logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 01:16:22


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Update 2.2.0 auf 2.4.0 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Update 2.2.0 auf 2.4.0  (Read 1681 times)
dh5rum
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Update 2.2.0 auf 2.4.0
« on: 13. August 2017, 13:31:39 »

Hallo Freunde,

ich möchte die Firmware updaten.
Habe mir die bl-mchf.bin/dfu und
fw-mchf.bin/dfu auf den Stick gezogen.
mchfold.bin wir auch geschrieben.
Das Firmwarepupdate wir übersprungen.
"Skipping firmware update".
Habe mchf Version 0.4.

Was mache ich falsch?

Danke und 73 Henry DH5RUM
Logged
dh5rum
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0 gelöst
« Reply #1 on: 13. August 2017, 13:37:29 »

Hallo,

wer lesen kann ist im Vorteil.
Also Dateien umbenannt.
Band- lange gedrückt halten. Fertig.

Schönen Sonntag!

Henry DH5RUM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0
« Reply #2 on: 13. August 2017, 16:32:59 »

Aber warum die mittlerweilen veraltete 2.4.0 und nicht gleich das aktuelle Daily  ??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0
« Reply #3 on: 17. August 2017, 12:17:10 »

Hallo Andreas,

sorry, dass ich ebenfalls mit ollen Kamellen komme...: Habe gerade die Firmware 2.2.0 geladen. Wird auf dem Display angezeigt, nicht aber der Bootloader 2.2.0. Warum? Meine ich hätte den ebenfalls korrekt geladen.

Jetzt möchte ich die Firmware 2.4.0 laden (ja, die neueste kommt anschließend). Den Speicher habe ich auf die serielle Ausführung umgelötet. Welche Datei muss ich jetzt nehmen? - die fw- oder die bl-?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0
« Reply #4 on: 17. August 2017, 14:00:49 »

Quote from: dk4sx on 17. August 2017, 12:17:10
Hallo Andreas,

sorry, dass ich ebenfalls mit ollen Kamellen komme...: Habe gerade die Firmware 2.2.0 geladen. Wird auf dem Display angezeigt, nicht aber der Bootloader 2.2.0. Warum?
Vermutlich weil Du einen anderen geladen hast.
Quote from: dk4sx on 17. August 2017, 12:17:10
Jetzt möchte ich die Firmware 2.4.0 laden (ja, die neueste kommt anschließend). Den Speicher habe ich auf die serielle Ausführung umgelötet. Welche Datei muss ich jetzt nehmen? - die fw- oder die bl-?
Die "bl" ist der Bootloader und die "fw" die Firmware. Und die Endung hängt davon ab, ob Du die Firmware per USB-Stick (dann .bin) oder im DFU-Mode mit PC (dann .dfu) laden willst...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0
« Reply #5 on: 17. August 2017, 15:01:19 »

Danke, Andreas,

für Deine Geduld. Wenn ich jetzt eine SW lade erscheinen auf dem Display die schriftlichen Hinweise. Ich dachte, die wären nur mit dem Bootloader 2.2.0 zu sehen? Muss tatsächlich jedesmal beim Laden des Bootloaders der zweipoliger Stecker auf dem UI-Board gesteckt sein? Das bedeutet für mich jedes Mal, das Gerät aufzuschrauben....

Was ich schon lange mal wissen wollte: Wie sieht es denn mit dem neuen RF- und dem UI-Board aus? Kann ich irgendwo nachlesen, was die essentiellen Verbesserungen der neuen Platinen sind. Würde gerne evtl. ein zweites Gerät aufbauen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0
« Reply #6 on: 17. August 2017, 15:13:39 »

Quote from: dk4sx on 17. August 2017, 15:01:19
Danke, Andreas,

für Deine Geduld. Wenn ich jetzt eine SW lade erscheinen auf dem Display die schriftlichen Hinweise. Ich dachte, die wären nur mit dem Bootloader 2.2.0 zu sehen? Muss tatsächlich jedesmal beim Laden des Bootloaders der zweipoliger Stecker auf dem UI-Board gesteckt sein? Das bedeutet für mich jedes Mal, das Gerät aufzuschrauben....
Du brauchst um in den DFU-Mode zu kommen den Jumper nicht mehr stecken. Folge einfach den Anweisungen aus dem Wiki: https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Firmware-Upgrades . Dort findest Du, wie Du den DFU-Mode betrittst um die Firmware oder den Bootloader mit dem PC updatest, ohne den Jumper zu stecken.
Quote from: dk4sx on 17. August 2017, 15:01:19
Was ich schon lange mal wissen wollte: Wie sieht es denn mit dem neuen RF- und dem UI-Board aus? Kann ich irgendwo nachlesen, was die essentiellen Verbesserungen der neuen Platinen sind. Würde gerne evtl. ein zweites Gerät aufbauen.
ZurUI-Platine gibt es schon einen eigenen Thread hier im Forum und es gibt auch schon ein paar Nullserienmuster. Die RF-Platine ist noch in Arbeit und wenn es dazu Nullserienmuster gibt wird das hier im Foum auch besprochen werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0
« Reply #7 on: 17. August 2017, 15:48:16 »

Hi,

die FW 2.4.0 konnte ich problemlos laden (zumindest steht sie beim Einschalten auf der Front), aber den Bootloader 2.2.0 oder 2.4.0 konnte ich weder mit/ohne P6 noch mit Stick ins Gerät kriegen. Woran das auch immer lag. Wie gesagt, die verbalen Hinweise erscheinen beim Download im Display.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Update 2.2.0 auf 2.4.0
« Reply #8 on: 17. August 2017, 15:55:04 »

Die Bootloader-Versionsnummern haben mit den Firmwareversionsnummern nichts zu tun!!!! Der aktuelle Bootloader heisst 3.4.1. Du kannst den Bootloader zur Zeit AUSSCHLIESSLICH über den DFU-Mode in den mcHF bekommen! Die Version, die bei Dir im Gerät ist, kannst Du im System-Info-Menü erfahren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Update 2.2.0 auf 2.4.0 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!