logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 11:27:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: resistiver <> kapazitiver Touchscreen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: resistiver <> kapazitiver Touchscreen  (Read 2048 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« on: 03. December 2019, 08:14:39 »

Meine Tests mit einem kapazitivem Touchscreen haben mich nicht überzeugt.

Ich benutze den Touchscreen sehr oft um auf Signale abzustimmen. Ich tippe also einfach auf ein Signal im Wasserfall / auf dem Scope und schon bin ich da. Das klappte vor langen Zeiten (als die Touchscreenroutinen noch ohne Korrektur waren) sehr genau. Ich traf immer auf +/- 500 Hz. Seit der Einführung der Korrekturen muss da irgendwo ein Fehlerchen reingekommen sein - es ist jetzt etwas ungenauer (auch gröber gerastert), aber immer noch recht genau. Mit einem kapazitiven Touchscreen ist ein Abstimmen auf diese Weise dagegen unmöglich. Ich habe alle Korrekturmethoden probiert: die Auflösung ist einfach zu ungenau. Man kann nicht mit einem Stift tippen, und mit dem Finger deckt man immer ein paar Kilohertz ab. Ich sehe folglich für den Anwendungsfall in unserem TRX keine große Zukunft.

Ich habe das probiert, weil Thomas DL8EBD in Dortmund so ein schickes brilliantes LCD mit kapazitivem Touch hatte...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« Reply #1 on: 03. December 2019, 08:32:17 »

Andreas, befinden sich in der UHSDR bereits die Routinen für den kapazitiven Touch des RA8875?
Wenn ja, würde ich das auch gerne mal an einer UI testen....

Es gibt für kapazitive Touch Gläser auch Stifte - sehen zum Teil aus wie Radiergummis am Bleistift.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« Reply #2 on: 03. December 2019, 09:35:07 »

Hi Andreas and Thomas,
@Thomas: no there is lack of support capacitive touch panel for RA8875 driver in UHSDR.

I can't speak about what you've tested, but I'm using capacitive stylus every day since 4 years with my "Samsung Note4", works just perfect...  As I said not tested on 7" RA8875 but plan to do that - just for curiosity
« Last Edit: 03. December 2019, 10:09:48 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« Reply #3 on: 03. December 2019, 09:59:08 »

Thanks for the info Sławek, I would be glad about your experience report 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« Reply #4 on: 03. December 2019, 15:20:33 »

It is not a problem to press a button field. But it is nearly impossible to select a frequency. The "rubber pencils" work fine - but have diameters of 3...6mm. My pencil which I use for resistive touch is 0.5mm... With this I can select frequencies in waterfall / scope exactly.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« Reply #5 on: 04. December 2019, 05:45:08 »

dann benötigen wir die Infrastruktur um einen Apple Pencil zu benutzen 

nicht ganz ernst gemeint...
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« Reply #6 on: 04. December 2019, 06:22:58 »

Ich habe einfach die Auflösung eines solchen Touchscreens an meinem Raspberry Pi getestet. Dort habe ich SDR-Programme installiert und versucht durch Tippen abzustimmen: keine Chance. Was dort geht ist durch "wischen" abzustimmen: also den Empfangspunkt durch "hin- und hersschieben" am Wasserfall / Spektrum einzustellen. Das scheitert beim OVI40 aber daran, dass die Rechenleistung für dieses "on-the-fly-hin-und-herschieben" höchstwahrscheinlich nicht groß genug ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:resistiver <> kapazitiver Touchscreen
« Reply #7 on: 04. December 2019, 06:38:36 »

verstehe... schade, weil diese TFTs wären echt was fürs Auge!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: resistiver <> kapazitiver Touchscreen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!