logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 20:19:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected  (Read 2317 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« on: 22. October 2017, 12:26:34 »

Hallo OVI40 SDR Freunde, hallo Andreas, hallo Danilo 

mit dem heutigen Daily sind plötzlich meine Twin Peaks wieder verschwunden (2017-10-22 09:29 ).
Ich habe nichts an meinem Aufbau oder im Setup verändert.
Nur die Daily drauf und höre jetzt schon eine Weile auf 40m und 20m.
Vom mcHF kenn ich die Twin Peaks ja nur aus der Vergangenheit.
Bei der I40 UI waren sie plötzlich massiv präsent.
Wollte ich nur mitteilen da bisher noch niemand von Twin Peaks berichtet hatte und wohl nur ich betroffen war.


Was ich allerdings jetzt schon 3x beim Einschalten gesehen hab war die Meldung
sinngemäß: "local oscillator not detected"..... 
Nach Stecker ziehen und Neustart ist alles normal.
Ist im Vergleich zum mcHF mal was neues 


EDIT:

just gerade wieder
Wartet man dann ab, startet das UI Board, aber kein Empfang möglich.
Stecker ziehen und neu booten und alles ist wieder ok
« Last Edit: 22. October 2017, 13:25:27 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« Reply #1 on: 22. October 2017, 14:07:41 »

Ev. Verbindungen zwischen UI und RF board. Durch das ewige ein und ausstrecken leiern die Kontakte gerne aus.
Bei meinem test mchf ist das auch so. Musste die leiste wechseln. War vermutlich der Grund, dass das i40 board nicht mehr funktionierte und die status bytes verstellt waren.

Gruss Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« Reply #2 on: 22. October 2017, 14:20:15 »

Seit letzte Nacht ist der Support für den auf unserer OVI40-RF-PCB eingesetztem LO SI5351A in der Firmware. Bedeutet: beim Einschalten wird überprüft, ob ein SI570 gefunden wurde, und wenn nicht, wird auf einen SI5351A getestet. Wurde keiner von beiden gefunden, erscheint obige Meldung.

Vorher wurde schlicht und einfach postuliert, dass ein SI570 drin sein muss. Ich denke, Du hast irgeneine Störung in der I2C-Leitung zum SI wodurch ab und zu die Erkennung fehlschlägt und jetzt nicht mehr wie früher einfach weiterversucht wird sondern auf SI5351 getestet wird.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« Reply #3 on: 22. October 2017, 15:01:49 »

Danke für die Info Andreas!
Hab es auch zwischenzeitlich im GitHub nachgelesen.

Ich denke ich habe die Ursache auch gefunden - Reto ist da schon auf dem richtigen Weg mit der Steckleiste.
Unzählige mal wurde der Zusammenbau hin und her gesteckt. Wackle ich da, geht das Gerät auch schon mal aus.

Ansonsten funktioniert die OVI40 UI Platine sehr zuverlässig.
Die Performance (ausgenommen bei meiner Version die maximale NF, HI) ist klasse. Mein Fazit bisher:
Die OVI40 UI ist ein großer Wurf und ich sehe bisher keine nennenswerten Problem für die Serie
Alle an der Entwicklung beteiligten OMs haben einen Mega-Job gemacht.  Danke Jungs!!!


« Last Edit: 22. October 2017, 15:03:13 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« Reply #4 on: 23. October 2017, 16:08:48 »

Hallo,

tatsächlich habe ich bei meinen Arbeiten zur Si5351a Unterstützung noch einen kleinen Fehler in den Si570 Funktionen zum Starten gefunden.  Dieser Fehler hat verhindert, dass eine Fehlermeldung bezüglich eines Fehlschlagens der Si570 Identifizierung  angezeigt wird. Bei einem Wackelkontakt hat dann ein weiterer Si570 Zugriff vermutlich meist funktioniert und deswegen ist das auch nicht so aufgefallen. Der Fehler war aber vermutlich schon länger präsent.

Ist so wie bei den neu eingeführten Fehlermeldung zu I2C: Da waren auch einige OPs dabei, die ihren I2C Bus zu schnell betrieben haben und komische Dinge passiert sind, die sich keiner erklären konnte. Nun kam die Fehlermeldung, dann wurde das Problem behoben und auch keine Aussetzer mehr beim Speichern etc. Manchmal sind Fehlermeldungen auch was gutes.

73
Danilo

Logged
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« Reply #5 on: 13. July 2019, 13:03:56 »

Hatte auch gerade "local oscillator not detected"
Zum Glück diesen Post gefunden. Das RF board vom ui ein mal abgezogen und wieder draufgeteckt, und nun funktioniert es wieder.

Wie habt ihr das zwischenzeitlich dauerhaft gelöst?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« Reply #6 on: 13. July 2019, 13:32:37 »

SI570 nachlöten 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected
« Reply #7 on: 13. July 2019, 13:34:33 »

Ok, wird gemacht Andreas. Dankesehr
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Twin Pikes plötzlich weg / oscillator not detected <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!