logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 09:13:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] LCD 3.5" white screen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] LCD 3.5" white screen  (Read 2541 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
[gelöst] LCD 3.5" white screen
« on: 15. January 2018, 15:48:27 »

nach 2 Tagen vergebliche Fehlersuche: vielleicht hat jemand 'ne zündende Idee.
Ausgangssituation: ui-Board V1.7, arbeitet mit Display 3.2" im Parallelmode einwandfrei Display-Platine für 3.5" selbst gelötet; Flex-Print-Buchse 2-mal nachgelötet, keine Brücken erkennbar; das Gleiche IC102; IC103 gegen einen anderen schon getauscht.Die RICHTIGE FW ist geflasht (d.h. nicht die aus dem LCD32-Ordner); R107 ist gesetzt (0R)
Signale GND, 3V3, sowie Leitungen vom IC102TP... und LCDcfg bis auf die Flex-Kabel-Kontakte durchgemessen - sind i.O.
Was mir aufgefallen ist: die Leitung TP SDI hat keinen Durchgang zur 40-pol. Buchse.
Wie oben gesagt, bin für Tipps dankbar
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
« Last Edit: 16. January 2018, 10:52:03 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #1 on: 15. January 2018, 15:58:23 »

Display defekt, Folienleiter scharf geknickt, Display Metallframe produziert Kurzschluss auf dem Board (isolieren!)....usw.

Bei einem meiner TFTs müsste ich die Kerkos auf dem Folienleiter nachlöten - das meldete sich ebenfalls mit einem white screen.
Lies sich aber durch geschicktes Drücken sporadisch reanimieren.
Kam durch zig mal rein und raus und hin und her wegen Messungen am Touch Controller.

TP SDI wird aktuell nur für den Touch benötigt, also primär erst mal nicht die Ursache

IC103 kann man im Parallel-Modus sogar weglassen wenn man Pin3 mit Pin4 brückt.
« Last Edit: 16. January 2018, 05:49:25 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #2 on: 15. January 2018, 16:47:08 »

Hi,
to test if this is a firmware upload issue: you can program the mcu with 3.2" version (320x240) and if you are sure that it works, power down the rig, remove the 3.2" lcd and insert the new 3.5. It should display the old layout on the new lcd in the left upper corner. If it will not help, you have problem on the lcd board. I assume you checked all the connections against the short circuits (bridges) and continuity test (beep test on multimeter) on particular data lines, so, it may be the faulty lcd ribbon.
« Last Edit: 15. January 2018, 19:11:30 by DL8EBD » Logged

73 Slawek
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #3 on: 15. January 2018, 17:47:57 »

genau das, was Slawek geschrieben hat. habe ich auch gemacht. Flashen mit 3.2-Display --> funktioniert o.k.; dann auf 3.5-Display gewechselt --> White Screen.
Morgen baue ich mir erst mal einen Adapter, um messen zu können.
2 Dinge/Fragen:
@Thomas: IC103 raus und Pins 1 mit 4 gebrückt - richtig?
@Andreas: bitte mal ne PN an mich, wie ich zu einem neuen LCD komme.
Danke
vy 73
Michael_K
« Last Edit: 15. January 2018, 19:11:43 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #4 on: 15. January 2018, 18:55:31 »

Oh je.... Fehler
sorry sorry.... Pin 3 und 4 vom U103 bitte!
Hab mich eben vertan, ändere ich sofort.


Damit schließt Du schon mal einen defekten oder gar verdreht eingelöteten U103 aus
Achtung: das gilt natürlich nur beim Parallel-Modus!

Bei SPI muss U103 funktionsfähig vorhanden sein um zwischen Touch- und Displaycontroller umzuschalten da sich die beiden den einen SPI Bus teilen.
« Last Edit: 16. January 2018, 05:47:31 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #5 on: 15. January 2018, 19:19:48 »

Zum Testzwecken TP-SDI abklemmen und ohne versuchen.

Gruß
Josef
« Last Edit: 15. January 2018, 19:48:02 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #6 on: 15. January 2018, 19:26:11 »

Die Favoriten für diesen Fehler:

1) kalte Lötstellen bzw. Schlüsse am FPC
2) kalte Lötstellen bzw. Schlüsse am IC103
3) vergessene Brücke R107

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. January 2018, 19:48:13 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:LCD 3.5" white screen/Fehler gefunden
« Reply #7 on: 16. January 2018, 10:45:51 »

So, auch mein 3.5" läuft.
Ursache: nicht gelötetes pin 2 (GND) vom IC103. Das Ganze trotz 2-maligen Wechsel des IC's, Nachlöten, auch mit Heißluft und zig Kontrollen.(erst beim "Runterlöten" des IC's gesehen).
Mein Rat für die "Nachbauer": da die Pads sehr klein sind vor dem Aufsetzen des IC's richtig verzinnen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: das von Andreas auf den Weg gebrachte Ersatz-LCD geht in die Reserve oder für das nächste ui (mi tH7-MCU)
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst] LCD 3.5" white screen
« Reply #8 on: 16. January 2018, 11:56:49 »

Alte Weisheit vom Prüffeld:

99,8% aller Fehler sind Sichtfehler
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
LCD 3.5" white screen
« Reply #9 on: 21. January 2018, 16:11:53 »

Ich habe leider immer noch denn weissen Bildschirm habe denn 103 schon ausgelotet und pin 3 mit 4 gebrückt denn fpc anschluss nachgelötet. Stiftleiste nachgelötet ohne Erfolg das einzige was geht ist der touchsreen

LG BO_Andy
« Last Edit: 22. January 2018, 06:11:58 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #10 on: 21. January 2018, 16:21:25 »

Dann hast Du nach wie vor ein Kontaktierungsproblem. Da bleibt ja nicht mehr viel. Die Lötstellen am FPC oder der Connector selbst durch zu langes Löten innen verschmolzen und/oder verbogen.

Es ist zwar mühselig - aber kontrollierbar.

Ziehe das Flachbandkabel so weit heraus, dass Du mit einer Messpitze an die Kupfernasen kommst und klingle jede einzelne auf Durchgang zu den Headerleisten hin und auf Kurzschlüsse zu seinem Nachbarn hin durch.

Es gibt exakt drei Stellen an denen Du Kurzschlüsse messen können solltest:

  • die parallelgelöteten LED-Leitungen
  • daneben sind zwei Masseleitungen nebeneinander
  • die beiden Kodierleitungen IM0 und IM1 sind parallelgeschaltet


Sonst dürfen keine Schlüsse zu messen sein. Und Unterbrechungen natürlich auch nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. January 2018, 06:12:16 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" white screen
« Reply #11 on: 21. January 2018, 16:34:25 »

Andy, Null-Ohm Brücke am R107 drauf?
« Last Edit: 22. January 2018, 06:12:29 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re: LCD 3.5" white screen
« Reply #12 on: 21. January 2018, 16:38:28 »

Ja Thomas die habe ich drin werde nochmal die Leitungen durch messen.Wenn nicht ist wohl das lcd Defekt
« Last Edit: 22. January 2018, 06:12:49 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: LCD 3.5" white screen
« Reply #13 on: 21. January 2018, 16:57:33 »

Die Panels habe ich alle vor dem Versand getestet. Sicher ist sicher... Ich hatte aber kein einziges defektes dabei. Die Lieferung war und ist bislang frei von jeglichem Fehler.

Man kann das LCD auch nur auf sehr brutale Weisen zerstören. Mechanische Gewalt ist sicher eine Möglichkeit. Auch ein Versehentlichtes Anlegen von deutlich mehr als 3.3V würde zum "Erfolg" führen. Dagegen führt ein Brücken von Datenleitungen nach Masse oder 3.3V nicht zur Beschädigung.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. January 2018, 06:13:01 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] LCD 3.5" white screen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!