logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 11:03:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Komme mit dem WIKI nicht zurecht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Komme mit dem WIKI nicht zurecht  (Read 1735 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« on: 05. May 2017, 06:50:12 »

Quote from: DF8OE on 04. May 2017, 10:00:54
............wir haben ein WIKI auf unseren Seiten und jeder, der sich angemeldet hat, kann dort eine entsprechende Übersetzung anfangen - andere machen dann vielleicht/hoffentlich weiter...

vy 73
Andreas



ich komme mit dem Wiki nicht zurecht.... hab ja mit der Übersetzung vor Wochen angefangen, aber im Wiki komme ich über die Startseite nicht hinaus 

nutze Win10 mit Edge
« Last Edit: 05. May 2017, 07:46:28 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #1 on: 05. May 2017, 07:18:18 »

Hallo Thomas,

wie bei allem Neuen: Google (oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl) ist dein Freund...

Ich habe mit Bedacht ein sehr einfach gestricktes WIKI mit hoher Kompatibilität zu "WIKI-Standards" gewählt: DOKUWIKI...

Schau mal hier.
oder schau hier.
Sollte das, was Du siehst, sich deutlich von dem unterscheiden von dem, was in den Tutorials gezeigt wird (vor allem wenn Knöpfe und Optionen nicht angezeigt werden) nimm mal einen "vernünftigen Browser". Die besten Erfahrungen in Sachen Kompatibilität habe ich mit dem Chromium (oder Chrome) gemacht. Wenn ich dem 100% gebe, folgt bei etwa 70% bereits recht weit abgeschlagen der Firefox, und ab 50% und weniger kommt "der Rest der Browserwelt". Microsoft ist mit seiner HTML5-Unterstützung nicht so gut, weil die es mal wieder darauf ankommen lassen wollen, ob sie dem Rest der Welt nicht "ihre Fahrpläne" aufzwingen können und verweigern sich einigen Standards standhaft. Das ist keine Unfähigkeit - es ist Boshaftigkeit.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. May 2017, 07:44:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #2 on: 05. May 2017, 07:48:38 »

Danke Andreas dass Du das aus dem Thread ausgelagert hast...
Ich hab oben ein Zitat eingefügt damit man den Zusammenhang sehen kann.

Auch danke für die Links, werde mich da einlesen.

....Chrome muss ich überdenken
« Last Edit: 05. May 2017, 07:49:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #3 on: 05. May 2017, 09:25:59 »

Tröste dich Thomas ich bin mit Safari und Firefox auch an der Logik des Wikis gescheitert und habe aufgegeben.
Mit den o.a. Links könnte man es aber durchaus nochmal versuchen 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #4 on: 05. May 2017, 09:43:48 »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in diesem Fall die Browser das Übel sind.

Es ist die Bedienung. Die setzt voraus, dass man sich mit grundsätzlichen Sachen wie "Was ist ein Namespace"? beschäftigt hat.

Als ich das WIKI installiert habe, hatte ich auch NULL Ahnung davon. Dann habe ich mir eine halbe Stunde Zeit genommen und gegoogelt, nach "Tutorial", nach "Howto", nach "Manual" (in Verbindung mit Dokuwiki). Danach konnte ich sofort loslegen. Sicher hätte das auch irgendwie mit "try-and-error" hingehauen - aber das ist mir zu frustrierend. Ein gutes Gemisch aus "selbst lernen" und "erstmal schauen, wie andere das machen" ist oft der Gewinner.


EDIT:
Und da bo_Andy und auch DL3AAA geschafft haben etwas im WIKI zu veröffentlichen (und zwar ohne meine Hilfe) schafft ihr das auch 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. May 2017, 09:45:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #5 on: 05. May 2017, 11:31:54 »

eben, das ist ja das was mich so frustriert hat.
Hab dem Andy seinen Beitrag ja schon vor Wochen aufgerufen und angeschaut, komme aber irgendwie nur auf Umwegen dort hin zurück geschweige denn selbst was zu schreiben.
« Last Edit: 09. May 2017, 17:46:43 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #6 on: 05. May 2017, 11:49:17 »

??

Klicke rechts oben auf "Übersicht". Dann siehst Du die Übersicht.


Erstellen:
Gib den Namen der Seite, die Du suchst, im Suchfeld ein. Gibt es sie nicht, wirst Du gefragt, ob Du sie erstellen möchtest.

Aber bitte nicht einfach wild irgendwecle Seiten erstellen - sondern im richtigen "Ordner" (heißt bei WIKIs "Namensraum"). Ggf. mich fragen, damit wir eine übersichtliche Struktur erstellen können. Ein paar Namensräume gibt es ja jetzt schon in "Übersicht".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK6LG
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Das macht soviel Spass hier!

View Profile
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #7 on: 05. May 2017, 11:53:14 »

Moin,
auch ich hatte Probleme und habe sie immer noch.
Zum Üben habe ich mir dokuwiki auf einer Maschine installiert und ein wenig herum probiert.
Hast Du Dir schon eine Struktur überlegt und hast Du dazu schon etwas Beispieltext?
Ich versuche es dann hier einmal auf meinem Testsystem und dann werden wir es schon hinkriegen.
73 Knut
btw Es gibt ja auch ein gitbook, aber da tut sich schon länger nichts mehr.
https://www.gitbook.com/book/ea3hzz/mchf-manual/details
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #8 on: 05. May 2017, 12:34:26 »

Hallo,

ich möchte die Dokumentation auch nicht auf irgendeinem "toten" System hosten. Wozu habe ich einen Rootserver?

Und zur Struktur:
Ja, ich habe mir bereits (erste) Gedanken gemacht. Die Ansätze seht ihr in der Übersicht unseres WIKIs. Also ich möchte das unterteilen in "projekte", darunter liegt ja bereits der "mchf" (und da wird später ann der i40-sdr dazukommen und noch viel mehr). Und unter diesem Ordner gibt es dann Seiten (oder auch weitere Ordner) zu dem Thema. Bei mchf sind zum Beispiel im Moment nur zwei Seiten da. Ich würde da gerrne noch einen Ordner "Dokumentationen" anlegen und in diesem dann die Seiten zur Doku. Also erst den Namespace anlegen mit projekte:mchf:dokumentationen:manual-menu (hier wird der Namespace dokumentationen angelegt und die Seite manual-menue), später kann man dann neue Seiten in dem Ordner (Namespace) ergänzen mit projekte:mchf:dokumentationen:meine-neue-seite.

Bei Seiten bin ich da offen für alles - aber Ordner würde ich gerne nach Absprache anlegen (oder anlegen lassen wollen). Bei Änderungen kann man den alten Zustand / die History wie bei GitHub rückwärts aufrollen. Leider geht diese Fähigkeit verloren, wenn ich als Admin hinterher Seiten in einen neuen (oder anderen) Namensraum schiebe - und das ist kontraproduktiv. Gerade die Fähigkeit, altes noch sehen zu können, ist der Vorteil eines Wikis und schützt vor irrtümlichen Veränderungen ("Verschlimmbesserungen").

Für die ganz "stürmischen" hatte ich eine "crash-Beschreibung" für die Erstellung neuer Seiten in die Seite rtfm geschrieben:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=rtfm


EDIT:
Die Links, die ich oben gepostet habe, sind einfach Suchlinks von google und youtube - keine Geheimnisse...

Mein Merksatz:
Die Informationen, die niemand braucht, werden von google & Co. automatisch aufgedrückt - die, die man haben will, muss man selbst suchen, nach "Brauchbarkeit" filtern und dann (leider) auch noch selbst durchlesen


EDIT, die Zweite:
Man braucht das Wiki zum probieren und herumspielen nicht auf dem eigenen Rechner zu installieren. Es gibt einen Namensraum "playground", was soviel wie "Spielwiese" bedeutet. Darin ist auch schon eine Seite. In diesem Namensraum darf (und soll!!!!) nach Herzenslust herumgespielt und probiert werden. Neue Seiten erstellen, eigene Seiten verändern, die von anderen dort drin verändern. Es ist eben zum Lernen gedacht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. May 2017, 14:16:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #9 on: 12. May 2017, 07:49:09 »

Habt ihr ein eigenes WIKI in dem ihr probiert? In unserem wird zumindest nicht probiert. Bis auf zwei hat sonst niemand im playground herumgebuddelt.

Wenn man einmal an etwas gescheitert ist es in Zukunft nicht mehr anzufassen hat als zwingendes Resultat, dass man immer scheitern wird...

Weitere Fragen / Bemerkungen der Art "...ich komme damit nicht klar..." akzeptiere ich ab sofort nur noch, wenn sie mit einer konkreten Frage verbunden sind. Ebenfalls gut sind Beispiele, wenn ihr irgendwas im playground ausprobiert habt und es tut nicht das was ihr wolltet wenn ihr mir den Link darauf schickt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #10 on: 12. May 2017, 11:05:27 »

Im PlayGround sehe ich den Eintrag SpielWiese mit Inhalt.
Den kann ich mit den Werkzeugen editieren - theoretisch.....

Ok, wie erstelle ich denn jetzt eine neue Seite dort?
Oder nur ein neues Blatt?

Es sieht bei mir so aus als ob da einige Buttons fehlen.

Benutze ich in der bisher angelegten Hierarchie den Browser Button "zurück", spring das Wicki immer komplett zurück zur Startseite was mitunter etwas nervt.


Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #11 on: 12. May 2017, 11:44:17 »

Habe ich als erste Seite damals im WIKI angelegt, da ich meine "Pappenheimer" kenne.

So funktioniert übrigens das Anlegen einer Seite in jedem WIKI...

EDIT:

Und nun zum "Browser-zurück-Button":
Das ist ein Relikt aus der Zeit, in der Webseiten "statisch" waren. Also HTML-Text, der vom Browser ausgeliefert wurde. Bei Seiten, die erst aufgrund von Eingaben entstehen (also Foren, WIKIs etc.) sind alle Browser-Buttons (sogar F5!!) mit großer Vorsicht zu geniessen bzw. sogar VERBOTEN. Beim Betätigen dieser Buttons wird der zum Aufbau der Seite nötige Input nicht nochmal versendet... Daher navigiert man in Foren, in WIKIs etc., wenn man es richtig macht, NUR mit den Link-Knöpfen auf der Seite selbst.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. May 2017, 12:04:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #12 on: 12. May 2017, 12:09:00 »

ah, jetzt habe ich es gesehen.....danke Andreas

hab mal was probiert.... 
Nur das Deckblatt und nicht aktuell....

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=playground:mchf:deutsche_anleitung

« Last Edit: 12. May 2017, 12:10:53 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Komme mit dem WIKI nicht zurecht
« Reply #13 on: 12. May 2017, 12:20:19 »



Na bitte - geht doch 

Um das Wiki zu verstehen braucht man wirklich nur die von mir im letzten Post aufgeführte WIKI-Seite rtfm incl. aller darauf befindlichen Links durchzulesen. Dann kann man sofort loslegen. Ich nehme euch wirklich soviel Ballast ab wie möglich - auf NULL kann man das leider nicht reduzieren.

Um das Lesen dieser Seite kommt man aber bei fehlender Erfahrung nicht drumherum. Auch "abwarten, vielleicht kommt es ja von selbst" funktioniert (wie so oft) nicht...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. May 2017, 12:21:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Komme mit dem WIKI nicht zurecht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!