Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) => Message started by: peter_77 on 18. January 2018, 00:01:33

Title: [gelöst] Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: peter_77 on 18. January 2018, 00:01:33

Heute mal das neue 3,5 Zoll aufgesteckt und neugierig eingeschaltet mit dem Resultat von unten :(
Kalibrieren nicht möglich weil der Touchscreen scheinbar nicht rennt.
Was läuft da schief ???

Kommando zurück...
Vermutlich hat sich irgendwas verschluckt, da ich die 3,5Zoll SW mit dem 3,2Zoll hab eingespielt und laufen lassen, was interessanterweise fehlerfrei klappte.
Eben die FW nochmal neu geflasht und rebootet und alles gut :D
Was aber nicht geht ist die Touch Kalibrierung ! Sie kommt hoch aber Band + oder - ist ohne Funktion und kann die Kalibrierung nicht starten.
Startet man normal funktionieren Band + und - fehlerfrei.
FW Version ist die .63

Title: RE: Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: Michael_K on 18. January 2018, 04:36:26

Moin Peter,
war Dein Beitrag als Frage gedacht?
Wenn - die Antwort:
wenn Du die FW für das 3.2"-Display noch geladen hast, und steckst das 3.5-er drauf erscheint dieses Bild. Hatte Slawek mir mal zu Testen des 3.5-er empfohlen. Die richtige FW (nicht aus dem Unterordner LCD_32!) drauf und alles spielt super.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: DL8EBD on 18. January 2018, 05:36:09

Quote:
Vermutlich hat sich irgendwas verschluckt, da ich die 3,5Zoll SW mit dem 3,2Zoll hab eingespielt und laufen lassen, was interessanterweise fehlerfrei klappte


die 3,2" Firmware läuft auf dem 3,5" TFT wie von Dir gezeigt, aber so wie Du das schreibst Peter, kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Bist Du sicher dass die 3,5" Firmware tatsächlich aufgespielt wurde?

Title: Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: peter_77 on 18. January 2018, 10:55:40

Hallo Thomas !
Ich hatte es genau andersrum gemacht.
Zuerst unwissenderweise die 3,5er Firmware geflasht obwohl noch ein 3,2er Display draufsteckte.
Das funktionierte wider Erwarten aber fehlerfrei.
Irrtum bemerkt und dann das 3,5er Display aufgesteckt. Das kam dann so hoch wie im obigen Foto, nur in der linken Ecke.
Rebootet aber nix half das ins "normale" Format zu bringen.
Ich habe dann einfach nochmal die 3,5er Firmware vom USB geflasht und danach klappte das dann und das neue Display kam mit dem erwarteten neuen Layout hoch.
Deshalb bin ich hier relativ sicher das ich die richtige FW drauf habe, denn andernfalls würde ich das neue Layout ja nicht sehen, oder ?

Danach nochmal rebootet mit Finger auf dem Touch um die Display Kalibrierung zu machen und da sind die Band + und - Taster nun tot :-[
Starten der Kalibrierung geht somit nicht. Ich sehe aber normal den Dialog Schirm zur Kalibrierung bis dahin.
Wieder die alte Firmware gebootet und 3,2er Display gesteckt....damit funktionieren die Taster zum Starten der Kalibrierung und die Kalibrierung selber ohne Probleme.
Im normalen Betrieb funktionieren die Band + und - Taster auch fehlerlos und auch sonst alles am neuen 3,5er Display. Nur eben die Kalibrierungsroutine lässt sich nicht mit Band + oder - starten.
Ist das jetzt ein Bug in der .63 mit dem 3,5er Display bzw. Kalibrierungsroutine oder ein Bedienungsfehler ?

Title: Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: DL8EBD on 18. January 2018, 11:04:26

Quote from: peter_77 on 18. January 2018, 10:55:40
Zuerst unwissenderweise die 3,5er Firmware geflasht obwohl noch ein 3,2er Display draufsteckte.
Das funktionierte wider Erwarten aber fehlerfrei.
Irrtum bemerkt und dann das 3,5er Display aufgesteckt. Das kam dann so hoch wie im obigen Foto, nur in der linken Ecke.


Eben, das wundert mich!
Dann hat der erste Versuch nicht geklappt... wenn es in der linken oberen Ecke startet.

Gut, die 3,5" Firmware ist nun drauf....

Schaue beim Einleiten der Touch Kalibrierung nochmal ganz genau was oben im Display steht bevor Du Band + und - drücken möchtest.
Steht da womöglich "Touch Error" ?

Title: Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: Michael_K on 18. January 2018, 11:21:39

ist es nicht so, daß zum Aufrufen des Kalibrierungsmodus der Touch gedrückt sein muß UND DAZU F5 drücken und halten und mit POWER einschalten. Dann kommt die Meldung zum Touchkalib.modus; dann erst Band+ und Band- drücken.
Michael_K

Title: Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: DL8EBD on 18. January 2018, 11:31:50

nein, F5 muss nicht gedrückt werden, nur den Touch drücken und halten und einschalten bis der Dialog erscheint

Title: Re:Band + und - funktionieren nicht bei der Touch Kalibrierung
Post by: peter_77 on 18. January 2018, 12:12:08

Ohh wie peinlich... Ich mag es gar nicht zugeben aber man sollte schon mal lesen und verstehen was auf dem Display steht... ::)
Es steht ja ganz groß AND da und ich hab immer vergeblich nur + oder - gedrückt, nie aber beide zusammen !
Das war dann der Trick. Shame on me und sorry für die Verwirrung !
Case closed !


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.