logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. May 2024, 09:13:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware D2.5.35 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware D2.5.35  (Read 4922 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #15 on: 11. August 2017, 07:22:02 »

Hallo OM's
Hallo Danilo,

mir ist noch etwas aufgefallen, als ich wieder mal mit dem
mchf gespielt habe.

Ich habe im 20m Band ein ein DSB Signal mit 2kHz Modulation
am Antennen-Eingang eingespeist (-110dBm) beide Seitenbänder
zusammen. Damit bekommen wir zwei Signale im 4kHz Abstand
zueinander bzw. +-2kHz um die Mittenfrequenz, die bei 14120kHz
lag.

Dabei ist mir die Unsymmetrie der Wasserfall-Darstellung aufgefallen.
Siehe angehängtes Bild.

Nach meiner Meinung, müssten die beiden Linien im Spektrum symmetrisch
um die blaue Mittenlinie liegen.
Um das obere Seitenband meines Signals bei 141200kHz+2kHz zu
empfangen (mit dem eingestellten Filter CW-U 500Hz/950Hz) müsste ich
doch den RX auf 14122kHz einstellen und die blaue Linie müsste
auf 14122kHz - 950Hz, also auf 14121,05kHz stehen.

Sehe ich das richtig, oder habe ich da noch einen Gedankenfehler?

Wie ist Eure Ansicht hierzu?

vy73
Markus 




 UHSDR-DSB_14120kHz_2kHz_-110dBm-fw-mchf-20170804-k.jpg
« Last Edit: 11. August 2017, 07:22:56 by dl8mby »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #16 on: 11. August 2017, 09:42:40 »

In Sachen CW möchte ich mal sagen:

"Du denkst zu viel / zu weit".

Es soll so sein, dass wenn Du ein Signal von 14.200 empfangen willst, Du deinen RX auf 14.200 einstzellen sollst/musst. Und genau das war vorher die ganze Zeit falsch. Bei CW gibt es kein "Seitenband" - nur einen Träger!

Der technische Hintergrund (SSB-Demodulation des CW Signals) darf für die Einstellung keine Rolle spielen. Wenn Du auf 14.200 abgestimmt hast, musst Du sowohl auf 14.200 senden als auch auf 14.200 empfangen - und keine anderen "Geisterfrequenzen" dürfen angezeigt werden. Dementsprechend ist auch dein CW-Filter dann "um dein RX-Signal rum" - und nicht seitlich versetzt um den "TX-Strich".

Dass zur Zeit der TX-Strich nicht mittig ist, hat technische Gründe (es ist recht aufwändig das zu ändern - wenn es perfekt sein soll, müsste es aber geändert werden).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. August 2017, 09:44:18 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #17 on: 11. August 2017, 10:05:45 »

Hallo Markus,

wenn Du SSB einstellst, dann ist der blaue Strich auch in der Mitte zwischen deinen Signalen (da dann RX Carrier = TX Carrier = Blaue Linie), bei CW ist (wie Andreas schon erklärt hat) in deinem Fall der TX Carrier um 950 Hz (Sidetone Frequenz) nach rechts versetzt, also passt die graphische Anzeige schon.

EDIT: Wenn Dich die angezeigte Frequenz oben stört, dann stelle mal im CW Config Menu den CW Freq Offset auf RX oder Shift.

73
Danilo
« Last Edit: 11. August 2017, 10:07:33 by DB4PLE » Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #18 on: 11. August 2017, 10:28:25 »

Hallo Andreas, Danilo,

danke für Eure Antworten. Mir war bis dato nicht klar,
das der blaue Strich die TX QRG markiert. Ich war der
Meinung, das das die RX QRG ist, die mit dem Zahlenwert
in der Frequenzanzeige übereinstimmen soll.

Es ist halt alles Definitionssache, weshalb es auch manchmal
zu solchen Missverständnissen kommt.

Aber Andreas hat schon recht. Wenn man eine Frequenz einstellt,
dann soll der Empfangskanal, sprich Filtermitte, darauf stehen,
damit man seine  QSO Partner auch sofort findet.

Manchmal dreht man sich halt im Kreis mit den Versatz der Frequenzen
durch die verschiedenen Methoden und Praktiken.

@Danilo

Danke für den Hinweis mit den Einstellmöglichkeiten im Config-Menu.
Werde damit am WE spielen.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß und besten Dank beim/fürs  UHSDR-Entwickeln.

vy73
Markus


« Last Edit: 11. August 2017, 10:29:15 by dl8mby » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #19 on: 11. August 2017, 10:58:40 »

Hallo Markus,

mit Blaue Line == RX Carrier lagst du bis vor wenigen Tagen auch richtig. Die Änderung ist vor kurzem eingebaut worden, siehe meinen Post vom 8.8. Übrigens auf Wunsch der CW Fraktion (oder einzelner Mitglieder selbigen). Ich gehöre dieser Fraktion übrigens nicht an hab es nur implementiert. D.h. Beschwerden nicht an mich.

73
Danilo


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #20 on: 11. August 2017, 11:22:12 »

Es ist Ansichtssache - vieles zumindest. Und die Tatsache, dass die meisten mcHF - Bauer und Besitzer sich über die technische Realisation des Empfangs / der Sendung im Klaren sind, führt sie selbst dann in die Irre. Wenn man von den absoluten Trivialitäten ausgeht liegt man meistens richtig. Und über viele Dinge ("wenn man RIT bedient, dann sind Empfangs- und Sendefrequenz nicht mehr identisch!) macht man sich auch erst Gedanken, wenn das optisch dargestellt wird. Und dann kommen eben die selbstgemachten Gedankenknoten dazu 

An mich ist der Wunsch nach den jüngst durchgeführten Änderungen zigfach herangetragen worden - und, obwohl ich zur Zeit kein CW mache, sind die Wünsche logisch und inhaltsmäßig nachvollziehbar. In SSB war und ist alles klar - aber in CW haben wir kein Seitenband, wir haben nur den Träger. Und die Linien auf dem Scope/Wasserfall haben da gefälligst da zu stehen, wo wir auch empfangen, und nicht um den Sideton versetzt. Und dass das Spektrum / der WF nach links auswandert, wenn man die RIT nach rechts dreht mag zwar im ersten Moment verwirren - das liegt aber daran, dass kaum eine Software oder ein fertiger TRX das so korrekt anzeigt wie der mcHF jetzt... Wenn ich die TX-Linie anzeige, und mein RX nach "oben" gedreht wird - dann bedeutet dass, dass die TX-Linie nach UNTEN wandert. Ungewohnt - aber korrekt!

Am Besten ist man denkt nicht zuviel nach, wenn man in einer Runde bei einem der QSO-Partner die RIT verdreht und sich die Linien verändern. Hauptsache, man versteht alle und wenn man genau schauen will, bekommt man die Sendefrequenzen aller mit

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #21 on: 11. August 2017, 11:46:59 »

Hallo,

Ein bißchen off-topic:

Wo wir gerade so schön dabei sind: Wo ist der Unterschied zwischen RIT und XIT, außer das beim einen die große Anzeige die Sendefrequenz ist (RIT) und beim anderen die Empfangsfrequenz ist (XIT)? Mathematisch ist doch XIT = - RIT (-5khz RIT = + 5Khz XIT).
Oder wo ist da mein Denkfehler/fehlendes Verständnis? Ich wundere mich halt, weil bei manchen TRX für beides Knöpfe oder anderweitige Bedienmöglichkeiten vorhanden sind.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #22 on: 11. August 2017, 12:11:16 »

Hallo Danilo,

ich habe kein solches Gerät. Aber ich vermute, dass man nur eines davon sinnvoll "verdrehen" kann/sollte. Wobei es in der Praxis eigentlich nur vorkommt, dass man in einer Runde nicht alle Partner gleich hört, weil einer deutlich neben der Frequenz liegt. Und den "dreht man dann mit der RIT rein". Der einzig sinnvolle Einsatz für eine XIT ist ein Splitbetrieb - wenn der Offset groß genug verstellt werden kann.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. August 2017, 12:11:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #23 on: 11. August 2017, 13:14:32 »

Hi there,

Danilo, Andreas,

Both functions RIT and XIT are very desirable.
1. RIT
When you are calling CQ then you don't want to walk with your TX frequency around if your correspondent is calling you back slightly off-frequency, you rather use RIT to catch him (on RX).
Otherwise you both would drift in a time ...
2. XIT
When you want to do a DX station, you get your RX on his (TX) frequency and try to call him slightly off-the-frequency, since he is probably with heavy pile-up QRM on his exact frequency. And perhaps he has even called for example CQ 1UP, which means that he is expecting your TX to be 1 kHz up his TX.

But yes, both are actually SPLIT modes. They are just very handy and straight forward to manipulate.

To the point of showing frequencies on mcHF:

1. With the last FW version I use the CW display mode = SHIFT.
Why?
I get:
- TX frequency shown in big numbers label,
- RX frequency shown in small numbers,
- no frequency changes with the change of mode,
- proper frequency band numbers in scope.

There are only two real troubles here which cause ambiguity:
- spectrum window changes with the change of RIT but it should not,
- the CW carrier is shown with offset but it should be shown on the zero point as with SSB mode.

The spectrum/waterfall window should shift left/right only when the main frequency knob is turned.
When the RIT is turned only the "RX dial" should move! Perhaps this is the chance to introduce both dials: RX and TX to show the positions as upper frequency number labels are showing.

73 Bojan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #24 on: 11. August 2017, 13:35:28 »

Hi Bojan,

Quote:
There are only two real troubles here which cause ambiguity:
- spectrum window changes with the change of RIT but it should not,
Hmmmmm..... For my view it MUST change. You do have another relationship between carrier and filter placement whether you turn VFO knob or RIT knob. This must be shown correctly on spectrum / waterfall, and I do not see any other possibility than changing spectrum window. Do you see another way?
Quote:
- the CW carrier is shown with offset but it should be shown on the zero point as with SSB mode.
This is of course a "nice to have" - but not easy to realize. Because of data is acquired symmetrical to the "SSB way" (left and right hand of *CARRIER* do have same span) you got "black holes" when you are centering to sidetone in CW (and technically *you are centering to sidetone offset*!!!) So you would get assymetric spans left and right of CW RX carrier. This can only be solved if you gather two sets of data (and therefore need two parts in RAM): one for decoding and one for displaying... Recently we only gather one set of data. So it is not easily possible to realize that. We hope there will be enough RAM even on F4 machines like mcHF - but we are not 100% sure at the moment. At F7 machines this will be no problem.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #25 on: 11. August 2017, 14:12:35 »

Andreas,

Yes, you are right, of course there is a symmetry in DSP (FFT) however I am talking about two different things:
- doing DSP of currently sampled signal and choosing proper LO
- and the display of resulting spectrum (an array of data)

I can easily live with a 1kHz less spectrum shown in CW on one side if this would be necessary. I suppose already in zoom x2 you have enough data to show.

On the other hand, I can understand when listening to a BC station or listening to a wide band modulation then you don't care about RIT/XIT or CW shift. And about SPLIT operation.

73 Bojan
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #26 on: 11. August 2017, 14:26:17 »

Hello Bojan,

Quote from: S53DZ on 11. August 2017, 14:12:35
I can easily live with a 1kHz less spectrum shown in CW on one side if this would be necessary. I suppose already in zoom x2 you have enough data to show.

Here is your misconception: Right now we have exactly the data you see on the screen. The used algorithm is a very clever one, it produces exactly the data for the 256pixel wide spectrum in each zoom level. That means there is simply not enough data to move the spectrum without having "black" areas no matter which zoom level we have.

The size of the black area depends on the difference between TX and RX and the zoom level. Higher zoom level and/or higher difference between RX and TX increase size. For 2x and 1khz difference it is about 11pixels wide, but on 8x we are talking 88 pixels, or for RIT = 2khz we have 176 pixels out of 256. Not so nice.

73
Danilo
Logged
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #27 on: 11. August 2017, 14:56:10 »

Well, Danilo,

of course, you are right about calculating the spectrum, by all means,
however,
at x32 zoom you also loose the filter span on the screen. So, you have to live with one sacrifice. As you said some time ago: There is no free lunch.

This question here is not about the calculation but to leave the operator to choose which one is less disturbing when working on the band:
- flying spectrum (and TX dial) when you only adjust RX to the correspondent or
- cutting the spectrum on one side.

But maybe I am the only one that don't like this flying in SSB/CW. I will stay with the display mode SHIFT as I said and suffer, hi.

73 Bojan

PS: I would like to see the trendsetting here as it was in measuring RX input power and displaying in dBm.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #28 on: 11. August 2017, 15:25:39 »

I never would agree to technical misadvantage against "a better viewing" (loosing data % having RX in the middle)...

There are huge mass of software and articles on the market that "only offer nicer design, smarter housings" etc. I prefer articles with technical advantages 

As long as there is only a choice between this two one my is absolutely clear. But we want to redesign complete audio path in the future and maybe by doing this there is an idea / a possiblity to have both advantages. I can wait until then...

Regarding "working mode in CW":
I prefer mode "RX" in CW. Why? Often I am turning my VFO over the frequencies listening in SSB. Now I catch an interesting CW station - but with QRM because of too wide filter. I simply switch to CW and do hear the station much clearer. Working in SHIFT often its LOST because it "shifts away in height of sidetone frequency". Working in "RX" everything is smooth. The goal is the possibility of toggling between modes without loosing the signal in hearing. It does not matter if digits of frequency do make their jogging jump

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. August 2017, 15:29:00 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware D2.5.35
« Reply #29 on: 12. August 2017, 08:04:53 »

Guten Morgen Andreas & Danilo !
Ich verstehe die Welt nicht mehr (hi),wieso sind  jetzt in CW Mode
die Seitenbänder vertauscht , bei CW-U ist der Filterbereich links vom
Träger und bei CW-L rechts vom Träger dargestellt ?

FW D.2.5.45

Vy 73
Friedrich
Logged
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware D2.5.35 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!