logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 06:31:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: VCC_8V überflüssig? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: VCC_8V überflüssig?  (Read 1364 times)
DC7NTP
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
VCC_8V überflüssig?
« on: 16. August 2017, 19:45:37 »

Bin momentan dabei, den mcHF zu bauen und habe dazu einen halbfertig aufgebauten Bausatz erstanden. Allerdings noch mit dem 0.4er Board.
Daher wollte ich zuerst mal die recht umfangreiche Mod-Liste abarbeiten, die ihr dankenswerterweise zusammengestellt habt. Dabei fiel mir dann auf, dass nach Ausführung der beiden Modifikationen RF-04/05-H-032 und RF-04/05-N-010 die 8V-Schiene VCC_8V praktisch entfällt. Könnte man also stattdessen einfach die 8V-Schiene komplett weglassen, den LM2941 auf 5V setzen und damit den 7805 übergehen?
Bin insbesondere deshalb unsicher, weil der Audioverstärker LM386 nicht für Betriebsspannungen >15V ausgelegt ist. Die geplante Betriebsspannung wäre maximal 17V.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Logged
DC6LB
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:VCC_8V überflüssig?
« Reply #1 on: 16. August 2017, 20:56:48 »

Aus der 8V Schiene (VCC_8V) wurden ursprünglich versorgt: U18 (Bias PA) und U20 - U23 (TX Preamp). Mit RF-04/05-H-032 entfallen U20 - U23. U18 muss also weiterhin aus 8V versorgt werden.
Außerdem verteilt sich die Verlustleistung besser, wenn U3 (8V) und U4 (5V) eingesetzt werden.
Logged
DC7NTP
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:VCC_8V überflüssig?
« Reply #2 on: 17. August 2017, 06:58:27 »

Stimmt, den U8 habe ich glatt übersehen
Der ist aber Teil der PA, die ich sowieso gegen eine stärkere austauschen möchte. Sehe also darin kein Problem.
Würde auch gerne den Linearregler durch einen Schaltregler ersetzen, der zwecks Störungsvermeidung ein Blechkleid und Filter dranbekommt, dann hätte sich das Problem mit der Verlustleistung ebenfalls gegessen.
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:VCC_8V überflüssig?
« Reply #3 on: 17. August 2017, 10:56:59 »

Quote:
die ich sowieso gegen eine stärkere austauschen möchte.
Oha...das klingt aber sehr spannend wie du das bewerkstelligen willst. Oder meinst du damit eine externe PA ?
Logged
DC7NTP
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:VCC_8V überflüssig?
« Reply #4 on: 17. August 2017, 15:47:07 »

Quote from: peter_77 on 17. August 2017, 10:56:59
Quote:
die ich sowieso gegen eine stärkere austauschen möchte.
Oha...das klingt aber sehr spannend wie du das bewerkstelligen willst. Oder meinst du damit eine externe PA ?

Nein, keine externe PA. Ich löte R3 aus und führe das Signal, das da rauskommt, in meine PA. Die Modifikation RF-04/05-H-029 wird ebenfalls ausgeführt. und der Ausgang meiner PA bei C78 wieder über das Relais auf das RF-Board geführt. Die Anschlüsse möchte ich mittels kurzer Stücke RG178(dünnes Teflon-Koax) und SMA-Steckverbindern realisieren.
Meine Befürchtung dabei: Der Filter des RF-Boards ist für die angepeilten 50W Leistung wohl etwas zu schwach, so dass hier auch was eigenes her muss...

Edith: Gemeint war natürlch RG178(50 Ohm), nicht RG179(75 Ohm).
« Last Edit: 17. August 2017, 16:07:37 by DC7NTP » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: VCC_8V überflüssig? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!