logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 03:33:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes  (Read 3664 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« on: 10. May 2017, 11:44:33 »

Hallo liebe mcHF'ler,

in der Yahoo-Gruppe hat es vor kurzem eine Diskussion gegeben, dass der mcHF bei RX (vor allem in CW störend) nur eine Unterdrückung des "falschen" Seitenbandes von ca. 25...30dB hat. Ich wollte es zunächst gar nicht glauben: aber es stimmte. Wenn ich eine CW-Station mit S9+30 gehört habe und schalte dann auf das andere Seitenband höre ich es immer noch mit S9!! In SSB kann unser Hirn ja sehr wohl erkennen, ob das "verkehrt herum" ist oder nicht - in CW ist das aber eine ganz böse Falle. Unter Umständen antwortet man auf Phantomsignale...

Wir haben dazu unsere erste Daily veröffentlicht. Frank, DD4WH hat für alle Filter < 3.6KHz ein zusätzlich, sehr scharfes Filter integriert, das diesen Spiegel um ca. 20dB besser unterdrückt. Ab 3.6KHz einschließlich ist wieder "alles beim Alten". Bitte testet die neue Daily mal und berichtet uns, wie es euch gefällt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #1 on: 10. May 2017, 17:26:17 »

superklasse
das ist deutlich zu hören (wenn man denn weiss wie man das testet)
dazu habe ich auf 3823khz auf den kommerziellen datensender gedreht und dann auf usb geschaltet
mit der alten fw konnte man noch reste hören auf dem "falschen" seitenband ... mit der neuen fw ist das auf dem falschen (anderen) seitenband absolute ruhe (bis zum grundrauschen des mchf und ganz leichtem hubschrauber vom display)

also ne echte verbesserung

mal sehen was andere dazu sagen 

habe gerade was interessantes gehört auf 3705
eine runde auf usb und eine auf lsb am schwätzen ... beide klar voneinander getrennt und kein "durchsprechen" aufs jeweils andere seitenband
« Last Edit: 10. May 2017, 17:29:21 by dg9bfc_sigi » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #2 on: 11. May 2017, 15:38:38 »

Hmm, ich habe die neue Firmware eben geladen und einen ersten Test gemacht. Ich betreibe meinen mcHF schon lange an einem externen Lautsprecher und war mit dem Klang sehr zufrieden. Jetzt kommt es mir so vor,  als wenn das Gerät nun extrem "dünn"  und blechern klingt. Vielleicht werden nun schon die unteren 500 Hertz des gewünschten Seitenbandes ebenfalls weg gefiltert ? Der Bassregler ist jetzt jedenfalls wirkungslos...
Um einen Vergleich zu haben, würde ich gerne nochmal die FW vom 18.04.17  installieren.
Bloß wo finde ich die ?
Logged

73,  Harri
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #3 on: 11. May 2017, 15:56:06 »

@Harri,
hier ist sie.
nur umbenennen in mchf.bin,
dann kannst Du sie flashen
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 2017-04-18_mchf.txt
Logged
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #4 on: 11. May 2017, 17:10:39 »

Hallo zusammen,

das habe ich auch bemerkt, die Basswiedergabe hat arg nachgelassen.
Meine Vermutung liegt aber eher dass es mit dem neuen noise blanker zusammenhängt.

73

Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #5 on: 11. May 2017, 17:19:56 »

Nein, ihr habt richtig beobachtet. Es scheint so, asl wenn man nur eines davon haben kann:
1) gute Seitenbandunterdrückung
2) gute Basswiedergabe

Beides zusammen geht nicht (zumindest im Moment nicht). Ich denke, Frank wird dazu noch was schreiben.

Übrigens kann man auch ohne "umflashen" vergleichen:
Einfach ein Filter >= 3.6KHz aktivieren, da ist das neue Seitenbandfilter noch nicht aktiv.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #6 on: 11. May 2017, 18:29:23 »

da geht bestimmt auch ein "zwischending"
also "etwas" weniger bass und noch gute unterdrückung des anderen seitenbandes

das wird schon noch


gruss
sigi

ps ... vielleicht sollten die lowpass filter weg ... und alles bandpässe werden mit unterer grenze ca 150-300hz???
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #7 on: 11. May 2017, 19:03:54 »

Hallo!

ich habe soeben eine neue Version ins github gespielt. Sobald Andreas das daily gebaut hat, dürft Ihr probieren.

Erläutert ist die Änderung des Filterpfads hier (unter "opposite sideband suppression"):

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/How-does-your-mcHF-software-DSP-work

Bei der Bedienung und der Filterauswahl hat sich nichts geändert.

Diese zwei Dinge haben sich geändert:

- ich hoffe, die Unterdrückung des falschen Seitenbands in CW/SSB mit Filtern unter 3k8 Bandbreite hat spürbar zugenommen (über 3k6 sollte keine Veränderung hörbar sein) --> über Messungen würde ich mich freuen! Bitte das Signal auf dem falschen Seitenband nicht mit der dBm-Anzeige bei magnify/Spectrum Zoom größer als 1 messen, das funktioniert NICHT [weil die verwendete ZoomFFT bei Spiegelsignalen nicht akkurat anzeigt]!

- die Basswiedergabe der Filter hat etwas gelitten, aber längst nicht so deutlich wie bei der daily von gestern

Ich würde mich über Kommentare/Hinweise freuen, kann aber erst wieder in ein paar Tagen an der Sache arbeiten.

Viel Spaß, 73 de Frank DD4WH


Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #8 on: 12. May 2017, 05:59:09 »

Das war mein (intuitiver) Grund, warum ich die Sache mit dem "magnify" nur sehr selten genutzt habe. Das, was ich da sehe, gibt nicht das wieder, was ist. Da kamen mir schon gleich nach Erscheinen dieser neuen Möglichkeiten an der einen oder anderen Stelle Zweifel an der Richtigkeit dessen auf, was ich da sehe. Was nützt mir die exakt aufgelöste Darstellung von etwas "mit Fehlern"? Dann lieber gleich auf magnify x1 bleiben...

Aber vielleicht gibt es auch dafür irgendwann mal eine Lösung. Im Moment ist das, was zu hören ist, um Zehnerpotenzen wichtiger als die magnify-Modes (die ich sowieso so gut wie nie nutze)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
erster Test mit neuem Code zur Seitenbandunterdrückung
« Reply #9 on: 12. May 2017, 06:24:44 »

Hallo Frank,

*auf die Schulter klopf* - das ist richtig gut! Die Unterdrückung des falschen Seitenbandes ist so gut, dass ich es bei einem 9+20dB Nutzsignal wirklich nicht mehr hören kann. Und der Klang ist so für mich auch in Ordnung.

Ich habe es noch nicht gemessen aber die Seitenbandunterdrückung ist bei mir geschätzt >> 60dB.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #10 on: 12. May 2017, 13:36:26 »

Und mit dem Release von heute 7:50 ist auch das Rauschen wieder so wie früher.
Davor war es gruselig und nicht zu ertragen...
Was so ein paar Bits ausmachen können 
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #11 on: 12. May 2017, 16:08:32 »

Hallo

auch bei mir funktioniert nach aufspielen des daily snapshot 12.05.2017 das rauschen wie früher
Bootloader 3.2.1
aber beim durchschalten der Mode  hängt sich die Firmware auf - Schirm friert ein und ein
Piepton ist zu hören--z.B LSB--AM--SAM ---hängt
nach abschalten der Stromversorgung und wieder einschalten funktioniert alles wieder bis auf den beschriebenen Fehler

ist ständig nachvollziehbar

vy 73 Rudi
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #12 on: 12. May 2017, 16:49:03 »

bei mir der gleiche Effekt
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #13 on: 12. May 2017, 17:59:11 »

Kann ich ebenfalls bestätigen. 2 Geräte hier = gleicher Fehler !
Sowie SAM als Mode aktiviert ist crasht der mcHF.
Testweise 2.2.3 geflasht, da klappt es wieder fehlerfrei.
« Last Edit: 12. May 2017, 18:08:33 by peter_77 » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes
« Reply #14 on: 12. May 2017, 18:39:19 »

Nein, FM ist das Problem, nicht SAM ! ;-)

Danke für Eure Meldungen!

Ist gefixt, beim nächsten daily build sollten Eure FM-Stationen wieder hörbar sein.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: verbesserte Unterdrückung des falschen Seitanbandes <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!