logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. May 2024, 08:46:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware D2.5.35 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: Firmware D2.5.35  (Read 4921 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #30 on: 12. August 2017, 08:14:54 »

Hallo Friedrich,

Quote from: OE1FHB on 12. August 2017, 08:04:53
Guten Morgen Andreas & Danilo !
Ich verstehe die Welt nicht mehr (hi),wieso sind  jetzt in CW Mode
die Seitenbänder vertauscht , bei CW-U ist der Filterbereich links vom
Träger und bei CW-L rechts vom Träger dargestellt ?

FW D.2.5.45

Ich gehe davon aus, das Du die Diskussion in diesem Thread nicht verfolgt hast. Ich empfehle meine Antwort # 10 in diesem Thread zu lesen. Kurzzusammenfassung: Die Linie ist jetzt in CW auf der TX Frequenz. Wenn deine eingestellte Sidetone-Frequenz höher als die obere Frequenz des Filters ist, befindet sich der TX Carrier bei USB rechts statt wie früher links (da war es ja der RX Carrier und der ist bei USB links).

Oder ich habe im letzten Commit meinerseits einen Fehler eingebaut, den bei 2.5.43 wars noch in Ordnung (d.h. wie oben beschrieben, nicht wie früher).

73
Danilo 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #31 on: 12. August 2017, 08:25:25 »

Ich kann keinen Fehler sehen - alles noch ok.

Allerdings ist der "Gewöhnungsfaktor" an die alte (sinnfreie) Darstellung natürlich hoch. Es sieht nun deutlich anders aus als früher und wenn man sich an die ganze "Geisterfrequenzerei" von früher gewöhnt hat, fällt einem die Rückkehr zu den Basics (== bei CW gibt es nur einen Träger - keine Seitenbänder) oft schwer 

Zusätzlich suggeriert die Tatsache, dass die Linie nicht in der Mitte steht nach wie vor etwas von "einem Seitenband", weil das doofe Gehirn immer irgendwas in die Mitte legt...

Ich hatte mal einen VFO mit Planetenantrieb, bei dem die RIT dadurch gemacht wurde, dass man mit dem RIT-Knopf die kleine Lupe, die auf die VFO-Frequenz zeigt, nach links oder rechts aus der Mitte weggedreht wurde. Das war genauso verwirrend - auf den ersten Blick.

EDIT;
Für den "reinen CW-Betrieb" wäre nur ein "CW" - kein "CW-L" oder "CW-U" nötig und auch keine CW-Modes "RX", "TX" und "SHIFT". Nur wenn man von SSB kommt ist je nachdem, was man bei den eben genannten Modes eingestellt hat, ausschlaggebend. Der eine möchte beim Schalten von SSB auf CW immer die gleichen Zahlen im Frequenzdigit haben, der andere möchte das Signal beim Umschalten akustisch nicht verlieren etc.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. August 2017, 08:33:11 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #32 on: 12. August 2017, 08:42:19 »

Danke für eure Antworten,
ich gestehe , ich hab`s gelesen , aber nicht kapiert.
Nachdem ich es jetzt ausprobiert habe ist mir das aufgestoßen.
Nach euren klärenden Worten und nochmaligen lesen von #10 habe ich
jetzt auch denn Sinn Erfasst.

Vy 73 Friedrich
Logged
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware D2.5.35 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!