logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. Februar 2018, 01:25:35


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ, DL8EBD)  |  Thema: [gelöst] Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung <- zurück vorwärts ->
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: [gelöst] Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung  (Gelesen 319 mal)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Einträge: 547



THE mcHF and UHSDR forum !

Profil anzeigen
[gelöst] Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« am: 18. Januar 2018, 00:01:33 »

Heute mal das neue 3,5 Zoll aufgesteckt und neugierig eingeschaltet mit dem Resultat von unten
Kalibrieren nicht möglich weil der Touchscreen scheinbar nicht rennt.
Was läuft da schief

Kommando zurück...
Vermutlich hat sich irgendwas verschluckt, da ich die 3,5Zoll SW mit dem 3,2Zoll hab eingespielt und laufen lassen, was interessanterweise fehlerfrei klappte.
Eben die FW nochmal neu geflasht und rebootet und alles gut 
Was aber nicht geht ist die Touch Kalibrierung ! Sie kommt hoch aber Band + oder - ist ohne Funktion und kann die Kalibrierung nicht starten.
Startet man normal funktionieren Band + und - fehlerfrei.
FW Version ist die .63
 I4035zoll.PNG
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 12:27:26 von DF8OE »
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Michael_K
alter Hase
****

Offline

Einträge: 429



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
RE: Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« Antwort #1 am: 18. Januar 2018, 04:36:26 »

Moin Peter,
war Dein Beitrag als Frage gedacht?
Wenn - die Antwort:
wenn Du die FW für das 3.2"-Display noch geladen hast, und steckst das 3.5-er drauf erscheint dieses Bild. Hatte Slawek mir mal zu Testen des 3.5-er empfohlen. Die richtige FW (nicht aus dem Unterordner LCD_32!) drauf und alles spielt super.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 05:35:29 von DL8EBD » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL8EBD
Moderator
positron
Urgestein
*****

Offline

Einträge: 1013



SMD Junkie

Profil anzeigen
Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« Antwort #2 am: 18. Januar 2018, 05:36:09 »

Zitat:
Vermutlich hat sich irgendwas verschluckt, da ich die 3,5Zoll SW mit dem 3,2Zoll hab eingespielt und laufen lassen, was interessanterweise fehlerfrei klappte

die 3,2" Firmware läuft auf dem 3,5" TFT wie von Dir gezeigt, aber so wie Du das schreibst Peter, kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Bist Du sicher dass die 3,5" Firmware tatsächlich aufgespielt wurde?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Einträge: 547



THE mcHF and UHSDR forum !

Profil anzeigen
Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« Antwort #3 am: 18. Januar 2018, 10:55:40 »

Hallo Thomas !
Ich hatte es genau andersrum gemacht.
Zuerst unwissenderweise die 3,5er Firmware geflasht obwohl noch ein 3,2er Display draufsteckte.
Das funktionierte wider Erwarten aber fehlerfrei.
Irrtum bemerkt und dann das 3,5er Display aufgesteckt. Das kam dann so hoch wie im obigen Foto, nur in der linken Ecke.
Rebootet aber nix half das ins "normale" Format zu bringen.
Ich habe dann einfach nochmal die 3,5er Firmware vom USB geflasht und danach klappte das dann und das neue Display kam mit dem erwarteten neuen Layout hoch.
Deshalb bin ich hier relativ sicher das ich die richtige FW drauf habe, denn andernfalls würde ich das neue Layout ja nicht sehen, oder ?

Danach nochmal rebootet mit Finger auf dem Touch um die Display Kalibrierung zu machen und da sind die Band + und - Taster nun tot 
Starten der Kalibrierung geht somit nicht. Ich sehe aber normal den Dialog Schirm zur Kalibrierung bis dahin.
Wieder die alte Firmware gebootet und 3,2er Display gesteckt....damit funktionieren die Taster zum Starten der Kalibrierung und die Kalibrierung selber ohne Probleme.
Im normalen Betrieb funktionieren die Band + und - Taster auch fehlerlos und auch sonst alles am neuen 3,5er Display. Nur eben die Kalibrierungsroutine lässt sich nicht mit Band + oder - starten.
Ist das jetzt ein Bug in der .63 mit dem 3,5er Display bzw. Kalibrierungsroutine oder ein Bedienungsfehler ?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 11:01:35 von peter_77 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL8EBD
Moderator
positron
Urgestein
*****

Offline

Einträge: 1013



SMD Junkie

Profil anzeigen
Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« Antwort #4 am: 18. Januar 2018, 11:04:26 »

Zitat von: peter_77 am 18. Januar 2018, 10:55:40
Zuerst unwissenderweise die 3,5er Firmware geflasht obwohl noch ein 3,2er Display draufsteckte.
Das funktionierte wider Erwarten aber fehlerfrei.
Irrtum bemerkt und dann das 3,5er Display aufgesteckt. Das kam dann so hoch wie im obigen Foto, nur in der linken Ecke.

Eben, das wundert mich!
Dann hat der erste Versuch nicht geklappt... wenn es in der linken oberen Ecke startet.

Gut, die 3,5" Firmware ist nun drauf....

Schaue beim Einleiten der Touch Kalibrierung nochmal ganz genau was oben im Display steht bevor Du Band + und - drücken möchtest.
Steht da womöglich "Touch Error" ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

vy73
Thomas
Michael_K
alter Hase
****

Offline

Einträge: 429



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« Antwort #5 am: 18. Januar 2018, 11:21:39 »

ist es nicht so, daß zum Aufrufen des Kalibrierungsmodus der Touch gedrückt sein muß UND DAZU F5 drücken und halten und mit POWER einschalten. Dann kommt die Meldung zum Touchkalib.modus; dann erst Band+ und Band- drücken.
Michael_K
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL8EBD
Moderator
positron
Urgestein
*****

Offline

Einträge: 1013



SMD Junkie

Profil anzeigen
Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« Antwort #6 am: 18. Januar 2018, 11:31:50 »

nein, F5 muss nicht gedrückt werden, nur den Touch drücken und halten und einschalten bis der Dialog erscheint
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Einträge: 547



THE mcHF and UHSDR forum !

Profil anzeigen
Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
« Antwort #7 am: 18. Januar 2018, 12:12:08 »

Ohh wie peinlich... Ich mag es gar nicht zugeben aber man sollte schon mal lesen und verstehen was auf dem Display steht... 
Es steht ja ganz groß AND da und ich hab immer vergeblich nur + oder - gedrückt, nie aber beide zusammen !
Das war dann der Trick. Shame on me und sorry für die Verwirrung !
Case closed !
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 12:12:20 von peter_77 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ, DL8EBD)  |  Thema: [gelöst] Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung des Browsers "Google Chrome" oder des "Chromium" und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!