logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
11. May 2024, 17:53:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: I2C Bus Fragen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: I2C Bus Fragen  (Read 2227 times)
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #15 on: 27. July 2017, 10:28:11 »

Hallo an alle in I40 Forum Gruppe!

Ich bin Bojan S53DZ aus Ljubljana.
Mein Ver0.4 mcHF ist schon einige zeit gut funktionierend. Mit ganz vielen Modifikationen verbessert.

Andreas,

wenn ich denke über I2C Bus Geschwindigkeit Erhöhung, ich erwarte auch ein erhöhtes Geräusch am Empfänger Ausgang zu haben. Auch die Kondensatoren sind da um I2C hinkommende und ausgehende Interferenz zu minimieren. Ich habe das nicht gemessen, aber ich vermute es. Vielleicht ist 200k schon an diese Grenze.

Hat jemand diesen Einfluss gemessen? Ich will nämlich die niedrigste RX Geräusch haben.

73 Bojan
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #16 on: 27. July 2017, 11:00:29 »

Hallo Bojan,

es gibt 2 I2C Busse.
der I2C2 Bus wird vom Codec und vom EEPROM verwendet. Im normalen RX Betrieb ist dieser Bus nicht aktiv (nur beim Speichern und bei der RX/TX Umschaltung und Volume Änderung).

Der I2C1 Bus (Si570 und MCP9801 Temperatursensor) wird bei Frequenzänderungen und der Temperaturmessung genutzt. Die Temperaturmessung passiert alle 640ms (I2C Aktivität Temperaturmessung bei 200Khz -> 0.2ms, Frequenzänderung normalerweise ca 1ms). Und beim Drehen des Tune-Buttons natürlich auch.

Zusammenfassung: Der I2C Bus dürfte beim Empfang kaum zum Noise-Floor beitragen.  Möglicherweise hört man die Frequenzänderung bei Temperaturänderungen, aber nicht sehr häufig.

73
Danilo

« Last Edit: 27. July 2017, 11:04:11 by DB4PLE » Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #17 on: 28. July 2017, 06:43:38 »

Moin,
ich kann als I2C2 Grenze ebenfalls 320KHz bestätigen. 340KHz geht nicht mehr.
Der I2C1 Buss rennt bei mir auch noch mit 400KHz.

Board 0.4, EEPROM 24LC1025, die 10pF C's sind raus und die Serien R's gebrückt. 
Logged

73 de Klaus
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #18 on: 28. July 2017, 07:29:50 »

Hallo,
Mein MiniTRX verhält sich genauso wie von Klaus beschrieben, ebenfalls gleiches EEPROM und keine 10p Kos...
die Serien widerstände sind bei fehlenden Kos ohne Bedeutung...

Vy 73,
Helmut
« Last Edit: 28. July 2017, 07:32:10 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #19 on: 28. July 2017, 07:50:53 »

@Bojan

Output impedances at I2C-busses are < 100R. Impedance of 10p capacitors @ 10MHz is 1.6K. So I do not see any effect in less noise if I short circuit 200R (100R output impedance in series with 100R resistor) with 1.6K. But you are destroying phase accuracy of I2C signals.

The two capacitors are absolutey useless and impact functionality.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #20 on: 28. July 2017, 09:08:04 »

Danke für die Erklärung.

@Danilo,
also doch möglich, aber zehr niedrig.

@Andreas,
ja, ganz meine Schuld, weil ich habe C am I2C Bus um 120MHz berechnet, was maximale LO Frequenz ist.

73 Bojan
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:I2C Bus Fragen
« Reply #21 on: 28. July 2017, 21:03:46 »

Hallo,

möchte dazu nur sagen, dass die einzige VERNÜNFTIGE Lösung in der Beseitigung von Störungen nicht in der Abblockung derselben am Ort, wo sie stören, ist, sondern am Ursprung wo sie entstehen...

die "Quelle" gehört "entstört", nicht der "Geschädigte"...

zur Quelle gehören:

Leiterbahnen, die durch ihre Art als Schleifenantenne wirken...

Masse-Leiterbahnen, die HF-Ströme beinhalten und diese unerwünscht in sensible Empfangswege übertragen...
man nennt das auch "Common Impedance Coupling"...

...und das Schlimme daran: jede Maßnahme zur Entstörung unmittelbar an der gestörten Stufe führt meistens zu einer Beeinträchtigung derselben wie z.B. Empfindlichkeitsverlust, Verzerrungen, etc....

Beispiel für mich war der mcHF (Version 4)...
ein geniales Projekt, vom Layout leider ein "Super-Gau"....

bei einem "Normalabstand" der UI zur RF-Platine hatte ich ein Grundrauschen ohne Antenne von S5...
also habe ich die Platinen um 90 Grad zueinander gedreht und hatte dann S2...
was mir den Verdacht auf "strahlende Bahnen" auf dem UI-Board bekräftigte...
(bei common impedance coupling hätte eine Drehung nicht so viel gebracht),,,

auch das war natürlich für mich ein Grund, eine Hardware zu bauen, wo man diese Fehler im Layout, die sicherlich beim mcHF durch Unwissen und Ungeschick entstanden sind, zu vermeiden...
und auch die beste Software kann diese grundsätzlichen Fehler nicht kompensieren...
da hilft eben nur ein neues Layout...
ich bin überzeugt, dass die neue I40-Version diesbezüglich um Kategorien dem mcHF überlegen sein wird...

auch mit meinem MiniTRX hatte ich wesentlich bessere Empfängerwerte..
ohne Antenne S1, mit 20dB Preamp dann S2 bis S3... also eine deutliche Erhöhung des S/N Verhältnisses..

vy 73,
Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: I2C Bus Fragen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!