über USB immer noch nicht erkannt. Da habe ich wohl noch eine andere Baustelle. Bin für heute aber erst mal zufrieden, einen Schritt weiter.
Das Labornetzteil zieht übrigens 470 mA ohne LCD. Das kommt mir sehr hoch vor? Habs auf max. 500 mA eingestellt. Die CR2032 ist draußen.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 14. January 2018, 16:54:36

Mit Display habe ich ca. 250mA, ohne weniger als 80mA.

EDIT:
Ich habe noch mal nachgemessen:
mit Display 280mA und ohne Display sind es 190mA.
Die 80mA hatte ich ohne direkt nach der Inbetriebnahme.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DO9AH on 14. January 2018, 16:55:36

Zur Ergänzung. Ich habe mit ST-Link geflasht.
Bootloader mit Startadresse 0x0800000
Firmware mit Startadresse 0x08010000.
Ich meine, das irgendwo so gelesen zu haben, konnte den Eintrag aber nicht mehr finden.
Bootloader hat die standardmäßig eingestellte Adresse, Bei der Firmware hoffe ich, das ich die Adresse richtig im Kopf behalten habe.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 14. January 2018, 17:25:29

Der TCXO nimmt keinen nennenswerten Strom auf. Der Spannungsabfall an L3 sollte also nahe NULL sein. Da dort bei Dir aber ein sehr hoher Strom fließt (sonst würden nach L3 3.3V stehen) ist dort irgendwo ein Schluss. Und der erklärt sowohl den Tod der ersten L3 als auch die insgesamt viel zu hohe Stromaufnahme.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DO9AH on 14. January 2018, 17:46:24

mmh... möglicherweise unter dem TCXO. Da ist dann endgültig eine Heißluftstation fällig. Kann/Darf das Lötzinn die seitlichen Flächen des TCXO berühren?

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 14. January 2018, 17:49:50

besser nicht, denn das Metallgehäuse des TCXO ist mit seinem GND Pin verbunden. Also keine Zinn-Nasen bilden die nach oben gehen.
So wenig Zinn wie nötig einsetzen.

Vielleicht hilft hier das nochmalige Erhitzen unter Einsatz von RMA-223 Paste.
Vor Anlegen der Spannung mit dem Ohm-Meter prüfen ob Du einen Kurzschluss / kurzschlussähnlichen Zustand dort hast

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DO9AH on 14. January 2018, 18:28:05

Ok, der Tipp war gut.
Das Ohmmeter zeigt eine Reaktion von Pin 2 (3 V) nach Masse (Deckel). Paste hat auch nicht geholfen, hatte ich schon probiert. Dann werde ich mal das Board an die Seite legen und mir ordentliches Werkzeug kaufen. Und vorsichtshalber auch einen neuen TCXO. Wenn du noch einen übrig hast, Andreas, würde ich dir die Kosten überweisen. Du hast ja sowieso noch ein Päckchen für mich in petto.
Allen noch einen schönen restlichen Sonntagabend

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 14. January 2018, 18:52:03

Eine Frage zu der Helligkeit der LED's:

sind die bei euch auch so sehr hell ??

da mir die Dinger viel zu hell waren habe ich die Vorwiderstände erheblich vergrößert:
R36 auf 22,6k (D1 grün)
R37 auf 6,8k (D2 rot)
R116 auf 6,8k (D3 blau)


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 14. January 2018, 18:55:52

nein, absolut nicht... normal hell würde ich sagen

22k als Vorwiderstand erscheinen mir aber auch extrem hoch - da sieht man noch etwas???

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 14. January 2018, 19:03:39

@Andreas

Dein TCXO ist nicht kaputt. Sonst würde er nicht schwingen. Du hast irgendwo einen Lötzinnschluss.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 14. January 2018, 19:39:14

Thomas, ja immer noch recht hell, wundert mich auch.
Hast du denn die LED's aus der letzen Lieferung schon verbaut?


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 14. January 2018, 19:41:04

Voll lieb von STMicro, dass sie am STM32 an zwei Ecken nen Punkt angebracht haben. Und ich hab nicht ins Datenblatt geschaut. Also morgen doch auch noch mal die Heißluft im QRL benutzen :]

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL9CHR on 14. January 2018, 19:49:32

Servus,

auch meine LEDs sind viel zu hell, ich werde die Widerstände auch wechseln.
Wie der Thomas bereits angedeutet hat, finde ich die Displayhelligkeit deutlich dunkler bei dem 3,5' LCD, als bei meinen beiden mcHF (kleines und grösseres Display).
Thomas, welchen Widerstand verwendest Du jetzt (Displayhelligkeit)?

vy 73, awdh! Christoph, DL9CHR

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 14. January 2018, 19:55:42

@Klaus
Du hast Recht, ich hatte hier die von der Beta-Version ausprobiert.
Die neuen sind tatsächlich etwas zu hell ;D

@db9mat
sie Foto im ersten Posting dieses Threads.... beim STM immer anhand der Beschriftung orientieren.
Schrift lesbar, Pin 1 unten links

@Christoph
auf Anraten vom Andreas sind es jetzt 10R geworden.... mit 4R7 war es eigentlich optimal, aber mit 80mA oberhalb vom Limit.
Jetzt habe ich 60mA
Ich habe auch mal ein 3,5" Panel vom Raspi auf das Adapterboard gelötet (die 40polige Pad-Reihe oben)
Das Display ist wesentlich heller und farbenfroher - ist aber auch deutlich teurer!!

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 14. January 2018, 20:18:44

Quote from: DL8EBD on 14. January 2018, 19:55:42
@db9mat
sie Foto im ersten Posting dieses Threads.... beim STM immer anhand der Beschriftung orientieren.
Schrift lesbar, Pin 1 unten links


Ja, durch das Foto bin ich drauf gekommen.. Muss ein Moment der geistigen Umnachtung sein, habe in den letzten 3 Monaten ca 85 STM32F103 bestückt, bei denen isses genauso. Nun gut. Wird sich mit Heizplatte und Heißluft lösen lassen das Problem! ;) Bin eh noch nicht fertig mit dem Hühnerfutter, daher hat die Platine auch noch keine Spannung gesehen. Wird schon.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: S53DZ on 14. January 2018, 23:41:27

Hi,

Just to report that the first FW flash to UI went well. Still w/o codecs and audio PA.
Tnx Andreas for nicely prepared kit.
Had to replace just mini-USB-B and 1uF SMD with 0805 from my home supply.

73 Bojan

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 15. January 2018, 07:20:30

Guten Morgen Mitstreiter,

Nachdem mein UI board funktioniert, habe ich noch 'kleinere' Fehler:

- LED grün funktioniert
- rot beim Senden nicht, output ist vorhanden. . .
- Flashen über USB funktioniert nicht, obwohl das Display angibt, dass der Vorgang stattgefunden hat. .


Bin dankbar für Tips zur Beseitigung der Fehler!

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 15. January 2018, 07:45:26

Hallo Peter,

zur LED:
LED verkehrt herum eingebaut oder kalte Lötstelle oder Leiterbahn zum STM irgendwo unterbrochen.

zum Flashen:
Wenn angezeigt wird, dass der Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, dann ist er das auch. Es ist so gut wie unmöglich, dass kein Flashvorgang stattfindet aber eine Meldung kommt, dass dem so war. Schau nochmal nach, ob Du Dich da nicht irgendwo selbst umzingelt hast.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: peter_77 on 15. January 2018, 08:25:05

Quote:
Dfuse hat das Board über USB immer noch nicht erkannt.

Nur mal nachgefragt:
Band - hast du dazu gedrückt wenn du die 5V ans UI anlegst ?
Sonst geht es nicht und der USB Port erkennt KEIN STM Device in DFU Mode

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 15. January 2018, 09:50:14

Vielen Dank für die Tipps,

Habe alles nach 'Vorschrift' ausgeführt. Beim Start wurde Version.. 61 angezeigt. Unter DFU war dann die Version.. 63 möglich.

Werde mal suchen, wo meine Fehler liegen. Eure Tipps grenzen das ganze etwas ein.. .

73 Peter, DG2NPE


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: S53DZ on 15. January 2018, 10:30:14

Hallo Peter,

I did it this way:

(0.) Use DFU mode (J6) to load the newest F7 bootloader (bl-40SDR.dfu)

1. +8V on JP1 pin 29 - to power the USB stick!
2. Press and hold! BAND -
3. +5V on JP1 pin 28 - to envoke bootloader
4. Put USB stick into USB port - with the appropriate name of FW (fw-40SDR.bin)
5. Wait for it to finish FW upload
6. Release the BAND -
7. Power cycle +5V

Et voila.

I hope this helps you to get thru.

73 Bojan

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 15. January 2018, 10:59:28

Schande über mein Haupt. .

Dachte, wie im Plan, Masse liegt immer auf der gleichen Seite. . LED's verpolt eingebaut. .

Jetzt gilt es den Rest zu finden - 500 mA für das UI.. .

@Bojan: Thanks for Your Tips!

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 15. January 2018, 11:30:40

So, Operation STM drehen erfolgreich gelöst. Heizplatte, Heißluft und Vakuumpinzette ist schon was tolles.. :) Mit etwas Paste in den Ofen, da ich Angst hatte, dass beim Handlöten das ein oder andere Pad dran glauben müsste. Hat gut geklappt, die paar Kurzschlüsse ließen sich wunderbar mit Litze entfernen. Und ja, die Flussmittelreste kommen noch runter.

Bilder von der Operation gibts hier: https://imgur.com/a/xyZk0 (https://imgur.com/a/xyZk0)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 15. January 2018, 11:38:24

danke für die Bilder.
Es geht nichts über gutes Werkzeug ;)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: dg0nf on 16. January 2018, 09:52:50

Moin Allerseits!
Seit heute funktioniert mein OVI40-UI-Board auch komplett.
Ich hatte beim Zusammenbau des Displays den FPC-Steckverbinder gekillt (eine Seite von der grauen Verschlussschiene abgebrochen, weil die sich irgendwie verkantet hatte), damit kontaktierte der Steckverbinder das Display nicht mehr richtig und es blieb dunkel. Ich hab dann im Lager nachgesehen, hatte zwei verschiedene Sorten 40pol FPC-Verbinder mit 0.5mm Pinabstand da. Also, alten Steckverbinder runter, neuen Steckverbinder drauf und erst dann festgestellt, dass der von unten kontaktiert und nicht von oben, wie der, der original drauf war.. Die zweite Version im Lager kontaktiert genau so. Andreas war so freundlich und hat mir auf die Schnelle einen neuen FPC-Verbinder geschickt, den ich heute eingelötet habe.
Firmware hatte ich letzte Woche schon aufgespielt und so musste ich heute nur noch den Test mit Display durchführen, was dann auch sofort funktionierte :)
Test mit RF-Platine steht noch aus, die ist im Moment noch am mcHF und der liegt zu Hause.
Gruß, Helge


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 16. January 2018, 19:26:17

Soo, meine UI Platine tut auch seit heute. Eigentlich alles ganz straight forward.

Wie ist eigentlich der Plan für die Befestigung der LCD-Platine? Die Löcher sind ja verdeckt und nur an dem 2x20Pinner wackelt es ganz schön..

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 16. January 2018, 19:31:10

Ich habe da einen alten MKM-Kondensator flach auf die UI-Platine gelegt und die LCD Platine dann mit Doppelklebeband draufgedrückt 8)

Letztenendes ist jeder "Abstandhalter" aus nichtleitendem Material geeignet. Die Höhe ist dann perfekt für die Taster und die Encoder. Und ja: es wird Frontplatten und Gehäuse dafür geben.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 16. January 2018, 19:32:43

gute Frage, da habe ich auch noch keine brauchbare Lösung.
Ich werde wohl im QRL ein Stück Pertinax sägen und links aufkleben damit das Display da drauf ruhen kann.

Andreas schrieb mal was von einem passenden Folienkondensator ;D

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 16. January 2018, 19:55:39

Au ja, die Idee gefällt mir :))

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 16. January 2018, 21:24:54

Ich habe auf die Schnelle zwei Plastik Abstandshalter von 5mm Höhe mit doppelseitigem Klebeband auf die Platine gepappt ....
8)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 16. January 2018, 21:33:51

Hier ist noch ein Bild von dem Teil:

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 17. January 2018, 05:41:34

Vorschlag für eine UI Revision V1.9

korrespondierend zum J101 des Displayboards auf der UI ein paar Lötaugen vorsehen.
Es sollten je zwei an den Rändern ausreichen.
2polige Buchsen in die UI und 2polige Stiftleisten ins Displayboard.
Sitzt stabil und ist (bleibt) ohne Kraftaufwand steckbar

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 17. January 2018, 06:56:18

Hi,
I have other options which are already available (lcd board was designed to this):
1. Use a plastic hex shape spacer with external/internal thread like this one:
https://www.tme.eu/pl/details/tp-11/tuleje-dystansowe-plastikowe/fixfasten/
by putting the externally threaded part of it into available 3mm hole in lcd board, cut out the excess and simply glue it to the pcb.
Yes- in the future revisions of UI we should have two 3mm holes to lcd screwing, but for now it will be sufficient to use just a dual side adhesive tape or foam to hold the spacer to the UI pcb.

2. Use a plastic hex shape spacer with both internal threads like this one:
https://www.tme.eu/pl/details/hp-10/tuleje-dystansowe-plastikowe/fixfasten/
and screw it to lcd with PEM FH flat bolt like this (more "advanced")

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 17. January 2018, 07:00:57

Mein Tipp:

Es werden weitere LCDs folgen, bestimmt mit noch anderen Abmessungen und Leiterbahnlagen.

Die 34polige Stiftleiste ist stabil und gibt sicheren Kontakt. Auch fällt (selbst ein großes LCD) da nicht aus Versehen raus. Es ist eine Kleinigkeit, bei jedem LCD eine Stelle zu finden, wo man irgendwas drunterkleben kann dass es nicht wackelt. Hier etwas für die Serie zu ändern halte ich für übertriebenen Zeitaufwand, da es nicht wirklich ein Problem gibt.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 17. January 2018, 07:55:28

one picture is more valuable than thousand of words...
Just a random board to show the idea, plastic spacer glued:

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 17. January 2018, 07:57:14

plastic spacer with PEM FH (sorry should be both internaly threaded spacer but I had only externally/internally one on the desk...)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: peter_77 on 17. January 2018, 08:47:57

I just used a small piece of this 5mm white foam plastic which is mostly used in packaging. With a little bit standard glue under the left end opposite of the connector pins and thats it.
It has the advantage over spacers and hard plastic and also old capacitors that its a bit flexible. Later if you put all into a case it gently presses the display against the cutout window for a perfect finish.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 17. January 2018, 09:20:16

Hi Peter,
Yes the foam is a must somewhere between the lcd module and UI board. I use 1mm double adhesive foam between lcd and our lcd pcb. It is flexible enough to make the front metal case perfect fit to lcd. I think we should prepare a pdf with assembly instructions for the lcd, for everyone that just buys the lcd pcb alone.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 17. January 2018, 09:24:34

ja Peter und beim Touchen auf der linken Seite gibt das Display nach ;D
Bei der Beta V1.7 habe ich auch Schaumstoff untergelegt. Das drückt sich mit der Zeit platt...

Ich bin da eher für eine solide Lösung ala Slawek oder zumindest was massives unterlegen und festkleben.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Michael_K on 17. January 2018, 10:40:32

ich habe aus einer 2-reihigen Buchsenleiste (wie die 34-polige) die Kontakte herausgezogen , unten und oben einen Streifen doppelseitiges Klebeband drauf; hält stabil und läßt sich bei Bedarf auch wieder lösen
Michael_K

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 17. January 2018, 13:51:08

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Einzige Vorgaben: Es sollte ein leichtes Abnehmen des LCDs ermöglichen, nicht federn oder leiten.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 21. January 2018, 19:11:58

so... ich kann dann auch den erfolgreichen Aufbau meiner V1.8 verkünden.
Ich hatte irgendwie das Pech den Uhrenquarz beim Material nicht zu finden und bin daher auf einen
Typ von Reichelt ausgewichen. Der lief aber nicht und somit konnte ich zwar den Bootloader flashen, das Board aber nicht starten. Kurz den Quarz aus der V1.7 ausgelötet - geht.
Woher an einem Sonntag einen 32kHz Quarz bekommen?
Ah, da liegt noch ein 32F746 Dico Board ;D
Geht!

Sobald die zweite Batch anläuft bestelle ich noch einen Teilesatz und baue dann eine weitere UI V1.8 auf.
Die trägt dann den H7

Die "alte" UI Beta V1.7 werde ich dann später ausschließlich als VHF Gerät vollenden sobald die RF Baugruppe verfügbar ist.

Von meiner Seite gibt es keine zusätzlichen Auffälligkeiten zu erwähnen. Das einzig nennenswerte war die unpassende USB Buchse und die doch arg großen 1µF Kerkos.
Beides hatte ich noch am Lager....

Danke an Ralf für das überarbeitete Layout und danke an Andreas für die Materialzusammenstellung.
Und natürlich meinen Dank an allen die aktiv im Hintergrund werkeln. Allen voran natürlich Danilo und den Softwerkern
und einen ganz besonderen Dank nach Polen an Sławek für die Umsetzung des geilen 3,5" TFT ;D

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: df9ts on 22. January 2018, 20:45:07

IC7 AT24CM02 EEPROM - wo ist Pin 1 ???

Wie ist denn der Pin1 markiert? Finde keinen Punkt auf dem Gehäuse, auch keine schräge Ecke?

ATMLH746
2H M B
.AT7k3A

Ist vielleicht der Punkt (der aussieht wie ein Teil der Beschriftung) der Pin 1?

73

Gerd.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 22. January 2018, 20:59:20

Hi Gerd,
yest this is where the dot is printed. Also the edge of the case is slanted near the 1-4 pins.

http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-8828-SEEPROM-AT24CM02-Datasheet.pdf

See page 20

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF9EH on 22. January 2018, 21:19:52

Hallo Gerd,
da ist ein kleiner Punkt ;)
Und eine Schräge ......

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: df9ts on 22. January 2018, 21:29:23

Vielen Dank!

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: G4KCM on 01. February 2018, 10:03:35

Construction complete, I have no new comment to add other than to echo the remarks previously made regarding component sizes. There seems to be plenty of ‘real estate’ on the PCB so it would be good to standardise on larger component sizes where possible.

The kit was complete and correct and ingeniously packed which along with the searchable layout pdf made the location of components quite easy. The only thing I needed to substitute was the mini USB which I already had in my component stock.

Have checked all that I can and the micro controller enters DFU mode so now the H7 patientialy awaits the firmware. If there is a ‘test’ load available I would be happy to try it.

Thank you to the team for the efforts in the development and documentation.

73

Clive


Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Co on 03. February 2018, 12:16:20

Hi Andreas,

Finished assembly UI board V1.08 this morning. Loaded bootloader and firmware 2.7.87 and bingo first try. No new problems encountered apart from those already reported.
Would also recommend switching to smd size 0805 to raise the fun level while assembling. Well done developers


73's

Co

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: sm0nor on 04. February 2018, 12:55:51

Hi all!
First time SMD soldering :-). Works fine (of course I have done normal soldering for 40 years).
I'm about 20% done, so a long way to go still :). I'm still trying to figure out the best soldering tip to use. I have half a dozen of tips to my 1970's Weller Magnastat. P06, P07, P08 in various shapes and sizes. It seem the "bigger" ones, ca 1,2mm, are easier to work with than the smaller ones. But I'm still applying to much solder in my opinion..

What are your favourite tips? Temperature?

73's Ulf SM0NOR

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 04. February 2018, 13:27:25

Hi Ulf,
I also use a Weller here, but something more modern. 1.2mm soldering tip is ok.
Temperature 400 degrees Celsius...
Maybe it's a bit much, but I'm fine with it.

I wish you success!

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: db9mat on 04. February 2018, 18:16:11

400°C is _way_ too much, especially for leaded solder.. 340 is more than enough :)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 04. February 2018, 18:50:10

Ich wusste dass sowas kommt ;D
Davon ab löte ich seit geraumer Zeit bleifrei, aber auch früher hab ich schon immer mit 400*C und mehr gelötet.

Mir ist auch noch nie etwas kaputt gegangen noch gab es irgendwelche Reklamationen die auf meine Löttemperatur zurückzuführen wäre ;)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: sm0nor on 09. February 2018, 21:33:58

Hi All!
Everything goes well here. A bit slow, but I'm in no rush.
I just wonder how I solder the TXCO IC5? Will the solder flow in under the IC and make connection? I mean it is hard to see if it has connected since the pads are under it. Tried to google a bit but didn't find anything useful. Is there a way to check if it has made connection?
73's
Ulf SM0NOR

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: sm0nor on 10. February 2018, 07:56:24

Quote from: sm0nor on 09. February 2018, 21:33:58
Hi All!
Everything goes well here. A bit slow, but I'm in no rush.
I just wonder how I solder the TXCO IC5? Will the solder flow in under the IC and make connection? I mean it is hard to see if it has connected since the pads are under it. Tried to google a bit but didn't find anything useful. Is there a way to check if it has made connection?


Got it! I found the answer myself by reading the thread about hot air station. I will purchase el cheapo this week.
73's
Ulf SM0NOR

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: SP9BSL on 10. February 2018, 08:40:27

Quote from: sm0nor on 10. February 2018, 07:56:24
I will purchase el cheapo this week.


This is good, have to add it to my best sentences list ;D
Good decision anyway.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: df9ts on 10. February 2018, 09:52:12

TXCO can be solder with normal tip.

Tin-coating the TXCO pins and PCB pads helps, remove most of it with solder wick, then apply flux.
Solder TXCO in by heating up the PCB pads, heat will go under the TXCO. Worked on two UI boards.

El cheapo..

Anyway hot air is nice to have.



Gerd.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: peter_77 on 10. February 2018, 13:20:59

I have the 70s Magnastat as well und using a short (36mm) P7 chisel shaped (Meißel) tip with 0,8mm
https://www.reichelt.de/WELLER-Loetspitzen-und-Zubehoer/SPITZE-PTH7/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=19383&GROUPID=4116&artnr=SPITZE+PTH7&trstct=pol_5 (https://www.reichelt.de/WELLER-Loetspitzen-und-Zubehoer/SPITZE-PTH7/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=19383&GROUPID=4116&artnr=SPITZE+PTH7&trstct=pol_5)
That works perfectly fine for me.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL4HAO_Dietmar on 14. February 2018, 11:29:50

Hallo zusammen!

Da ich aktuell ein paar Tage Urlaub habe, kam die Zusendung des Bausatzes gerade richtig (Sammelbestellung von Jürgen, DD2XJ). Danke!

Ich bin nun bei Beutel 3 und finde dort einen 8-Beiner (ist wohl ein SO08 Gehäuse) mit dem Aufdruck (obere Reihe) ATMLH746 in der mittleren Reihe steht 2H M B und in der unteren Reihe steht .A7TK3A

Welches IC ist das denn? Ist das ein Ersatz für IC7 AT24CM02, ein I2C EEPROM?

In der Packliste für Beutel 3 finde ich nicht die Bezeichnung dieses Bauteils, auch nicht, dass das IC7 sein soll. In der gesamten Packliste finde ich die Bennenung der Bauteile nicht, also welches Bauteil denn in Beutel 3 nun Diode-X oder IC-Y oder Transistor-Z ist.

Ist mein ATMLH746 nun dieses IC7 AT24CM02?

In dem Errata habe ich für Beutel 3 keinen Eintrag gefunden.

vy73
Dietmar, DL4HAO

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: df9ts on 14. February 2018, 11:43:24

Dietmar,

die Device markings und andere Hinweise im Wiki:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=ovi40build:uiboardbuild#code_nummern_auf_den_ics_device_markings (https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=ovi40build:uiboardbuild#code_nummern_auf_den_ics_device_markings)

Gruß

Gerd.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL4HAO_Dietmar on 14. February 2018, 12:04:24

Danke, Gerd. Ich hatte gedacht, dass ich in der Auflistung der Beutel auf der von Dir im Link genannten Seite auch solche Hinweise finde, zu den Bauteilen, die sich im Beutel 3 befinden oder befinden sollten, aber da gibt es andere Beutel, nicht den Beutel 3. Nun bin ich schlauer, danke ;)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL4HAO_Dietmar on 15. February 2018, 13:15:50

Hallo zusammen!

Es geht um die UI-1.8 Platine, da steht R1A oder R1B. Welcher steht wofür? Welcher soll wann eingelötet werden? Ich habe im Wiki und auch in diesem Forum mit dem Suchbegriff R1A und auch R1B keinen Treffer gelandet.

vy73
Dietmar, DL4HAO

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 15. February 2018, 13:26:54

Dietmar, Schaltplan, Blatt #3 gibt Auskunft über die beiden Widerstände
unten rechts im Bild Mike in/out bzw. PTT in/out

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/lib/exe/fetch.php?media=projekte:ovi40-sdr:uhsdr_ovi40_ui_18_sheet.pdf (https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/lib/exe/fetch.php?media=projekte:ovi40-sdr:uhsdr_ovi40_ui_18_sheet.pdf)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL4HAO_Dietmar on 15. February 2018, 13:33:06

Hallo ?, danke für Deine schnelle Antwort.

... hmmm, ja, das hatte ich schon gesehen, ich bin auf der Suche nach einer Antwort, wie ich mich entscheiden soll, wenn ich -was- damit machen möchte. Wann bestücke ich denn nun R1 (immer?) oder nur R1A oder nur R1B oder alle drei?

, Dietmar

Quote from: DL8EBD on 15. February 2018, 13:26:54
Dietmar, Schaltplan, Blatt #3 gibt Auskunft über die beiden Widerstände
unten rechts im Bild Mike in/out bzw. PTT in/out

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/lib/exe/fetch.php?media=projekte:ovi40-sdr:uhsdr_ovi40_ui_18_sheet.pdf (https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/lib/exe/fetch.php?media=projekte:ovi40-sdr:uhsdr_ovi40_ui_18_sheet.pdf)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 15. February 2018, 13:40:53

Thomas, siehe Signatur.... :)

Denkanstoß:
wenn Du J4 unbeschaltet und R1B beispielsweise offen lässt, hat Dein externes Mikrofon an der Klinkenbuchse keine Verbindung zum Codec.
Also R1B bestücken

R1A dito für die PTT....

R1 hängt auch etwas vom Mikrofontyp ab, muss bestückt werden damit der Eingang nicht hochohmig ist

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL4HAO_Dietmar on 15. February 2018, 14:03:37

Thomas, Danke :)

Nachtrag:
Ich habe mich verwirren lassen durch die Benennung 0R bei R1B. Ich hatte die Null-Ohm mit dem englischen Wort "or" verwechselt, darum dachte ich, es muss R1A -oder- R1B eingelötet werden. Aha, darum gibt es von R1 zwei Möglickheiten, Alternativen, dachte ich. Einmal R1A und einmal R1B und ich schloss daraus, dass man sich entscheiden muss, weil da ja das englische "or" steht ;)

also alles nun klar...

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 15. February 2018, 16:25:19

ahhh soooo ;D
Da bin ich gar nicht drauf gekommen - alles klar Dietmar.

Weiterhin viel Spaß beim Bau - es lohnt sich!!!

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 18. February 2018, 15:29:42

Liebe Mitstreiter,

Habe ui board bestückt, bootloader und Firmware geflasht, nach der Funktionsprobe ( da ging alles) rf board falsch zusammengesteckt ( um einen Pin verrutscht) - lässt sich nicht mehr einschalten. Zuvor funktionierte alles: LED's etc.
Mit rf board und Dauerdruck auf den S1 werden 460 mA gezogen, beim Loslassen wieder Null mA.

Bitte um Tipps!

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 18. February 2018, 15:43:22

Hallo Peter,

herzliches Beileid - denn mein Tipp ist nicht aufbauend, aber wahrscheinlich richtig:

STM32F7....

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 18. February 2018, 16:42:32

Hallo Andreas,

Danke! Dachte ich mir - wollte nur sicher gehen. . STM's sind rar geworden. Solltest Du 2 vorrätig haben - bin Abnehmer. .

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: peter_77 on 18. February 2018, 18:03:49

Quote:
STM's sind rar geworden.

Woher hast du denn diese "Weisheit"
Digi Key und Mouser haben soviele davon das sie die schon verkaufen müssen !
https://www.digikey.de/product-detail/de/stmicroelectronics/STM32F767ZIT6/497-16521-ND/6004736 (https://www.digikey.de/product-detail/de/stmicroelectronics/STM32F767ZIT6/497-16521-ND/6004736)
und
https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/STM32F767ZIT6?qs=%2fha2pyFaduiYiBFkQrlha%252b1grLv%2fVCZ5Qjnucub6NwDYEsxNfT89qw%3d%3d (https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/STM32F767ZIT6?qs=%2fha2pyFaduiYiBFkQrlha%252b1grLv%2fVCZ5Qjnucub6NwDYEsxNfT89qw%3d%3d)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 18. February 2018, 20:10:40

Hallo Peter,

Lieferzeit 30 Wochen. . Hatte bestellt. . Juli. .

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: hb9trt on 18. February 2018, 20:25:00

Habe gerade vor 4 Tagen 5 Stück für die 5 Sätze bestellt und heute an meine Kollegen ausgeliefert. Waren genügend an Lager bei Digikey. Der F7 ist verfügbar, der H7 jedoch nicht. Falls Du das verwechselt hast.

Gruss
Reto

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: OE3HKC on 18. February 2018, 20:28:30

Hallo Peter,

die 30 Wochen gelten für den H- und nicht den F-Typ...

vy 73,
Helmut

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: hb9trt on 18. February 2018, 20:31:13

Hallo Peter,

Vermutlich falsch gelesen. 30 Wochen gelten, wenn die über 500 Lagerstücke verkauft sind ;)

Als Beispiel hier: Mouser


Gruss
Reto

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 18. February 2018, 20:36:59


   
Aktueller Stand der Bestellung
Bestellnummer :   13533335
Web-Bestellnummer :   13533335
Kontaktperson :   PETER GOLLA
Bestelldatum :   JAN 31, 2018
Versandart :   FedEx Int'L Priority
Kundennummer :   5774798
Peter Golla ,
Der Stand von einem oder mehreren Artikeln in Ihrer Bestellung hat sich geändert.
Die Versandinformationen in dieser E-Mail basieren auf dem letzten Stand der Informationen vom Hersteller, Änderungen vorbehalten.
Wenn alle Produkte vorrätig sind, schicken wir Ihre Bestellung ab.
Sollten Sie Fragen haben, antworten sie bitte auf diese EMail oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst in München unter +49 (0)89 520 462 110.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Kundendienst
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anfragen an:
Mouser Electronics, Inc. München Niederlassung
Elsenheimerstr. 11
80687 Munich
Germany
Örtliche Telefonnummer: +49 (0)89 520 462 110
munich@mouser.com
München Bürostunden:
8:00am to 5:30pm MEZ (Montag bis Freitag)
Mouser-Teilenummer
Kundenartikelnummer
Herstellerteilenummer
Beschreibung   Verbleibende Anzahl   Voraussichtliche Versandanzahl   Geschätzte(s)
Versanddatum
511-STM32H743ZIT6
STM32H743ZIT6
STMicro ARM Microcontrollers - MCU   1   1
MÄR 16, 2018

771-PMEG6010CEH-T/R
PMEG6010CEH,115
SCHOTTKY 60V 1A
Nexperia Schottky Diodes & Rectifiers   5   5
FEB 19, 2018

511-STM32F765ZIT6
STM32F765ZIT6
STMicro ARM Microcontrollers - MCU   2   2
JUL 05, 2018

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: hb9trt on 18. February 2018, 20:49:22

Hallo Peter,

das entspricht aber nicht dem was im Online Shop von Mouser steht. Ich habe übrigens meine Controller von Digikey gekauft. Wie gesagt. Dienstag bestellt, am Donnerstag waren sie im Briefkasten.

Auszug aus meiner Bestellung (Preise nicht Euro sondern CHF ;)

Gruss
Reto

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 18. February 2018, 21:41:15

Danke Peter, Danke Reto!

Nicht genau geschaut. . Das Alter. . Sorry!

Habe jetzt Guthaben bei Mouser - werd' ich umsetzen..

Danke für den Tipp und schönen Abend!

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: hb9trt on 18. February 2018, 22:25:45

Hallo Peter

Ich habe dafür ein Guthaben bei Reichelt ;)

Da ist die ganze Bestellung on hold gewesen weil ein Teil nicht lieferbar war, wegen der grossen Nachfrage....woher kommt denn das? ;)

Habe dann einfach nach Digikey umgebucht, da war es lieferbar.

Gruss
Reto

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF6US on 19. February 2018, 07:30:42

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mal bei Digikey und Mouser nachgeschaut.
Die hohen verfügbaren Stückzahlen gelten für den
STM32F767ZIT nicht für den 765ZIT.
Was der genaue Unterschied ist weiß ich auch nicht.

73
Hans-Georg

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 19. February 2018, 07:34:35

Keiner der für uns relevant ist. Der 767 ist ebenfalls geeignet. Es kommt nur auf die Gehäuseform, die Größe des Flashs und des RAMs an.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DG2NPE on 19. February 2018, 08:12:53

Guten Morgen,

Glück gehabt. Der Prozessor ließ sich wieder ansprechen: (Dfuse Programm) bootloader neu, Firmware neu. Funktioniert wieder.

Vielleicht hilft die Info jmd.

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 19. February 2018, 08:25:55

Dass die UI-Platine im "verprogrammierten Zustand" des STM mit gestecktem LCD 460mA ziehen darf, ist eine sehr wichtige Information. Die könnte z.B. für IK5WWP wichtig sein - werde ich gleich mal dort posten...

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: peter_77 on 19. February 2018, 08:57:16

Quote:
Was der genaue Unterschied ist weiß ich auch nicht...

Its all on the web !!!
http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group3/c5/37/9c/1d/a6/09/4e/1a/DM00273119/files/DM00273119.pdf/jcr:content/translations/en.DM00273119.pdf (http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group3/c5/37/9c/1d/a6/09/4e/1a/DM00273119/files/DM00273119.pdf/jcr:content/translations/en.DM00273119.pdf)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL8EBD on 20. February 2018, 17:40:44

Otto's Probleme bei der Inbetriebnahme habe ich hierhin ausgelagert:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=1027;start=0 (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=1027;start=0)


Gert's Probleme nach dem flashen werden hier weiter besprochen:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=1026;start=msg17151#msg17151 (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=1026;start=msg17151#msg17151)

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DO9AH on 21. February 2018, 19:26:26

Hallo zusammen,
ich habe so einen negativen Peak im Display, siehe Foto.
Der stört meines Empfindens nach nicht beim Hören oder senden.
Ist auf allen Bändern gleich.
Hat jemand so etwas schon bei sich gesehen, bzw. woran kann das liegen?

Edit:
Bleibt beim Ändern der Frequenz immer in der Mitte.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DL1KBX on 05. April 2018, 21:57:20

Es muss so auch sein bei MAGNIFY x1, schalt mal auf x2 z.B.
Dafür kannst Du bei x1 doppelte Bandbreite beobachten.

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: OE5RKM on 09. June 2018, 08:43:52

Hallo

Habe auch die OVI40_UI 1.8 erfolgreich aufgebaut
Hat auf Anhieb funktioniert

Danke an die Hard und Software Entwickler - Tolle Arbeit

vy 73 aus OE
Rudi

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Werner on 14. August 2018, 16:13:40

Hallo Andreas und alle im Team,

soeben hat der " ST-Link V2" meinem UI-OVI40 Board V 1.8 mit F7 neues
Leben eingehaucht !
Die grüne LED blinkt im Takt und wartet auf ein 3,5" Display !!!

Lieber Andreas nun die Frage an Dich, hast Du noch ein 3,5" Display-Kit
für mich übrig ?

Der Aufbau vom UI-Board hat " Dank dem gesamten Team " über das Forum
super funktioniert und sehr viel Freude gemacht !!!

vy73
Werner

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Michael - DK6QW on 28. February 2019, 20:29:17

Hallo zusammen,

ich habe ein UI-Board aufgebaut (Vers. 1.8) und kann es auch flashen (Bootloader 5.0.4 und Firmware 2.11.36). nach den Flashen tut sich aber nichts mehr. Wenn ich den USB-Stick herausziehe soll das Board rebooten. Bei mir ist sofort der Bildschirm dunkel und es tut sich nichts mehr. Mit der Power-Taste kann ich das Board nicht einschalten. An dem taster ist auch keine Spannung mehr nach dem Flashen. Bevor ich den USB-Stick herausziehe ist dort eine Spannung von über 3V zu messen. Gibt es einen Trick um das Board einzuschalten? Ich benutze lediglich das Board ohne RF-Teil (gibt es ja noch nicht).
Für Vorschläge bin ich dankbar.
vy 73
Michael, DK6QW

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DF8OE on 01. March 2019, 04:50:47

Hallo Michael,

da gibt es keinen Trick. Einfach Stick abziehen und das Board bootet neu. Ich habe das auch noch nie anders gesehen und gehabt... Und außer der Vermutung, dass Du keine Firmware sondern irgendwas anderes geflashed hast fällt mir dazu auch nichts ein.

vy 73
Andreas

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DB4PLE on 01. March 2019, 07:35:21

Hallo Michael,

ich wüßte auch nicht, was außer einer falschen Firmware dieses Problem verursachen sollte. Der Bootloader funktioniert ja offensichtlich problemlos. Ich nehme an, das ist auch nach dem fehlgeschlagenen Laden der Firmware weiterhin der Fall, dass Du den Bootloader starten kannst. Richtig?

73
Danilo

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Michael - DK6QW on 01. March 2019, 15:36:27

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Welchen Fehler ich beim Flashen gemacht habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe das Board ST-link Adapter über JP8 zurückgesetzt, den Bootloader und die Firmware neu geflashed. Jetzt verhällt sich das Board anders. Es scheint noch, dass es einige Probleme gibt.
Ich habe zwei Bilder in eine DOCX-Datei gepackt. In dem ersten Bild werden 3 Fehler angegeben.
Nach Ausschalten des UI´s kann ich diese nicht mit dem Power-Button einschalten. Wenn ich den Stecker mit der 5V Versorgung abziehe und wieder aufstecke geht das Gerät von alleine an.
Der Key-Test funktioniert. Vielleicht habe ich noch einige Hardware Updates nicht mit eingebaut. Ich bin bis her nur nach der Bom gegangen und die Bauteile aufgelötet. Da habe ich warscheinlich noch einiges zu tun.
vy 73
Michael, DK6QW

Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: DB4PLE on 01. March 2019, 16:22:41

Hallo Michael,

die 3 Fehler auf dem 1. Bild sind "korrekt". Diese Meldung kommen immer, wenn man ein UI Board ohne RF Board betreibt.

Rote Power Angabe 2W -> fehlende Kalibrierung der PA auf diesem Band, es wird keine Ausgangsleistung beim TX erzeugt (man kann aber auf TX schalten).
SENSOR! -> MCP9801 fehlt, das ist ja schon auf dem Bootscreen moniert worden. Das passt auch.

73
Danilo





Title: Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
Post by: Michael - DK6QW on 01. March 2019, 16:29:06

Hallo Danilo,

vielen Dank für die Info.

vy 73
Michael, DK6QW


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.