logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 04:50:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Empfang fällt aus <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] Empfang fällt aus  (Read 2195 times)
DK1AUP
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
[gelöst] Empfang fällt aus
« on: 11. January 2018, 18:16:23 »

Hallo, kann mir jemand helfen?
Wenn ich die PTT loslasse geht der TRX oft nicht wieder auf Empfang. Die TX LED ist aus. Der Wasserfall läuft weiter. Der effekt kann auch bei Tune passiern. Schalte ich den TRX aus und wieder ein, läuft er erst mal wieder normal.
Vielleicht habe ich was verstellt. Ich bin mit der Röhrentechnik groß geworden. Daher fehlen mir jetzt doch notwendige Kenntnisse. FW 2.3.6  BL 3.2.6
Helft mir bitte.  Udo DK1AUP
« Last Edit: 15. January 2018, 05:45:19 by DF8OE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Empfang fällt aus
« Reply #1 on: 11. January 2018, 18:24:43 »

Hallo Udo,

in der Yahoo-NG haben auch schon ein oder zwei Leute davon berichtet. Aber es ist eine verschwindende Minderheit.

Wir haben das noch nie beobachtet und können dazu auch nichts konkretes sagen. Um hier aber am Ball zu bleiben, probiere bitte mal eine aktuelle Firmware aus (wir sind mittlerweile bei 2.7.61...) und schau, ob das Problem immer noch da ist. Wenn ja, würden wir gerne mit Dir zusammen auf Fehlersuche gehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1AUP
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Empfang fällt aus
« Reply #2 on: 11. January 2018, 19:21:24 »

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde nach einer Anleitung zum FW Update suchen und es ausprobieren.
73 de Udo  DK1AUP
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Empfang fällt aus
« Reply #3 on: 12. January 2018, 05:55:08 »

Hallo Udo,

wie funktioniert deine Umschaltung. Hast du noch die Pin Dioden drin oder hast du auf Relais umgestellt?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Empfang fällt aus
« Reply #4 on: 12. January 2018, 06:04:27 »

Und hast Du vielleicht Zener(schutz)dioden an den Paddle-Eingängen die evtl. eine zu flache Anstiegskurve haben und damit die Leerlaufspannung auf "bedenklich-low-ähnliche-Pegel" ziehen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1AUP
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Empfang fällt aus
« Reply #5 on: 12. January 2018, 09:15:50 »

Hallo Uwe und Andreas,
danke für eure Bemühungen. ich kann am TRX leider keine Ändrungen vornehmen. Die Hand und das Auge wollen nicht mehr so, leider. Deshalb kann ich Eure Fragen auch nicht beantworten.
Es bleibt für mich nur die Möglichkeit den mcHF in die Hände eines Experten zu geben, der vielleicht den Fehler behebt. Leider ist mir in Nordthüringen keiner bekannt.

Der Fehler tritt nur zeitweise auf. Ich vermute eshängt mit den DSP Grundeinstellungen zusammen. Kann man irgendwo verlässliche Grundeinstellungen für das Configuration Menu finden, um meine Einstellungen eventuell zu korregieren?

vy 73 de Udo  DK1AUP
Logged
DK1AUP
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Empfang fällt aus
« Reply #6 on: 13. January 2018, 12:57:44 »

Hallo Andreas,
die aktuelle Software 2.7.61 ist installiert. Ich musste die Datei auf mchf.bin umbenennen, damit sie erkannt wurde.
Wenn ich DSP einschalte blinkt die rote TX LED bei NR, bei A-Notch leuchtet sie dauerhaft und beim ausschalten der DSP bleibt sie an. Was ist hier falsch?
Es wird kein SWR und Sendeleistung angezeigt bei TUNE oder PTT
Ich hoffe, du kannst mir helfen.

vy 73 de Udo  DK1AUP
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Empfang fällt aus
« Reply #7 on: 13. January 2018, 13:00:42 »

Das mit der roten LED ist alles richtig - die wird für den neuen DSP NR zum Debuggen gebraucht. Und warum keine Leistung angezeigt wird: keine Ahnung. Bei mir geht alles. Da ist bei Dir irgendwas in der Config verstellt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Empfang fällt aus
« Reply #8 on: 13. January 2018, 13:40:19 »

Quote from: DK1AUP on 13. January 2018, 12:57:44
Ich musste die Datei auf mchf.bin umbenennen, damit sie erkannt wurde.


Hallo Udo,
damit man nicht ständig gezwungen wird die fw-mchf.bin umzubenenenen, lohnt sich den Bootloader
zu erneuern. Bei meinem ersten mcHF tue ich das zwar auch, aber nur weil ich keine Lust das viel zu
enge China-Gehäuse zu öffnen...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Empfang fällt aus
« Reply #9 on: 14. January 2018, 17:19:59 »

Und wie ist es mit dem Ursprungsthema des Threads (Empfang fällt aus)? Hat sich das mit Einsatz der neuesten FW erledigt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Empfang fällt aus
« Reply #10 on: 14. January 2018, 17:34:32 »

Hinweis vom Mod:

Udo, ich habe das mit dem Touch in einen neuen Thread gepackt. Hier bitte nur das eigentliche Thema mit dem ausfallenden Empfang diskutieren.
Danke 


https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=942
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DK1AUP
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Empfang fällt aus
« Reply #11 on: 14. January 2018, 21:00:41 »

Hallo Andreas,
entschuldige, daß ich das Anfangsthema etwas aus den Augen verloren hatte. Mit der Aktualisierung der FW auf 2.7.61 wurde das Problem, Empfangsausfall wie oben beschrieben, beseitigt.
Ich bedanke mich nochmals bei Dir und allen OM, die mir geholfen haben.

vy 73 de Udo
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Empfang fällt aus <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!